Samstag: Wir blicken auf die Woche in Ägypten
06.03.2021
Samstag: Wir blicken auf die Woche in Ägypten
Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und haben von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mitgebracht. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier kommt er nun, der Überblick über vom Roten Meer: Hier sind die News der Woche – Es ist Samstag: Wir blicken auf die Woche in Ägypten.
Wir haben gestreamt und viel gelacht
Wir dachten uns, wenn wir schon nicht mit euch vor Ort das ein oder andere Dekobierchen genießen können, dann kommen wir eben live zu euch nach Hause. Und das taten wir am Dienstag und am Donnerstag über den Streaming Channel Twitch in unserem RedSea_TV Kanal.
Ursprünglich sollte es am Dienstag ein Sundowner mit einem Wrack Special werden. Nach ein paar Wrack Beschreibungen chatteten Helle und seine Gäste Petra und Khaled aber zusammen mit unseren Zuschauern über das Leben hier am Roten Meer, sprachen über Tauchplätze, Tobi beschrieb seinen Weg zum Tauchlehrer und noch viel mehr. Es war eine wirklich spannende und abwechslungsreiche Plauderrunde mit einem Sonnenuntergang über Hurghada und bunten Unterwasservideos. Falls ihr den Stream verpasst habt, könnt ihr ihn euch hier kostenlos anschauen.
Am Donnerstag Abend ging es dann auch schon wieder los! Dieses Mal wurde es kulinarisch – es wurde gekocht! Helle und sein Stargast Maxl kochten ein Rezept aus unserem Red Sea Partner Buch nach. Hähnchenbrust mit Reis und Gemüse standen auf dem Plan. Wieder wurde interaktiv gequatscht, gelacht und ein paar nette Geschichten gab es auch zu erzählen. Hier könnt ihr euch den Stream vom Donnerstag nochmal ansehen.
Morgen um 11 Uhr deutscher Zeit geht es weiter! 📢 Aus dem Blue Water Dive Resort werden sich Helle und Tobi wieder live in euer Wohnzimmer schalten. Das dürft ihr auf keinen Fall verpassen, es wird wieder spannend werden! Auf unserem RedSea_TV Kanal könnt ihr live dabei sein und wenn ihr uns folgt, dann könnt ihr euch auch gleich am Chat beteiligen.
Wir waren wieder täglich auf dem Roten Meer unterwegs
In der letzten Woche war trotz Wind und Welle wirklich allerhand los bei unseren Tauchausfahrten. So kehrte die Bahlul letzten Samstag von einer zweitägigen Minisafari Richtung Süden zum Panorama Reef und nach Abu Kafan zurück. Wir tauchten am Wrack der El Minja, es gab einen Tauchtag bei Fanadir Foc und auch am Aquarium. Die Highlights der Woche waren sicherlich zahlreiche Fischschwärme, ein weißer Anglerfisch und die Seepferdchen von Shaab Sunrise. Delfine rundeten die Tage ab und einmal lasen wir: „Den kompletten Drift in die Lagune konnten wir mit den Delfinen tauchen. Sie spielten, machten Saltos und jeder hatte mega Spaß. Ein großer Federschwanzstechrochen flog auch noch vorbei… Was will man mehr?“.
Immer wieder wir uns die Frage gestellt: Habt ihr geöffnet? Fahrt ihr zum Tauchen? Diese Fragen können wir seit dem 19.07.2020 mit einem einfachen JA beantworten. Im Moment sind unsere Tauchbasen zwar zusammen gelegt und wir bieten das Tauchen nur vom Blue Water Dive Resort aus an. Aber – Ja, wir haben geöffnet und – Ja, wir fahren täglich raus! Außer das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. 😉 Das geschieht allerdings tatsächlich nur ganz selten. Es gibt trotz der aktuellen Situation etliche Tauchgäste, die alle Hinternisse überwinden, um zu uns zu reisen. Ob man das macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir freuen uns auf alle Fälle sehr über jeden einzelnen von euch!
Nachschauen, wo wir waren und was wir an den einzelnen Tagen auf und unter Wasser erlebt haben, könnt ihr übrigens in unseren “Täglichen Tauchausfahrten”. Dies ist eine spezielle Seite auf unserer Homepage, hier berichten unsere Tauchguides exklusiv für euch täglich von ihren Erlebnissen auf dem Roten Meer.
Ihr seht, es ist was los im und auf dem Roten Meer. Falls ihr Fragen zum Thema Corona habt, so findet ihr die Antworten darauf immer aktualisiert auf unserer „Fragen & Antworten” Seite.
Das Corona Test Labor ist umgezogen
Den Corona Test, welcher innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland und innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise in die Schweiz gemacht werden muss, konnte man bisher hier in Hurghada nur in den Central Public Health Laboratories in Dahar machen lassen. Vor kurzer Zeit wurde nun ein neues Test Labor eröffnet. In diesem werden ausschließlich Touristen getestet. Das neue Labor befindet sich an der Einkaufs- und Hotelstraße El Mamsha, nah dem Grand Resort Komplex hinter der Polizeistation.
Neben dem inzwischen üblichen PCR Test, bei dem man 24 Stunden auf das Ergebnis warten muss (Infos hierzu auf unserer „Fragen und Antworten“ Seite), wird seit neuestem nun auch ein Antigen Schnelltest angeboten. Das Resultat des Tests liegt bereits nach 30 Minuten vor, die Kosten belaufen sich hier ebenfalls auf 30 Euro pro Person. Der Schnelltest entspricht den Bestimmungen des Robert Koch Instituts und wird ebenfalls problemlos von den Fluggesellschaften und nach der Landung in Deutschland anerkannt.
Wir unterstützen euch natürlich bei der Terminvereinbarung und bringen euch auch zum Testlabor. Auf der Facebook Seite des Labors könnt ihr euch schon vorab über den Test informieren.
Neuer Gesetzentwurf zum Personenstandsgesetz
Letzte Woche wurden Entwurfsänderungen innerhalb des ägyptischen Personenstandsgesetzes auf den Weg gebracht. In dem neuen Gesetz ist eine Bestrafung von muslimischen Ehemännern geplant, die ihre bereits bestehenden Ehen verheimlichen und ihre aktuelle oder zukünftige Ehefrau nicht darüber in Kenntnis setzen.
Laut der Änderungen muss der Ehemann seinen Familienstand in der Heiratsurkunde offen darlegen. Wenn er bereits verheiratet ist, muss er den vollständigen Namen seiner Ehefrauen und ihren Wohnsitz angeben. Außerdem muss er seine Ehefrauen schriftlich über die neue Ehe informieren. Das Gesetz garantiert auch das Recht der Ehefrau auf Scheidung, falls sie den Familienstand ihres Mannes nicht kannte.
Der Ehemann, der diese Vorschrift ignoriert, wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr und/oder einer Geldstrafe von mindestens 20.000 LE und höchstens 50.000 LE belegt. Die gleiche Strafe droht auch den Standesbeamten bei Missachtung dieser Vorschrift bei der Ausstellung der Heiratsurkunde.
Die Ehefrau, deren Mann ohne ihr Wissen eine andere Frau geheiratet hat, kann laut Gesetz die Scheidung verlangen. Die zweite Frau hat ebenfalls das Recht, die Scheidung zu verlangen, wenn ihr Mann seine erste Ehe verheimlicht hat. Allerdings verfällt dieses Recht auf Scheidung nach einem Jahr ab dem Zeitpunkt, an dem sie von der weiteren Ehefrau erfahren hat.
Aller Voraussicht nach wird der Gesetzesentwurf in der nächsten Woche an den Ausschuss weitergegeben und in der Plenarsitzung diskutiert. Das nicht unumstrittene Personenstandsgesetz hat in Ägypten eine lange Geschichte.
Das waren sie wieder, die News der Woche am Samstag – das war unser Rückblick. Nächste Woche gibt es wieder Neues zu berichten und am Samstag blicken wir wieder zurück auf die Woche in Ägypten.
Wir haben eine Bitte an euch! Wenn ihr alte Bilder von Hurghada, der Tauchbasis, den Booten oder dem Hotel habt, dann sucht sie schon einmal raus. Wir haben da was geplant! 😉
One comment
Hallo , ihr Lieben,
tausend Dank für Eure stetigen Infos, da wird die Organsation des Urlaubs in genau sieben wochen überschaubarer….aber wer taucht, macht das alles mit links , schließlich ist der Lohn das Ziel…endlich wieder abtauchen…!!!!!!!!! :-))
Also ich bin schon ganz zappelig und freue mich wahnsinnig nach einem vorzeitigen Abbruch im März im letzten Jahres riesig auf Euch und die Basis— PS- …habe auch einen guten Freund spontan überzeugt, so dass wir im Arabella als schwergewichtiges Doppel aufschlagen.
Macht es gut !!!!
Irina aus Westpolen