Wir schauten im Roten Meer nach dem Rechten
19.09.2021
Wir schauten im Roten Meer nach dem Rechten und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2021!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Pinky
Auf expliziten Wunsch ging es heute nach Sha‘ab Dorfa, wo wir einen Drift zur Leine machten. Wir sprangen an den Doppelblöcken und wurden direkt von einer Schildkröte begrüßt. Nachdem wir auch von ihr ausgiebig begutachtet wurden, machten wir uns auf den Weg zu unserem Babyweißspitzenriffhai und schauten dort nach dem Rechten. Anschließend ging es gen Süden und dann in die Lagune. Wir entdeckten eine klitzekleinen Perlenseestern und in der Lagune waren Unmengen an Blaupunkt Kopfschildschnecken in allen Größen vertreten. Nun ließen wir uns wieder das leckere Essen schmecken und ruhten uns etwas aus, bevor es in Sha‘ab Pinky erneut ins Wasser ging.
Kurz nachdem wir im Wasser waren, kamen erst ein Schwarm großer Thunfische vorbei und kurz darauf lag ein mindestens 1,2m großer Zackenbarsch auf etwa 25m im Sand. Kurz darauf kam ein Schwarm Großer Barrakudas an uns vorbei und als wir dann an der Fischecke stöberten, entdeckten wir erst Scherenschwanz Torpedogrundeln und dann noch zwei Fledermausfische, bevor wir uns nach dem Sicherheitsstopp vom Boot aufsammeln ließen. Auf dem Weg zurück zur Basis unterbrachen eine Delphinschule mit Jungtieren unsere Fahrt und wir schnorchelten noch 2 Runden mit diesen entspannten und wunderbaren Tieren, bevor es nun aber wirklich zurück zur Basis ging und wir den Tag in aller Ruhe an der Bar ausklingen ließen.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Tino
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Carless Reef
Heute fahren wir mit unseren Tauchgästen zur Ganztagesfahrt in den Norden. Als ersten Tauchplatz fällt die Wahl auf einen Drift oneway an der Ostseite von Sha‘ab Rur. Zuerst tauchen wir an der Steilwand und im Blauwasser, besuchen danach das Patrouillenboot Wrack und inspizieren das Südplateau. Unterwegs sehen wir Blauflossen Stachelmakrelen, eine Pyjama Sternschnecke, viele Wimpelfische und einen Echten Steinfisch. Das Mittagsessen nach Art der Shahin geniessen wir vor Ort und schlagen uns die Bäuche voll.
Danach fahren wir zum Carless Reef für einen Drift Pick-Up. An der Kante des nördlichen Blockes ertönt das Signal und ab geht die wilde Fahrt. Zuerst mit mässiger Strömung, die dann immer stärker wird. Im Blauwasser besucht uns ein Schwarm Tunas und auf einem Block präsentiert sich ein Fransendrachenkopf. In einer Einbuchtung eines Blockes versucht sich eine Geringelte Seenadel neben einer Gebänderten Scherengarnelen zu verstecken. Zurück an Bord fahren wir für eine Erfrischungspause mit Gebäck und Malventee in die Lagune von Dorfa El Fanous, als wir ankommen erspäht Ahmed Delfine. Ab gehts mit Badehosen, Schnorchel und Kameras zurück ins Wasser. Dort schnorcheln wir mit einer Gruppe von 10 Delfinen, einer davon ein kleines Baby, sehr süss. Und wenn wir nicht bald beim Dekobierchen auftauchen, dann sind wir immer noch am Schnorcheln mit Delfinen nach einem schönen Tauchtag.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Cedric
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Quais 7 ZwergeTauchplatz 2: Erg Somaya
Tauchplatz 3: Balena
Unsere Ganztagesfahrt ist heute für drei Tauchgänge unterwegs gewesen. Den ersten Tauchgang machten wir stationär bei Shaab Quais 7 Zwerge. Für den 2. Tauchgang ging es als Drift pick up bei Erg Somaya ins Wasser und den 3. Tauchgang machten wir am schönen Wrack der Balena.
Gesehen haben wir Pyjamanacktschnecken, Fledermausfische, Titan Drückerfische, Fransendrachenkopf, 3 Riesen Muränen, viele Masken Papageifische, Seesterne, Hornhechte, Barrakudas, Fahnenbarsche, Füsiliere, Glasfische und Beilbauchfische. Unsere Schnorchler haben eine Schildkröte gesehen.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Gorgonia
Die El Vardus steuerte heute Morgen Ham Ham an. Im Gorgonienwald fanden wir zwei Langnasenbüschelbarsche. Weiter sahen wir Hornhechte, Scherenschwanz-Torpedogrundeln, Blauklingen-Nasendoktorfische, Stachelmakrelen, Füsiliere, Igelfische, Riesenmuränen, einen Fransen-Drachenkopf, eine Blasenkorallen-Garnele, eine Gift-Warzenschnecke und fünf große Riff-Kalmare.
Nach einer Stunde Oberflächenpause tauchten wir bei Gorgonia ab. Spürbare Abwärts-Strömung und Fischsuppe an der Ecke. Wir schafften es ohne Probleme bis zum Kamin und einige von uns tauchten auch durch. Zurück in der Riffwand trieben wir Richtung Süden, vorbei an Schwarzen Korallen und Gorgonien. Leider war heute im Blauwasser nichts Großes unterwegs, aber allein das Getummel an dieser Riffwand ist jedesmal wieder beeindruckend. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen und wir nahmen Kurs auf unsere scuBAR.
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 3: Balena
Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute machten wir 3 Tauchgänge. Luisa machte mit ihrem AOWD Kurs weiter und auf dem Plan standen Tief, Navigation und Wrack. Dazu fuhren wir zuerst nach Erg Somaya. Dort machten wir einen Drift pick up. Nach dem Briefing sprangen wir rein, Luisa ging direkt auf 30 Meter mit Tomaten und Tafel für die Übungen. Wir sind durch die Höhle getaucht und im Blauwasser wieder rausgekommen. Wir wagten einen Blick in die Tiefe, um zu schauen was die Tiere in der Tief machen, aber leider hatten wir heute kein Glück. Danach tauchten wir ab zum Plateau, dort waren viele Großaugen Straßenkehrer, Doppelfleck Schnapper, Schwarze Schnapper und am Ende beim Sicherheitsstopp kam vor uns ganz gemütlich und elegant ein Adlerrochen geschwommen. Dann sind wir aufgetaucht. Die Noras Crew hat Obstsalat für uns gemacht, der sehr lecker war. Danach fuhren wir Richtung Süden nach Sha'ab Quais Maksur, dort haben wir eine kurze Pause gemacht und sind danach wieder ins Wasser.
Für Luisas Schüler stand hier der Navigationstauchgang auf dem Plan und sie mussten bis zum Boot navigieren. Wir sahen derweil viele Rotfeuerfische, Blauer Drückerfisch, Igelfisch, Sägezahn Haarstern, Spiralöhrenwurm und Variable Warzenschnecke. Nachdem wir vom zweiten Tauchgang rauskamen, machte uns die Noras Crew ein sehr leckeres Mittagessen. Heute gab es Hühnchen - sehr lecker! Auf dem Weg zur Balena haben wir unser Mittagessen gegessen.
Danach machten wir kurz Pause und dann gings auch schon wieder ins Wasser. Am schönen Wrack sahen wir viele Pyjamanacktschnecken, Schwärme von Gelbflossen Barrakudas, Fledermausfische, Kronensamtfische und viele Rotmeer Seenadeln. Auf dem Weg zurück zur Basis machten wir eine kleine Abschiedsparty für die Gruppe mit lecker Kuchen, auf die Hoffnung, dass wir uns wiedersehen.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Amr
Luisa
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: Dorfa el Fanous Ost
Gut gelaunt ging es für die heutigen Neuankömmlinge in den Norden. Am Tauchplatz angekommen, teilten wir uns in mehrere Gruppen und nach den Briefing ging es auch direkt los. Die Riffwand war wieder total bunt und es ist schwer dazwischen auch etwas Besonderes zu entdecken. Dennoch sahen wir Gebänderte Scherengarnelen, Hohlkreuzgarnelen, Rußkopfmuränen, Riesenmuränen und 3 Buckeldrachenköpfe. Nach dem ausgiebigem Erkunden beendeten wir den Tauchgang und fuhren auch direkt zum nächsten Tauchspot.
Die Gruppen blieben gleich und somit konnten wir auch sofort wieder ins Wasser. Am ersten Block angekommen, konnten wir zwischen all denn Juwelen-Farnenbarschen auch noch eine Gruppe von Scherenschwanz-Torpedogrundeln entdecken. Dann ging es wieder über den Korallengarten, wo sich ein Buckeldrachenkopf versuchte erfolglos vor uns zu verstecken. Nun kamen zu unserer Prominenz, Itchy und Scratchy. Die beiden Putzerfische hatten ordentlich zu tun mit uns. Auf unserem Weg zurück Richtung Boot fanden wir noch einen kleinen Oktopus und eine Geringelte Seenadel. Nun waren wir hungrig und machten uns über das vielseitige Buffet her. Gesättigt traten wir den Heimweg an und in der Basis gab es dann auch das ersehnte Deko-Bier.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Alaa
Patrick
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Heute war Grosskampftag auf der Basis angesagt. 30 Neuankömmlinge wollten mit Ausrüstung, Papierkram und nützlichen Informationen versorgt werden. Seit letztem Mittwoch bieten wir jetzt wieder eine gemütliche Eingewöhnungstour für die neu angekommenen Gäste an. Neu ist, dass wir bereits um 9:00 Uhr mit dem Einchecken beginnen, um dann um 10:00 Uhr mit dem Boot für zwei Tauchgänge aufs Rote Meer zu fahren. Heute war unser Ziel Fanadir. Zuerst Foc dann Foc-Dacht. Nach dem Bleicheck konnten wir beim ersten Tauchgang 2 Fransendrachenköpfe, einen Oktopus, 4 Buckeldrachenköpfe, einen Gepunkteten Schlangenaal und 2 Riesenmuränen sehen.
Nach einer kurzen Oberflächenpause starteten wir stationär bei Fanadir Foc und ließen uns von der Strömung Richtung Fanadir Dacht treiben. Auch hier gab es einiges zu sehen: Red Sea Walkmans, Buckel- und Fransendrachenköpfe, einen wunderschönen Pyramiden Kofferfisch und als Highlight zogen noch 5 Delfine an uns vorbei. Nicht schlecht für den ersten Tauchtag. Nach dem Essen gab es dann nochmal Delfine an der Oberfläche… jetzt gehts zurück zu Hassan an die ScuBAR, um die Erlebnisse im Logbuch zu verewigen.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Ahmed
Tobi
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Sven Kahlbrock, Daria Demgensky
Das war: Wir schauten im Roten Meer nach dem Rechten! Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.