Neues und Spannendes vom Roten Meer

02.10.2021

Neues und Spannendes vom Roten Meer

Neues und Spannendes vom Roten Meer

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier kommt Neues und Spannendes vom Roten Meer:

Baby Weisspitzen Riffhai

Ein Ausflug in den Süden, Walhai-Besuch und jede Menge Grund zum Feiern

Eine aufregende Tauchwoche liegt hinter uns, die direkt mit einer Fahrt in den Süden zum Panorama Reef begann. Neben dieser XXL-Tagestour besuchten wir natürlich auch eine große Anzahl verschiedener Riffe vor Hurghada.

Aktuell gibt es ein paar Lieblingstauchplätze der Tauchgäste, wie z.B. Shaab Dorfa mit unserem kleinen Star Hai-di, dem immer größer werdenden Weißspitzenriffhai. Hier häuften sich letzte Woche aber auch die Adlerrochen-Sichtungen, so dass die Gäste vor lauter Euphorie gar nicht zum Essen kamen. In Ham Ham kamen uns 4 Napoleons besuchen und Shaab Iris ist aktuell auch sehr beliebt, da hier ein kleiner weißer Anglerfisch wohnt. Der große Star der Woche war aber natürlich ein Walhai. Er tauchte plötzlich in der Lagune von Fanadir auf und schwamm gemütlich seine Bahnen. Aber auch der Mobula, der gestern die Taucher beglückte, war wie immer eine kleine Sensation.

In Sachen Tauchausbildung gab es auch jede Menge zu tun. So konnten wir OWD und AOWD Kurse abschließen. Besonders spannend ist bei einem Tauchkurs, wenn es das 1. Mal hinaus aufs offene Meer geht und die Neulinge die Unterwasserwelt mit all ihren entzückenden Lebewesen entdecken. Da gab es beim Logbuch schreiben viel zu bereden. Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmern zum Bestehen ihrer Kurse! 

Viele Anlässe zum Feiern

Grund zum Feiern gab es auch für Hans-Jürgen und Jörg, die beide einen Jubiläumstauchgang absolvierten. Für Hans-Jürgen war es der 1900. Tauchgang und Jörg konnte seinen 600. Tauchgang ins Logbuch eintragen. 

Eine weitere Party fand anlässlich Jürgens Geburtstag statt. Romantisch wurde es, als Stefan und Yvonne ihr 25-Jahres-Jubiläum mit uns auf dem Boot feierten. Das wurde aber noch getoppt von einem Heiratsantrag, den unser Gast Martin seiner Andrea machte. Was für schöne Erinnerungen und danke, dass wir alle an eurem besonderen Tag teilhaben durften. Auf diesem Wege auch nochmal herzlichen Glückwunsch an alle!

Die Tauchpausen nutzten wir für das leckere Mittagessen, eine Delfin-Schnorchel-Einlage mit Adlerrochen-Zugabe oder wir ließen einfach die Seele in der warmen Sonne baumeln. Zum „Dekompri-bier-en“ fanden wir uns am Ende des Tages in unserer scuBAR ein, wo eine Menge Taucherlatein ausgetauscht wurde und so einige Freundschaften entstanden.

Neues und Spannendes vom Roten Meer

Ein weiterer IDC ist erfolgreich zu Ende gegangen

Vergangenen Sonntag war es wieder soweit und eine weitere Tauchlehrer-Ausbildung ist erfolgreich zu Ende gegangen. 5 Tauchlehrer Anwärter und Anwärterinnen absolvierten bei Course Director Farid einen 10-tägigen Instructor Development Course, den sie dann mit der zwei Tage dauernden Tauchlehrerprüfung erfolgreich abschlossen. 

Während des Programms lernten die Tauchlehrer-Anwärter, wie man im Klassenzimmer, im Pool und im Freiwasser unterrichtet. Weitere Inhalte waren Rettungsübungen sowie eine Vielzahl von Vorträgen aus den Bereichen rund um die Tauchbranche (z.B. Risiko Management, Tauchen mit Kindern, der Start ins Tauchen, etc.) Während der gesamten Ausbildung fand eine fortwährende Bewertung der Kandidaten statt. So ein Kurs kann ganz schön anstrengend sein, der Spaß kommt aber natürlich auch nicht zu kurz. Für manche, sagt man, ist es die schönste Zeit ihres Lebens.

Drei der 5 Kandidaten, Alan, Gaby und Nikki, kamen alle von der Tauchschule „Die Taucher” in Böblingen. Es handelte sich sozusagen um einen Betriebsausflug. Nun können die drei direkt als Tauchlehrer durchstarten. Ein weiterer Kandidat war unser langjähriger Stammgast Thomas. Er verbrachte letztes Jahr mit seiner Frau Valeska einen viermonatigen Langzeiturlaub bei uns am Roten Meer und konnte da schon fleißig üben.

Zum Abschluss des IDCs gab es noch eine süße Überraschung: Course Director Farid bekam von seinen Schülern eine große Schokoladentorte. Die Reste derselbigen wurden am Tag nach der Tauchlehrerprüfung bei der Instructor Weiterbildung vernichtet.

Das gesamte Team des Blue Water Dive Resort gratuliert den neuen PADI Tauchlehrern. Herzlichen Glückwunsch an: Thomas, Alan, Gaby, Norman und Nikki. Wir wünschen euch viel Erfolg in euerem neuen Traumberuf!

Der nächste IDC findet am 2.12.2021 statt. Infos hierzu findet ihr hier zum downloaden.

Neues und Spannendes vom Roten Meer

Corendon Airlines fliegt von vielen deutschen Flughäfen nach Hurghada

Corendon Airlines Germany nimmt den Flugbetrieb ab 01. Oktober 2021 aus vielen Städten Deutschlands wieder auf.
Die Fluggesellschaft hat neue Flüge von diversen deutschen Flughäfen nach Hurghada angekündigt. Darüber hinaus fliegt Corendon Airlines weiterhin von Berlin, Köln/Bonn, Düsseldorf, Hannover, Leipzig/Halle, Münster/Osnabrück und Nürnberg nach Hurghada.

  • Ab Berlin Brandenburg nach Hurghada finden zwei wöchentliche Flüge am Montag und Freitag statt
  • Von Köln / Bonn gibt es drei wöchentliche Flüge am Montag, Donnerstag und Samstag.
  • Ab Düsseldorf nach Hurghada gibt es ab zwei wöchentliche Flüge mittwochs und sonntags.
  • Von Düsseldorf / Weeze kann man einmal wöchentlich nach Hurghada fliegen, jeden Samstag.
  • Ebenfalls ein wöchentlicher Flug geht von Erfurt nach Hurghada, dieser wird immer Donnerstags durchgeführt.
  • Freitags geht ein Flug von Friedrichshafen nach Hurghada.
  • Für die Strecke Hannover – Hurghada gibt es Flüge zweimal wöchentlich am Montag und Donnerstag.
  • Vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden nach Hurghada geht ab November ein wöchentlicher Flug, immer mittwochs.
  • Von Leipzig / Halle nach Hurghada gibt es Flüge zweimal wöchentlich mittwochs und samstags
  • Jeden Montag geht ein Flug von Münster / Osnabrück nach Hurghada.
  • Ab November kann man einmal wöchentlich, immer Montags, von Memmingen nach Hurghada fliegen.
  • Die Strecke Nürnberg – Hurghada steht ebenfalls auf dem Programm, zweimal wöchentlich am Dienstag und Freitag
  • Von Rostock nach Hurghada geht ab 18.10.21 ein wöchentlicher Flug am Montag
  • Jeden Dienstag kann man von Saarbrücken nach Hurghada fliegen
  • Ab Mai 2022 wird Corendon auch Flüge von Bremen und München nach Hurghada anbieten.

Weitere Airlines stocken den Flugbetrieb ans Rote Meer auf

Auch vom Flughafen Hamburg gibt es gute Neuigkeiten. Ab sofort fliegt Air Cairo auch zweimal wöchentlich von Hamburg aus nach Hurghada, immer Freitags und Montags. Buchbar sind diese Flüge über die Partner Airline von Air Cairo, Sun Express.

Auch Condor stockt seinen Flugbetrieb ans Rote Meer wieder von einigen deutschen Städten auf. Infos dazu und Buchungsmöglichkeiten findet ihr hier.
 
Falls ihr also diesen Herbst oder auch über Weihnachten und Silvester noch nichts vorhabt, kommt uns doch einfach besuchen! Wir werden euch auch in diesem Jahr wieder am Heiligen Abend mit unserem legendären selbstgemachten Glühwein verwöhnen.😉
Arabella Hotel

Hurghada nimmt am Welttourismustag teil

Letzte Woche am 27. September war wie jedes Jahr der sogenannte „Welttourismustag“. Dieser Tag wurde 1980 von der Welttourismusorganisation (UNWTO) ins Leben gerufen. Mit weltweit rund 100 Millionen Beschäftigten gilt der Tourismus als einer der bedeutendsten Arbeitgeber. Der Welttourismustag ist ein weltweiter Gedenktag, der das Bewusstsein für den sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Wert des Tourismus und den Beitrag, den der Sektor zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung leisten kann, fördert. Er steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Das diesjährige Motto war „Tourismus für ein umfassendes Wachstum“.

Im Rahmen der Feierlichkeiten fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, es gab touristische Angebote, oft verbunden mit freiem Eintritt. Ein wichtiges Ziel ist es, den Tourismussektor wieder auf den Stand zu bringen, den er vor der weltweiten Pandemie hatte. Durch den Tourismus werden weltweit die fünf Ziele der nachhaltigen Entwicklung angestrebt: Beseitigung der Armut, Gleichstellung der Geschlechter, menschenwürdige Arbeit, Wirtschaftswachstum und Abbau von Ungleichheiten; außerdem beschäftigt er jeden zehnten Menschen auf der Erde.

Auch in Hurghada fanden diverse Veranstaltungen anlässlich des Welttourismustages statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden in diesem Jahr ein Workshop und ein Kunstfestival für Bildhauerei, Zeichnung, Fotografie und Keramik auf der Touristenpromenade in Hurghada organisiert, an dem 120 ägyptische und internationale Künstler aus 12 Ländern der Welt teilnahmen. Außerdem hat man einen Musikkarneval und eine Präsentation von Werbefilmen des Ministeriums über die verschiedenen ägyptischen Gouvernements organisiert. Auf verschiedenen Social Media-Plattformen des Tourismus-Ministeriums läuft eine Werbekampagne, die 27 Tage lang andauern wird, wobei jeden Tag ein Gouvernement zur Feier des Welttourismustages vorgestellt wird.

Während des Treffens wurde auch die Organisation einer weiteren Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium anlässlich der Feier der Sonnentaufe am Tempel von Abu Simbel im Oktober besprochen.

Neues und Spannendes vom Roten Meer

Das war Neues und Spannendes vom Roten Meer. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche (nicht nur) in Ägypten.

Neues und Spannendes vom Roten Meer, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Klaus Müller, Wikipedia: Anna Zvereva