Kleine Korallenkunde am Riff
02.10.2021
Kleine Korallenkunde am Riff und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu Ramada CaveTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Die El Noras schipperte heute Morgen nach Abu Ramada Cave. Während der Fahrt konnten wir einen kurzen Blick auf zwei Dugongs werfen. Leider tauchten sie viel zu schnell wieder ab. Nach einem gewohnt ausführlichen Briefing ging‘s hinunter zu den Fischen. Am Pizzaofen angekommen, erfreuten wir uns über die vielen Glasfische, zwei Gebänderte Seenadeln und Bruuns-Partnergarnelen. An der Riffwand entlang gab‘s dann eine kleine Korallenkunde. Netzfeuerkorallen, Dunkle Kelchkorallen, Vielfinger Lederkorallen, Blasenkorallen und eine Salatkoralle wurden genauestens studiert. Für den Braunen Röhrenschwamm gibt es heute auch einen Stempel in den Preise-Pass.
Nach der Mittagspause machten wir Ham Ham unsicher. Im Gorgonienwald entdeckten wir Langnasenbüschelbarsche und einen Adlerrochen. Wir zogen vorbei an mehreren Igelfischen, Füsilieren und Stachelmakrelen. Am Ende freuten wir uns über Riesenmuränen und einen Teppich-Krokodilfisch. An unserer scuBAR wurde es dann wieder gemütlich und das Dekobier kam auch nicht zu kurz.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Dieses Mal ging es nach Sha‘ab Eshta, wo wir am Kebir Block ins Wasser gingen und uns zuerst dem TV-Block widmeten, bevor wir einen Abstecher zum Soraya Block machten. Auf der Reise begegneten uns einige Fransendrachenköpfe, Kalmare und ein Leopardenkammzähner.
Wieder auf dem Boot, genossen wir das leckere Essen, welches uns die Crew bereitet hat und ruhten uns erst mal aus. Als nächstes ging es in Shaab Quais Cave ins Wasser, wo wir uns dem dortigen Wrack widmeten und dieses mit all seinen Bewohnern ganz genau unter die Lupe nahmen. Es tummelten sich dort einige Fransendrachenköpfe und ein Buckeldrachenkopf sowie ein Teppichkrokodilfisch und wir genossen einfach die Atmosphäre, bevor wir uns von unserem Boot wieder aufsammeln ließen. Die Rückfahrt wurde uns wieder mit Kaffee und Kuchen versüßt und so endete ein toller Tag fast schon zu schnell.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Tino
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Adel
Wieder ist es sehr windig doch die Tauchplatzwahl wurde schnell geklärt. Es ging nach Carlson's Corner und hier teilten wir uns in 2 Gruppen auf, die einen machten den Tauchgang als Drift One Way und die anderen stationär. Was sollen wir sagen... Es war ein Rochen-Tag! Mit einem Adlerrochen begann der Drift, am 14 m Block unten an der Ecke lag ein großer Mangroven-Stechrochen und dann noch ein Torpedorochen zum Schluss. Zusätzlich wurden noch Korallenwelse, Sandaale, Muränen, Gelbpunkt-Strudelwürmer, Pyjama Nacktschnecke, Fransendrachenköpfe und Teppichkrokodilfisch gesehen.
Nach der Mittagspause ging es für uns nach Shaab Adel. Hier stöberten wir von Block zu Block und sahen Schärpen-Doktorfische, Rotzahndrücker, Riesenmuränen, Fransendrachenköpfe, Hübsche Sternenschnecke und einen weiteren Torpedorochen. Jetzt geht es zurück zur Basis und alle freuen sich auf morgen.
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Corinna
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Erg Camel
Zum Geburtstag von Stefan ging es als erstes zum Tauchplatz Ham Ham. Schon kurz nach dem Abtauchen gab es große Aufregung, da ein Buddyteam im Blau einen Hammerhai entdecken konnte! Leider war er sehr schnell wieder weg und somit für alle anderen nicht zu sehen. Danach betrachteten wir den Gorgonienwald, andere das Plateau und sogar eine Art Fenster in der Steilwand konnte entdeckt werden. Beobachtet wurden wir unter anderem von einigen Riesenmuränen und einer Gruppe von vier Igelfischen, von denen zwei besonders süß miteinander turtelten.
Als nächstes machten wir einen Drift von Erg Camel Richtung Abu Ramada Cave. Direkt nach dem Abtauchen genossen wir das Bad in etlichen Füsilieren und inspizierten im Anschluss die wunderschön bewachsenen Camel-Ergs. Dann ging es auf das Sand-Plateau, um die Röhrenaale zu begrüßen und von dort an die Steilwand, wo die Höhle, ein Dornen-Seestern und sogar eine seltene Flabellina begutachtet wurden. Einige ließen auch den "Pizza-Ofen" nicht aus, der sich mit immer mehr Glasfischen füllt. Zufrieden ging es zurück in unseren Heimathafen.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Thorsten
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu Ramada CaveTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Unser Tag begann mit strahlender Sonne und starkem Wind. Wie jeden Tag trafen sich die Taucher und gingen zusammen zum Boot. Wie gewohnt, gab es auch heute einen netten morgendlichen Empfang durch die Bootscrew. Auf dem Boot begannen wir mit dem morgendlichen Briefing und schauten, wo wir heute tauchen können. Mit dem Kapitän und den Tauchern beschlossen wir, einen Strömungstauchgang vom Erg Camel nach Abu Ramada Cave zu machen. Das Briefing hierzu gab es auf dem Weg. Wir sind gerade ins Wasser gesprungen und sahen nach unten, da erblickten wir schon eine schöne große Schildkröte, als ob sie auf uns gewartet hätte. Es war eine entspannte Schildkröte, die keine Angst vor den Tauchern hatte. Weiter ging der Tauchgang bei Erg Camel, es gab wundervolle Weichkorallen und viele Fische, sehr bunt. Zwei Minuten später waren wir im Aalgarten. Und kurz darauf kamen wir am Pizzaofen an, die Höhle war voller Glasfisch. Wir hatten einen sehr entspannten Tauchgang.
Wir tauchten zurück zum Boot und einige Minuten später war das Mittagessen fertig. Wie jeden Tag war es sehr lecker und dann folgte eine Pause vor dem 2. Tauchgang in Shaab Abu Ramada, dem Aquarium. Einen One Way Dive hatten wir geplant für den 2. Tauchgang. Auf dem Weg von der Insel Abu Ramada nach Shaab Abu Ramada hatten wir unser Briefing und machten uns fertig. Wir sprangen vom Boot und begannen unseren Tauchgang mit sehr guter Geschwindigkeit und leichter Strömung. Ein sehr guter Tauchgang, der uns langsam mit der Strömung den ganzen Weg zurück zum Boot trieb. Unterwegs hatten wir einen Blick auf die großen Skorpionfische am Anfang und eine kleine Gruppe großer Barrakudas. Und große freischwimmende Muränen. Dazu noch ein sehr schöner Adlerrochen kurz vor dem Ende des Tauchgangs. Danach tauchen wir langsam zum Boot und beenden einen weiteren schönen Tauchtag. Morgen beginnen wir einem neuen Tag mit einem neuen Tauchgang und einer neuen Hoffnung.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Ahmed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg CamelTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Heute ist die Basi zuerst nach Erg Camel gefahren. Dort haben wir ein Drift-Tauchgang zu unserem „Pizza Ofen” gemacht. Es gab viele kleine bunte Fische unterwegs bei den Camel Blöcken - das Riff blühte vor Leben! Wir sahen ein paar Fransendrachenköpfe, einen Echten Steinfisch, einen Perlenseestern und viele Sandaale. Wir sahen auch viel Glasfisch, Gebänderte Scherengarnelen und eine Geringelte Seenadel im Pizza Ofen.
Nach dem Tauchgang haben Emad und Abdou für uns ein leckeres Mittagessen vorbereitet. Dann sind wir für unsere Mittagspause beim Pizza Ofen geblieben. Danach sind wir für unseren zweiten Tauchgang nach Shaab Quais gefahren. Dort haben wir ein Drift Tauchgang von Shaab Quais Cave nach Shaab Quais Maksur gemacht. Mit fast keiner Strömung, haben wir uns Zeit genommen und sind schön langsam getaucht. Wir sahen ein Teppich-Krokodilfisch, zwei Fransendrachenköpfe und eine Graue Muräne. Nach dem Tauchgang hat Emad für uns Kuchen gebacken. Und jetzt sind wir fast wieder zurück an der Basis. Nächster Halt: die scuBAR!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Matt
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Nachdem wir unsere Gäste eingecheckt und alles beisammen hatten, machten wir uns mit unserem Boot Albatros und der Crew auf Richtung Fanadir Foc. Als wir alle unseren Bleicheck gemacht hatten, tauchten wir langsam ab. Dort trafen wir auf Kofferfische, Füsiliere, Red See Walkman, Fransendrachenköpfe, Riesenmuränen, Partnergarnelen, Kofferfische und Flötenfische.
Danach machten wir uns auf den Weg ein Stückchen südlicher nach Fanadir Dacht. Nach unserer Oberflächenpause machten wir uns bereit für unseren zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht. Geringelte Seenadeln, Muränen in allen Farben und Größen, wie zum Beispiel die Gelbmaulmuräne, Rußkopfmuräne, Graue Muräne. Steinfische, Igelfische und Gebänderte Scherengarnelen durften wir bestaunen. Dann genossen wir unser wohlverdientes und leckeres Mittagessen und ließen noch etwas die Seele baumeln, bevor wir uns dann wieder auf den Weg zurück Richtung Basis machten.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Luisa
Karin
Kleine Korallenkunde am Riff, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.