Ein spannender Ausflug zur Thistlegorm

07.10.2021

Ein spannender Ausflug zur Thistlegorm

Ein spannender Ausflug zur Thistlegorm und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Turtle Bay
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Zum 300. Tauchgang von Manu ging es zu seinem Wunschtauchplatz, Turtle Bay. Wir starteten per Drift, tauchten an der Riffkante, um anschließend die große Lagune zu inspizieren. Der markante und teilweise wie ein Gebirge anmutende Korallengarten wurde von uns ausführlich inspiziert. Wir erfreuten uns an zwei Riesenmuränen, vielen Flötenfischen, etlichen Blaupunktrochen als auch einem Leoparden-Kammzähner, Palettenstachlern, Igelfischen, einem Oktopus sowie einem Gepunkteten Schlangenaal, der uns unter dem Boot verabschiedete.

Da es immer windstiller wurde, nutzten wir die Chance, Shaab Pinky aufzusuchen. Zunächst schauten wir ins Blaue, konnten erstmal jedoch nichts Außergewöhnliches entdecken. Danach ging es für uns über das Riff, wo wir uns an etlichen Rotzahn-Drückern und der mit Ruderfischen, Sergeants und Kurznasen-Doktorfischen prall gefüllten Fischecke erfreuten. Weitere Highlights waren eine Karett-Schildkröte, ein riesiger Napoleon sowie ein elegant vorbeischwebender Adlerrochen. Zufrieden fuhren wir in unseren Heimathafen und hier im Speziellen in unsere beliebte ScuBar.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm

Tauchplatz 1: Thistlegorm
Tauchplatz 2: Thistlegorm

Endlich ist der Wind runtergegangen! Da entschieden wir uns gleich, auf die MS Bahlul zu gehen und brachen auf zur SS Thistelgorm. Auf dem Weg gab es ein lecker Frühstück. Nach der Stärkung genossen wir erstmal die Sonne. An der Thistlegorm angekommen, ging es ins Wasser zum ersten Tauchgang, bei dem wir uns einen Teil des faszinierenden Wracks ansahen.

Nach dem Auftauchen gab es eine kurze Pause. Und dann ging es gleich weiter mit Tauchgang Nummer zwei, bei dem wir den Rest des wunderschönen Wracks erkundeten. Wieder an der Bahlul angekommen, wartete die Crew schon auf uns mit einem leckeren Mittagessen, das wir uns auf dem Rückweg mit einem Dekogeetränk gönnten.

  32°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Gotha Iris

Endlich hatten wir die Möglichkeit, Richtung Norden zu fahren und somit Leinen los für die Gäste auf der Masria und ab nach Umm Gamar. Wir betauchten die S/O Seite stationär und stöberten, wie wir lustig waren. Vom Titan-Drücker über Fransendrachenköpfe zum Teppichkrokodilfisch, König Salomon Zwergbarsch, Großaugen-Straßenkehrer und ganz vielen Füsilieren sahen wir so einiges.

Nach der Mittagspause ging es für uns weiter nach Gotha Iris. Auch hier sprangen wir stationär ins Wasser und die Mission war: Anglerfisch gucken. Tatsächlich hat der kleine Angler den Platz gewechselt und es dauerte eine Weile, bis ich ihn gefunden hatte, aber am Ende habe alle ihn gesehen. Zusätzlich sahen wir auf dem Weg noch eine Blauflossen-Stachelmakrele, einen großen Barrakuda, Fransendrachenköpfe, Teppichkrokodilfisch und ganz viel Schwarmfisch. Das war der 200. Tauchgang von Andrea und sie war sehr happy, dass wir alle einen so tollen Tauchgang gemacht hatten. Langsam geht es jetzt wieder zurück und alle freuen sich auf das, was wir morgen wieder sehen werden.

  32°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Heute gings mit unseren neuen Gästen zum Eintauchen nach Fanadir. Den ersten Tauchgang machten wir bei Fanadir Foc. Zuerst gabs ein ausführliches Briefing, anschließend einen Buddy- und Bleicheck und dann sind wir auch schon losgetaucht. Wir machten uns auf Richtung Norden und schauten uns jeden kleine und großen Block genauestens an, hier entdeckten wir unzählige Drachenköpfe, Muränen, Blaupunktstechrochen und vieles mehr. Als wir umkehrten, beobachteten wir die Fischschwärme und ein Oktopus ließ sich auch blicken.

Nachdem alle wieder zurück an Bord waren, machten wir eine Stunde Oberflächenpause und dann gings auch schon wieder ins Wasser bei Fanadir Dacht. Hier machten wir einen Drift zur Leine. Wir sprangen beim Feuerfischblock ins Wasser, zuerst betrachteten wir den eine Zeit lang und dann gings weiter Richtung Süden zum Glasfischblock, der war mal wieder atemberaubend. Neben den Glasfischen fanden wir noch drei Gelbmaulmuränen sowie Riesenmuränen, Blaupunktstechrochen, eine kleine Pyjma Nacktschnecke und vieles mehr. Zwei entspannte, schöne Tauchgänge für Jedermann. Zurück an Bord, gibts lecker Mittagessen und ein kleines Entspannungspäuschen. Demnächst machen wir uns auf, zurück zur Basis auf ein Deko-Bierchen und zum Preise-Pass Stempeln. Happy Bubbles!

  32°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Katharina



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: Dorfa el Fanous Ost

Nachdem wir heute Morgen von unseren OWD Schülern hübsche Fotos gemacht hatten für die Breventierungen, schlenderten wir Richtung Hafenbecken. Dort wartete auch schon unser Boot, die Bella Italia. Wir machten uns mit unseren OWD Schülern auf den Weg nach Fanadir Dacht, wo wir unseren ersten Tauchgang planten. Nach ein paar Übungen ging es dann für unsere Schüler zum ersten Mal auf eine Tiefe von 18 m. Am Block bestaunten wir die Glasfische, eine Riesenmuräne, Makrelen und Buckel-Drachenköpfe. Beim Safety-Stop beglückte uns noch ein Oktopus.

Unsere Mittagspause nutzen einige unserer Schüler zum Schnorcheln oder genossen das leckere Mittagessen auf unserem Boot. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Dorfa el Fanous Ost. Dort machten wir uns bereit für unseren zweiten Tauchgang. Am ersten Block bestaunten wir bereits die ersten Buckel-Drachenköpfe und Glasfische. Auf dem Weg zum zweiten Block trafen wir auf Muränen in allen Größen. Am Block angekommen, liessen sich unsere Schüler von den fleißigen Putzerfischen eine gratis Zahnhygiene geben. Auch da bestaunten wir die vielen Feuerfische in allen Variationen. Zurück beim Boot, machten wir noch einige Kunststücke und Dehnübungen, bevor wir dann langsam auftauchten. Danach machten wir uns zurück auf den Weg zur Basis, mit lauter strahlenden Gesichtern unserer OWD Schüler.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Luisa


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Nachdem für den heutigen Tag der Wind etwas abgeflaut angekündigt wurde, hieß es auf in den hohen Norden, auf nach Umm Gamar. Die Fahrt sollte sich gelohnt haben, so wurden die Taucher beim Eintauchen bereits von einem Napoleon, einem Scorpionfisch und einer Riesenmuräne begrüßt. So zogen alle neugierig los, einige suchten die Höhle auf 27 m auf, andere bestaunten die Muräne, die sich am oberen Rand der Höhle ein ruhiges Plätzchen ergattern wollte. Vorbei an der Höhle, wartete bereits ein nächster Napoleon auf die eifrigen Blicke der Taucher. Neben einem Oktopus wollte auch ein Drachenkopf seinen Platz heute behaupten. Ein wohlwollendes Bad im Whirlpool, welches durch die Taucher in der Höhle zur Verfügung stand, genossen alle Taucher sichtlich. So war dies auch eines der Highlights des ersten Tauchgangs.

Nachdem wieder einmal die Crew die Gäste bestens verköstigt hatte, ging es auf nach Shaab Rur zu unserem zweiten Tauchgang. Statt wie sonst üblich nach Osten, zog es heute die Taucher gen Westen. So wurde ein wunderschöner Weichkorallengarten betaucht und durchstöbert. Es zeigten sich Riesenmuränen, große Papageifische und eine kleine Graue Muräne sowie einige Barscharten in verschiedenen Größen. Außerdem wurde eine Dornenkrone entdeckt, die sich vermeintlich in einem kleinen Riffvorsprung verbarg. Mit der allmählich untergehenden Herbstsonne machte sich die Albatros nach einem sehr schönen Tag mal wieder auf, zurück zur Basis.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Jaqueline



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Endlich weniger Wind und strahlender Sonnenschein. Also nix wie ab Richtung Norden zu Gotha Iris. Nach einer doch holprigen Fahrt, ging es ins Wasser. Beim Abtauchen wurden wir von zwei neugierigen Kaiserfischen beäugt. Bei relativ starker Strömung entschieden wir uns, bei den ersten 3 großen Korallenblöcken zu bleiben und dort zu stöbern. Wir entdeckten Graue und Gelbmaulmuränen, Putzergarnelen und mehrere juvenile Schwarze Schnapper.

Nach dem Mittagessen und einem kurzen Mittagsschlaf ging es für den zweiten Tauchgang bei Shaab Pinky ins erfrischende Nass. Hier war heute der Zirkus in der Stadt. Schon beim Abtauchen sagte uns ein Adlerrochen 'Hallo', gefolgt von einem Napoleon, nur wenigen Minuten danach. Nach einem kurzen Treffen mit Thorsten und seiner Gruppe begleitete uns ca. 10 min eine tiefenentspannte Schildkröte. Dannach konnten wir noch 3 Barrakudas und den großen Napoleon nochmal bewundern. Mit glücklichen Gesichtern gehts jetzt zur Basis zurück, um Hassan 'Hallo' zu sagen. Ich wünsche euch zuhause einen entspannten Donnerstag. Wir lesen uns morgen!

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Ein neuer Tag mit einer neuen Hoffnung startete heute morgen. Wir trafen die Taucher in der Tauchbasis und zusammen mit guten Wünschen gingen wir zum Boot. Guten Morgen an die Bootscrew und willkommen an Bord! Es folgte die morgendliche Besprechung und Planung unseres Tages mit dem Kapitän. Nach dem morgendlichen Briefing stand der erste Tauchgang in Marsa Abu Galawa auf dem Programm. Briefing und Vorbereitung gabs auf dem Weg. Einige Minuten später waren wir in Marsa Abu Galawa und tauchten hier stationär. Wir begannen den Tauchgang unter dem Boot mit einem sehr großen Steinfisch und einer Gruppe Fledermausfische. Dann setzten wir den Tauchgang bis zum Drop Off fort. Große Tischkorallen sahen wir auf unserem Weg, bis wir den wunderschönen Steinkorallengarten mit vielen Fischen erreichten. Auf dem Weg zurück zum Boot hatten wir ein paar Drachenköpfe. Und kleine Gelbmaulmuränen und Blaupunktrochen sowie große Krokodilfische.

Zurück auf dem Boot, gabs erstmal leckeres Mittagessen. Wir machten eine Pause und fuhren anschließend nach Fanadir Dacht für den Nachmittagstauchgang. Das Boot stoppte und wir begannen mit dem Briefing und anschließend mit dem Tauchgang. Ins Wasser gesprungen, stellten wir fest, es war sehr klar und hatte wenig Strömung. Wir sahen schöne Korallen und viele Fische, dazu große Muränen, Steinfische und Skorpionfische. Vor dem Ende des Tauchgangs trafen wir eine schöne Schildkröte und einen Torpedorochen. Es war ein sehr guter und entspannender Tauchgang. Zurück auf dem Boot, gab es von der Bootscrew einen leckeren und süßen Kuchen. Es war ein schöner Tag mit zwei sehr schönen Tauchgängen!

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Ahmed



Ein spannender Ausflug zur Thistlegorm, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, 

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv