Was für ein unerwarteter Tauchgang

29.10.2021

Was für ein unerwarteter Tauchgang

Was für ein unerwarteter Tauchgang und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Fandira Dacht
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Heute verschlug es uns mit der Albatros nach Fandira Dacht. Geplant war eigentlich Foc. Was für ein unerwarteter Tauchgang! Alles fing an mit einem kleinen Napoleon, der mit ein paar Gelbsattel-Meerbarben am Riff unterwegs war. Dann überquerten wir die Sandstraße und schauten uns auf dem Hartkorallenplateau um. Hier trafen wir jede Menge Rotzahndrücker, Kurznasen-Doktorfische, einen freischwimmenden Mangroven-Stechrochen, vier Große Barrakudas und eine Grüne Meeresschildkröte mit drei Schiffshaltern. Zurück an der Riffwand, entdeckten wir eine neugierige Karett-Schildkröte, die uns bis zum Ende des Tauchgangs begleitet hat. Sie führte uns vorbei an mindestens zwanzig Großen Barrakudas, die sich vor unseren Augen putzen ließen. Noch nicht genug, zog beim Safety-Stopp noch ein großer Tuna im Blauwasser vorbei.

Alle waren gespannt, was Shaab Pinky heute zu bieten hatte. Und wir wurden nicht enttäuscht. Wir hatten zwei große Malabar-Zackenbarsche, eine männliche Karett-Schildkröte, zwei Federschwanz-Stechrochen, viele Riesenmuränen und einen Tarapacana-Teufelsrochen. An unserer scuBAR hieß es dann: Sind wir wieder gut, Prost!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Bei spiegelglatter See machten wir heute als erstes einen Drift bei Shaab Timmi, wo schon das Hineinspringen vor den Felsen als malerische Kulisse beeindruckend ist. Bei angenehmer Strömung ließen wir uns ganz entspannt an der tollen Drop Off-Kante entlang treiben. Immer wieder waren imposante Gorgonien sowie Überhänge bei mystischem Lichtspiel zu bewundern. Wir erfreuten uns an zwei relaxten Karett-Schildkröten, einem Schriftfeilenfisch, einem Napoleon sowie dem prallen Leben im flacheren Bereich, dominiert von unzähligen Fahnenbarschen.

Nach einem leckeren Mittagessen und einer gechillten Mittagspause suchten wir als nächstes Shaab Tiffany auf. Wir hatten unter anderem einen Buckel- und einen Fransen-Drachenkopf, viele Seenadel als auch einen Gepunkteten Schlangenaal. Lustig anzuschauen war ein Oktopus, der von einem kleinen Barsch geärgert wurde und diesen daher mehrmals wegboxte. Auch die Baby-Anemonenfische in der Seegraswiese sowie der schöne, hier angrenzende Block waren mal wieder unterhaltsam. Zufrieden ging es zurück in den Heimathafen und hier speziell in unsere allseits beliebte scuBAR!

  31°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

An diesem wunderschönen, ruhigen Morgen machten wir uns mit unserer Gruppe inkl. einem Open Water Tauchkurs mit der Bella Italia auf nach Gotha Iris. Dort machten wir einen stationären Tauchgang. Wir hatten auch noch einen neuen Gast dabei, der erstmal einen Bleicheck machte. Dann tauchten wir gemeinsam mit der Gruppe ab. Luisa, die Tauchkurs hatte, machte mit ihrem OWD-Schüler ihre Übungen. So hatte quasi jeder sein eigenes Programm. Wir tauchten gemeinsam ab und fanden am zweiten Block tatsächlich den Anglerfisch. Unterwegs trafen wir viele Glasfische an den Blöcken an, auch Feuerfische, einen Arabischen Kaiserfisch, Kofferfische, Graue Muräne, Rußkopfmuräne und einem Oktopus begegneten wir.

Dann machten wir unsere Oberflächenpause und genossen einen leckeren Snack, zubereitet von unserer lieben Crew. Unser zweites Ziel für heute hieß Fanadir Dacht, dort machten wir unseren zweiten stationären Tauchgang. Wir tauchten Richtung Drop Off Kante zum Block, wo die Harlekin-Geisterpfeifenfische auf uns warteten, einmal in groß und einmal in klein. Wir entdeckten auch noch Tanzgarnelen, Gebänderte Scherengarnele, Partnergarnelen, Gelbmaulmuräne, einen riesen Kugelfisch, Igelfisch und einen kleinen Kofferfisch. Auch unser OWD-Schüler hatte erfolgreich seinen letzten Freiwassertauchgang abgeschlossen. So genossen wir anschließend alle zusammen ein leckeres Mittagessen und ruhten uns noch ein wenig aus bei diesem strahlenden, wunderschönen Wetter. Fast könnte man das Gefühl bekommen, der Sommer kommt zurück! Dann machten wir uns langsam auf den Rückweg Richtung Basis.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Luisa


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Ras Disha

Zweiter Tag für unsere Mader Gruppe auf der Bahlul. Das Wetter ist perfekt, Sonnenschein, spiegelglattes Meer und kaum Wind, somit startete unser Tag in Richtung Süden. Abu Hashish Foc als Drift Pick Up war der erste Tauchgang. Die Drop Off Kante war heute nicht wirklich spektakulär, da die Sicht nicht so klar war, deshalb schnell wieder an die Hauptriffwand und hier sahen wir Riesenmuränen, Fransendrachenkopf und die erste Schildkröte. Weiter Richtung Süden waren immer mehr Füsiliere, Rotzahndrücker, Igelfische, Kaiser- und Falterfische unterwegs. Den Abschluss meiner Gruppe machten zwei weitere Schildis, die uns unseren Sicherheitsstopp tatsächlich etwas durcheinander gebracht haben.

Jetzt genießen wir das tolle Wetter und das leckere Mittagessen, bevor es bei Ras Disha nochmal ins Wasser geht. Auch hier machten wir einen Drift Pick Up und somit ging es einfach rechte Schulter an der Riffwand entlang. Hier sahen wir eine kleine Graue Muräne, Wimpelfische, Blaupunkt-Stechrochen, vereinzelt Makrelen, Riesenmuränen und nochmal drei Schildkröten auf unserem Weg. Jetzt geht es zurück zur Basis und ein weiterer toller Tag auf dem Roten Meer geht zu Ende.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Nord West
Tauchplatz 2: Carless Reef

An diesem windstillen Tag war alles möglich, also fuhren wir zuerst nach Umm Gamar. Dort drifteten wir entlang der nordwestlichen Seite. Die Sicht war glasklar und auf der Oberfläche hatten wir keinen Hauch von Wind. Einfach traumhaft! Der Korallengarten war total bunt, mit vielen Fische unterwegs. Wir sahen einen Echten Steinfisch, kleine Barrakudas und eine Variable Warzenschnecke. Es war ein total entspannter Tauchgang - alle von uns waren begeistert!

Nach dem Tauchgang hat Emad für uns ein ausgezeichnetes Chicken-Buffet vorbereitet. Danach haben ein paar Gäste geschnorchelt. Aber die meisten von uns haben einfach geschlafen! Dann fuhren wir für unseren zweiten Tauchgang ans Carless Reef. Dort sahen wir ein paar Barrakudas, einen Dornenseestern, zwei Fransendrachenköpfe und eine freischwimmende Riesenmuräne. Danach aßen wir leckeren Kuchen. Danke Emad! Und jetzt fahren wir zurück zur Basis. Noch ein schöner Tag ging zu schnell vorbei.

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Matt



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Ein weiterer, recht windstiller Tag lud die Gäste rund um Kapitän Kashy ein, einen Tauchplatz im Norden aufzusuchen. So ging es auf nach Shaab Iris. Das Riff lag super klar den Tauchern zu Füßen und ohne die Wellenbewegung fiel das Sonnenlicht besonders schön auf die Korallen und die vielen Schwärme von Glasfischen. Auch ein Steinfisch wollte es sich nicht nehmen lassen, sich im Rampenlicht zu präsentieren.

Das zwischenzeitlich zubereitete Mittagessen von der Crew Jo und Joseph erwartete die Taucher nach dem Tauchgang bereits und so wurden die Akkus wieder aufgefüllt. Ehe es zum nächsten Tauchplatz ging, hieß es noch, dass ein Walhai gesichtet wurde, so stach die Noras in See, jedoch hatte es sich der beliebte Riese anders überlegt. Somit ging es während der Mittagspause weiter zum zweiten Tauchplatz, Fanadir Foc. Dort warteten Langnasen-Nasendoktorfische, Muränen, Krokodilfische, Blaupunktrochen sowie verschiedene Schnecken auf die neugierigen Blicke der Taucher.

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Ahmed


Jaqueline



Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Giannis D.
Tauchplatz 2: Carnatic

Bei null Wind und somit besten Voraussetzungen für unsere heutige Tour nach Abu Nuhas machten wir uns auf den Weg. Das Wasser war spiegelglatt, so kamen wir gut vorwärts und entschieden uns als erstes, die Giannis D. zu betauchen. Nachdem wir abgetaucht waren, bestaunten wir dieses wunderschön bewachsene Wrack zuerst von außen und anschließend widmeten wir uns dem Maschinenraum und stöberten etwas durch die Gänge. Begleitet wurden wir dabei von einigen Fledermausfischen, bis wir schlussendlich wieder an unserem Boot auftauchten.

Nach einer kurzen Oberflächenpause ging es für uns an der Carnatic erneut ins Wasser, wo wir ähnlich verfuhren wie schon bei der Giannis D. Hier war sogar noch mehr Schwarmfisch unterwegs und außerdem entdeckten wir einen riesigen Zackenbarsch mitten in dem Wrack und einen Napoleon auf der Außenseite. Nachdem wir uns komplett umgesehen hatten, tauchten wir wieder an unserem Boot auf und es war an der Zeit für die Rückfahrt und natürlich auch für ein ordentliches Mittagessen. Wir ließen es uns schmecken und sichteten anschließend schon mal unsere Fotos und Videos von den Tauchgängen, bevor wir in der Basis ankamen und den Abend dort entspannt ausklingen ließen.

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Tino



Was für ein unerwarteter Tauchgang, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv