Von allem war heute etwas dabei

23.11.2021

Von allem war heute etwas dabei

Von allem war heute etwas dabei  und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Plateau
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Heute fuhren wir als erstes zur Insel Abu Ramada, um einen Drift am berüchtigten Plateau zu machen. Nach einem Strömungscheck bewunderten wir die tolle Unterwasserlandschaft und suchten auch den sogenannten Kamin auf. Danach bewegten wir uns an der steil abfallenden Drop Off Kante Richtung Gorgonia, wo wir uns mit Rückenwind treiben lassen konnten. Dabei sahen wir vor allem Schwarmfische im Überfluss. Ob Schwarze Schnapper, Sergeanten, Preußenfische oder auch der Schwarm mit den Großen Barrakudas - es wimmelte überall um uns herum.

Als nächstes ging es zum Tauchplatz Shaab Quais Maksur. Wir erkundeten einen Erg nach dem anderen und jeder war von Riffbarschen und Trauer-Chromis umhüllt. Besonders markant waren der sogenannte Pferdekopf-Block als auch der Hauptblock mit dem Spalt in der Mitte, der von uns selbstverständlich durchquert wurde, unter Beobachtung zahlreicher Beilbauchfische. Ein Buddyteam hatte sogar das große Glück, vier Delfine um sich herum zu haben. Anschließend fielen wir über das Chicken-Buffet a la Shahin her und fuhren satt nach Hause!

  27°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Für die Gäste auf der Masria ging es heute ans Carless Reef und nach Shaab Rur. Eine etwas schaukelige Angelegenheit, bis wir beim Carless Reef angekommen sind, aber wir wurden mit kaum Strömung belohnt. Somit war ein Drift vom Süden zum Nordblock ein regelrechter Traum. Entlang an der wunderschönen Drop Off Kante, bestaunten wir die Korallen. Hier ein Schriftfeilenfisch, da ein Fransendrachenkopf, mehrere Muränen und dann eine kleine Karett-Schildkröte. Hier noch ein paar Makrelen und dann noch ein bisschen auf dem Plateau stöbern.

Nach dem Tauchgang ging es weiter zu Shaab Rur und endlich stand das Boot ruhig. Hier machten wir einen völlig entspannten stationären Tauchgang, vom Polizeiboot über die Drop Off Kante zum Block im Norden. Dabei sahen wir viele Füsiliere, Makrelen, die immer wieder im Blauwasser auf Jagd waren. Entdeckten die Sandaale, einen Teppichkrokodilfisch und einen großen Schwarm Barrakudas. Jetzt können sich endlich alle das leckere Mittagessen schmecken lassen und noch gemütlich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, bis es für uns zurück zur Basis geht.

  27°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Fandira Foc

Die El Noras machte sich heute Morgen auf den Weg nach Stone Beach. Zuerst besuchten wir die wohl größte Salatkoralle Hurghadas. Auf 17 m, fast direkt unterm Boot, leuchtet sie wie eine grüne Lampe. Wir schwebten über das Hartkorallenplateau mit Lyra-Kaiserfischen, Füsilieren, Fahnen-Lippfischen und einer freischwimmenden Riesenmuräne. Ein Buddy-Team hatte Glück und erwischte an der Kante einen Adlerrochen im Blauwasser. Auf den beiden Sandflächen sahen wir Blaupunktrochen, Anemonenfische und Rotmeer-Partnergarnelen. Die Rotmeer-Sternschnecke haben wir leider nicht gefunden.

Nach der Mittagspause tauchten wir in Fandira Foc ab. Was für ein Tauchgang! Die Haihöhlen waren noch leer, aber vier Adlerrochen, ein großer Napoleon, mindestens 20 Große Barrakudas und ein schlafender Leopardenhai mitten auf dem Plateau. Für so manchen Taucher war es der erste „Leo“. An unserer scuBAR ließen wir uns anschließend ein verdientes Dekobier schmecken.

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Mit einem 'Guten Morgen' begannen wir unsere Reise um 8:45 Uhr und wir macchten uns direkt auf nach Giftun Ham Ham. Wir machten einen Drift zur Leine Tauchgang hier. Bis auf 22 Meter sind wir abgetaucht und sahen wunderschöne Korallen. Es war schön, mit der Strömung zum Boot zurückzukehren. Wir sahen tolle, bunte Fiische, viele Muränen und einige Steinfische. Dazu kamen noch drei Rochen und einige Feuerfische, sie waren wirklich nett anzusehen.

Nach dem Tauchgang kamen wir zum Boot zurück und starteten direkt in unsere Mittagspause. Wie immer war das Essen lecker und reichlich und dann ruhten wir uns aus. Im Anschluss fuhren wir zum zweiten Tauchplatz. Es war Shaab Dorfa und auch dort haben wir einen Drift zur Leine gemacht. Wir hatten einen super Tauchgang, weil wir eine Schildkröte und einen Schwarzpunkt-Stechrochen, einen Adlerrochen und einen Weißspitzenriffhai gesehen haben und auch nochmal einen Steinfisch. Heute war wirklich ein cooler Tag und alle Gäste waren total happy. Wie immer natürlich auch heute wieder ein großer Dank an unseren Captain und seine fantastische Crew!

  27°  |     25°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Hamdy


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Fandira
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Heute entschieden wir uns, den ersten Tauchgang in Fandira zu machen. Wir machten hier einen Drift Pick Up. Zuerst checkten wir die Haihöhlen aus, die aber leider noch leer waren. Trotzdem gab es einiges zu entdecken - einen Perlenseestern, einen Fransendrachenkopf und einige Garnelen.

Nach der Mittagspause ging es dann in Shaab Dorfa ins Wasser, was wir diesmal aber etwas anders betauchten. Wir sprangen an den Doppelblöcken und drifteten über den östlich gelegenen Korallengarten bis zum Fandira Block. Gleich beim Abtauchen begrüßte uns eine Karrett-Schildkröte, danach ging es erstmal Hai-di hallo sagen. Außerdem zeigten sich ein Federschwanzstechrochen, ein Adlerrochen und einige entdeckten einen Tigerstrudelwurm. Als dann die Luft ausging, setzten wir die Boje und ließen uns abholen. Nun geht es zurück zur Basis, wo Hassan sicher schon mit dem gekühlten Dekobier auf uns wartet.

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Heute waren wir im Norden unterwegs, der erste Tauchgang war in Gotha Iris und es war wirklich großartig, wir haben viel gesehen. Napoleonfische, Arabische Kaiserfische, Muränen, Großaugenbarsche und Thunfische gab es hier. Der zweite Tauchgang war ein Drift Pick Up in El Fanadir Foc und war ebenso großartig mit vielen kleinen und großen Dingen. Unter anderem haben wir riesige Tintenfische, Steinfische in ihrem Versteck und auch Feuerfische gesehen. Es war ein super Tauchtag!

  27°  |     24°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo



Von allem war heute etwas dabei , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv