Heute waren die Klassiker angesagt
26.11.2021
Heute waren die Klassiker angesagt und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Heute ging es für unsere Tauchgruppe auf der Masria nach Shaab Abu Ramada Ost. Hier machten wir einen gemütlichen Drift zur Leine und waren fast den kompletten Tauchgang alleine. An den Doppelblöcken spitzte eine Graue Muräne aus einem Loch und der Rest der Blöcke war umhüllt von Schwarmfisch. Weiter ging es erst ein bisschen Richtung Westen an den zweiten, nahe am Riff liegenden Block und hier war auch alles voller Leben. Am Hauptriff wurden nicht nur die schönen Hartkorallen und Hirnkorallen bewundert, sondern auch die Großaugen-Straßenkehrer, Schwarze Schnapper und zwei kleine Barrakudas beim morgenlichen Reinigen. Hier mal ein Fransendrachenkopf, da eine Riesenmuräne und ein Buckeldrachenkopf.
Jetzt gab es wieder lecker Suppe und dann ging es weiter nach Carlson's Corner zum zweiten Drift zur Leine. Einige hatten beim Abtauchen schon einen Federschwanz-Stechrochen erspäht, während die anderen mit den Blöcken beschäftigt waren. Viele Riesenmuränen, Rotzahndrücker und Füsiliere waren zu sehen und am kleinen Wrack am Ende lag noch ein stattlicher Teppichkrokodilfisch. Zwei Tauchgänge kurz hintereinander machen hungrig und deshalb lassen wir uns jetzt das leckere Chicken Buffet schmecken, bevor es zum Dekobierchen zurück zur Basis geht.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Corinna
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Adel
Als erstes ging es heute für uns zum Tauchplatz Ham Ham, definitiv einem unserer Klassiker. Der Höhepunkt ist hier immer wieder der fantastische Gorgonienwald. So bewunderten wir die riesigen Fächer-Gorgonien und konnten dabei den einen oder anderen Lanabüba erspähen. Weiter ging es über das Plateau, welches unter anderem einen Schriftfeilenfisch, Großaugen-Straßenkehrer und bezaubernde Igelfische bot. Einige konnten in der Tiefe sogar eine Art Fenster in der Steilwand entdecken und inspizierten dieses ausführlich.
Als nächstes besuchten wir Shaab Adel. Bei leichter Strömung bewegten wir uns von einem Block zum nächsten. Dabei entdeckten wir etliche Schärpen-Nasendoktorfische, Rotzahn-Drücker sowie einige unserer Tarnkünstler, die sich vor uns nicht verstecken konnten. Jedes Team konnte einen Adlerrochen, einige zwei, andere sogar vier Exemplare erspähen. Beim Sicherheitsstopp waren wir von Fischen, insbesondere Füsilieren, förmlich umhüllt. Zufrieden ging es zurück in unseren Heimathafen zur "Nachbesprechung" in unserer scuBAR.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Thorsten
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Gotha IrisTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Guten Morgen! Wir begannen unsere Reise heute um 8:40 Uhr und unser Plan war, zwei Tauchgänge zu machen. Unser erster Tauchgang war in Gotha Iris und wir machten einen stationären Tauchgang. Es war ein sehr entspannter Tauchgang und wir sahen einen Adlerrochen, einen Steinfisch und einige Feuerfische. Wir waren 60 Minuten unter Wasser, dann bekamen wir Hunger.
Unser Plan für den zweiten Tauchgang war, einen Drift Pick Up mit der Strömung in Fanadir Foc zu machen. Auch hier hatten wir einen schönen Tauchgang und wir sahen einige Feuerfische. zwei Steinfische und 4 Barrakudas. Super schön! Danach beenden wir unseren Tauchgang und fahren jetzt zurück zur Tauchbasis. Der Kapitän und die Crew waren auch heute wieder mega hilfsbereit, einen großen Dank dafür!
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Hamdy
Bibo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Banana ReefTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Auf der El Noras fiel die Wahl heute Morgen auf das Banana Reef. Wir entdeckten ein Tritonshorn, Beilbauchfische, eine Riesenmuräne und einen Oktopus. Am westlich gelegenen Erg dann zwei Adlerrochen, vier Riesenkugelfische und ein großer Schwarm Wimpelfische. Beim Safety-Stop wurden wir von einem kleinen, neugierigen Riff-Kalmar beobachtet.
Nach der Mittagspause machten wir bei Shaab Quais Maksur fest. Beim Stöbern erwischten wir Fransen-Drachenköpfe, Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Rotmeer-Seenadeln, drei juvenile Achselfleck-Schweinslippfische, Beilbauchfische und eine Graue Muräne. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit frisch gezapftem Dekobier auf uns.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 3: Balena
Mit strahlender Sonne und ohne Wind sind wir in einen neuen Tag gestartet. Wir trafen die Taucher kurz an der Tauchbasis und gingen zum Boot. Wie jeden Tag gab es auch heute die nette Begrüßung durch die Bootscrew. Wir machten die morgendliche Besprechung und die Planung unseres Tages, Geplant haben wir heute den Tag mit 3 Tauchgängen, da wir Matt mit seinem AOWD-Schüler mit uns auf dem Boot hatten und der musste Tief, Drift und seinen Wracktauchgang absolvieren. Carlson's Corner war der Plan für den ersten Tauchgang und die Taucher wollten ihn gerne als Drift Dive machen. Briefing und Tauchgangsvorbereitung gabs auf dem Weg. Wir sind ins Wasser gesprungen und haben einfach nach unten geschaut, wow, ein großer Adlerrochen war da! Gerade noch rechtzeitig! Langsam gings runter, wir hatten eine gute Geschwindigkeit und fast keine Strömung. Ein sehr schöner Korallengarten, Muränen, Blaupunktrochen und ein großer Skorpionfisch machten unseren Tauchgang perfekt.
Dann kamen wir zurück aufs Boot für eine kleine Pause vor dem zweiten Tauchgang. Am Boot bekamen wir warme Suppe von der Bootscrew. Die kleine Giftun Insel, genauer gesagt, Ham Ham, sollte heute der zweite Tauchplatz sein. Hier gab es Drifttauchen nach Belieben. Es war ein sehr guter und entspannter Tauchgang, keine Strömung und gute Sicht. Viele kleine Fische, ein schöner Korallengarten, viele Skorpionfische, Rotfeuerfische und große Muränen. Am Ende des Tauchgangs ging es zurück zum Boot und einige Minuten später war das Mittagessen fertig auf dem Tisch.
Nach dem Mittagessen hatten Taucher vor dem dritten Tauchgang Pause und die Balena war der Plan für den dritten Tauchgang. Wracktauchen für den Kurs und Spaß für die normalen Taucher, alles zur gleichen Zeit. Wir machten das Briefing wieder auf dem Weg und hüpften dann ins kühle Nass. Die Sicht war nicht sehr gut, aber das ist normal. Viele Fischschwärme, kleine Barrakudas, ein Gruppe von Fledermausfischen, viele Rotfeuerfische, Blaupunktrochen und viele Schnecken gab es. Am Ende des Tauchgangs waren zwei neue AOWD Taucher mit am Boot! Herzlichen Glückwunsch! Ein sehr schöner Tag mit drei sehr schönen Tauchgängen!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Ahmed
Matt
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Gotha IrisTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Heute ging es für unsere Neuankömmlinge und den Open Water Kurs zusammen nach Norden. Am Tauchplatz angekommen, machten wir uns fertig und los ging es. Fur den Kurs standen ein paar Übungen an und dann konnten auch sie, wie der Rest des Bootes, das Tauchgebiet erkunden. Wir sahen die üblichen Verdächtigen sowie eine graue Muräne, umher streifende Makrelen, Großaugen-Straßenkehrer und ganz viele Füsiliere. Dann war die Luft langsam aufgebraucht und wir tauchten auf.
An Bord wurde dann das Essen serviert, gefolgt von einer kleinen Pause. Dann wechselten wir die Location. In Fanadir Dacht machten wir uns erneut fertig und tauchten ab. Unterwegs sahen wir viele Füsiliere, eine Rußkopfmuräne, zwei Gelbmaulmuränen, Gebänderte Scherengarnelen, Glasgarnelen, Hohlkreuzgarnelen und zum Schluss zogen noch vier Delfine an uns vorbei. Nach diesen Erlebnissen beendeten wir gut gelaunt den Tauchgang und fuhren zurück zur Basis.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Karim
Karin
Patrick
Heute waren die Klassiker angesagt , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.