Moderate Strömung bei Giftun Ham Ham
02.01.2022
Moderate Strömung bei Giftun Ham Ham und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Januar 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Heute ging es für die Gäste auf der Shahin zwischen die Inseln und zwar nach Shaab Dorfa. Wir sprangen wie immer bei den Doppelblöcken und schnell war klar, dass das Unwetter von gestern das Meer ganz schön aufgewühlt hat. Hai-di liegt immer noch unter ihrer Tischkoralle, nur leider haben sie nicht alle gesehen, denn es war mal wieder Stau vor der Tischkoralle. Auf dem Weg zum 16 Meter Block flogen zwei Federschwanzstechrochen unter uns vorbei und ein dritter lag später noch im Sand. Am 14 Meter Block noch ein Adlerrochen, Schriftfeilenfisch und ein großer Teppichkrokodilfisch.
Nachdem alle wieder an Bord waren, wärmten wir uns erstmal mit dem leckeren Mittagessen auf und dann ging es bei Ham Ham nochmal ins Wasser. Auch hier machten wir einen Drift zur Leine und wir hatten Glück mit der moderaten Strömung im Rücken bis zum Boot. Dabei wurden Langnasenbüschelbarsche, Makrelen, viele Füsiliere, Fransendrachenkopf und eine sehr große Schildkröte im Blauwasser entdeckt, die leider in die Tiefe abtauchte. Jetzt gibt es noch lecker Kuchen und dann geht es zurück zur Basis.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Corinna
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Die Noras ist zurück aus dem Trockendock! Mit dem wunderschön neu gerichtetem Boot ging es für uns heute zwischen die Inseln nach Shaab Dorfa. Zuerst checkten wir, ob Hai-di auch im neuen Jahr noch unter ihrer Tischkoralle liegt - wir wurden nicht enttäuscht und konnten sie in Ruhe begutachten. Auch ein schöner großer Adlerrochen beehrte uns mit seiner Anwesenheit.
Zurück an Bord, erwartete uns schon das leckere Mittagessen. Nach einem kleinen Mittagsschlaf ging es dann nach Shaab Sabina für den zweiten Tauchgang. Hier genossen wir den Korallengarten, wo wir einige Griffelseeigel entdeckten. Außerdem waren einige Gelbflossen-Makrelen auf der Jagd und scheuchten Schwärme von Füsilieren durchs Wasser. Auch der Abstecher in der schönen Lagune durfte heute nicht fehlen. Mit frischem Obst und Kuchen gestärkt, machten wir uns dann auf den Weg zurück zur Basis, wo wir den Tag mit einem Dekobier ausklingen lassen.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Luisa
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Wir haben ein neues Jahr 2022 und neues Wetter auch! Gestern hat es geregnet und gehagelt, unsere Gäste hatten Silvester gefeiert und heute ging es wieder zum Tauchen. Unseren ersten Tauchgang machten wir bei Shaab Dorfa als Drift zu Leine und sahen Hai Hai-di, Großaugen-Straßenkehrer, eine XXL-Dickkopf-Makrele, einen Schwarm von Rotmeerbarben und noch einen Schwarm von Wimpelfischen.
Nachdem wir aufgetaucht waren, hatte die Crew der Basi uns sehr leckeres Mittagessen vorbereitet. Nach dem Essen machten wir dann kurz Pause in der Sonne, ja, gestern hat es geregnet und heute war ein sonniger Tag, so ist Hurghada in Ägypten! Nach der Pause fuhren wir Richtung Giftun Insel zum Tauchen bei Ham Ham. Dort sahen wir Torpedorochen, Langnasebüschelbarsche, einen Schwarm von Doktorfischen, Riesenmuränen, Schriftfeilenfische und einen Titan Drücker. Auf dem Heimweg hat uns die Crew von Abu Rami sehr leckeren Kuchen und Obst vorbereitet und jetzt fahren wir Richtung scuBAR-
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Amr
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Nach einer regnerischen Nacht war es heute ein schöner Tag. Mit gutem Wetter am Morgen begann der Tag. Wir trafen uns mit den Tauchern in der Tauchbasis, alle wollten in diesem Urlaub zum ersten Mal tauchen. Nach dem Papierkram und der Ausgabe der Tauchausrüstung gingen wir zum Boot. Auf dem Boot war ein netter Empfang von der Bootscrew. Es folgte die Planung für den Tag und der erste Tauchgang war in Fanadir Foc. Ein einfacher und schöner Tauchplatz. Nach dem Briefing machten wir uns fertig und sprangen ins Wasser. Jeder machte erstmal einen Bleicheck. Dann tauchten wir nach Norden mit guter Geschwindigkeit und keiner Strömung. Es gab viel zu sehen: Sehr große Muränen, Blaupunktrochen, Tintenfisch und Anglerfisch, Skorpionfische und sehr bunte Farben. Es war ein sehr guter Tauchgang!
Wir kamen zurück zum Boot und einige Minuten später war das Mittagessen fertig auf dem Tisch. Nachdem die Taucher vor dem zweiten Tauchgang eine kleine Pause gemacht hatten, fuhren wir nach Fanadir Dacht für zweiten Tauchgang. Auch das war ein guter Tauchgang und wir hatten keine Strömung. Am Anfang sahen wir große Steinfische, später große Oktopusse, Muränen, Blaupunktrochen, eine Gelbmaulmuräne und sehr große Skorpionfische. Einen Redsea Walkman trafen wir am Ende direkt unter dem Boot und einen großen Steinfisch. Ein sehr guter und entspannter Tauchgang! Am Ende tauchten wir einfach langsam zurück zum Boot und auf dem Boot erwartete uns ein schöner, süßer Kuchen von der Bootscrew, sehr lecker! Jetzt sind wir auf dem Weg zur Basis, um den Tag mit einem Getränk und dem Stöbern im Logbuch ausklingen zu lassen.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Ahmed
Patrick
Karim
Moderate Strömung bei Giftun Ham Ham, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Olaf Mayr, Sebastian Gall
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.