Stürmisch über Wasser und herrlich Unterwasser
19.04.2022
Stürmisch über Wasser und herrlich Unterwasser und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Ein neuer Tag begann mit starkem Wind. Wir trafen uns am Morgen an der Tauchbasis und gingen zum Boot. Nach einer netten Begrüßung durch die Bootscrew begannen wir das morgendliche Briefing und die Planung des Tages. Giftun Ham Ham als Drift war der Plan für den ersten Tauchgang. Auf dem Weg dorthin machten wir das Tauchplatzbriefing und machten uns bereit. Dann sprangen wir ins Wasser, hatten eine sehr gute Sicht und starke Strömung. Viele Fische schwammen gegen die Strömung, wir sahen schöne Gorgonien, eine große Muräne, Blaupunktstechrochen und Skorpionfische. Es war wie ein fliegender Tauchgang, in 30 Minuten war die Gruppe unter dem Boot. Das war ein sehr schöner Dive!
Wir waren zurück auf dem Boot und einige Minuten später stand das Mittagessen auf dem Tisch, es war wie immer sehr lecker. Während der Mittagspause bewegte sich das Boot langsam zum zweiten Tauchplatz. Shaab Abu Ramada war der Plan für den zweiten Tauchgang. Das Boot hielt am Platz an und wir machten das Briefing und starteten den Tauchgang stationär. Langsam und nahe am Riff begannen wir unseren Tauchgang. Schöne Krokodilfische am Grund und eine Gruppe von Falterfischen, ein Schwarm Barrakudas, ein Büffelkopf-Papageifisch, ein großer Napoleon und viele Thunfische kamen vorbei. Es war ein sehr guter und entspannender Tauchgang. Nach dem Tauchgang, als alle Taucher zurück am Boot waren, gab es einen sehr leckeren süßen Kuchen von der Bootscrew. Auf dem Rückweg entspannten sich die Taucher in der Sonne und freuten sich auf einen schönen Drink in der scuBAR.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Ahmed
Hamdy
Julian
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Die El Noras kämpfte sich heute Morgen durch hohe Wellen nach Giftun Ham Ham. Es war ein sehr unterhaltsamer Tauchgang mit Scherenschwanz-Torpedogrundeln, einem Langnasenbüschelbarsch, jungen Tunas, Füsilieren, Riesenmuränen, Masken-Papageifischen, Korallenwelsen und einem Oktopus unterm Boot.
Nach der Mittagspause sind wir zu Shaab Abu Ramada gefahren. Wir erkundeten die Ostseite stationär und stöberten im Korallengarten. Zu entdecken gab's Süßlippen, Wimpelfische, Masken-Falterfische, Einfleckschnapper, Barrakudas, einen kleinen Napoleon und zwei Büffelkopf-Papageifische. An unserer scuBAR versuchten wir, ein windgeschütztes Plätzchen zu finden, um unser Dekobier zu genießen.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Sabine
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SabinaTauchplatz 2: Erg Sabina
Heute starteten wir zur Einsteigertour mit neu angekommenen Tauchern. Wir begannen mit dem Papierkram, der Ausrüstung und dem Briefing der Tauchbasis. Um 10:00 Uhr starteten wir mit der Abu Salama und Captain Mohammed Salem zwischen die Giftun Inseln. Unseren ersten Tauchgang machen wir stationär. Wir begannen mit Buddycheck und Gewichtskontrolle an der Oberfläche und dann mit dem Abtauchen. Wir tauchten an der Referenzleine unter dem Boot ab und sahen große Muränen, Kofferfische, Falterfische, Rotfeuerfische, Clownfische und eine Spanische Tänzerin.
Nach dem Tauchgang sind wir zu Erg Sabine gefahren, um eine Oberflächenpause zu machen und zu Mittag zu essen. Nach einer Stunde Pause haben wir das Briefing für den zweiten Tauchgang gemacht und wir haben gesehen: einen Schwarm Kalmare, Kaiserfische und Skorpionfische. Im Anschluss an den Tauchgang ruhten wir uns aus und die Taucher machten Pause nach dem Essen. Jetzt fahren wir zurück zur Tauchbasis, um unsere Tauchgänge zu stempeln und zu loggen.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Walid
Bibo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Herzlich willkommen hießen uns heute Kapitän Abu Rami und seine Crew auf der El Basi. Da uns der Wind kräftig um die Ohren pfiff und auch dementsprechender Wellengang herrschte, entschieden wir uns, Shaab Abu Ramada anzusteuern. Entspannt durchstreiften wir den Korallengarten und hatten das Glück, gleich zwei Büffelkopf-Papageifische zu sehen, die uns eine ganze Weile geduldig begleiteten. Außerdem sahen wir einen Napoleon, einen Teppich-Krokodilfisch, einen Fransendrachenkopf, zwei XXL-Riesenmuränen und eine Blaupunkt-Kopfschildschnecke. Ebenfalls sehr fotogen: riesige Schwärme von Seitenfleck-Barben, die nahezu bewegungslos zwischen den Korallen schwebten.
Zurück an Bord zauberte die Crew im Handumdrehen ein köstliches Buffet für uns auf den Tisch. Alle langten dankbar zu und genossen die Mittagspause. Für den zweiten Tauchgang blieben wir gleich vor Ort und betauchten Abu Ramadas Westseite. Hier sahen wir eine Pyjama-Sternschnecke, eine freischwimmende Graue Muräne, einen großen Teppich-Krokodilfisch, eine Stupsnasen-Makrele, einen Steinfisch und einen Einfarben-Thunfisch. Nach einer schaukeligen Heimfahrt ließen wir uns zufrieden in die weich gepolsterten Bänke der scuBAR fallen und den Tag gemeinsam Revue passieren. Bis morgen!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Florian
Karim
Sarah
Stürmisch über Wasser und herrlich Unterwasser, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock,
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.