Neuer Tag, neues Glück, seltene Schnecke

29.04.2022

Neuer Tag, neues Glück, seltene Schnecke

Neuer Tag, neues Glück, seltene Schnecke und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Balena

Wunderschönen guten Morgen von der Bahlul aus! Heute leider ist die letzte Tag mit den Tauchern unserer tollen Mader-Gruppe Mader und sie hatten sich gewünscht, nochmal nach Ham Ham zu fahren. Auf dem Weg machten wir Briefing und dann Buddy Check und schließlich gings ab ins Wasser. Wir hatten Glück gleich am Anfang mit einem Büffelkopf-Papageifisch, danach sind wir durch die Gorgonienlandschaft geschwommen. Wahnsinn war das schön! Wir haben einen Langnasenbüschelbarsch entdeckt, auf dem Plateau kam ein Schwarm von Wimpelfischen auf uns zu und am Schluss sahen wir noch einen Schwarm von Doktorfischen.

Nachdem wir aufgetaucht waren, bekamen wir von der Crew der Bahlul ein sehr leckeres Mittagessen serviert. Wir haben gegessen und dann unsere Sonnenpause genossen. Unser zweiter Tauchplatz uns allen bekannt, es handelt sich um die Balena, ein kleines Wrack, das direkt vor unserer Schwesterbasis James & Mac liegt. Und dort haben wir sehr gemütlich getaucht und einiges gesehen: viele Pyjama-Nacktschnecken, Hübsche Sternschnecken, einen Schwarm von Gelbflossen-Barrakudas, Fledermausfische und Graue Muränen. Nachdem wir alle happy wieder aufgetaucht waren, hatte die Bahlul Crew eine kleine Abschiedsparty für unsere tolle Gruppe vorbereitet, mit leckerem Kuchen und ägyptischen Süßigkeiten. Und gleich geht unsere Party weiter an der scuBAR!

  33°  |     23°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Wenn die Mama mit dem Papa auf Reisen geht, dann kann‘s ja nur lustig werden. Und so steuerte die Albatros heute Morgen Shaab Rur an. Hier machte Geburtstagskind Andreas seinen 1.000 Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch! Es gratulierten Füsiliere, Wimpelfische, Riesenmuränen, ein Napoleon, ein Gepunkteter Strudelwurm, Röhrenaale und Strahlenfeuerfische.

Nach einer gechillten Mittagspause tauchten wir bei Shaab Pinky ab. Auch hier gab es einige Gratulanten. Rotzahndrücker, drei Adlerrochen und eine Karett-Schildkröte. An unserer scuBAR wurde dann anschließend noch ordentlich gefeiert. Prost!

  33°  |     23°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Corinna


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Neuer Tag, neues Glück hieß es heute Morgen auf der El Noras! Bei Windstille und molligen 33 Grad gings als allererstes nach Shaab Nenad. Bei drei Schildkröten, einem Adlerrochen, einem Torpedo Rochen und einer Rotmeer Sternschnecke kamen alle Gäste strahlend auf das Boot zurück! Ohne Wellen auf dem Meer ließen wir uns das leckere Mittagsbuffet schmecken, bevor es wieder ins mittlerweile nicht mehr allzu kalte Nass ging.

Der zweite Tauchplatz stand schnell fest, es geht nach Shaab Pinky. Wir müssen ja schließlich das schöne Wetter ausnutzen. Beim Reinspringen sahen wir einen Adlerrochen direkt unter unseren Flossen vorbeiziehen. Nach einer kleinen Distanz kreuzte uns ein riesiger Napoleon-Lippfisch. Außerdem sahen wir eine weitere Schildkröte und einen Adlerrochen. Was für ein Tag! Jetzt geht's zurück zur Basis, um bei einem Dekobier den Abend ausklingen zu lassen und unseren Fund der Rotmeer Sternschnecke zu zelebrieren! Servus!

  33°  |     23°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Ahmed


Nic


Julian



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Auf diesem windstillen Tag haben wir die Gelegenheit, in den Norden zu fahren, genutzt. Also machten wir unseren ersten Tauchgang bei Shaab Iris. Dort sahen wir einen Napoleon-Lippfisch, einen Steinfisch, 7 Gelblippen-Panzerschwanz-Schnecken, einen Fransendrachenkopf und auch 6 Delfine! Wir haben auch am Anfang mit den Delfinen geschnorchelt und danach sogar mit ihnen getaucht. Einfach toll!

Danach haben wir unser leckeres Mittagessen gegessen. Ohne einen Hauch von Wind haben wir dann alle einfach in der Sonne gelegen und sind auch schwimmen gegangen. Danach fuhren wir für unseren zweiten Tauchgang nach Shaab Samir. Wir sahen Durban-Tanzgarnelen, Partnergarnelen, eine Gelbmaulmuräne und ein Tiger-Strudelwurm. An Bord hatten wir heute auch einen OWD-Kurs mit Tauchlehrerin Luisa. Ihre Schülerin Anja hat alle Pflichtübungen geschafft und ist jetzt ein offizieller PADI Open Water Taucher! Herzlichen Glückwunsch! Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo Hassan auf uns wartet. Wieder ein schöner, windstiller Tag auf dem Roten Meer!

  33°  |     24°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy


Luisa


Matt



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Einen wunderschönen guten Morgen von der El Shahin. Heute waren wir mit zwei DSD und neun Tauchern, die teilweise seit über 10 Jahren nicht mehr getaucht sind, auf dem Einsteigerboot unterwegs. Um 10.00 Uhr verließen wir die Marina, um gemeinsam einen schönen Tag auf dem Boot zu verbringen. Nach dem morgendlichen Briefing beschlossen wir gemeinsam, unseren ersten Tauchgang in "Fanadir Dacht" zu machen, da wir dort eine schöne Lagune haben. Mit einer kleinen Ruhepause auf dem Weg kamen wir am Zielort an, wo wir das Tauchgangsbriefing zuerst in deutscher und danach in niederländischer Sprache machten. Nach einem Gewichtscheck und zwei Übungen unter Wasser ging es dann los mit dem Tauchgang. Es war wirklich erstaunlich zu sehen, dass all die Gäste, die seit über 10 Jahren nicht mehr getaucht haben, immer noch die Möglichkeit hatten, einen wunderbaren Tauchgang zu machen. Wir sahen verschiedene Arten von Garnelen, Muränen, Rotfeuerfische, Pyjama-Nacktschnecken und Krokodilfische.

Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, gab es ein leckeres, frisch gekochtes Mittagessen, das von der Bootscrew auf dem Boot zubereitet worden war. Nach dem Mittagessen ruhten wir uns ein wenig aus und fuhren zu "Fanadir Foc", um unseren zweiten Tauchgang zu machen. Nach dem Tauchbriefing legte jeder seine Ausrüstung an und sprang ins Wasser, um unter dem Ozean zu verschwinden. Hier haben wir zwei wirklich tolle Kraken gesehen, 6 Muränen, zwei Gelbmaulmuränen, eine Rundkopfmakrele, drei Drachenköpfe, zwei schwarzweiße Nacktschnecken und viele Rotfeuerfische. Zurück auf dem Boot aßen wir einen leckeren Kuchen und segelten zurück zur Tauchbasis auf ein Bier in der scuBAR. Vielen Dank für den schönen Tag. Herzliche Grüße Kimo, Bibo, Patrick und Thomas!

  33°  |     23°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thomas


Karim


Patrick


Bibo



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Natalia Pryanishnikove

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv