Seltene Begegnungen bei den Tauchgängen
05.05.2022
Seltene Begegnungen bei den Tauchgängen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Abu Ramada Cave
Der Blumentopf im Garten wurde umgeworfen, vor der Haustür türmt sich ein Berg von Sand und die Palmen stehen seitlich im Wind … Da hat es über Nacht ordentlich geweht. Aber pünktlich zum Morgen lässt der Wind etwas nach, also warten Handy und Flo schon auf der Bella Italia auf ihre Gäste für die Ganztagesfahrt, auch der leichte Wind kann uns nicht aufhalten. Als Erstes fahren wir nach Ham Ham, denn unser erster Tauchgang wird ein Drift zur Leine. Trotz leicht wackeligen Bedingungen stehen alle schon voller Vorfreude auf der Plattform bereit und können es kaum erwarten. Da verwundert es nicht, dass kurz nach dem Signal alle unsere Taucher wie eine große Entenfamilie im Wasser nur darauf warten, endlich abtauchen zu können. Uns erwartet eine ordentliche Strömung aus Norden. Perfekt, das Paddeln können wir uns sparen und uns einfach tragen lassen. So schweben wir an den Gorgonien vorbei und winken im Vorbeiflug den Langnasenbüschelbarschen zu. Auch einige Thunfische und Igelfische, Rotzahndrückerfische und Gelbpunkt-Stachelmakrelen ziehen an uns vorbei. Die sind halt doch schneller als wir. Kurz vor dem Boot sehen wir auch noch alle einen stolzen Napoleon-Lippfisch … alle? Nein, denn der Napoleon postiert sich genau über dem Guide, sodass dieser sich über die viele Aufmerksamkeit aller Gäste fast wundert. 🙂
Als alle wieder auf dem Boot ankommen, lassen wir uns zuerst das Mittagessen schmecken und testen danach, wie weich die Matratzen sind und warm der Sonnenschein auf dem Sonnendeck denn wirklich ist. Für den zweiten Tauchgang geht es zu Abu Ramada Cave, auch hier machen wir einen Drift zur Leine. Also das gewohnte Spiel: Pipi gehen, Neopren, Plattform stehen!!! Schnell in unseren Grüppchen gesammelt und abgetaucht. Zunächst erkunden wir die Blöcke und bestaunen die Riesenkugelfische, Falterfische sowie die ein oder andere Muräne. Auch die Sandaale stecken ihren Kopf aus dem Sand und wundern sich über den Schwarm seltsam aussehender Fische mit Tank auf dem Rücken. Bestimmt wurde dieser Tauchgang aber durch die Strömung. Wer bisher noch keine Erfahrung mit starker Strömung machen konnte, durfte dies als Lehrtauchgang ansehen. So geht es auf der Überholspur die Wand entlang, sobald man sich aber drauf eingelassen hat, kommt ordentlich Spaß bei auf. Mit der Mischung an Action und schönen Bildern fahren wir wieder gen Heimat, ich habe das Gefühl, Hassan ruft schon unseren Namen an der scuBAR!
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Hamdy
Florian
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SabinaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
An diesem strahlenden, aber auch sehr windigen Morgen versammelten wir uns auf der Shahin. Nachdem wir uns auf unser erstes Ziel einigten, schlitterten wir mit unserer Shahin los, Richtung Shaab Sabina. Dort machten einige von der Gruppe einen Drift Dive über den wunderschönen Korallengarten, andere entschlossen sich, den Tauchplatz stationär zu betauchen. Unter dem ersten Block hatte sich direkt eine grüne Meeresschildkröte versteckt, die sich dann auch schwimmend vor uns präsentierte. Schwärme von Makrelen und Schnapper begleiteten uns. Über den farbenfrohen Korallengarten stöberten wir uns durch. In der kleinen Lagune entdeckten wir einen Schwarm Gelbschwanz-Barrakudas. Wir hatten das Glück, auf dem Weg zum Boot noch insgesamt drei Schildkröten zu begegnen. Unter anderem auch zwei Karett-Schildkröten und nochmals eine grüne Meeresschildkröte, die von einem anhänglichen Schiffshalter begleitet wurde.
Nachdem wir ein leckeres Mittagessen genießen durften, sonnten und relaxten wir ein wenig. Nach unserer entspannten Mittagspause ging es in Richtung Ham Ham. An diesem schönen Tauchplatz, auch bekannt als Police Station, war für alle was dabei, ob tief oder flach. Über den einzigartigen Gorgonienwald ließen wir uns treiben. Ein großer Schwarm Fledermausfische schwamm gleich zu Beginn an uns vorbei. Wir sichteten auch einen großen Igelfisch, eine freischwimmende Riesenmuräne, eine Pyjama-Sternschnecke und einen verträumten Oktopus. Schwärme von Füsilieren und Makrelen begleiteten uns, einige beglückte auch hier nochmals eine Schildkröte. Heute war echt der große Schildkröten-Tag für unsere Gruppe. Also wieder mal ein perfekter Tag auf der schönen Shahin, mit lauter strahlenden Gesichtern. So machten wir uns mit zufriedenen Gästen zurück Richtung Basis.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Karin
Julian
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Einen windigen guten Morgen von der Bahlul! Mit Rückwind gings heute zwischen die Inseln nach "Shaab Dorfa". Beim Reinspringen sahen wir als allererstes zwei Adlerrochen, die ihre Runden um die Doppelblöcke bei 18 Meter zogen. Überraschenderweise war Hai-di, unsere kleine Weißspitze nicht alleine, sondern kuschelte mit einer Riesenmuräne, die ihr nicht von der Seite rückte. Neben einem Fransendrachenkopf sahen wir noch eine Dickkopf-Makrele, nach Ährenfische jagende Thunfische und zum Abschluss eine Schildkröte, die kurz aus ihrer Höhle kam, um Luft zu schnappen, um sich anschließend wieder schlafen zu legen.
Nach unserer Pause mit Leckereien von der Crew ging es nach "Ham Ham". Dort fanden wir 8 Fledermausfische, einen Echten Steinfisch, Langnasenbüschelbarsche (Lanabübas) und unseren Freund, den Oktopus. Zurück auf dem Boot gab es Chicken und traumhafte andere Spezialitäten, frisch von der Crew gekocht. Vollzählig verließen wir den Tauchplatz, um so schnell wie möglich bei einem Dekobier an der Basis anzustoßen! Bis morgen! 🙂
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Maxl
Nic
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Banana ReefTauchplatz 2: Shaab Sabina
Heute fuhr die Albatros für den ersten Tauchgang ans Banana Reef. Dort sahen wir über 10 Adlerrochen! Was für ein Erlebnis! Wir sahen auch Gebänderte Scherengarnelen, einen großen Schwarm Wimpelfische, eine Warzenschnecke und eine Gelblippen-Panzerschwanz Schnecke.
Nach dem Tauchgang gab es Mittagessen. Danach haben wir eine schöne Pause gemacht und fast alle von uns haben ein bisschen geschlafen. Dann sind wir für unseren zweiten Tauchgang nach Shaab Sabina gefahren. Dort sahen wir eine Schildkröte, noch eine Gelblippen-Panzerschwanz Schnecke und auch eine Riesenmuräne. Danach gab es warmen Kuchen in die Salon. Mann, war der lecker! Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo Hassan auf uns wartet. Wir freuen uns schon auf morgen!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Luisa
Matt
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Guten Morgen von unserem Check-in-Boot, der El Noras. Heute haben wir ein Check-in-Boot mit sechs Gästen und einer zum Schnorcheln. Um 10.15 Uhr verließen wir den Hafen, machten das morgendliche Briefing und beschlossen, für den ersten Tauchgang nach Fanadir Foc zu fahren. Nach etwas Chillen, Sonne und Gesprächen kamen wir an unserem Tauchplatz an. Wir machten das Briefing und gingen in zwei Gruppen ins Wasser, um das Gewicht zu überprüfen. Nachdem alles in Ordnung war, tauchten wir ab und erfreuten uns an sechs großen Muränen, vielen Rotfeuerfischen, Glasfischen, einigen Blaupunktrochen und zwei schönen großen Skorpionfischen.
Zurück auf dem Boot war es Zeit für das Mittagessen, frisch gekocht von der Bootscrew, und es war wie immer köstlich. Nach einem kleinen Nickerchen in der Sonne war es Zeit für den zweiten Tauchgang. Ein Strömungstauchgang von Fanadir Foc nach Dacht. Wir haben zwei große Kraken, Anglerfische, Muränen, Krokodilfische, Rotfeuerfische, Skorpionfische, Sternfische und vieles mehr gesehen! Zurück an Bord säuberten wir unsere Ausrüstung und segelten zurück zur Tauchbasis, um uns in unserer eigenen scuBAR einen Drink zu gönnen. Vielen Dank für den tollen Tag! Viele Grüße, Ahmed und Thomas!
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Ahmed
Thomas
Seltene Begegnungen bei den Tauchgängen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Luisa Weinert
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.