Tauchen und Badespaß bei feinstem Wetter

14.05.2022

Tauchen und Badespaß bei feinstem Wetter

Tauchen und Badespaß bei feinstem Wetter und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Timmi

Für die Shahin und ihre Gäste ging es heute zwischen die Inseln, Shaab Nenad war unser erstes Ziel. Als Drift Pick Up ging es rechte Schulter auf dem Plateau und der Riffwand entlang und hierbei erspähten wir drei Schildkröten. Zusätzlich sahen wir viele Rotzahn-Drücker, Riesenmuränen, Scherenschwanz-Torpedogrundeln, einen Gelbpunkt-Strudelwurm und viele Füsiliere.

Den 2. Tauchgang machten wir bei Timmi Foc und die Erwartungen waren groß, vielleicht etwas Größeres zu sehen, nur leider zeigten sich nur eine Menge Schwarmfisch, viele Doktorfische, ein Schriftfeilenfisch, Blasengarnelen, Steinfisch und Lippfische. Jetzt geht es für uns ans Banana Reef zum Mittagessen und ein bisschen schnorcheln bevor es später gemütlich zurück zur Basis geht. Ein toller Tag ist wiedermal zu Ende, doch alle Gäste freuen sich auf morgen.

  36°  |     25°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Corinna



Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Carless Reef
Tauchplatz 3: Erg Somaya

Die erste Minisafari des Jahres vom Blue Water Dive aus startete heute Morgen bei bestem Wetter. Dementsprechend herrschte eine coole Atmosphäre und eine entspannte Stimmung. Unser Boot, die Bahlul, glitt bei wenig Wellengang elegant aufs Rote Meer hinaus. Nachdem sich alle Gäste eingerichtet hatten, bejubelten wir unseren Kapitän Khalifa, sowie seine Crew und fuhren nach Umm Gamar Südost. Ein stationärer, schöner Tauchplatz als Ersttauchgang war ein ausgezeichneter Einstieg für die beiden Tage. Ein kleiner Napoleon, mehrere Fransen- und Buckeldrachenköpfe, zwei Teppich-Krokodilfische, unzählige Riesenmuränen, eine Hübsche Sternschnecke und eine weitere Schnecke, die selbst nach dem Tauchgang noch ein reines Namens- und Gattungsrätsel war, wurden von unseren Tauchern entdeckt.

Wieder an Bord angekommen, wurden wir von dem leckerem Essen, das Chefkoch Ahmed höchstpersönlich zauberte, erwartet. Gestärkt und gesättigt ruhten sich die Gäste auf dem Sonnendeck aus und schlürften das ein oder andere Getränk. Heute war es so heiß, da bekamen wir auch Lust, im Wasser etwas zu planschen. Wir beschlossen gemeinsam, dass der nächste Tauchgang beim Topspot Carless Reef sein sollte. Unsere Taucher waren begeistert von dem farbenfrohen und fischreichen Riff. Gefunden haben wir einen Schrift-Feilenfisch, einen Teppich-Krokodilfisch, einen Fransendrachenkopf, eine freischwimmende Muräne und einen riesigen Schwarm von ca. 30 jungen Barrakudas! Das klingt doch schon jetzt nach einem gelungenen Tauchtag, auch wenn wir das Highlight, unseren sehnsüchtig erwarteten Nachttauchgang noch vor uns haben …

Langsam wurde es immer dunkler und die Sonne verschwand allmählich in den Wolken … Für den einen mag der Tag beendet sein, doch nicht für unsere Taucher auf der Bahlul. Das Wasser, unter der Plattform am Heck, wurde mit den blauen LEDs angestrahlt und schaffte beim Einstieg in unseren Nachttauchgang bei Erg Somaya eine unglaubliche, mysteriöse Atmosphäre. Ein warmer Wind kam auf, das Oberflächenwasser wurde tagsüber von der Sonne vorgeheizt. 

Endlich war es so weit, es war stockfinster. Nur der Vollmond leuchtete uns den Weg ins Wasser vor. Perfekte Umweltbedingungen und jeder hatte Lust auf den Nachttauchgang!
Den vollständigen Tauchgang zusammenzufassen ist in diesem kurzen Bericht völlig unmöglich. In den 45 Minuten sahen wir Folgendes: Mehrere freischwimmende Muränen, die im düsteren noch gruseligen aussehen; einen echten Steinfisch; eine geringelte Seenadel; eine Durban-Tanzgarnele; Pyjama-Sternschnecken, Dornen-Seesterne, mehrere große Flankenkiemer (riesige Nacktschnecken); auch Fledermausfische kreuzten unsere Wege auf dem Plateau; ein Ghardaqa-Seestern hing neben einer von uns noch nicht identifizierten schwarzen Nacktschnecke. Sogar eine gefleckte Wurmseewalze haben wir zum Schluss gefunden. Doch das absolute Highlight war ein schlafender Büffelkopf-Papageifisch. Ebenso unfassbar interessant ist, was für Korallen nachts zu sehen sind, die man tagsüber niemals zu sehen bekommt. Nach diesem Abenteuertauchgang gab es das äußerst leckere Abendessen mit Hühnchen. Danach wurde noch das ein oder andere Dekobier geöffnet und der Abend ist auf lustige Weise ausgeklungen …

  36°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Patrick


Julian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Guten Morgen von der Noras hieß es heute Morgen, als wir unsere Reise um 8:30 Uhr begannen. Unseren ersten Tauchgang machten wir am Carless Reef als Drift Pick Up. war make Ein wirklich schöner Tauchplatz mit einem wunderschönen Korallengarten. Wir sahen Muränen, Kugelfische und Seenadeln, Feuerfische, Steinfische und Barrakudas. Nach diesem schönen Tauchgang kehrten wir zurück zum Boot und machten erstmal Pause mit leckerem Essen und viel Sonne. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir nach Shaab Pinky und machten auch hier einen Drift Pick Up. Wir sahen eine Menge Muränen und Kugelfische, Steinfische und Feuerfische. Jetzt fahren wir zurück zur Tauchbasis in unsere scuBAR. Vielen Dank auch an den Kapitän und die Crew für ihre tolle Hilfe!

  36°  |     25°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Hamdy


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Fandira

Wer in einem österreichischen Kaffeehaus "Kaffee verkehrt" bestellt, bekommt einen Milchkaffee; wer glatte und verkehrte Maschen beherrscht, kann stricken; und wir betauchten heute strömungsbedingt Shaab Nenad "verkehrt", also von Süden nach Norden. Aber erst einmal: Sonnige Grüße von der El Basi! Nach mittlerweile drei gemeinsamen Tagen sind unsere Gruppe und die Crew ein eingespieltes Team. Da uns das windstille Wetter heute alle Optionen offenließ, steuerten wir Shaab Alex an. Aufgrund der Südströmung entschieden wir uns allerdings spontan um und betauchten Shaab Nenad verkehrt. Eine gute Entscheidung, denn wir sahen einen großen Napoleon, zwei Riesenmuränen, Scherenschwanz-Torpedogrundeln und zwei Schildkröten. Juhu!

Nach dem köstlichen Mittagsbuffet entspannten die einen, während die anderen munter plantschten. Sommerfeeling pur! Nachmittags drifteten wir von Fandira nach Shaab Dorfa. Obwohl wir bei unserer Umrundung der Blöcke und der Überquerung des großen Korallengartens die Augen permanent nach Adlerrochen offenhielten, ließen sich leider keine blicken, dafür aber ein großer Fledermausfisch, ein Oktopus und ein freischwimmender Schiffshalter. Außerdem sahen wir wunderschöne Ährenfisch-Formationen und statteten unserer lokalen Berühmtheit Hai-di den obligatorischen Besuch ab. Die Crew war während unserer Abwesenheit natürlich nicht untätig und erwartete uns mit frischem Obst und unwiderstehlichen Zalabiya - frittierten Teigbällchen unter einer dicken Puderzucker-Schicht. Mmmh, lecker! Derart umsorgt und in guter Gesellschaft verging die Rückfahrt wie im Flug und wir sind schon gespannt, was der morgige Tag wohl bringt.

  36°  |     24°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Maxl


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Samir
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Einen wunderschönen Samstagmorgen von der Vardus. Heute stand wieder einmal Check-in Tag auf dem Programm. Nachdem wir unsere Gäste eingecheckt haben und alles beisammen hatten, machten wir uns mit unserem Boot der Vardus und der Crew Richtung Shaab Samir. Wir sind heute eine kleinere Gruppe, also ganz unter uns, mit viel Platz auf dem Boot, ideal um anzukommen und sich zu entspannen. An diesem wunderschönen farbigen Tauchplatz fanden wir eine Wellen-Warzenschnecke, einen Baby-Blaupunktrochen, Clownfische gespickt mit hübschen Partnergarnelen und gefleckte- und Langnasen-Korallenwächter. Richtung Westen durchforsteten wir die Blöcke, als plötzlich eine Adlerrochen an uns vorbei glitt.

Dann genossen wir unser wohlverdientes und leckeres Mittagessen und ließen noch etwas die Seele baumeln. Bevor wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem zweiten Tauchplatz, Fanadir Dacht machen. Wir erkundeten die Unterwasserwelt. Dabei begegneten wir am Block an der Drop Off Kante einem schläfrigen Oktopus, der dann aber doch neugierig wurde und aus seinem Loch kroch. Der Block war beschmückt mit haufenweise Gebänderten Scherengarnelen und Durban-Tanzgarnelen. Auch eine hübsche Orangestreifen-Sternschnecke und eine variable Warzenschnecke beglückten uns. Eine riesige ganz eigenartige Krabbe, die noch nicht identifiziert wurde. Rußkopfmuräne, Gelbmaulmuräne und einen Marmor-Schlangenaal rundeten die ganze Sache ab. Mit strahlendem Lächeln machten wir uns auf den Rückweg Richtung Basis. Dort ließen wir den Tag ausklingen voller Dankbarkeit für den wunderbaren Tag.

  36°  |     24°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Karin



Tauchen und Badespaß bei feinstem Wetter, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv