Viele schöne Überraschungen warteten

18.05.2022

Viele schöne Überraschungen warteten

Viele schöne Überraschungen warteten und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Guten Morgen von der El Basi! Mit Gästen und Guides gings als allererstes nach "Sachua Abu Galawa". Bei dem bekannten U-Block gings los Richtung Süden an der Riffwand, die heute schon wieder ein Highlight nach dem anderen für uns bereit hielt. Wir sahen eine freischwimmende Zebramuräne, einen Marmorschlangenaal, zwei gepunktete Schlangenaale, Fransendrachenköpfe, Durban-Tanzgarnelen, Partnergarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, einen Echten Steinfisch und eine Blaurand-Glossodoris.

Nach ausgiebiger Mittagspause bei leckerem Buffet und knallender Sonne ging es nach "Fanadir Dacht". Unsere Taucher sahen drei Gelbmaulmuränen, eine stachelige Seegurke mit zwei Imperator Garnelen, einen großen Barrakuda, einen Oktopus, eine Augenfleck-Warzenschnecke und eine Rote Steinkrabbe! Mit Kuchen, Fotos und bester Laune geht’s zurück zur Basis, um den Abend bei einem Dekobier ausklingen zu lassen und die Stempel für die Preise-Pässe zum Glühen zu bringen. Prost und bis morgen! 

  33°  |     25°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Maxl


Nic



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Heute hatten wir einen Advanced (Fortgeschrittenen) Open Water Kurs an Bord der Vardus. Kapitän Said’s Boot durfte heute einige erfahrene Taucher mitnehmen. Für den Tarierungs-Abenteuertauchgang fuhren wir nach Carlson’s Corner. Unsere erfahrenen Gäste drifteten und ein paar andere blieben gemeinsam mit den AOWD-Kurslern stationär. Man glaubt es kaum, aber wir waren einige Zeit lang das einzige Boot vor Ort. Unglaublich, wie ruhig und schön es bei diesem Allwetter-Tauchplatz sein kann. Dementsprechend großartig war auch die Ausbeute der Gäste. Mehrere Fransendrachenköpfe; eine Graue, eine Rußkopf- und mehrere Riesenmuränen; Gepunktete Strudelwürmer; Gelblippen-Panzerschwänze; ein Teppich-Krokodilfisch und das Highlight: Ein ganz gelassener Adlerrochen direkt beim Einstieg eröffnete unseren Tauchgang auf besonders schöne Weise.

An Bord gab es dann das leckere Essen und eine sonnige Pause. Der Wind war am Nachmittag weniger zu spüren, was einen Drift bei Erg Somaya ermöglichte. Diese Chance nutzten wir natürlich, ohne lange zu fackeln. Ein perfekter Strömungs-Tauchplatz für den AOWD. Aber auch unserer Taucher fanden einiges an Besonderheiten: Fransendrachenköpfe; ein Redsea Walkman; ein kleiner Napoleon; zwei Dornen-Seesterne; drei Schrift-Feilenfische; eine graue Muräne; Riesenmuränen und ein freischwimmender Tigerstrudelwurm wurden entdeckt. Erg Somaya besteht aus einer wunderschönen Landschaft, in der Nasendoktorfisch- und Rotmeer-Füsilier-Schwärme ein Paradies für jeden Taucher erschaffen. Ein erfolgreicher Kurstag, sowie ein erlebnisreicher Tag unserer Taucher geht langsam dem Ende zu. Auf der Rückfahrt gab es leckeren Kuchen mit Obst, um uns für das Dekobier an der scuBAR vorzubereiten. Prost!

  33°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Patrick


Karin


Julian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar

Mutig trotze die Shahin heute Wind und Wetter und machte sich bei ordentlichem Wellengang auf Richtung Norden. Unser erstes Ziel heute hieß nämlich: Umm Gamar S/O. Gut durchgerüttelt, aber top motiviert kamen wir nach etwa 1:20 Fahrtzeit an, machten unser Briefing und sprangen ins Wasser. Als hätte er auf uns gewartet, begrüßte uns direkt ein Napoleon, der sich von uns gar nicht aus der Ruhe bringen ließ. Wir hatten so gut wie gar keine Strömung und konnten so die Steilwand mit den schönen Blöcken in Ruhe abtauchen. Einige von uns tauchten auch noch in die Höhle auf 27 m. Unterwegs trafen wir noch einen weiteren, kleinere Napoleon, eine Riesenmuräne, einige Rotfeuerfische, zwei Pyjama Nacktschnecken, einen Igelfisch und Gebänderte Scherengarnelen. Für den Safety Stop schwebten wir noch ein wenig über der schönen Korallenlandschaft und machten uns dann zurück zum Boot.

Die Mittagspause nutzten wir wie immer zum Sonnenbaden und Ausruhen, nachdem wir uns an dem köstlichen Buffet satt gegessen hatten. Dann ging es auf kleine Entdecker-Tour, denn wir blieben in Umm Gamar und planten einen Pick Up. Und zwar nicht den "Klassiker" Nord-West, sondern wir sprangen früher an der Ostseite und drifteten dann Richtung Nord (im Prinzip Umm Gamar O/N/W). Hier erwartete uns eine wunderschöne Riffwand und ein reichlich bewachsenes Plateau. Wir mussten uns etwas gegen die Nordströmung kämpfen und entschieden nach einer Weile, nachzugeben und uns von der Strömung wieder zurücktragen zu lassen. Wir sahen einen Gelbpunktstrudelwurm, einen Tigerstrudelwurm und einen Echten Steinfisch. Besonders freuten wir uns jedoch über eine kleine Schildkröte, die sich an der Riffwand aufhielt und uns auf dem Rückweg ein ganzes Stück begleitete und filmen und fotografieren ließ. Während manche von uns schon ihre Luft verbraucht hatten und sich per Boje aufsammeln ließen, tauchte der andere Teil dann erneut nochmal Richtung Norden. Unseren Gästen und uns hat es hier sehr gut gefallen, hier ist auf jeden Fall Potenzial für weitere schöne Tauchgänge. Vielen Dank an Corinna und Kapitän Ahmed, die dieses kleine Abenteuer ermöglicht haben. Wir fahren in schon viel ruhigerem Wasser wieder zurück zur Basis und werden sicher gleich noch das ein oder andere Getränk zusammen genießen.

  33°  |     24°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Corinna


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

"Im Sommer 1990 überzeugte die deutsche Nationalmannschaft mit Plan-Überfüllung und wurde Fußballweltmeister", heißt es in der Tragikomödie "Good Bye, Lenin!". Plan-Übererfüllung könnte man auch unserem heutigen Check Dive nachsagen: Eigentlich soll dieser unseren Neuankömmlingen ja nur einen gemütlichen (Wieder-)Einstieg sowie die Gelegenheit bieten, die richtige Bleimenge zu ermitteln … Aber wenn dabei ein Delfin vorbeischaut, freuen wir uns natürlich umso mehr! So heute geschehen in Fanadir Foc. Nachdem Kapitän Montasser und seine Crew uns nach Fanadir Foc gebracht hatten, sprangen wir zum Blei-Check ins Wasser und tauchten ab. Zunächst entdeckten wir einen Oktopus, ein Gelbbraunes Kofferfisch-Männchen und zwei Fransen-Drachenköpfe. Wie aus dem Nichts erschien dann plötzliche "Everybody’s Darling" - ein Delfin! Manche bemerkten den Großen Tümmler erst, als er bereits direkt neben ihnen her schwamm. Was für eine schöne Überraschung!

Zu Mittag trafen wir mit drei unserer Schwesterboote zusammen und ließen uns das Mittagessen schmecken - Besonders gut kamen heute die Pizza-Röllchen an. Nachmittags machten wir bei Fanadir Dacht den zweiten Tauchgang. Hier sahen wir einen einzelgängerischen XXL-Barrakuda, einen Oktopus, riesige Ährenfisch-Schwärme und viele Blaupunkt-Stechrochen, die wie beseelte Staubroboter über den Meeresboden glitten. Wenn das kein gelungener Urlaubs-Auftakt ist!

  33°  |     25°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Sarah


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Banana Reef

Guter Morgen von der El Noras! Unsere Reise beginnt heute um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war in Shaab Dorfa. Wir machten einen Strömungstauchgang und der war toll. Wir tauchten über den schönen Korallengarten und die Strömung war mit uns. Eine Menge Dinge konnten wir sehen: Feuerfische und Steinfische, Muränen und als Highlight einen großen Adlerrochen.

Danach kamen wir zurück zu unserem Boot und wir wurden mit leckerem Mittagessen verwöhnt, heute gab es zusätzlich noch Fisch und Hühnchen. Danach war erstmal Ruhe auf dem Boot und dann ging es weiter zum zweiten Tauchgang. Dieser war am Banana Reef und auch hier machten wir einen Drift-Tauchgang. Wir konnten wieder eine Menge Dinge sehen, wie Muränen und Kugelfische, Feuerfische, zwei große Barrakudas, Adlerrochen, Schildkröte und einen Büffelkopf-Papageifisch. Es war wieder ein super Tauchtag und nun fahren wir zurück zu unserer Basis. Danke an den Kapitän und die Crew für ihr tolle Hilfe!

  33°  |     25°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Hamdy


Karim



Viele schöne Überraschungen warteten, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Olaf Mayr

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv