Sommertemperaturen und heiße Tauchgänge

31.05.2022

Sommertemperaturen und heiße Tauchgänge

Sommertemperaturen und heiße Tauchgänge und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Preisfrage: Was hat die Kleine Giftun-Insel, was Schloss Versailles nicht hatte? Richtig: Eine Toilette! Nach ebendieser ist unser beliebter Tauchplatz Ham Ham benannt, den wir heute mit der Shahin ansteuerten. In zwei Gruppen sprangen wir ins Wasser und führten nach bewährter Manier einen Drift-Tauchgang durch. Dabei entdeckten wir neben Langnasenbüschelbarschen (a.k.a. LaNaBüBas) einen großen Teppich-Krokodilfisch, eine Riesenmuräne, Geringelte Seenadeln, viele hübsche Gelbbraune Kofferfische und zwei kleine Napoleons. Als Draufgabe flog überraschend noch ein Adlerrochen an uns vorbei. Einfach toll!

Am Mittagstisch stellten unsere Taucher/-innen unter Beweis, dass sie über jede Menge Humor und Ironie verfügen: "Die Nudeln hier würde ich an deiner Stelle gar nicht erst probieren!", wurde so mancher Buddy augenzwinkernd gewarnt … und langte natürlich kräftig zu. Es schmeckte wie immer vorzüglich, alle wurden satt und suchten sich anschließend ein bequemes Plätzchen für eine Siesta. Basisdemokratisch wie wir sind, nahmen wir danach das Ergebnis der kleinen Umfrage zur Kenntnis, die Guide Corinna zum Thema "Wo wollt ihr als Nächstes tauchen?" durchgeführt hatte: Aquarium! Also ab nach Shaab Abu Ramada Ost. Hier freuten wir uns über Begegnungen mit Fransen-Drachenköpfen, Füsilier- und Meerbarben-Schwärmen, einem Schrift-Feilenfisch und einem großen Barrakuda. Jetzt geht's zurück zur Basis - wir freuen uns schon auf unsere Deko-Getränke und Klatsch & Tratsch mit den anderen Taucher/-innen!

  34°  |     25°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Corinna


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Heute Morgen war von den Gästen Shaab Iris gewünscht, also ging es heute in den Norden! In Shaab Iris angekommen machten wir noch ein Briefing und dann ging es auch schon ins Wasser. Direkt unter dem Boot warteten auch schon zwei verliebte Oktopoden, die wir ganz in Ruhe beobachten konnten. Außerdem entdeckten wir zwei Gelbpunktstrudelwürmer, einige Fransendrachenköpfe und eine Graue Muräne.

Danach gab es erstmal Mittagessen mit einer schön sonnigen Mittagspause. Den zweiten Tauchgang machten wir in Shaab Samir. Hier zeigten sich eine Ring-Chromodoris, Fransendrachenköpfe und Moses-Seezungen. An dem kleinen Block waren schon die ersten Rotfeuerfische auf der Jagd nach Glasfischen und wir konnten dieses tolle Spektakel in Ruhe genießen. Auf dem Heimweg entdeckten wir noch an der Oberfläche einige Delfine! Was ein toller Tag auf dem Roten Meer und jetzt ab an die scuBAR!!

  34°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Julian


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Timmi

Heute hatten wir einen AOWD-Kurs an Bord und auch noch normale Ganztagestour-Gäste dazu. Auf dem Kursplan für heute stand Tarierung in Perfektion und Tief. Also sind wir als Erstes nach Shaab Sabina gefahren. Die Sicht heute war mega und Shaab Sabina war wirklich im Topform - alle von uns sind mit großem Lächeln raus aus dem Wasser gekommen! Direkt am Anfang sahen wir eine Schildkröte beim Schlafen. Sie ist einfach um uns geschwommen und hat uns viel Zeit gegeben, um Bilder zu machen. Einfach genial! Danach sind wir langsam über den Korallengarten geschwommen, um die Landschaft und die ganzen Schwarmfische anzugucken und zu genießen. Die kleine Lagune, oder „Schwimmbad“, war auch mega bunt und voll mit kleinen Barrakudas! Wir sahen hier auch zwei freischwimmende Muränen und einen Tiger-Strudelwurm. Patricks AOWD-Schüler hat auch alle Tarierungsübungen geschafft.

Nach dem Tauchgang gab es Mittagessen mit frisch gefangenem Thunfisch. Danach kam natürlich unsere lange Mittags/Schlafpause. Dann fuhren wir für unseren zweiten Tauchgang nach Shaab Timmi Dacht. Dort war die Sicht wieder mega und das Riff blühte vor Leben! Wir sahen 8 Napoleons auf einmal - ein Familienausflug! Wir sahen hier auch einen Perlenseestern, einen LaNaBüBa, eine freischwimmende Muräne, ein paar Thunfische, Milchfische und auch einen Riesenschwarm Makrelen. Patricks Schüler hat auch sein Tieftauchgang Erlebnis genossen. Insgesamt ein erfolgreicher Tauchgang! Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo Hassan auf uns wartet. Wir werden heute Abend diesen erfolgreichen Tag auf jeden Fall feiern, mit dem ein oder anderen wohlverdienten Dekobierchen!

  34°  |     25°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Matt


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Erg Camel

Willkommen auf der Albatros, unserem heutigen Boot. Wir waren mit vielen verschiedenen Tauchern auf dem Boot und das machte den heutigen Tag zu einem so schönen Tag. Heute wird fast das ganze Boot auschecken und auch das machte diesen Tag zu etwas Besonderem. Das Wetter war heute perfekt und das brachte uns zu unserem ersten Tauchplatz Erg Somaya. Wir haben zwei wunderschöne Schildkröten, Adlerrochen, Napoleons, Muränen, Skorpionfische, Oktopusse, Federsterne und einige andere Arten gesehen. Da wir eine besondere Überraschung für unsere Gäste hatten, war heute Tauchen, Tauchen und dann Mittagessen angesagt, sodass wir nach einer Stunde und 15 Minuten Pause unseren zweiten Tauchgang bei Erg Camel geplant haben. Auch hier haben wir einen Drift Pick Up Tauchgang für unsere Gäste geplant. Hier haben wir auch eine große Schildkröte, einen großen Oktopus, einige Seesterne, Muränen, Skorpionfische, Glasfische, Thunfische, Doktorfische, Drückerfische und vieles mehr gesehen!

Nachdem wir unser Mittagessen gegessen hatten, das perfekt war, ruhten wir uns ein wenig aus und segelten zu unserem letzten Ziel Abu Mingar. Auf dem Weg dorthin hatten wir eine große Gruppe von Delfinen neben unserem Boot und wir genossen sie, bis sie wieder abtauchten. Abu Mingar ist eigentlich eine Sandbank, die wie die ägyptischen Malediven aussieht, mit klarem Wasser und Sand. Hier genossen wir eine schöne lange Pause von mehr als einer Stunde. Wir sprangen ins Wasser und genossen es, im Wasser in der Sonne zu liegen. Was für eine tolle Gruppe hatten wir die letzten Tage auf unserem Boot, der Albatros. Vielen Dank für die schöne Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Herzliche Grüße Amr und Thomas.

  34°  |     25°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Amr


Thomas



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Abu Salama

Guten Morgen von der El Basi! Bei dem wunderschönen Wetter ging es heute zum Stöbern nach "Sachua Abu Galawa". Wir sahen zwei gepunktete Schlangenaale, vier Moses-Seezungen, eine Fadenschnecke, eine Rüppells-Warzenschnecke, insgesamt 7 Echte Steinfische und eine Sepia direkt unter unseren Boot.

Während wir uns das Mittagessen schmecken ließen, kamen unsere Selbstverpfleger und Langtaucher nach knapp 120 Minuten mit breitem Grinsen aus dem Wasser. Unser zweiter Tauchgang fand bei "Shaab Abu Salama" oder besser bekannt als unser Gummibärchen statt. Wir sahen einen Tiger-Strudelwurm, einen Echten Steinfisch, mehrere Fransendrachenköpfe, Hübsche Sternschnecken und Partnergarnelen. Unsere Highlights waren jedoch der Kronensamtfisch und ein riesiger Flankenkiemer, den man sonst nur nachts findet! Mit unzähligen Unterwasserbildern und zufriedenen Gästen geht's jetzt zu Hassan, um den Abend an der scuBAR ausklingen zu lassen. Bis morgen! 

  38°  |     25°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Maxl


Nic



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Sonnige Grüße von der Bella Italia. Es wird zunehmend warm in Hurghada, sodass bei vielen schon die Klimaanlage im Einsatz ist oder es sehr bald sein wird. Für uns Taucher hat das zwei Vorteile: Auch wenn es etwas windet wie heute, so friert man trotzdem nicht, wenn man aus dem Wasser kommt und die Wassertemperatur klettert langsam aber stetig nach oben. Also Leinen los für unsere neuen Gäste und Bibos Tauchschüler, die heute ihre letzten Freiwassertauchgänge absolvieren. Unser erster Stopp lautete: Fanadir Dacht. Also checkten wir in der Lagune unsere Bleimenge und machten uns auf den Weg. Wie immer fanden wir einige ganz besonders schöne Meeresbewohner, wie z.B. drei Gelbmaulmuränen, eine Riesenmuräne, einige Partnergarnelen sowie Gebänderte Scherengarnelen und einen Fransendrachenkopf.

Als alle wieder zurück an Bord waren, gab es erstmal das allseits beliebte Mittagessen in Form eines Buffets. Hier schlugen wir ordentlich zu, freuten uns über Pizza, Pasta, aber auch Foul und Falafel durften natürlich nicht fehlen. Dann hieß es erst mal: ein Verdauungsschläfchen machen und Sonne tanken. Doch da wir heute noch einen zweiten Tauchgang machen wollten, ging es dann auch nach ca. einer Stunde weiter zu Tauchplatz Nr. 2, der etwas weiter im Norden liegt: Fanadir Foc. Wir entschieden uns spontan, einen Drift zur Leine zu machen. Und Fanadir Foc enttäuscht nie: Drei Oktopusse, vielerlei Muränen, darunter eine Graue und eine Rußkopfmuräne, eine Hübsche Sternschnecke, sowie Drachenköpfe und Steinfische. Kurz vor dem Boot dann noch eine tolle Überraschung: eine Schildkröte samt Schiffshalter legte sich direkt unter unseren Ankerplatz und ließ sich in aller Ruhe anschauen und fotografieren. Die Glückskinder des Tages waren dennoch Bibo und seine Tauchschüler: Sie hatten das unheimliche Glück, mit Delfinen zu tauchen. Die drei Tiere kamen zum Greifen nah und begleiteten die drei ein ganzes Stück auf dem Hin- und Rückweg. Was für ein überragender Abschluss für den OWD-Kurs. Sowohl Erik als auch David haben mit Bravour bestanden. Darauf werden wir gleich an der scuBAR anstoßen!

  38°  |     25°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Sabine


Hamdy


Bibo



Sommertemperaturen und heiße Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv