Zwei Tauchgänge machten alle happy

16.06.2022

Zwei Tauchgänge machten alle happy

Zwei Tauchgänge machten alle happy und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Die Masria nahm heute Morgen Kurs Richtung Shaab Sabina auf. Unterwegs sahen wir eine Gruppe Delfine an der Wasseroberfläche. Sie surften entspannt in den Wellen. Im Korallengarten entdeckten wir eine Grüne Meeresschildkröte mit Schiffshalter, zwei Adlerrochen, Maskenkugelfische, Großschulenmeerbarben, Einfleckschnapper, Gelbschwanz-Barrakudas, einen Fledermausfisch, eine Riesenmuräne und einen einzelnen Großen Barrakuda.

Nach der Mittagspause erkundeten wir das Wrack bei Shaab Quais Cave. Rund um das Ruderblatt saßen Gebänderte Scherengarnelen, mindestens zehn Durban-Tanzgarnelen und ein Buckeldrachenkopf. Völlig unerwartet hatte auch eine Karett-Schildkröte Interesse an dem kleinen Wrack. Außerdem sahen wir Scherenschwanz-Torpedogrundeln, Seenadeln, Blaupunktrochen, Imperator-Kaiserfische, eine Graue Muräne, einen Fransen-Drachenkopf und einen Red Sea Walkman. An unserer scuBAR wurde anschließend wieder fleißig dekompribiert.

  35°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Karin


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Aufgrund des Windes verstecken wir uns zwischen den Inseln. Der erste Tauchspot heißt Shaab Dorfa - wir gehen Hai-di besuchen. Bei den Doppelblöcken springen wir und erkunden diese erstmal. Die Warteschlange bei Hai-di ist beachtlich ;), aber sie lässt sich geduldig betrachten und fotografieren. Weiter geht's zum 16er, der bunt bewuselt ist. Auf dem Weg zum 14er sehen wir einen Barrakuda und auch ein einzelner Adlerrochen wird gesichtet. Beim Hauptriff haben wir auch noch eine Makrele und einen Fransendrachenkopf vor der Maske.

Auf dem Boot gibt es dann lecker Essen und eine ausgedehnte Mittagspause. Wir tauchen bei Shaab Nenad wieder unter die Meeresoberfläche. Hier bestaunen wir den Korallengarten und machen uns auf zur Schildkröten suche. Erstmal gibt's einen groooßen Barrakuda, einige Riesenkugelfische und sechs Scherenschwanz-Torpedogrundeln. Über dem schönen Hartkorallengarten entdecken wir auch eine Warzenschnecke und auch der Oktopus kann sich nicht vor unseren Augen verstecken. Die schnellere Gruppe hat dann beim Sicherheitstopp doch noch eine Schildkröte gesehen. Wie schön! Nun heißt es volle Kraft voraus, Hassan wir kommen!

  35°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Corinna


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Guten Morgen von der El Noras! Wir haben unsere Reise heute um 8:40 Uhr begonnen und unser erster Tauchgang war am Banana Reef. Dort haben wir zwei Gruppen gemacht, eine machte einen stationären Tauchgang und die andere einen Strömungstauchgang. Der Korallengarten war wieder so toll und die Strömung war die ganze Zeit mit uns. Wir sahen viele Feuerfische, Steinfische, Muränen, zwei große Napoleons und einen Adlerrochen.

Danach kamen wir zurück zu unserem Boot und wir begannen unsere Mittagszeit. Das Essen war wieder reichlich und lecker. Danach ruhten wir uns aus und dann gingen wir zum zweiten Tauchgang nach Shaab Dorfa. Dort machten wir einen Strömungstauchgang und wir sahen viele Feuerfische, Rochen, Muränen, Kugelfische und Riffhai Hai-di. Zwei Adlerrochen schauten vorbei und ein großer Federschwanz. Es war wirklich ein schöner Tauchgang und jetzt machen wir uns auf den Weg zurück zu unserer Basis. Danke an den Kapitän und die Crew, die wieder alles getan haben, um alle glücklich zu machen.

  35°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Hamdy


Julian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Erg Sabina

Heute sind wir ben el Gebal (zwischen die Inseln) gefahren und haben die beiden Tauchgänge dort gemacht. Der erste Tauchgang war in Shaab Sabina und wir haben dort von Anfang an einen Strömungstauchgang gemacht. Nachdem wir runtergegangen sind, haben wir eine Schildkröte gesehen, die dort geschlafen hat, bevor sie zum Frühstück gegangen ist. Außerdem wollte sie uns Guten Morgen sagen. Danach haben wir auf unserem Weg Großaugen-Straßenkehrer, Stein- und Skorpionfische, Blaupunktrochen und Muränen gesehen. Und wir haben die ganze Zeit ein schönes Korallenriff gesehen.

Eine Überraschung hat beim zweiten Tauchgang bei Erg Sabina auf uns gewartet. Wir starteten entspannt und ruhig, tauchten dort ab und gingen zum Block auf der Nordseite. Dort wartete ein wirklich großer Adlerrochen auf uns und wollte den Blue Water Tauchern Hallo sagen. Unterwegs haben wir noch Feuerfische gesehen, Skorpionfische, eine Graue Muräne und Riesenmuränen. Wenige Minuten, bevor wir unseren Tauchgang beenden, haben wir wieder Schildkröten gesehen und es war ein großartiger Tag. Wir waren froh, dass wir Blue Water haben, wir sind die Besten!

  35°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Bibo


Ahmed



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

"Ohne Fleiß kein Preis", lautete heute das Motto an Bord der Bella Italia, denn für die Tauchschüler/-innen von Patrick und Sarah hieß es: Letzter OWD-Kurstag! Dafür steuerten wir zunächst Fanadir Foc an. Nachdem die letzten Oberflächenübung erfolgreich absolviert, die Kompassnavigation bewältigt und auch der kontrollierte schwimmende Notaufstieg durchgeführt worden war, schauten wir uns am Tauchplatz um und entdeckten einen Buckel-Drachenkopf, zwei Perlen-Seesterne, Rußkopf- und Riesenmuränen sowie eine schnuckelige Graue Muräne. Außerdem sahen wir je zwei Skorpion- und Steinfische. Während unseres Sicherheitsstopps schaute zudem noch ein großer Gepunkteter Igelfisch vorbei und wir fanden ein besitzerloses Buchstaben-Armband, dessen Message perfekt zu unserer Stimmung passte: "HAPPY"!

Tauchen macht bekanntlich hungrig - und Prüfungstauchgänge erst recht. Folgerichtig ließen wir uns zurück an Bord das Mittagsbuffet schmecken und gönnten uns anschließend eine ausgiebige Ruhepause auf dem Sonnendeck. Nachmittags gab es dann bei Fanadir Dacht das erste ausführliche Tauchplatz-Briefing für unsere Tauch-Novizen. Voller Vorfreude sprangen wir ins Wasser und freuten uns gleich in der Lagune über Begegnungen mit einem Echten Steinfisch und zwei Sepien. Obendrein sichteten wir einen Fransen-Drachenkopf, Durban-Tanzgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, Glasgarnelen, einen Feuer-Seeigel sowie Rußkopf- und Riesenmuränen. Reichlich Stoff also für die nagelneuen Logbücher! Zurück auf der Basis werden die Kursabschluss-Urkunden überreicht und die frisch gebackenen Taucher/-innen beglückwünscht. Willkommen in der Unterwasserwelt! Wir wünschen euch viele schöne, spannende und sichere Tauchgänge.

  35°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Patrick


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Guten Morgen, wir begrüßten heute unsere Gäste auf der Albatros. Nach der Begrüßung unseres Kapitäns und seiner Crew beschlossen wir, unseren ersten Check-Tauchgang in Fanadir Foc zu machen. 30 Minuten Fahrt und wir waren vor Ort. Das Briefing begann und wir zogen uns um und sprangen ins Wasser, um zuerst einen Bleicheck zu machen, damit wir ohne Probleme abtauchen und das Unterwasserleben genießen konnten. Wir sahen: einen Fransendrachenkopf, Blaupunktrochen, zwei Echte Steinfische, Riesenmuränen, eine Gelbmaulmuräne und viele andere bunte Fische und so ging unser erster Tauchgang zu Ende.

Und es war Zeit, zu essen und sich auszuruhen. Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns für Fanadir Dacht und sahen dort: Skorpionfische, Riesenmuränen, einen Torpedorochen, Gelbmaulmuränen, einen Echten Steinfisch, einen Fransendrachenkopf und eine Pyjama-Nacktschnecke. Nun, da wir alle glücklich sind nach diesem schönen Tauchtag, segeln wir zurück zu unserer Tauchbasis, wo Hassan in der scuBAR auf uns wartet und uns ein schönes Dekobier einschenkt. Prost!

  35°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Karim


Amr



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Maike Lang, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv