Große Walhai Parade vor Umm Gamar
29.06.2022
Große Walhai Parade vor Umm Gamar und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Nord OstTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Mit der Masria ging es heute Morgen nach Umm Gamar Nordost. Kurz vor Erreichen der Leuchtturm-Insel luden gleich fünf Walhaie zum Schnorcheln ein. Drei davon haben wir gesehen und gefilmt. Einfach nur genial! Der Sprungblock im Norden war voller Glas- und Rotfeuerfische. Das geschulte Auge entdeckte auch einen Langnasenbüschelbarsch in den Gorgonien. Das Plateau war fest in der Hand von Weißfleck-Kugelfischen. Aber auch Blaupunktrochen, Riesenmuränen, Gelbsattel-Meerbarben, Braune Doktorfische und ein Fransen-Drachenkopf waren anwesend.
Noch vor dem Mittagessen ging’s nochmal zu den Walhaien ins Wasser. Diesmal waren es zwei. Anschließend war der Hunger groß und auch die Verschnaufpause kam nicht zu kurz. Den zweiten Tauchgang haben wir auf der Nordwest-Seite gemacht. Im Korallengarten trafen wir auf Riesenmuränen, Füsiliere, Stachelmakrelen, Indische Langnasen, Wimpelfische, Hornhechte, und eine Schildkröte beim Sicherheits-Stopp. An unserer scuBAR gab’s dann Dekobier und viel zu erzählen.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Luisa
Maxl
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Bei schönem sommerlichen Wetter fuhren wir heute in den Süden, nach Carlson’s Corner. Ein perfekter Platz für unseren Schnuppertaucher sowie für den Advanced Open Water Kurs, den wir an Bord hatten. Für ihn stand Tarieren üben auf dem Plan. Der Rest von uns schaute sich den Tauchplatz mitsamt dem angrenzenden Plateau an. Viele bunte Fische überall und außerdem sahen wir drei Fransendrachenköpfe, drei Oktopoden, mehrere Riesenmuränen, zwei Rußkopfmuränen, einen Rundkopf-Fledermausfisch, zwei nicht identifizierte Seesterne und natürlich Sandaale.
Zurück an Bord genossen wir das leckere Buffet und legten anschließend eine Verdauungspause ein. Nach der Pause fuhren wir weiter nach Shaab Abu Ramada. Für den Kurs stand nun Navigation an und auch unser Schnuppertaucher wagte sich ein zweites Mal ins Wasser und hatte sichtlich Spaß. Der Rest machte einen Drift zum Boot. Viel Schwarmfisch war auch hier unterwegs und inmitten von diesem entdeckten wir einen Teppich-Krokodilfisch, einen Fransendrachenkopf, zwei Buckeldrachenköpfe, zwei große Barrakudas, einen Napoleon-Lippfisch, zwei Schrift-Feilenfische, einen Gepunkteten Igelfisch, einen Masken-Igelfisch und eine Schildkröte. Zufrieden kehrten wir alle zum Boot zurück und fuhren zur Basis.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Sabine
Amr
Matt
Patrick
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Save the date! Warnung: Die Gefahr besteht, dass ihr nach dem Lesen dieses Berichts sofort einen Urlaub in Hurghada buchen werdet. Es ist einfach unglaublich, was uns heute passiert ist! Das Wetter war heute nahezu spiegelglatt und ermöglichte uns, mit den Gästen auf der Shahin in den Norden zu fahren. Kapitän Ahmed wurde mit einem Applaus begrüßt, startete dann den Motor und führte uns kurz vor Umm Gamar, als dann plötzlich der Motor leiser wurde. Ein paar hundert Meter vorher stürmte Corinna von Deck und rief „Walhai!“. Ein riesiges Tier, von geschätzten 9 Metern(!) befand sich direkt hinter unserem Boot, als wir uns mit Schnorchelequipment zu ihm ins Wasser gesellten. Es dauerte keine fünf Minuten, da tauchte ein zweiter, kleinerer Walhai unter uns auf. Und ein dritter, ein vierter und ein fünfter(!) Walhai wurden vom Kapitän kurz darauffolgend gesehen. Gemeinsam mit unseren Kollegen der Masria und der Abu Scharara sprangen wir vom einem zum anderen Walhai. Wir konnten alle kaum glauben, was geschah, doch es war einzigartig und ein unbeschreibliches Gefühl! Danach fuhren wir nach Umm Gamar Südost und hatten dort einen träumerisch entspannten Tauchgang. Wir genossen die schöne Landschaft mit den interessanten Gesteinsformationen. Ein Napoleon-Lippfisch wartete auf uns unter dem Boot, um uns zu verabschieden.
Glücklich strahlend erzählten sich die Gäste von ihren jeweiligen Begegnungen mit den Walhaien, während wir uns dem leckeren Mittagessen widmeten. Die Pause war sonnig und windstill. Perfekt, um uns von der ganzen Aufregung etwas zu erholen, schließlich sind die meisten hier ja im Urlaub! Den zweiten Tauchgang machten wir dann auf der anderen Seite der Insel, in Umm Gamar (Ost/)Nord/West. Es ist eine etwas alternative Art, den Tauchplatz zu betauchen, doch es hat sich gelohnt: Wir sahen drei Gelbpunktstrudelwürmer, zwei davon tanzten durch das Wasser. Beim Sicherheitsstopp wünschten uns zwei große Barrakudas eine gute Heimreise. Von den Walhaien schwärmend verließen wir das Rote Meer und machten uns auf zur Basis. Hier sitzen wir noch gemeinsam in der ScuBAR, mit dem ein oder anderen Dekobier in der Hand. Prost!
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Corinna
Julian
Große Walhai Parade vor Umm Gamar, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Sandra Mrazek
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
2 Kommentare
Eure Oldie Inge & Charly grüßen Euch alle auf der Basis ! Waren 20 Jahre Taucher bei Euch ! Jetzt sind wir 83 u. 82 Jahre und genießen unsere letzten Jahre in der neuen Heimat in Bayern Nonntal 2 1/3 Berchtesgaden die Schlori-Bayern. Mit Klaus und Anita haben wir immer noch kontakt ! Bleibt alle schön Gesund und immer etwas Luft in der Flasche…….
Boooh, ist das krass! NEID!!!!