Tauchplätze einfach zum Genießen
13.07.2022
Tauchplätze einfach zum Genießen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Erg Somaya
Den heutigen Tauchtag starten wir mit einem Drift bei Ham Ham. Kaum reingesprungen, entdecken wir eine Schildkröte, gefolgt von einem Adlerrochen. Im Gorgonienwald erspähen wir gleich zwei LaNaBüBas und weiter oben geht's weiter mit einer Hübschen Sternschnecke, zwei winzigen Pyjama-Nacktschnecken, drei Schriftfeilenfischen, unzähligen Panzerknackern, die uns faszinieren, während wir uns in riesigen Schwärmen von Füsilieren treiben lassen. Auf dem Plateau treiben sich grade mindestens vier Napoleons rum und auch einen super süßen Igelfisch und einen Kurzstacheligelfisch sehen wir.
Nach diesem schönen Tauchgang lassen wir uns das Essen schmecken und genießen den leichten Wind und die Sonne. Zum zweiten Tauchgang fahren wir nach Erg Somaya. Hier lässt sich gleich beim Reinspringen ein ultragemütlicher Adlerrochen blicken. Ruhig schwimmt er uns entgegen, geht an der Riffwand leicht hoch und wieder runter - einfach, damit wir ihn alle in aller Ruhe bewundern können. Wunderschön! Wir genießen das bunte Gewusel an den Blöcken, das Licht schimmert durch die Spalten und an der Pyramide entdecken wir wieder einen LaNaBüBa. Viele Kofferfische kreuzen unseren Weg, genauso wie ein riesiger Schwarm Füsiliere. An der Oberfläche sehen wir einen Barrakuda und einige Igelfische und aus der Tiefe kommt kurz ein Hai höher, gerade so, dass wir ihn sehen können, jedoch ohne genau zu wissen, was für einen wir jetzt gesehen haben. Dankbar für den schönen Tag schippern wir zurück zur Basis, wo wir auf die tollen Tauchgänge anstoßen.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Corinna
Mirjam
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PytraTauchplatz 2: Balena
Mit ziemlich starkem Wind haben wir uns heute entschieden, irgendwas anders zu machen - Shaab Pytra und dann Balena! Bei Shaab Pytra waren wir total alleine für die ersten 30 Minuten - der ganzen Tauchplatz war unserer zum Genießen! Wir sahen einen Steinfisch, 20 Lessons-Kalmare, zwei Barrakudas und eine Hübsche Sternschnecke. Die Sicht war auch mega gut, mit ganz wenig Strömung - einfach ein richtig entspannter Tauchgang war es!
Danach gab es Mittagessen à la Noras auf dem Boot. Rote Beete-Salat, Falafel, Foul, Reis, Shakshouka - alle die leckere Sachen gab’s heute! Dann, während einer fast dreistündigen Mittagspause, haben alle von uns schön geschlafen. Gegen 14:00 Uhr haben wir unseren Augen wieder geöffnet und dem Briefing von Luisa zugehört. Dann sind wir ins Wasser gesprungen. Wie immer war heute viel bei der Balena los. Wir sahen Partnergarnelen, einen Schwarm Fledermausfische, einen Schwarm kleine Gelbflossen-Barrakudas, tausende Schnecken (bzw. Hübsche Sternschnecken und Pyjama-Nacktschnecken), Kronensamtfische, einen Gelben Kofferfisch und ein paar Graue Muränen. Einfach ausgezeichnet! Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo Hassan auf uns wartet. Viele Bilder werden heute Abend an unsere scuBAR getauscht!
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Matt
Luisa
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Auf der Vardus durften wir heute 6 neue Gäste und eine Schnuppertaucherin willkommen heißen. Nachdem wir den Papierkram erledigt hatten, ging es endlich an Bord. Kapitän Said steuerte die Lagune von Fanadir Dacht an, von wo wir unseren ersten Tauchgang starteten. Als alle im Wasser waren und die passende Bleimenge bestimmt worden war, schwammen wir aus der Lagune raus, um am Hauptriff abzutauchen. Wie immer hatte Fanadir uns auch heute einiges zu bieten: mehrere Riesenmuränen und Blaupunktrochen, Fransendrachenköpfe und auch eine Warzenschnecke entdeckten wir.
Als alle wieder an Bord waren, dauerte es auch nicht lange und das Mittagessen wurde serviert. Im Anschluss hatten wir ausreichend Zeit, um uns auszuruhen und ein kleines Nickerchen zu machen. Dann hieß es: ab zum zweiten Tauchgang nach Fanadir Foc. Hier bekamen wir ebenfalls einiges vor die Maske: einen Teppichkrokodilfisch, eine Rußkopfmuräne, viele Riesenmuränen und eine große Blauflossen Makrele. Auch eine Pyjama Nacktschnecke haben wir entdeckt. Glücklich und zufrieden tauchten wir nach und nach wieder auf. Dann gab es sogar noch etwas zu feiern: Hagen absolvierte seinen 400. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gut Luft! Darauf stoßen wir erst einmal an der scuBAR an.
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Hamdy
Sabine
Bibo
Tauchplätze einfach zum Genießen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Kai Walz
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.