Rund um Hurghada auf der Minisafari
13.08.2022
Rund um Hurghada auf der Minisafari und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Sabina
Tauchplatz 3: Banana Reef
Wecken war heute um 5 Uhr! Kurz einen Kaffee und dann wieder ab ins Wasser. Early Morning in Ham Ham … Richtig schön friedlich war die Stimmung Unterwasser. Wir konnten bei leichter Strömung diese Atmosphäre richtig genießen, ebenso wie etliche Muränen, zwei Napoleons und ein freischwimmender Federschwanzstechrochen.
Nachdem wir uns mit dem Frühstück gestärkt und etwas Schlaf nachgeholt hatten, hieß es für uns Shaab Sabina Drift. Leider wurde unsere Erholungsphase aber unterbrochen, denn plötzlich war eine Schule großer Tümmler neben dem Boot und wir mussten (leider) wieder ins Wasser zum Schnorcheln. Jetzt aber tauchen! Direkt nach dem Abtauchen hatten wir eine Schildkröte, gefolgt von Wimpelfischen und einem Torpedorochen. Es folgte Mittagessen und schlafen!!!!
Den letzten Tauchgang machten wir am Banana Reef als Drift. Hier trafen wir auf die einzigen beiden Taucher, die wir gesehen haben, aber eigentlich zählt das nicht, denn es waren welche von unserer Basis. Bedauerlicherweise zeigte sich kein Adlerrochen, dafür aber Garnelen, Fusseltiere und auch hier Dickkopfmakrelen. Es waren zwei schöne Tage mit vielen Erlebnissen!!!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Mit der Shahin ging es heute Morgen nach Shaab Abu Ramada Ost. Hier gab’s wieder einiges zu sehen. Viele Großschulenmeerbarben, einen Oktopus, Fransen-Drachenköpfe, einen Echten Steinfisch, eine Riesenmuräne, einen Langnasen-Doktorfisch, eine Graue Muräne, Blaupunktrochen, Süßlippen, Einfleckschnapper, Schwarze Schnapper, Rot- und Strahlenfeuerfische, Gebänderte Scherengarnelen, Spiral-Röhrenwürmer, eine Warzenschnecke und einen Perlen Seestern.
Nach der Mittagspause erkundeten wir Giftun Ham Ham. Bei angenehmer Strömung begegneten uns Füsiliere und diverse Stachelmakrelen, ein Langnasenbüschelbarsch, ein Adlerrochen an der Kante, mehrere Riesenmuränen, ein Schriftfeilenfisch, eine Karett-Schildkröte, Fransen-Drachenköpfe und ein Teppich-Krokodilfisch. An unserer scuBAR gab’s anschließend wieder Dekobier und Taucherlatein.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Thomas
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Heute sind wir nach Fanadir gefahren, also Richtung Norden. Wir haben zuerst in Fanadir Foc getaucht. Dort haben wir Steinfische, Skorpionfische, Muränen und viel von den Glasfischen und Feuerfischen gesehen.
Für den zweiten Tauchgang sind wir zum südlichen Teil vom Fanadir Reef gefahren und wir gingen bei Fanadir Dacht ins Wasser. Es war so schön, wir sahen Glasgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, Partnergarnelen, Durban-Tanzgarnelen, eine Gelbmaulmuräne, eine Rußkopfmuräne, mehrere Riesenmuränen, davon eine freischwimmend, eine winzige Seenadel und zwei Buckeldrachenköpfe. Es war ein toller Tag!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Bibo
Patrick
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Heute ist der letzte Tag des Open Water Diver Kurses. Wir trafen uns mit den Tauchschülern in der Tauchbasis und gingen dann zum Boot. Es war starker Wind am Morgen und wir planten, den ersten Tauchgang in Fanadir zu machen. Nach dem Briefing machten wir uns bereit und sprangen ins Wasser. Der Tauchgang war ein sehr guter Tauchgang, bei dem es viel zu sehen gab, wie z.B. große Muränen, Kofferfische und Drachenköpfe. Am Ende tauchen langsam zurück und beenden den Tauchgang mit dem vertikalen Notaufstieg (CESA).
Nach dem Tauchgang war Zeit für das Mittagessen und es war wie immer sehr lecker. Nach einer entspannten Zeit auf dem Boot war es nun Zeit, wieder zu tauchen und Fanadir Dacht war der Plan für den zweiten Tauchgang. Das war der letzte Tauchgang vom Kurs. Es war ein sehr schöner und entspannter Tauchgang, schöne Korallen, große Muränen, Steinfische, Skorpionfische und Rotfeuerfische. Und am Ende des Tauchgangs tauchten wir mit 6 neuen Open Water Tauchern zurück zum Boot. Auf dem Rückweg zur Tauchbasis sahen wir eine Gruppe von Delfinen vor dem Boot schwimmen. In der Tauchbasis erledigten wir gemeinsam den Papierkram und genossen dabei ein kühles Getränk aus der scuBAR.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Ahmed
Mirjam
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute sind wir mit der Masria gefahren und das Wetter war etwas windig. Deshalb fuhren wir nach Shaab Abu Ramada Ost und West. Auf dem Weg haben unsere fleißigen Gäste ihr Equipment vorbereitet und dann kam das Briefing. Wir haben einen Drift zu Leine getaucht und sahen viele Titan-Drückerfische. Die bauen gerade ihr Nest und so sind wir mit Vorsicht daran vorbeigeschwommen. Wir sahen einen Steinfisch, einen Fransendrachenkopf, viele Rotfeuerfische und dann trafen wir noch zum Schluss einen Rundkopf-Fledermausfisch.
Nachdem wir aufgetaucht waren, kam die Crew der Masria mit sehr leckerem Mittagessen und dann hatten wir unsere gemütliche Pause mit vollem Bauch. Nach dem Pause war unser Plan, stationär an der Westseite zu tauchen. Die Strömung war etwas stärker und wir sahen einen Buckeldrachenkopf, Hohlkreuzgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, einen Schwarm von Rotmeerbarben, ein Graue Muräne und zum Schluss kamen wieder zwei Rundkopf-Fledermausfische. Nachdem wir wieder an Bord waren, kam die Crew der Masria wieder, aber dieses Mal mit leckerem Kuchen. Wir haben ihn gegessen und es genossen auf dem Rückweg. Nun werden wir an unserer Lieblings-scuBAR ein Dekobier trinken und unser Logbuch abstempeln.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Amr
Fabio
Rund um Hurghada auf der Minisafari, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Wolfgang Stebegg
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.