Wunderbares Carless Reef, wir kommen
25.08.2022
Wunderbares Carless Reef, wir kommen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Guten Morgen von der Shahin! Wir fuhren heute Morgen um 8:30 Uhr los, unser erster Tauchgang war in Shaab Abu Salama geplant. Dort machten wir einen stationären Tauchgang ohne Drift und die Strömung war cool, nicht stark und gerade richtig. Wir sahen dort Blaupunktrochen, verschiedene Muränen, Koffer- und Kugelfisch, Rotfeuerfeuerfische und einen Echten Steinfisch. Viele Seenadeln tanzten um uns herum und ein Red Sea Walkman stapfte am Boden entlang. Der Korallengarten war so schön! Es war ein schöner Tauchgang und dann kamen wir zurück zum Boot. Wir genossen einen Snack und dann ruhten wir uns eine Stunde aus.
Danach fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Sachua Abu Galawa und dort machten wir einen Strömungstauchgang. Es war ein wirklich schöner Tauchgang, dort sahen wir wieder viele Seenadeln, Muränen und zu den anderen bunten Fischen noch einen großen Krokodilfisch, eine Pyjama-Sternschnecke, einen Red Sea Walkman und einen Oktopus. Das Highlight war ein großer Adlerrochen. Ein wunderschöner Tauchgang war vorbei und als wir zum Boot zurückkamen, war das Mittagessen schon fertig, Heute gab es Huhn und Fisch, beides unglaublich lecker. Jetzt fahren wir heimwärts zur Basis, mit einem fetten Danke an den Kapitän und die Crew für ihre tolle Hilfe!
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Hamdy
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Carless Reef
Guten Morgen, liebe Taucher und willkommen auf der Albatros! Heute hat der Wind zwar etwas zugenommen, jedoch konnten wir ohne Probleme in den Norden fahren. Wir steuerten Shaab Rur an und genossen, solange den Fahrtwind und die warmen Sonnenstrahlen, die im Roten Meer die Farben hervorbringen. Als wir dann angekommen waren, sprangen wir voller Freude ins Wasser und entdeckten eine Rüppells-Warzenschnecke, unzählig viele freischwimmende Riesenmuränen, einen Teppich-Krokodilfisch, ein Drachenkopf unter dem Polizeiwrack und einen großen Schwarm an Makrelen im Blau verschwinden. Die Risse und die schmalen Einkerbungen in der Riffwand waren gemeinsam mit den Lichtstrahlen der Sonne eine faszinierender Anblick. Wieder an Bord angekommen, gab es das beliebte Essen der Albatros und geschnorchelt wurde ebenso. Viele unserer Gäste entpuppten sich als richtige Fische, sie wollten gar nicht mehr aus dem Wasser.
Nach einer entspannten Pause ging es dann ab ans Carless Reef, unserem Tauchplatz-Juwel, sobald es um den Wunsch nach „bunten Korallen“ geht. Hier sprangen wir in Form eines Drift Pick Ups in die Gewässer vom Carless Reef und hatten einen wunderschönen Tauchgang. Die Strömung trieb uns angenehm an der Drop Off Kante entlang und wir entdeckten dabei einige Besonderheiten. Einen Teppich-Krokodilfisch, Fransendrachenköpfe, einen Schrift-Feilenfisch, eine Moses-Seezunge, eine Hübsche Sternschnecke, eine Rußkopfmuräne, viele Barrakudas und einen richtig großen Barrakuda. Dazu mehrere große Schwärme an Makrelen sowie einige Riesenmuränen und eine unheimlich entspannte Unechte Karett-Schildkröte, die neben uns ihre Weichkorallen fraß, ohne sich stören zu lassen. Dann trieb uns die Strömung raus ins Blau, wo wir diesen schönen Tauchgang beendeten. An Bord ging es direkt los, Schwärmereien und Aufzählungen von den Sichtungen, sowie der Atmosphäre während des Tauchgangs. Zufriedene Gesichter strahlten dann noch mehr als Abdou die Honigmelone verteilte. Was ein Tag! Auf zur scuBAR, das Dekobier hat sich heute JEDER verdient. Prost in die Runde!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Karim
Julian
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Gumo von der Joker! Pünktlich 10 Uhr verließ unser Boot mit großem Applaus den Hafen Richtung Norden. Mit unseren Langschläfern und „Checkis“ gings heute als Allererstes nach „Fanadir Dacht“. Der Tauchplatz hielt schon wieder unglaublich viele Überraschungen für uns bereit. An dem Einsiedlerblock auf 18 Meter wartete eine Echte Karettschildkröte auf unsere Taucher, die in aller Ruhe nach Essen suchte. Auf dem Weg zum Hauptriff entdeckten wir außerdem noch eine Rüppells-Warzenschnecke, Anemonen-Einsiedlerkrebse, Gebänderte Scherengarnelen und ein paar Moses-Seezungen. Kurz vor Ende des Tauchganges tauchte dann auf einmal noch ein riesiger Igel-Stechrochen auf. Also wenn das Mal keine Ausbeute ist!
Zurück auf dem Boot fuhren wir an unserem zweiten Tauchplatz, „Fanadir Foc“. Bei leckerem Mittagessen und Sonne satt lässt sich schon ein Tag auf dem Meer verbringen. Nach unserer Mittagspause ging es wieder ins Wasser. Auch bei dem Tauchgang war wieder für jeden etwas dabei! Vier riesige Milchfische und eine Doppelpunkt-Makrele schwammen an uns vorbei. Neben etlichen Riesenmuränen sahen wir noch eine Gelbmaulmuräne und als Highlight einen pechschwarzen Anglerfisch, der sich auf dem wunderschönen Hauptblock präsentierte. Mit zufriedenen Gästen und Guides geht’s also zurück zu Basis, um den Abend bei „Shaab Stella“ mit den anderen Tauchern ausklingen zu lassen. Prost!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Fabio
Nic
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Tiffany
Tauchplatz 3: Balena
Bestens gelaunt und voller Vorfreude trudelten heute Morgen unsere Gäste auf der El Noras ein. Und Grund zur Vorfreude gab es allemal! Nach einem informativen Briefing von Maxl starteten wir mit einem Tauchgang bei Erg Somaya in den Tag. Gleich beim Abtauchen wurden wir von Füsilier-Schwärmen und einer freischwimmender Riesenmuräne begrüßt. In den Gorgonien fanden wir insgesamt drei LaNaBüBas und sahen außerdem Blau- und Gelbflossen-Stachelmakrelen sowie einen Napoleon. Das Highlight waren allerdings fünf Delfine, die neugierig auf uns zu schwammen und uns ganz nah kamen. Wow!
Zurück an Bord wurde leckerer Kuchen aufgetischt, da dies der 100. Tauchgang unserer lieben Franzi war. Der Kuchen war gerade angeschnitten, da brachte der Ruf eines Crewmitglieds schlagartig Bewegung in unsere feierliche Versammlung: „Walhai!“ In Rekordzeit waren wir alle im Wasser und erlebten unvergessliche Momente mit dem ca. 3 Meter großem Jungtier, das von mehreren Schiffshaltern und einem Schwarm Bonitos begleitet wurde. Als Nächstes nahmen wir Kurs auf Shaab Tiffany. Hier sichteten wir Gebänderte Scherengarnelen, einen echten Steinfisch, einen Fransen-Drachenkopf, Blaustreifen-Schnapper, Beilbauchfische und viele, viele Seenadeln.
Nachdem wir uns am köstlichen Mittagsbuffet die Bäuche vollgeschlagen und eine kurze Verdauungspause eingelegt hatten, machten einige von uns noch einen dritten Tauchgang bei der Balena. Neben Fledermausfischen, Gelbschwanz-Barrakudas und insgesamt 49 (!) Schneckchen begegneten wir hier auch einer Familie Gestreifter Korallenwelse und zwei Kronen-Samtfischen (a.k.a. Elvis-Fisch). Leider geht auch der schönste Tauchtag einmal zu Ende … Aber wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Unterwasser-Abenteuer mit unseren lieben Gästen!
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Maxl
Sarah
Wunderbares Carless Reef, wir kommen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.