Auch ein kleines Wrack begeistert
04.09.2022
Auch ein kleines Wrack begeistert und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Tauchplatz 3: Balena
Ein neuer Tag und immer noch etwas windig. Somit ging es erneut in den Süden. Heute war auch der letzte Tag für den Advanced Kurs und somit wurden drei Tauchgänge gemacht. Wir starteten bei Ham Ham, wo der Kurs seinen Drifttauchgang durchführte. Wir schauten uns überall ausgiebig um, sofern es die Strömung zuließ. Auf unserem Weg zum Boot sahen wir verschiedene Makrelen, dabei waren auch fünf große Dickkopfmakrelen. Des Weiteren erspähten wir Seitenstreifen-Meerbarben, drei Fransendrachenköpfe, zwei Teppich-Krokodilfische, einen Schrift-Feilenfisch, einen Dornenseestern und unter dem Boot noch Rundkopf-Fledermausfische. Nun beendeten wir den Tauchgang und machten eine kleine Pause.
Während der Pause wechselten wir nach Carlson's Corner, wo der Kurs den Tieftauchgang machte, alle anderen drifteten. Direkt nach dem Sprung ins Wasser wurden wir von einer Schildkröte begrüßt. Auf unserem weiteren Weg entdeckten wir Riesenmuränen, eine Graue Muräne, eine Rußkopfmuräne und Partnergarnelen. Dann schauten wir uns noch ein paar Überreste eines Wracks an, das auf der perfekten Tiefe zum Sicherheitsstopp lag. Als dieser zu Ende war, kehrten wir zum Boot zurück und konnten dann endlich die hungrigen Mäuler stopfen.
Erneut wechselten wir zu einem weiteren Tauchplatz, der Balena. Dort wurde ein Wracktauchgang durchgeführt und auch einige unserer Tagesgäste nutzten die Chance, auch einen dritten Tauchgang zu machen. Bei unseren Umrundungen sahen wir viele Pyjama-Sternschnecken, Hübsche Sternschnecken, Gelbflossen-Barrakudas, verschiedene Koffer- und Kugelfische sowie Rundkopf- und Langflossen-Fledermausfische. Als auch dieser Tauchgang zu Ende war, konnten wir Neo und Justin zum bestandenen AOWD-Kurs gratulieren und fuhren zurück zu unserem Heimathafen.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Nic
Patrick
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Erg Sabina
Wind und Welle treiben uns zwischen die Inseln. Shaab Dorfa ist unser erstes Ziel, wo wir bei den Doppelblöcken vom Boot springen. Begrüßt werden wir von bunten Fischschwärmen, die um die Blöcke wuseln, einem großen Fransendrachenkopf und einer Riesenmuräne. Kaum um die Blöcke rum, entdecken wir einen Federschwanzstechrochen, der gemütlich im Sand liegt. Elegant erhebt er sich und schwimmt gemächlich davon. Wunderschön. Weiter geht's zum 16er, wo wir einen großen Barrakuda sehen, welcher langsam auf uns zukommt. Der Teil der Gruppe, welcher den Federschwanz leider verpasst hat, hatte dann beim Eingang der Lagune das Glück, eine süße Babyschildkröte zu sehen. Super mega herzig! Am Ende des Tauchgangs steigen 10 glückliche Taucher aus dem Wasser und machen sich hungrig über das leckere Buffet der Masria her.
Da gefühlt alle Boote zu Shaab Sabina möchten, entscheiden wir uns um und fahren Erg Sabina an. Natürlich auch in der Hoffnung, den ein oder anderen Adlerrochen zu sichten. Beim nördlichen Block stürzen wir uns wieder in die Fluten. Ein Taucher meint, einen Hai gesehen zu haben, ist sich dann aber doch nicht sicher. Der Kurzstacheligelfisch entzückt uns jedoch alle und auch die süßen Kofferfische machen Freude. Im Korallengarten sehen wir einige Kugel- und Riesenkugelfische und neben einer Pyjama-Nacktschnecke liegt wahrscheinlich ihr Baby. Süß. Über den Feuerkorallen thronen Korallenwächter und Fahnenbarsche und schon ist es wieder Zeit, auf die Masria zu klettern. Auf der Heimfahrt wird gelacht, Sprüche werden geklopft und genauso geht's in der scuBAR mit Dekobier weiter.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Julian
Mirjam
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SabinaTauchplatz 2: Shaab Dorfa
Willkommen auf El Vardus, unserem heutigen Boot. Wir sind mit guten Tauchern auf dem Boot und das alles macht den heutigen Tag so schön. Das Wetter ist heute windig und wellig, aber das brachte uns zu unserem ersten Tauchplatz zwischen den Inseln in Shaab Sabina. Nach dem Briefing machten wir ein paar Witze, zogen uns an und sprangen ins Wasser für einen Strömungstauchgang zur Leine. Hier haben wir einen großen Steinfisch, Barrakudas, Papageifische, Glasfische, Rotfeuerfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen und viele schöne bunte Weichkorallen gesehen.
Nach dem Tauchgang gab es ein Mittagessen, das wirklich gut war. Wir ruhten uns auf dem schönen Sonnendeck aus und machten das Briefing für unseren zweiten Tauchplatz in Shaab Dorfa. Hier haben wir einen großen Adlerrochen, eine große Grüne Schildkröte, vier freischwimmende Muränen, Barrakudas, Wimpelfische, Steinfische, Skorpionfische, Rotfeuerfische und einen Kofferfisch gesehen. Auf dem Rückweg gab es einen leckeren Snack und zurück in der scuBAR haben wir ein Bier getrunken und die Logbücher gefüllt. Grüße, Amr und Thomas.
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Amr
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Guten Morgen von der Albatros! Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war in Shaab Dorfa. Dort machten wir einen Strömungstauchgang und die Strömung angenehm, nicht stark. Wir sahen dort Barrakudas, Wimpelfische, Muränen, Papageifische und Blaupunktrochen. Es war ein schöner Tauchgang. Als wir zurück zum Boot kamen, gab es erstmal leckeres Mittagessen, heute mit Fisch.
Dann ruhten wir uns aus und im Anschluss waren wir bereit für den zweiten Tauchgang in Shaab Sabina. Dort machten wir einen stationären Tauchgang ohne Drift. Es war ein wirklich schöner Tauchgang! Dort sahen wir viele Kugelfische, Muränen und Schwarmfische, wie Füsiliere und Beilbauchfische. Feuerfische sahen wir ebenfalls, einen Steinfisch und einen großen Oktopus. Der Korallengarten war ebenfalls sehr schön. Es war wieder ein schöner Tauchtag heute und jetzt bewegen wir uns langsam heimwärts an die scuBAR. Danke an den Kapitän und die Crew für ihre tolle Hilfe!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Ahmed
Hamdy
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Die Bella Italia war heute mit einem bunten Mix an Tauchern besetzt. So waren neue Gäste an Bord, Schnuppertaucher und ein Kiddies Open Water Kurs. Fanadir Dacht als erster Tauchplatz erfüllt perfekt alle Kriterien für die verschiedenen Tauchgangs-Anforderungen. Unter Wasser erwarteten uns Riesenmuränen, Kalmare und Großmaulmakrelen. An der Putzerstation konnten wir, wie erwartet, unzählige Seenadeln finden und auch eine Gelbmaulmuräne. Auf dem Weg zur Riffkante fanden wir noch Gebänderte Scherengarnelen und eine Langarm-Garnele.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause zog es uns ein Stück weiter zu Fanadir Foc. Nach dem Briefing sprangen alle ins Wasser und tauchten ab. Wir sahen den momentan ansässigen schwarzen Anglerfisch, Muränen, Partnergarnelen und einen Oktopus, der sich lange Zeit von uns beobachtet ließ. Auch eine freischwimmende Rußkopfmuräne erfreute die Taucher. Nachdem alle wieder zurück auf dem Boot angekommen waren, machten wir uns auf den Heimweg Richtung Tauchbasis.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Karim
Niels
Maiks
Sarah
Auch ein kleines Wrack begeistert, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.