Der Wind geleitete uns heute

06.10.2022

Der Wind geleitete uns heute

Der Wind geleitete uns heute und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pytra
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Guten Morgen an alle, heute starteten wir den Motor der Bella Italia, begrüßten unseren Kapitän und die Crew und beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Shaab Pytra zu machen. Nach 45 Minuten Fahrt sprangen wir in unsere Tauchanzüge und hüpften ins Wasser. Während unseres Tauchgangs sahen wir einen Buckeldrachenkopf, Gelbmaulmuränen, Riesenmuränen, Thunfische, Barrakudas und viele andere bunte Fische und so ging unser erster Tauchgang zu Ende. Es war Zeit für eine kurze Pause.

Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns, einen Blick auf Shaab Tiffany zu werfen und dort trafen wir auf: Barrakudas, Wimpelfische, Fledermausfische, einen Red Sea Walkman, Durban-Tanzgarnelen und unser Tauchgang neigte sich dem Ende zu. Wir kamen an Bord, zogen uns um und ein leckeres Essen wartete auf uns. Auf dem Rückweg genossen wir den Sonnenschein und segelten zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen, Fotos und Logbücher austauschten und natürlich war Hassan bereit, uns ein Dekobier einzuschenken. Prost!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Bibo


Karim



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Sabâh el-chêr - Guten Morgen von den M&M Tauchlehrern Maxl und Maiks auf der Albatros. Mit tauchhungrigen Gästen führte uns der erste Tauchgang heut zu Shaab Abu Ramada, auch Aquarium genannt. Wir sprangen als Drifttauchgang in kleinen Gruppen ins Wasser und ließen uns von der Strömung treiben. An uns zogen neben Langnasendoktorfischen auch Hornhechte vorbei. Des Weiteren sahen wir noch Krokodilfische, Fransendrachenköpfe, Süßlippen, eine Graue Muräne und Schwarze Schnapper. Kurz vor dem Boot standen noch große Gruppen von Großschulen-Meerbarben und ließen sich von uns kaum stören. Vom Duft des Mittagessen angelockt, kamen alle Taucher wieder aufs Boot und genossen die Pause.

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir in die Nachbarschaft zu Shaab Eshta. Da wir uns Zeit lassen wollten, entschieden wir uns dazu, vom großen Block zum kleinen zu schwimmen und uns dort an der Leine vom Boot abholen zu lassen. Auf dem Weg kamen wir am „Fernsehblock“ vorbei, ließen uns von den riesigen Schulen Beilbauchfischen beeindrucken und machten uns dann auf den Weg zum großen Block, wo uns ein Gepunkteter Schlangenaal begrüßte. Von Seenadeln, Thunfischen und unzähligen Seitenfleck-Barben begleitet, machten wir uns auf den Weg zum weißen Anglerfisch auf dem Block unter dem Boot im Süden des kleinen Blocks. Glücklich und zufrieden kamen alle Taucher zurück aufs Boot und wir machten uns auf den Weg zur scuBAR.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Maxl


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Guten Morgen von der Vardus. Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war in Sachua Abu Galawa. Dort machten wir einen Drift-Tauchgang und es war ein schöner Tauchgang. Wir sahen etliche Seenadeln, Igelfische, Blaupunktrochen und sogar Delfine. Dann kamen wir zurück zum Boot und wir begannen unsere Pausenzeit. Das Mittagessen war mega lecker und dann ruhten wir uns zwei Stunden aus.

Im Anschluss fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach El Fanadir Dacht und wir ließen uns hier einfach treiben. Die Strömung so cool und es war ein schöner Tauchgang. Wir sahen Gepunktete Schlangenaale, Rotfeuerfische, Echte Steinfische, Buckeldrachenköpfe, Fransen-Drachenköpfe, Riesen-, Graue und Rußkopfmuränen, eine Imperator-Garnele, einen Oktopus und einen Leoparden-Kammzähner. Es war ein wirklich schöner Tag und jetzt fahren wir zu unserer Tauchbasis zurück. Danke an den Kapitän und die Crew für ihre tolle Hilfe! 

  35°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Mit einem wolkenfreien Morgen und schönem Wetter, strahlender Sonne und ein bisschen Wind, starteten wir in den Tag. Auf dem Boot planten wir den Tag und den Tauchgang mit unserem Kapitän. Für den ersten Tauchgang war ein Drift von Erg Camel zu Abu Ramada Cave geplant. Wir machten das Briefing und bereiteten uns auf den Weg vor. Wir sprangen ins Wasser, nicht weit von Erg Camel entfernt. Die Sicht war okay, ein bisschen Strömung hat uns nicht gestört. Viele bunte Weichkorallen, ein großer Skorpionfisch und Muränen säumten unseren Weg. Auf dem Plateau war der Sandaal-Garten sehr beeindruckend und eine große Muräne schwamm vor uns her. Langsam kamen wir zum Boot zurück und einige Minuten später stand das Mittagessen auf dem Tisch.

Dann machten wir eine Pause vor dem zweiten Tauchgang. Der Plan für den zweiten Tauchgang war Shaab Eshta. Es war ein sehr schöner und entspannter Tauchgang, bei dem es viel zu sehen gab, angefangen bei den drei goldigen Anglerfischen. Dann viele Nacktschnecken, Steinfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen und eine große Muräne. Der Höhepunkt war eine tolle Gruppe von sechs Delfinen am Ende des Tauchgangs. Überall gab es sehr schöne Korallen. Nach dem Tauchgang bekamen wir einen leckeren und süßen Kuchen von der Bootscrew. Es war ein wirklich schöner Tag! Auf dem Rückweg zur Tauchbasis entspannten sich die Taucher, genossen die Sonne und freuten sich auf ein kühles Getränk in der scuBAR.

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind … Das war heute das Motto für den letzten Tag der Truppe auf der Basi. Ausgerechnet am letzten Tauchtag kam ordentlich Wind auf. Die Tauchplatzwahl fiel nicht ganz so leicht, doch wir fanden eine Lösung. Als Erstes sollte es nach Shaab Sabina gehen, wo wir auch direkt bei Ankunft ins Wasser sprangen und los tauchten. Der Korallengarten war total bunt und wie immer voller Leben. Auf dem Weg zum Boot sahen wir schwarze juvenile Schnapper, Großaugen- und Blaukopf-Straßenkehrer, Seitenstreifen-Meerbarben, Einfleck-Schnapper und einen Schrift-Feilenfisch, neben den ganzen anderen bunten Kleinfischen.

Zurück an Bord wurde uns das Mittagessen serviert und wir entspannten ein wenig. Nach der Pause fuhren wir weiter nach Carlson's Corner wo wir wieder einen Drifttauchgang machten. Dort war das Plateau auf der Westseite unser Tauchgebiet, bevor wir um die Ecke zu unserem Boot tauchten. Hier waren natürlich auch jede Menge bunte Fische zu sehen und außerdem Sandaale, ein Gepunkteter Schlangenaal, ein Teppich-Krokodilfisch und ein Gelbpunkt-Strudelwurm. Als wir alle wieder auf dem Boot waren, gab es dann gleich zweimal was zu feiern. Unser Gast Ines hatte heute Geburtstag und Denise hatte ihren 200. Tauchgang. Wir gratulierten recht herzlich und Emat hatte auch noch ein paar Snacks vorbereitet. In der Basis feierten wir dies nochmal ausgiebig und ließen den Tag gemütlich zu Ende gehen.

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Einen wunderschönen Guten Morgen heute von unserer Masria! Mit tauch-enthusiastischen Gästen gings heute hinter die Giftun Inseln. An unserem ersten Tauchplatz, „Abu Ramada Cave“, der Tauchplatz, der für seine unglaublich schönen Kamelhöcker bekannt ist, sahen wir zwei Dornenseesterne, eine kleine Anemonen-Krabbe und eine Variable Warzenschnecke.

Nach kurzer Oberflächenpause und Suppe, hieß es schon wieder in die nassen Anzüge, um unseren zweiten Tauchgang bei „Shaab Eshta“ zu machen. Unsere Taucher entdeckten einen Steinfisch, einen riesigen Fransendrachenkopf, zwei Geringelte Seenadeln und drei Anglerfische. Auf dem Weg zum Boot entdeckten wir noch einen Leoparden-Stechrochen, was ein Erlebnis!! Mit allen Gästen an Bord fuhren wir nach Abu Mingar auf die Sandbank, um den Tag schnorchelnd ausklingen zu lassen. Mit Happy Gästen geht's jetzt zur Basis, um den Tag bei einem Dekogetränk Revue passieren zu lassen. Prost und bis Morgen!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Nic



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Ein neuer Morgen begann und bei uns stand großer Check-in Tag auf dem Programm. Nach der Equipment Ausgabe, Papierkram etc. trafen wir auf der Dolphin Dancer ein. Wir steuerten für unseren ersten Tauchgang Fanadir Dacht an. Dort starteten wir von der Lagune aus. Nach dem Bleicheck, ging es auf Entdeckungstour der Unterwasserwelt. Dabei begegneten wir gleich in der Lagune einem Kurzflossen-Zwergfeuerfisch und einem Buckeldrachenkopf. Weiter sichteten wir einen Gefleckten Schlangenaal und jede Menge an „Garnelchen“ wie z. Bsp. Gebänderten Scherengarnelen, Durban-Tanzgarnelen, Höhlen-Putzergarnele und Partnergarnelen. Auch gestreifte Torpedobarsche, Rotkopf-Falterfische, Mimikry-Feilenfische, Riesen- und Rußkopfmuränen und ganz zum Schluss hatten wir noch das Glück, einen Zwerg-Flügelrossfisch zu bewundern.

Dann lockte uns der Hunger in den Salon, wo wir ein leckeres Mittagessen genossen. Danach legten wir uns etwas zur Ruhe und verdauten die leckeren Köstlichkeiten. Den zweiten Tauchgang machten wir stationär in Fanadir Foc. Unter Wasser angekommen, begegneten wir einem Red Sea Walkman und Fransendrachenköpfen in allen Größen. Beim 12 m Block statteten wir dem hübschen schwarzen Anglerfisch einen Besuch ab, der sich vor uns präsentierte. In der Nähe davon trafen wir noch auf Gelbmaulmuränen, Riesenmuränen, einen lilafarbenen Steinfisch, eine Pyjama-Sternschnecke, Rotmeer-Feuerseeigel und eine Strichel-Seegurke. Was für ein gelungener Check-Dive Tag! Mit lauter zufriedenen Gästen machten wir uns auf den Rückweg Richtung Basis. Dort ließen wir den Tag an der ScuBAR ausklingen, dankbar für den wundervollen Tag.

  34°  |     28°

Tauchboot:


Abu Ausgeliehen



Tauchguides:


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Mit 8 neuen Tauchern, zwei bereits eingetauchten Gästen, einer Schnorchlerin und vier Schnuppertauchern ging es für die Shahin heute nach Marsa Abu Galawa. Hier konnten unsere neuen Gäste gemütlich ihren Bleichcheck machen und unsere Schnuppertaucher das Rote Meer zum allerersten Mal betauchen. Wir teilten uns in kleinere Gruppen auf uns los ging es. Nachdem die Bleimenge gepasst hatte, starteten wir unseren Tauchgang. Wir sahen auch direkt einige schöne Meeresbewohner, wie z.B. Blaupunktrochen, Clownfische, Hornhechte und unterm Boot bespaßte uns ein Schwarm Fledermausfische. Nach und nach kehrten alle wieder zurück an Bord und freuten sich schon auf das gute Mittagessen, das die Crew für uns vorbereitet hatte. Also ließen wir und das Essen erstmal gut schmecken und hatten dann Zeit uns vor dem zweiten Tauchgang etwas zu erholen.

Dann ging es auch schon wieder etwas südwärts nach Fanadir Dacht. Dort machten wir unseren zweiten Tauchgang bei wunderbarer Sicht. Wir entdeckten einige Igelfische, wurden umschwärmt von Ährenfischen und trafen auch einige Riesenmuränen. Einige von uns hatten sogar das Glück und sahen eine Schildkröte an der Riffwand. Als alle zurück auf der Shahin waren, packten wir dann wieder zusammen und durften dann noch einen frisch gebackenen Kuchen genießen. Dann ging es auch schon wieder zurück zur Basis, wo wir gleich noch unsere Logbücher schreiben und Preisepässe stempeln werden. Wir sehen uns gleich an der scuBAR!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Sarah


Anita


Mohamed


Sabine



Der Wind geleitete uns heute, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv