Aus der Lagune in die Unterwasserwelt
13.10.2022
Aus der Lagune in die Unterwasserwelt und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Balena
Neuer Tag, neues Glück! Und ein wenig Wind. Also ab zwischen die Inseln und zum Drift bei Shaab Dorfa ins Wasser. Bei den Doppelblöcken sprangen wir ins Wasser und schon wurden wir von zwei riesigen Barrakudas begrüßt. Auf unserem Weg zum Boot besuchten uns noch ein Adlerrochen, eine Stachelmakrele, viele Beilbauchfische und unter dem Boot noch zwei Red Sea Walkmen.
Nach der Mittagspause ging es dann zur Balena. Manche lieben, manche hassen sie. Egal wie man zu ihr steht, zu sehen gibts immer einiges. 24 Pyjama-Nacktschnecken, 12 hübsche Sternschnecken, sieben Blaupunktrochen, fünf Kofferfische, sechs Fledermausfische und zwei Riesenkugelfische waren die Ausbeute des heutigen Tages. Wiedermal geht ein schöner Tag auf dem Roten Meer zu Ende. Gleich gibt es noch ein leckeres Dekogetränk (wir haben Kinder an Bord) bei Hassan an der scuBAR. Ok Dühüs, euer Tobi!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Tobi
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Guten Morgen an alle, heute starteten wir den Motor der El Noras, begrüßten unseren Kapitän und die Crew und beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Ham Ham zu machen. Nach 60 Minuten Fahrt waren wir an Ort und Stelle, nach einem etwas anderen Briefing als sonst, nämlich von Bibos neuem Freund, der verrückten gelben Ente, sprangen wir in unsere Tauchanzüge und ins Wasser. Hier sahen wir einen Fransendrachenkopf, Gelbmaulmuränen, Riesenmuränen, Thunfische, Barrakudas, ein Federschwanzstechrochen und viele andere bunte Fische und so ging unser erster Tauchgang zu Ende.
Jetzt war es Zeit, zu essen und eine Pause einzulegen. Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns für Shaab Abu Ramada (Ost) und dort sahen wir Barrakudas, Wimpelfische, Fledermausfische, einen Red Sea Walkman, Durban-Tanzgarnelen, einen Oktopus und ca. fünf Delfine, die 15 Minuten bei uns blieben. Auf dem Rückweg hatten wir eine kleine Überraschung für Daniela, die ihren 500sten Tauchgang mit uns machte, herzlichen Glückwunsch und 500 weitere! Jetzt genießen wir noch die Sonne und segeln zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen, Fotos und Logbücher austauschen und natürlich steht Hassen bereit, um uns ein Deko-Bier einzuschenken. Prost!
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Bibo
Karim
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Sabina
Ein neuer Tag auf der Shahin. Heute fuhren wir nach Giftun Ham Ham. Wir tauchten südlich von Erg Somaya ab und ließen uns nach Süden treiben. Unterwegs trafen wir eine Schildkröte, zwei Fledermausfische, zwei Langnasenbüschelbarsche, viele Stachelmakrelen, einen Schrift-Feilenfisch, drei Riesenmuränen, einen gechillten Federschwanz-Stechrochen und mehrere Igelfische.
Nach einer guten Stunde Oberflächenpause ging’s in den Korallengarten von Shaab Sabina. Hier entdeckten wir Zweibandbrassen, einen Großen Barrakuda, Straßenkehrer, Schwarze Schnapper, Kurznasen-Doktorfische, Großschulenmeerbarben, Einfleckschnapper, Flötenfische und eine Warzenschnecke. Zwei Tauchgänge machen hungrig, und so kam das Chicken-Buffet a‘la Shahin gerade recht. Guten Appetit! An unserer scuBAR gab‘s dann noch eine kleine Nachspeise in Form von Dekobier! 🙂
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: Gotha Iris
Den heutigen Tauchtag beginnen wir in Sachua Abu Galawa. Bei den beiden Blöcken, nördlich vom Hufeisenblock, springen wir ins Wasser und erkunden die bunten Blöcke. Heute wuselt wieder alles in den schönsten Farben umher. Eine kleine Schule Kalmare und ein einzelner Kurzstacheligelfisch tummeln sich fast an der Oberfläche. Beim U-Block finden wir eine Hübsche Sternschnecke und eine Pyjama-Nacktschnecke sowie Fransendrachenköpfe und Korallenwächter. An der Riffwand versteckt sich eine Rußkopfmuräne und bei der roten Anemone, also eingangs Lagune, finden wir eine Graue Babymuräne sowie unzählige Palettenstachler. Die Nasendoktorfische erzählen uns Geschichten mit ihren sich immerzu auf und zu bewegenden Mäulern. In der Lagune wird nochmals ausgiebig gestöbert, bevor es dann zurück an Bord geht.
Das leckere Essen genießen die meisten im Salon, da der Wind doch schon ein bisschen kühl ist. Zum zweiten Tauchgang springen wir in Gotha Iris, wo wir südöstlich zum Shaab Iris tauchen. Die farbenprächtige Unterwasserwelt begeistert uns. Ausgiebig stöbern wir rum und entdecken Fransendrachenköpfe, Variable Warzenschnecken, einen Feuerseeigel und Beilbauchfische. Katharina macht ihren 200. Tauchgang und das ganze Boot feiert mit leckerem Kuchen und Tee mit ihr. Den schönen Tauchtag lassen wir auf der Basis gemütlich ausklingen.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Mirjam
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Quais CaveTauchplatz 2: Banana Reef
Guten Morgen von der Albatros und direkt ein super Start in den Tag! Sofort einigten wir uns, dass es heute in den Süden nach Shaab Quais Cave gehen sollte. Noch auf der Fahrt machten wir das Briefing, damit wir direkt ins Wasser springen konnten. Wir hatten den ganzen Tauchplatz für uns und machten uns zuerst auf zu dem kleinen Holzwrack. Mystisch erscheint es aus dem Nichts und ist voller Leben: etliche Gebänderte Scherengarnelen, Glasgarnelen und Glasfische schmücken das alte Holz. Auch eine Riesenmuräne fand hier Unterschlupf. Dann nahmen wir uns ausreichend Zeit um den schönen Cave-Block zur erkunden. Dort sahen wir einen sehr großen Schriftfeilenfisch, zwei Leoparden-Kammzähner beim Liebesspiel und ein paar Seenadeln gab es auch. Sogar ein kleiner Rotmeer-Palettenstachler zeigte sich uns kurz, versteckte sich aber schnell wieder. Auf dem Rückweg zogen wir eine weitere Runde oder zwei um einen weiteren Block, um danach wieder zum Boot zurückzukehren. Da es doch recht wellig war, machten wir uns direkt auf, um für unser Mittagessen Schutz zwischen den Inseln zu suchen. Dies ließen wir uns gut schmecken und genossen danach die Ruhe, um etwas zu entspannen.
Für den nächsten Tauchgang suchten wir uns dann das Banana Reef aus als Drift zur Leine. Wir machten uns absprungbereit, sammelten uns auf der Plattform und ließen uns am westlichen Zipfel absetzen, wo wir gemeinsam abtauchten. Zuerst paddelten wir in nördliche Richtung und hielten etwas Ausschau. Wir sahen einen großen Schwarm Wimpelfische, einen juvenilen Schwarzen Schnapper und auch einige ausgewachsene, eine Riesenmuräne und eine Pyjama-Nacktschnecke. Dann genossen wir noch das bunte Treiben und die Weichkorallen an den Blöcken, bevor wir uns von der Strömung wieder zum Boot treiben ließen. Unsere Schnorchler sahen außerdem noch einen Griffel-Seeigel von beachtlicher Größe. Als alle wieder aus dem Wasser waren, gab es noch einen leckeren Kuchen, den wir in null Komma nix aufgegessen hatten. Mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren treten wir nun die Heimreise an. Wieder geht ein schöner Tag bei Blue Water auf dem Roten Meer zu Ende. Danke an alle, die heute dabei waren!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Shaab Umm Gamar
Guten Morgen von der El Basi. Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war in Umm Gamar. Dort machten wir einen stationären Tauchgang ohne Drift und die Strömung war nicht stark. Aber es war ein schöner Tauchgang und der Korallengarten war wieder toll. Wir sahen dort viele Tintenfische, zwei Stachelmakrelen, Riesenmuränen und einen Rotmeer-Feuerseeigel, einen Napoleon und Blaupunktrochen.
Nach dem Tauchgang kamen wir zurück zum Boot und wir begannen unsere Pause mit einem absolut köstlichen Mittagessen. Dann hatten wir Ruhe auf dem Boot und im Anschluss fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Shaab Umm Gamar. Dort machten wir einen Strömungstauchgang und die Strömung war den ganzen Tauchgang ideal. Wir sahen Kugelfische, eine freischwimmende Muräne, Blaupunktstechrochen und eine kleine Graue Muräne. Zwei große Barrakudas trafen wir ebenfalls unterwegs. Es war wirklich ein schöner Tauchtag und bald werden wir die Fahrt zurück zu Basis starten. Dort werden wir noch in der scuBAR auf Katrins 200. Tauchgang anstoßen. Danke an den Kapitän und die Crew, sie war wieder super nett und hilfsbereit!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Hamdy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Für unsere neu angekommenen Gäste, Wiederkommer und einen jungen Schnuppertaucher ging es heute an Bord der Joker nach Fanadir Foc. Nach einem informativen Briefing von Ahmed und einem kurzen Blei-Check tauchten wir in drei Gruppen ab und sahen mehrere Fransen-Drachenköpfe, Oktopusse, eine Gelbmaulmuräne und einen Gepunkteten Schlangenaal.
Nach dem leckeren Mittagessen tauchten wir bei Fanadir Dacht zum zweiten Mal ab. Hier wurden wir von zwei Imperator-Kaiserfischen, vielen lebhaften Hornhechten und einer riesigen Wolke Ährenfische begrüßt. Im weiteren Verlauf dieses Tauchgangs begegneten uns außerdem eine Schildkröte, ein Red Sea Walkman und natürlich viele Riesenmuränen, eine davon gleich in der Lagune. Zufrieden und voller neuer Eindrücke lassen wir uns nun von Kapitän Rambo wieder nach Hause bringen. Schön war's!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Ahmed
Sarah
Mohammed
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Marsa Abu GalawaTauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Einen Tauchschein zu machen, steht bei vielen Leuten auf der Liste und wir hatten heute einige von diesen Personen an Bord. Es standen die ersten Freiwassertauchgänge für unsere Anwärter an und dazu entschieden wir, nach Marsa Abu Galawa zu fahren. Nachdem der erste Tauchgang besprochen war, machten wir uns fertig und dann ging es abwärts. Zuerst standen ein paar Übungen an und dann ging es zur Erkundung des Tauchplatzes. Wir sahen viele Korallen und bunte Fische. Auch etwas seltenere Fische konnten gesehen werden, nämlich ein Echter Steinfisch, zwei Red Sea Walkman und auch Partnergarnelen konnten in einer Anemone entdeckt werden. Bevor wir aufs Boot zurückkehrten, wurden noch ein paar Übungen an der Oberfläche gemacht.
Dann war Pause machen angesagt und natürlich war auch leckeres Essen am Start. Nachdem die Bäuche voll waren, entspannten wir etwas. Anschließend machten wir das Briefing für den zweiten Trainingstauchgang und starten erneut mit mehreren Übungen, bevor uns dann bei Gotha Abu Galawa umschauten. Dort sahen wir einen riesigen Schwarm von Ährenfischen, Korallenwelse, einen Rundkopf-Fledermausfisch, Moses-Seezungen und Lessons-Kalmare. Außerdem hatte einer der Kursteilnehmer noch Geburtstag und somit wurde von der Crew ein Kuchen gebacken. Wir gratulierten Piero alle recht herzlich mit einem kleinen Ständchen und fuhren anschließend zur Basis zurück.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Karin
Nic
Patrick
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.