Der wunderbare Norden überzeugte

25.10.2022

Der wunderbare Norden überzeugte

Der wunderbare Norden überzeugte und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Die Albatros fuhr heute Morgen nach Shaab Timmi Dacht. Der steile Riffhang bescherte uns diesmal einen Stierkopf-Zackenbarsch, zwei Napoleons, Füsiliere und Stachelmakrelen, Ruderbarsche, Schwarze- und Doppelfleck-Schnapper, Titan-Drückerfische und auffällig viele Igelfische. Besonders fischreich war wie so oft der Flachbereich dieses Riffs, heute leider ohne Schildkröten.

Nach der Mittagspause ging’s nach Shaab Pinky. Hier sahen wir einen großen Malabar-Zackenbarsch, Korallenwelse, zwei Adlerrochen, einen Großen Barrakuda, einen Napoleon und eine sehr zutrauliche Schildkröte. Nächster Halt: scuBAR! 🙂

  29°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Heute sind wir auf der schönen Bella Italia mit unserem Tauchkurs unterwegs. Den ersten Tauchgang machten wir in Fanadir Dacht. Wir haben ein Briefing gemacht, haben uns ein bisschen unterhalten, uns angezogen und sind ins Wasser gesprungen, um ein paar Fertigkeiten zu erlernen und einen Tauchgang auf 18 Meter zu genießen. Wir haben Muränen, Glasfische, Blaupunktrochen und Rotfeuerfische gesehen. Nach einigen Oberflächenübungen kamen wir zurück an Bord und genossen ein wirklich gutes Mittagessen.

Wir machten eine Pause und fuhren zu unserem zweiten Tauchplatz in Fanadir Foc. Hier genossen wir einen schönen Tauchgang durch den Korallengarten. Zurück in der scuBAR werden wir unseren dritten und vierten Logbuch-Tauchgang eintragen. Viele Grüße Bibo, Amr und Thomas.

  29°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Thomas


Amr


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Carless Reef

Auf der Masria ging es heute nochmal Richtung Norden, Shaab Rur und Carless Reef war unser Ziel. Bei Shaab Rur kam jeder auf seine Kosten, einige inspizierten das Polizeiboot und die anderen stöberten auf dem Plateau. Viele Riesenmuränen, vereinzelt Makrelen und viele Füsiliere kreuzten unseren Weg. Zusätzlich schauten wir noch bei den Sandaalen vorbei und ein Kurzstacheligelfisch versuchte, sich zu verstecken.

Die Mittagspause verbrachten wir noch in Shaab Rur und dann ging es nach Carless. Hier teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die eine sprang zwischen den Blöcken und die anderen machten den Tauchgang stationär. Manchmal ist die Strömung nicht ohne und heute war so ein Tag - doch wir meisterten den Tauchgang souverän. Bestaunten die wundervolle Korallenlandschaft, sahen einen Kurzstacheligelfisch, Muränen, einen Gelbpunkt-Strudelwurm, Barrakuda und viel Schwarmfisch. Nach dem alle wieder an Bord waren, ging es langsam zurück zum Hafen.

  29°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Das Wetter war uns heute gut gesonnen, somit fuhren wir zur Ostseite der großen Giftun Insel. Dort starteten wir bei Stone Beach. Wir tauchten über dem üppig bewachsenen Plateau ab und stöberten herum, bis wir die beiden Blöcke im Norden erreichten, von dort ging es dann zurück über das zweite und flachere Plateau. Zum Schluss schauten wir uns noch einen Block südlich des Bootes an, bevor wir zu diesem zurückkehrten. Wir sahen jede Menge bunte Korallen und Fische und entdeckten dabei mehrere Riesenmuränen, Schwarze Schnapper, einen Gepunkteten Igelfisch, eine Pyjama-Sternschnecke, eine Variable Warzenschnecke und, in einem Loch versteckt, eine Rote Steinkrabbe. Zurück an Bord widmeten wir uns dann auch dem Mittagessen, welches von einer ausgiebigen Pause gefolgt wurde.

Nun ging es, in etwas nördlicher Richtung, zu Shaab Pinky. Bei Ankunft standen wir alle bereit auf der Plattform und warteten auf das Signal von Kapitän Said. Das Horn ertönte und einer nach dem anderen „sprang“ ins Wasser. Dann tauchten wir an der Korallenreichen Riffwand ab. Als wir das Plateau erreichten, schauten wir uns dort die Blöcke und Gorgonien in der Tiefe an und stöberten auch hier herum. Wir bewegten uns langsam näher zur Wand, wo wir dann unseren Sicherheitsstopp begannen und uns während diesem vom Riff entfernten. Unterwegs sahen wir Riesenmuränen, Kurznasen-Doktorfische, Schwarze Schnapper, einen Oktopus und Korallenwelse. Als alle eingesammelt worden waren, fuhren wir gemütlich zur Basis zurück und ließen dort den Tag mit einem Deko-Bier ausklingen.

  29°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Anita


Patrick



Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 3: Shaab Pinky

Um 5 Uhr ertönte heute Morgen der Wecker und zog unsere Taucher aus ihren Betten, um frisch in den Tag zu starten. Nach einer eher windigen Nacht ging es zum Early Morning Dive nach „Shaab Rur“. Was gibt es Schöneres, als den Tag mit den ersten Sonnenstrahlen und einer Karettschildkröte zu starten? Neben etlichen Riesenmuränen sahen wir noch ein paar jagende Makrelen und das alte Polizeiboot an der Drop Off Kante. Wer nach dem Tauchen noch nicht ganz wach war, konnte in aller Ruhe bei einem Kaffee und dem üppigen Frühstück in den Morgen starten.

Unseren zweiten Tauchgang verbrachten wir bei „Umm Gamar“ an der Südostseite. Unsere Taucher entdeckten beim Stöbern zwei große Napoleon-Lippfische, mehrere Fransendrachenköpfe und einen Hurghada-Seestern. Nach unserem letzten gemeinsamen Mittagessen wurden Fotos ausgetauscht und ein Platz für die Mittagssonne gesichert.

Zur letzten Runde fuhren wir nach „Shaab Pinky“, um die von uns bestellten Adlerrochen zu besichtigen. Nach dem Reinspringen schauten ein großer Malabar-Zackenbarsch, eine Barrakuda und eine Schildkröte vorbei. Kurze Zeit später bemerkten wir, wie zwei Adlerrochen in entspannter „da-kann-ich-mithalten-Geschwindigkeit“ an uns vorbeizogen. Was ein Tauchgang! Mit vielen Eindrücken und einem Lächeln auf den Lippen geht es jetzt Richtung Heimathafen, um mit den anderen Tauchern den Abend ausklingen zu lassen! Vielen Dank an die Crew und die tollen Gäste! Servus und bis dann 🙂 Petra und Nic!

  29°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Petra


Nic



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Ein internationales Boot mit neu angekommenen Tauchern macht sich auf den Weg nach Fanadir. Bei Dacht springen wir draußen ins Wasser, die Lagune ist (zumindest uns Guides) zu kalt. Einmal kurz Bleicheck gemacht und ab geht's. Die Blöcke mit ihrem farbenfrohen Gewusel sind einfach schön. Eine Riesenmuräne streckt ihren Kopf aus einer Höhle und an der Putzerstation entdecken wir einige Gebänderte Putzergarnelen. Ein Zackenbarsch und viiiiiele Rotzahn-Drückerfische tummeln sich an der Drop Off Kante. Auf dem Weg zur Riffwand kommt uns eine Schildkröte entgegen. Sie hat's ein bisschen eilig und schwimmt auf und davon, bevor sie großartig fotografiert werden kann. Egal, alle haben sie gesehen - was für ein Start in den Tauchurlaub!

Hungrig klettern wir auf die Shahin und lassen uns das Essen schmecken. Die Mittagspause genießen wir in der Lagune. Als wir rausfahren entdeckt Kapitän Ahmed einen Walhai! Alle sind super fix ready auf der Plattform zum Schnorcheln, der Walhai überlegt es sich jedoch anders und taucht ab. Wir machen rasch Briefing - vielleicht sehen wir ihn ja unter Wasser!? Leider finden wir ihn nicht, auch der Anglerfisch hat sich sehr gut versteckt. Oder den Platz gewechselt. Dafür dürfen wir einen gewaltigen Balztanz zweier Oktopoden genießen. Er versucht, sie in eine Höhle zu ziehen. Oder unter dem Block zu verstecken. Währenddessen müssen die beiden immer wieder mit geballten „Fäusten“ andere Fische abwehren. Was für ein Schauspiel! Glücklich klettern wir zurück an Bord und fahren zurück zur Basis. In der scuBAR lassen wir den schönen Tag bei einem Dekobier ausklingen.

  29°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Karim


Mirjam



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Heute fuhr die Basi nach Giftun Ham Ham. Die Fahrt dorthin betrug 70 Minuten. Die Taucher wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe machte einen Drift zur Leine, der Rest tauchte stationär bei Ham Ham. Auf dem Plateau ging es an der Riffkante Richtung Norden und wieder zurück zum Boot. Auf dem Tauchgang wurden Teppich-Krokodilfische, mehrere Muränen, Blaupunkt-Stechrochen, Fransendrachenkopf und beim Auftauchen ein Büffelkopf-Papageifisch gesehen. Neben den normalen Tauchern war auch noch ein Advanced Open Water Diver Kurs mit auf dem Boot. Der Tauchgang bei Ham Ham wurde als Strömungstauchgang für den Kurs angesehen.

Nach dem Tauchen wurde dann lecker Essen serviert, während dem Mittagessen wurde das Boot bereits zum nächsten Tauchplatz gefahren. Dort hatten wir dann eine Pause, um das Essen zu verdauen und neue Energie zu tanken. Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Estha, wo ein stationärer Tauchgang durchgeführt wurde. Hier ging es in 9 m Wassertiefe ganz entspannt von einem Block zum nächsten. Auf diesem Tauchgang konnten viele Fische, aber auch sehr schöne Korallen bestaunt werden. Gesichtet wurden unter anderen Fransendrachenkopf, verschiedene Muränen, Seegurken, Geringelte Seenadeln, ein riesiger Schwarm Schwarzrand-Beilbauchfische, Feuerfische, Gebänderte Putzergarnelen und auch Gefleckte Schlangenaale. Der AOWD-Kurs übte sich bei diesem Tauchgang in der Tarierung in Perfektion. Es wurden Ringe durchschwommen und Bleistücke aufgesammelt, um die Tarierung mit dem Jacket und der Lunge zu üben. Als alle Taucher sicher zurück on board waren, ging es zurück zur Tauchbasis.

  29°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Maiks


Mohamed


Flo



Der wunderbare Norden überzeugte, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv