Delfine soweit das Auge reicht
06.11.2022
Delfine soweit das Auge reicht und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Shaab Rur
Guten Morgen von der Shahin! Der Wind ist heute recht friedlich, also entschieden wir uns, in den Norden zu Umm Gamar zu fahren. Wir machten einen stationären Tauchgang in zwei Grüppchen. Unter Wasser betauchten wir die Blöcke und tauchten auch durch den Kamin. Ein paar Taucher erforschten die kleine Höhle und wir sahen Riesenmuränen, Pyjama-Nacktschnecken, einen kleinen Napoleon und große Schulen an Füsilieren und Seitenfleck-Barben.
Den zweiten Tauchgang machten wir nach der Oberflächenpause bei Shaab Rur als Drift zur Leine. Hier zeigten sich die verschiedenen Gesteinsformationen und 17 Delfine, Riesenmuränen und Füsiliere. Nachdem alle Gäste wieder auf dem Boot waren, gab es ein großzügiges, leckeres Mittagessen. Spaß beiseite: die 17 Delfine waren beeindruckend und können natürlich nicht einfach so unterschlagen werden! Nach dem Briefing machten wir uns fertig zum Drift und fuhren los, kurze Zeit später rief der Captain Said uns zu, dass wir uns beeilen sollten, es seien Delfine im Wasser. Wir haben selten gesehen, dass unsere Gäste so schnell in der Ausrüstung waren. Gefühlt drei Sekunden später schwammen wir, umzingelt von einer Schule Delfine. Diese drehten an der Nordseite ihre Runden und kamen drei oder vier Mal an uns vorbei. Immer wieder traumhaft, die Tiere in der freien Wildbahn zu sehen, denn leider sind viel zu Tiere in Gefangenschaft. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht wegen der Delfine staunten Ralph und Ralf nicht schlecht, als sie mit leckerem Kuchen zu ihren 400 und 2200 Tauchgängen beglückwünscht wurden. Ralf und Ralph kommen seit mehreren Jahren mit einer Tauchgruppe zu uns zu Besuch. Viele der zahlreichen Tauchgänge wurden also mit uns erlebt. Wir wünschen euch mindestens nochmal genauso viele Tauchgänge und viele mehr. Passt auf euch auf und gut Luft! 🙂
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Bibo
Maiks
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Shaab Rur
Ein wunderschönen guten Morgen auf der Shahin! Heute hatten wir die Chance, Richtung Norden zu fahren, der Wind ist runter, die Sonne scheint, es ist optimales Wetter. Unser Plan war, bei der Umm Gamar Insel zu tauchen, genau gesagt, auf dem Südost-Plateau. Dort sahen wir einen Steinfisch, Fransendrachenkopf, Doppelfleck-Schnapper in XXL, Riesenmuränen und einen Igelfisch. Ein Schwarm von Füsilieren ist durch unsere Gruppe geschwommen.
Nachdem wir wieder aufgetaucht waren, kam die Crew der Shahin mit sehr leckerem Mittagessen. Danach haben wir ein bisschen geschnorchelt und Sonne aufgetankt. Nach der Pause kam Ahmed, der Kapitän und hat uns gesagt, dass bei Shaab Rur unsere Unterwasser Freunde sind. Wir haben ganz kurz Briefing gemacht und der Plan war, den Delfinen zu folgen. 70 Minuten sind wir mit 17 Delfinen getaucht, einfach krass! Sie haben gespielt und sogar getanzt und wir haben sie gefilmt. Wahnsinn! Nach dem Tauchgang kamen alle mit einem Lächeln und Glück in den Augen an die Oberfläche. Unser Unterwasser-Abenteuer ist zu Ende für heute und morgen geht es weiter. Bis morgen!
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Amr
Ahmed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Pinky
Mit der Albatros ging es heute Morgen nach Erg Somaya. Vielleicht schwimmt hier ja was „Großes“ rum. Immer wieder schön zu betauchen sind die bunt bewachsenen Blöcke an der Kante. Aber auch das Hauptriff und die Pyramide sind nicht ohne. Keine Ahnung, was plötzlich die vielen Füsiliere in Angst und Schrecken versetzt hat. Es ging einfach nur rasend schnell und sogar 13 Fledermausfische suchten eilig Schutz in einer tiefer liegenden Spalte. Wesentlich ruhiger ging es mit einer Karett-Schildkröte zu. Sie frühstückte in aller Gelassenheit und ließ sich nicht von uns stören. Weiter an der Riffwand entlang, sahen wir noch eine Variable Warzenschnecke, Masken-Papageifische, juvenile Schwarze Schnapper, einen Titan-Drückerfisch, mehrere Stachelmakrelen und viele Hornhechte.
Nach der Mittagspause gab Kapitän Ahmed grünes Licht für Shaab Pinky. Hier wuselten Korallenwelse im Sand und Rotzahndrücker im Blauwasser. Nach 30 Minuten dann endlich der erste Adlerrochen und 5 Minuten später der zweite. Sonst hätten wir uns mit Riesenmuränen, Röhrenaalen und Blaupunktrochen zufriedengeben müssen. Für Stammgast Rainer war es der 200. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch! An unserer scuBAR wurde es dann wieder gemütlich. 🙂
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Guten Morgen von der Basi! Wir sind heute Morgen um 10:00 Uhr nach El Fanadir Foc gefahren, das war unser erster Tauchplatz. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und bei guter Sicht konnten wir uns dort ganz gemütlich eintauchen. Wir haben dort gesehen: Muränen, eine Spanische Tänzerin und einen Red Sea Walkman. Auch einen Arabischen Picasso-Drücker, Kugelfische, Feuerfische, Masken-Falterfische und schöne Korallen konnten wir bewundern.
Zurück auf dem Boat ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten dann eine Verdauungspause. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach El Fanadir Dacht für einen stationären Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Spitzkopf-Kugelfische, Fahnenbarsche und Füsiliere gesehen. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir heimwärts Richtung scuBAR. Ein Dank geht an den Captain Ramadan und die Crew für ihre Hilfe!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Mohamed
Karim
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Shaab Rur
Heute fuhr die Masria nach Shaab Rur. Dort wurde ein stationärer Tauchgang durchgeführt. Nach ausführlichem Buddy-Check ging es ins Wasser. Vom Boot aus ging es als Erstes zum Wrack, danach wurde das Riff an die linke Schulter genommen, sobald die Luft knapp wurde ging es zurück zum Boot, dort konnten schöne Fotos durchs „Fenster“ gemacht werden. Einige tauchten auch durch den Spalt im Riff. Auf diesem Tauchgang konnten viele bunte Fische, Muränen, ein Steinfische und ein Fransen-Drachenkopf gesehen werden. Zurück auf der Masria gab es eine heiße Suppe. Danach ging es zum zweiten Tauchplatz.
Für den zweiten Tauchgang ging es nach Umm Gamar Nordwest, allerdings wurden auf dem Weg dorthin auf Höhe von Shaab Rur Umm Gamar West Delfine gesehen, deshalb wurde sich schnell fertig gemacht und dann ins Wasser gesprungen. Nach wenigen Minuten schauten dann 17 Delfine vorbei, wobei die Jungtiere sehr verspielt wirkten. Nach einer Stunde Delfine beobachten und Fotografieren wurde dann der Sicherheitsstopp durchgeführt, die Boje geschossen und wir wurden von der Masria eingesammelt. Als alle zurück waren, gab es dann lecker Steak zum Essen und dann ging es auch schon zurück zur Basis.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Mirjam
Sabine
Flo
Delfine soweit das Auge reicht , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.