Tauchen vor einer bunten Kulisse
11.11.2022
Tauchen vor einer bunten Kulisse und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Gotha Abu GalawaTauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Einen wunderschönen guten Morgen von unseren Tauchlehrern und dem Team Bella Italia. Mit unseren Open Water Tauchschülern ging es heute für ihren ersten Freiwassertauchgang nach „Marsa Abu Galawa“. Wir sahen mehrere Fledermausfische, einen Echten Steinfisch und drei Kurzflossen-Zwergfeuerfische. Nach reichlich Skills unter und über Wasser wartete die Crew sehnsüchtig mit helfenden Händen und leckeren Mittagsbuffet auf uns.
Nach dem Essen hieß es Debriefing und in der Sonne chillen, bis es in die nächste Runde ging. Den zweiten Freiwassertauchgang machten wir bei „Gotha Abu Galawa“. Neben großen Schwärmen an Ährenfischen sahen wir einen Oktopus, viele Flötenfische und einen Flügelrossfisch. Mit vielen Eindrücken und lächelnden Gesichtern geht's jetzt zurück zur Basis, um den Abend mit den anderen Tauchern ausklingen zu lassen. Bis morgen! 🙂
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Ahmed
Nic
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TimmiTauchplatz 2: Shaab Sabina
Heute Morgen tuckerte die El Basi nach Timmi Dacht. Nachdem im Blauwasser nicht so viel los war, stöberten wir in den flacheren Bereichen der Riffwand. Hier entdeckten wir eine Gelbmaulmuräne, eine Blaurand-Glossodoris, juvenile Spiegelfleck-Junker, einen juvenilen Achselfleck-Schweinslippfisch, eine Karett-Schildkröte, Igelfische, einen Augenfleck-Mirakelbarsch, eine Blasenkorallen-Garnele, Hornhechte und einen Perlen-Seestern.
Nach der Mittagspause erkundeten wir den Korallengarten bei Shaab Sabina. Und da gab es einiges zu entdecken. Eine Grüne Meeresschildkröte mit zwei Schiffshaltern, einen Stierkopf-Zackenbarsch, Stachelmakrelen, Straßenkehrer, Schnapper, Zweibandbrassen, Igelfische, einen Schriftfeilenfisch, Flötenfische und diverse Schneckchen. Anschließend gab’s noch Dekogetränke an unserer scuBAR. Prost!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Eshta
Die Vardus startete ihre Reise heute in Richtung Süden. Unser erstes Ziel lag an der kleinen Giftun Insel: Ham Ham als Drift zur Leine sollte es werden. Während der Fahrt wünschte uns eine große Schildkröte, die gemütlich an der Oberfläche trieb, einen guten Morgen - ein Vorbote für den ersten Tauchgang?! Briefing gab es unterwegs und dann sprangen wir auch schon auf Signal des Kapitäns ins Wasser. Zuerst nahmen wir uns den Gorgonienwald vor und stöberten nach dem kleinen LaNaBüBa. Doch heute war es wie verhext und kein Buddy-Team hat ihn ausfindig machen können. Doch es erwartete uns ein anderes Highlight, das sich schon ankündigte: auf dem letzten Plateau saß eine Echte Karettschildkröte und mampfte gemütlich an den saftigen Weichkorallen. Sie ließ sich betrachten und fotografieren, bis sie sich dann doch irgendwann in Richtung Riffwand aufmachte. Auf unserem Weg zum Boot genossen wir die bunten Riffbewohner: Großschulen-Meerbarben, Fahnenbarsche, Flötenfische und viele große Füsilierschwärme. Ham Ham ist immer eine Reise wert!
Als alle wieder da waren, schmiss Said den Motor an und fuhr mit uns in den Süden zum Magawish Plateau. Hier machten wir bei Shaab Eshta unseren zweiten Tauchgang. Wir ankerten bereits bei dem kleinen Angler-Block und so wurde dieser auch zuerst begutachtet. Wir fanden heute zwei Angler, beide weiß-rosa und einer von beiden noch recht klein. Weiter ging es rüber zum ‚Fernseher-Block‘, ein absolutes Highlight mit Beilbauch- und Glasfischen überhäuft, rundherum jagenden Makrelen sowie einem großen Fransendrachenkopf. Hier könnte man ewig verweilen. Wir begegneten auch immer wieder Großschulen-Meerbarben, die die Kulisse gelb färbten. Eshta ist immer wieder herrlich. Zurück an Bord stand schon bald das Mittagessen bereit und wir griffen alle mit knurrenden Mägen zu. Zwei Tauchgänge machen nun mal sehr hungrig. Nachdem wir noch kurz ausgeruht hatten, ging es dann wieder in den Norden und somit zurück zu Blue Water. Hier treffen wir uns dann gleich noch an der scuBAR auf ein Deko-Getränk - Prost!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Tiffany
Es geht auf das Wochenende zu und somit sollte es heute mal etwas gemütlicher werden, also fuhren wir in südliche Richtung. Wir steuerten als erstes Shaab Abu Ramada, auch bekannt als Aquarium, an. Dort betauchten wir die Ostseite in zwei Gruppen. Wir stöberten über das Plateau, genossen die Landschaft und hatte verschiedene Schwärme um uns, unter anderem Seitenstreifen-Meerbarben. Außerdem sahen wir fünf große Barrakudas, einen Langflossen-Fledermausfisch, einen Dornenseestern, einen Teppich-Krokodilfisch, einen riesigen Fransendrachenkopf und einen Napoleon-Lippfisch. Vor lauter Stöbern hatten wir dann fast unser Boot verpasst, doch wir reagierten rechtzeitig und tauchten hinter der Plattform auf. Dann gab es leckeres Mittagessen, nachdem alle wieder zurück an Bord waren.
Nach einer entspannten Pause fuhren wir dann in Richtung der Magawish Insel zu dem Tauchplatz Shaab Tiffany, wo es zum zweiten Mal ins Wasser ging. Wir machten eine ausgedehnte Tour über den gesamten Tauchplatz und sahen dabei zwei große Schulen von Meerbarben, etliche Rotmeer-Seenadeln, ca. 10 Lessons-Kalmare, Glasgarnelen, Höhlen-Putzergarnelen, Durban-Tanzgarnelen, einen Gepunkteten Schlangenaal und einen Echten Steinfisch. Auch Makrelen und Hornhechte waren auf der Pirsch. Als alle wieder an Bord waren, servierte die Crew noch einen Snack und wir fuhren heimwärts. Alles in allem war es ein gelungener Tauchtag und diesen ließen wir mit köstlichen Kaltgetränken von unserer scuBAR ausklingen.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Sarah
Patrick
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Guten Morgen von der Albatros. Wir begannen unsere Reise heute um 10:00 Uhr und unser erster Tauchgang war in El Fanadir Dacht. Hier machten wir einen stationären Tauchgang und die Strömung war in Ordnung, nicht so stark, aber schön. Wir konnten dort Muränen, Feuerfische und einen Steinfisch entdecken. Dazu gab es Rochen und eine Geringelte Seenadel und viele Garnelen. Es war ein schöner Tauchgang und dann kamen wir zurück zum Boot.
Wir begannen unsere Pause mit dem Mittagessen, das war sehr lecker, wie immer das beste Essen überhaupt. Dann fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Fanadir Foc. Da machten wir einen Drift zur Leine. Die Strömung war so cool, alle schwebten am Riff entlang. Wir haben dort drei Oktopusse, Steinfische, viele Muränen, Kugelfische, Rotfeuerfeuerfische und viele Glasfische gesehen. Obendrauf gab es noch einen Adlerrochen. Es war wirklich ein schöner Tauchtag heute und jetzt geht es los, zurück zur Basis und an die scuBAR. Danke an den Kapitän und die Crew für ihre tolle Hilfe!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Hamdy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Guten Morgen von der Shahin, unserem heutigen Boot für die neu angekommenen Taucher. Heute ist das Wetter super, es ist sonnig und das Meer ist auch schön, wir waren mit netten Tauchern zusammen und das hat unseren Tag schon direkt schön gemacht. Nach dem morgendlichen Briefing haben wir gemeinsam beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Fanadir Dacht zu machen. Nach dem Briefing, Buddycheck und ein paar Jokes sprangen wir ins Wasser, machten unseren Bleitest, gingen für zwei Skills runter und begannen unseren Tauchgang. Unter Wasser haben wir einige schöne Glasfische, Steinfische, Skorpionfische, Rotfeuerfische und viele Blaupunktrochen, Oktopusse und einige Scherenschwanz-Torpedogrundeln gesehen.
Nachdem wir alle wieder auf dem Boot waren, bereiteten wir unsere Ausrüstung für den zweiten Tauchgang vor, aßen ein tolles Mittagessen und genossen unsere Mittagspause in der Sonne. Als die Zeit gekommen war, bereiteten wir uns auf den zweiten Tauchgang vor, einen Drift Pick Up von Fanadir Dacht nach Dacht Dacht. Wir sprangen ins Wasser und hier haben wir einen Skorpionfisch, Boxergarnelen, Graue Muränen, Delfine und einen wunderschönen Federschwanzrochen gesehen. Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, gab es einen super leckeren Kuchen. Wir fuhren zurück zur Tauchbasis, sitzen jetzt in der scuBAR und füllen unsere Logbücher bei einem schönen kalten Bier. Vielen Dank für den schönen Tag, den wir zusammen hatten. Viele Grüße Mirjam und Thomas.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Thomas
Mirjam
Tauchen vor einer bunten Kulisse, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.