Wir genossen das bunte Gewusel

14.11.2022

Wir genossen das bunte Gewusel

Wir genossen das bunte Gewusel und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Die Shahin macht sich heute auf den Weg in den Süden. Den ersten Stopp machen wir bei Erg Somaya. Kaum gesprungen, tauchen wir ab und genießen das bunte Gewusel. Beim zweiten Erg tauchen wir durch den Durchbruch und genießen das fantastische Panorama beim Rauskommen. Auf der Seite liegt ein Dornenseestern und kurz vor der Pyramide kommen uns ca. 15 neugierige Fledermausfische entgegen. Gemütlich umkreisen sie uns und begutachten uns bestimmt genauso erstaunt wie wir sie. Einige Schwarze Schnapper mit Jungtieren stehen an der Riffwand und zum Schluss begegnet uns auch noch eine Schildkröte.

Mit einer leckeren Suppe wärmen wir uns auf und machen uns auf den Weg zum Aquarium, wo wir beim nordöstlichen Block beim Hauptriff ins Wasser springen. Unzählige Meerbarben, Füsiliere, Schwarztupfen-Süßlippen und und und begegnen uns auf dem Weg zur Leine. Auch ein Teppichkrokodilfisch und eine Hübsche Sternschnecke sowie zwei gemütliche Barrakudas entdecken wir. Der Hunger treibt uns an Bord und schon lassen wir uns den frischen Tuna schmecken. Nach einer gemütlichen Mittagspause machen wir uns auf den Weg Richtung Basis, wo wir bei einem Dekobierchen den schönen Tag ausklingen lassen.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Banana Reef

Guten Morgen von unserem Boot, der Masria. Heute haben wir ein Boot mit guten Tauchern, sodass wir beschlossen, für den ersten Tauchgang nach Giftun Ham Ham zu fahren. Wir machten das Briefing und sprangen ins Wasser für einen Strömungstauchgang zur Leine. Wir haben einige erstaunliche Dinge gesehen wie einen Rotfeuerfisch, große Muränen, Langnasenbüschelbarsch, Glasfisch, Steinfisch, Pyjama-Nacktschnecke und einen Skorpionfisch, Steinfisch und einen schönen Krokodilfisch. Zurück auf dem Boot gab es eine leckere Hühnersuppe, denn heute gibt es Hühnchen und das essen wir nach dem zweiten Tauchgang.

Nach etwas Ruhe ging es zum Banana Reef für den zweiten Drift zum Boot-Tauchgang und wir haben einen Thunfisch, Blaupunktrochen, Muränen, Skorpionfisch, Korallenwelse, Pyramidenkofferfisch, Makrelen, Igelfisch, und Partnergarnelen gesehen. Zurück auf dem Boot gab es ein super gesundes Mittagessen mit gegrilltem und gebratenem Hähnchen. Nach dem Essen legten wir uns auf das Boot und segelten zurück zur Tauchbasis, um in unserer eigenen Bar noch etwas zu trinken. Vielen Dank für den tollen Tag zusammen. Viele Grüße Karin und Thomas.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Karin


Thomas



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Ein neuer Tag mit etwas Wind begrüßte uns heute. Wir trafen uns am Morgen an der Tauchbasis und gingen gemeinsam zum Boot. Es gab eine nette Begrüßung durch die Bootscrew, später folgten das Morgenbriefing und die Planung des Tages. Giftun Ham Ham als Drift war der Plan für den ersten Tauchgang. Wir hatten das Briefing auf dem Weg und waren dann gleich bereit. Wir sprangen ins Wasser, hatten sehr gute Sicht und keine starke Strömung. Viele Fische schwammen gegen die Strömung, es gab schöne Gorgonien, große Muränen, Blaupunktrochen, Skorpionfische, große Barrakudas und eine sehr schöne Gruppe von 6 Adlerrochen, die neben den Tauchern schwammen. Es war ein sehr schöner Tauchgang. Wir kamen zurück zum Boot und einige Minuten später stand das Mittagessen auf dem Tisch, es war sehr lecker wie jeden Tag.

In der Pause bewegte sich das Boot langsam zum zweiten Tauchplatz. Shaab Sabina als Drift stand auf dem Plan für den zweiten Tauchgang. Wir machten das Briefing und begannen den Tauchgang im Korallengarten. Langsam im Korallengarten treibend, begegnete uns ein großer Barrakuda am Anfang des Tauchgangs. Und wir sahen eine schlafende Schildkröte im Korallengarten, Fledermausfische sowie zwei große Red Sea Walkmen am Ende des Tauchgangs. Ein sehr guter und entspannender Tauchgang! Nach dem Tauchgang, als alle Taucher zurück auf dem Boot waren, gab es einen leckeren süßen Kuchen von der Bootscrew. Auf dem Rückweg entspannten sich die Taucher in der Sonne und freuten sich auf einen Drink in der scuBAR.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Ahmed


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Eine neue Woche begann und wir ließen es entspannt angehen und fuhren nach Norden. Unser erster Stopp war Gotha Iris. Dort angekommen, machten wir uns alle bereit und tauchten gemeinsam ab. Es ging entlang der Blöcke in Richtung Shaab Iris und einige von uns umrundeten dies auch. Es wimmelte überall nur so vor kleinen, bunten Fischen. Auch die etwas größeren Exemplare, wie Großaugen-Straßenkehrer, Blaukopf-Straßenkehrer und Schwarze Schnapper ließen sich blicken. Außerdem sahen wir einen kleinen Schwarm Beilbauchfische, Gebänderte Scherengarnelen, Partnergarnelen, Riesenmuränen, zwei Graue Muränen, zwei Fransendrachenköpfe und Korallenwelse. Als das Boot in Sicht war, starteten wir den Sicherheitsstopp und beendeten den Tauchgang.

An Bord wurde das Buffet aufgebaut und nachdem alle hungrigen Mäuler gestopft waren, wurde erstmal Pause gemacht. Im Anschluss fuhren wir rüber zu Marsa Abu Galawa, was das zweite Ziel des Tages war. Als das Briefing abgeschlossen und alle angezogen waren, ging es wieder ins kühle Nass. Wir tauchten aus der Lagune zur Drop Off Kante, an dieser entlang und zurück dann an der Riffwand, bis das Boot zu sehen war. Kaum waren wir raus aus der Lagune, lag ein Federschwanz-Stechrochen im Sand und ließ sich beobachten. Auf unserem weiteren Weg trafen wir auf neun Langflossen-Fledermausfische, einen Oktopus, Korallenwelse und in der Lagune wurde noch ein Seegras-Geisterpfeifenfisch entdeckt. Zufrieden und entspannt traten wir die Rückfahrt an und genossen in der Basis noch ein kühles Dekobier.

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Patrick



Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Panorama Reef
Tauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Panorama Reef

Heute hieß es Leinen los und ab in den Süden! Für die Gäste von Blue Water und James & Mac ging es auf der Bahlul ans wunderschöne Panorama Reef und nach Abu Kafan. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrtzeit sprangen wir auf der Ostseite zum ersten Drift ins Wasser. Entlang an der wunderschön bewachsenen Riffwand mit Strömung im Rücken ging es vorbei an Fransendrachenköpfen, Riesenmuränen, einer kleinen Variablen Warzenschnecke, zwei Tunas im Blau, einem Barrakuda über dem Kamin und ganz vielen Gelegen der Spanischen Tänzerin. Das machte Vorfreude auf unseren Nachttauchgang, den wir auch am Südplateau am Panorama planen.

Doch erstmal ist das Mittagessen dran und der zweite Tauchgang als Drift vom Nordplateau. Um 14:30 ab ins Wasser und wir hatten Glück, die Strömung war moderat und wir konnten das halbe Nordplateau betauchen, bis es linke Schulter an der Kante Richtung Boot ging. Überall Füsiliere, Makrelen und Tunas am Jagen, ein richtiges Schauspiel. Ein Schule Barrakudas und ein kleiner Oktopus. Fransendrachenkopf und Steinfisch sagten auch noch Hallo und dann waren wir auch schon wieder unter dem Boot.

Jetzt warteten wir, dass die Sonne untergeht. Den letzten Tauchgang am ersten Tag unserer Minisafari im Süden machten wir auch am Panorama Reef. Wir standen auf der Westseite vor dem Südplateau und es war wieder atemberaubend. Jedes Buddy-Team hatte mindestens eine Spanische Tänzerin, ein Team zählte sogar sieben Stück. Zusätzlich sahen wir noch Griffel-Seeigel, Feuerseeigel, jagende Riesenmuränen, Fransendrachenkopf, Krebse, Durban Tanzgarnelen, Kurzstacheligelfisch und vieles mehr. Nun geht es in die Koje, denn morgen müssen wir ganz früh raus!

  27°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Auf der Noras begrüßten wir heute unseren neuen Gäste. Nachdem der Papierkram erledigt war, ging es auch schon los nach Fanadir. Mit an Bord waren außerdem Bibo und sein OWD-Schüler, der heute seine ersten beiden Freiwassertauchgänge absolvierte. Wir machten den ersten Tauchgang in Fanadir Dacht, checkten zuerst unser Blei und tauchten los. Hier gab es allerhand zu entdecken: Zwei Riesenmuränen, Glasfische, einen kleinen Oktopus und eine Warzenschnecke. Auch ein lila Steinfisch saß in der Riffwand. Als alle wieder an Bord waren, gab es erstmal das wie gewohnt köstliche Mittagessen, das wir uns alle gut schmecken ließen. Nun hatten wir noch genug Zeit, um uns auszuruhen und die Sonne zu genießen.

Für den zweiten Tauchgang ging es dann ein Stück weiter in den Norden nach Fanadir Foc. Und wie immer hatte Foc einiges zu bieten: einen Red Sea Walkman, Buckel- und Fransendrachenköpfe, eine Gelbmaulmuräne, eine Rußkopfmuräne, zwei Geringelte Seenadeln und viele bunte Rifffische. Nach dem Safety Stop trafen wir uns wieder an Bord, legten uns trocken und packten die Taschen. Dann war es auch schon wieder Zeit, zur Basis zurückzufahren. Wir wünschen euch weiterhin viele schöne Tauchgänge bei Blue Water, wir stoßen gleich noch an der scuBAR an!

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Bibo


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Start der Woche = Start in den Urlaub für unsere neuen Gäste, welche wir heute mit zwei Booten zum Check-Dive begrüßten. Wir auf der Vardus fuhren zuerst zu Gotha Abu Galawa. Nach dem Briefing und dem Bleicheck ging es dann ab zum ersten Tauchgang des Urlaubs. Unter Wasser erwarteten uns Kaiserfische, Partnergarnelen, Clownfische und den weißen Anglerfisch, welcher momentan in Gotha beheimatet ist.

Nachdem alle Gäste wieder auf dem Boot waren, gab es das köstliche Mittagessen und eine Mütze voll Schlaf. Den zweiten Tauchgang machten wir dann bei Fanadir Foc auf der Suche nach Fischen und anderem Getier. Wir sahen Riesenmuränen, Gelbmaulmuränen, Graue Muränen und Rußkopfmuränen. Muränen Versammlung at it's best. Des Weiteren sahen wir noch eine schüchterne Geringelte Seenadel. Nachdem alle wieder auf dem Boot waren, gab es noch leckeren Kuchen, bevor es zurück zur Basis und zum Dekobierchen ging.

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Maiks


Mohamed


Sarah


Anita



Wir genossen das bunte Gewusel, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv