Große Freude über viele schöne Fische
05.01.2023
Große Freude über viele schöne Fische und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Januar 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Excalibur
Willkommen auf der Shahin, unserem Boot von heute. Wir waren wieder mit sehr netten Gästen auf dem Boot und die Shahin brachte uns zu unserem ersten Tauchplatz Shaab Tiffany. Nach dem Briefing haben wir uns unterhalten und angezogen und sind ins Wasser gesprungen. Hier haben wir einen Papageifisch, Rotfeuerfisch, Barrakudas, Seenadeln, Federschwanzrochen, Skorpionfisch, Blaupunktrochen, eine wunderschöne Pyjama-Nacktschnecke und einen Gelbpunkt-Strudelwurm gesehen. Zurück auf dem Boot gab es ein leckeres, gesundes Mittagessen und wir ruhten uns an vielen Stellen unseres Bootes aus.
Nach dem zweiten Briefing sprangen wir von der Excalibur ins Wasser. Das Wrack liegt auf 20 Meter vor dem Bella Vista Hotel. Die Sicht war sehr gut und über 200 Gelbschwanz-Barrakudas schwammen über und um das Wrack herum, außerdem sahen wir eine kleine Pyjama-Nacktschnecke, vier Graue Muränen, rote Seenadeln, Fledermausfische und natürlich das schöne Wrack selbst. Auf dem Rückweg unterhielten wir uns bei einem leckeren Snack über den schönen Tag, den wir gemeinsam verbracht hatten. Zurück in der scuBAR trinken wir noch ein Bier und füllen die Logbücher aus. Grüße, Jo und Thomas.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Thomas
Jo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Eshta
Tauchplatz 3: Balena
Ein neuer Tag mit neuer Hoffnung auf schöne Dinge. Der Tag begann mit dem Treffen der Taucher in der Tauchbasis und wir gingen zum Boot. Wie immer gab es eine sehr nette Begrüßung durch die Bootscrew, dann folgte die Planung des Tages. Carlson's Corner war der Plan für den ersten Tauchgang. Hier gab es sehr schöne Korallen und viele Fische, eine große Gruppe von Thunfischen, Riesenmuränen, zwei große Steinfische und Skorpionfische. Es war ein guter und entspannender Tauchgang.
Nach dem Tauchen war eine kurze Pause vor dem zweiten Dive. In der gleichen Zeit fuhr das Boot zum zweiten Tauchplatz, Shaab Eshta war der Plan für den zweiten Tauchgang. Wie immer sahen wir hier sehr schöne Korallen und viel Schwarmfisch, eine große Gruppe von Thunfischen, Muränen, Steinfische, Drachenköpfe und einen Anglerfisch. Unter dem Boot schwamm noch eine riesige Riesenmuräne entlang. Langsam kehrten wir zurück zum Boot und einige Minuten später gab es ein sehr vielfältiges und leckeres Mittagessen.
Nach dem Mittagessen machten wir noch eine kurze Pause vor dem dritten Tauchgang heute. Das Wrack der Balena stand auf dem Plan als letzter Tauchgang vom AOWD-Kurs. Das Boot hielt an und wir begannen mit dem Briefing. Hier war keine Strömung, die Sicht war nicht die beste, aber okay. Es gab viel zu sehen: Skorpionfische, ein Red Sea Walkman, Graue Muränen, viele Blaupunktrochen, eine Barrakuda-Schule, Fledermausfische und viele Nacktschnecken. Am Ende wurde es dann doch etwas kalt. Zurück auf dem Boot gab es einen süßen Kuchen von der Bootscrew und wir bedankten uns dafür. Die Taucher waren glücklich und freuten sich auf den nächsten Tauchtag. Nun gibt es noch ein Getränk zum Abschluss dieses schönen Tages.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Ahmed
Karim
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Nachdem wir unsere Gäste um 8.30 Willkommen geheißen und den Check-in erledigt hatten, sind wir auf unser Schiff, die Bella Italia gegangen, wo uns die Crew schon herzlich in Empfang genommen hat mit einem warmen Tee. Wir haben den Anker gelichtet und sind in Richtung Fanadir Dacht aufgebrochen. Unsere Taucher haben das Wetter genossen auf dem Sonnendeck und entspannt ihr Equipment zusammengebaut. Nach einem Briefing über den Tauchgang und die Abläufe am Boot sind wir in unsere Wetsuits gesprungen. Buddycheck, Bleicheck und schon ging es los. Fanadir Dacht konnte wie immer durch seine klare Sicht und Fischvielfalt ein Lächeln in die Gesichter unserer Taucher zaubern. Zu sehen gab es: eine Baby Muräne, Oktopus, Clownfisch, Flötenfische und vieles mehr.
Nachdem wir aus unseren kuschelig warmen Wetsuits geschlüpft waren, hatten wir ein vorzügliches Mittagessen und haben es uns auf dem Sonnendeck gemütlich gemacht. Unseren zweiten Tauchgang absolvierten wir in Fanadir Foc. Auch hier begegneten uns wieder ein gut getarnter Oktopus, eine Riesenmuräne, ein Steinfisch, zwei Gelbmaulmuränen und Drachenköpfe.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Afonso
Sabine
Nico
Große Freude über viele schöne Fische, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Luisa Weinert
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.