Viele wunderschöne Tauchgänge

20.04.2023

Viele wunderschöne Tauchgänge

Viele wunderschöne Tauchgänge und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Mit perfektem Wetter starteten unsere Gäste heute in ihren Tauchurlaub. Mit der El Noras fuhren wir mit mehr Wind für den ersten Tauchgang zu Gotha Abu Galawa. Nachdem alle dem Briefing gelauscht hatten, sprangen wir ins Wasser, um noch den Bleicheck zu machen. Abgetaucht, erwarteten uns Fransendrachenköpfe, Seenadeln, Blaupunktrochen, Glasfische und Muränen.

Nach einer stärkenden Suppe sprangen wir dann bei Fanadir Dacht ins kühle Nass. Wir betauchten das Plateau und sahen Graue Muränen, Gelbmaulmuränen, Gebänderte Scherengarnelen, Blaupunktrochen und Füsiliere. Das leckere Mittagessen lockte alle wieder aufs Boot. Nach einer Mütze voll Schlaf rief uns dann die scuBAR und es ging Richtung Heimathafen und dem Dekobierchen entgegen.

  31°  |     24°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Erg Sabina

Heute konnte ich auch mal wieder mit aufs Boot und durfte das Rote Meer und seine Unterwasserwelt besuchen … Was für ein guter Start in den Tag! Bei Wind und ordentlich Welle navigierte uns Kapitän Said souverän zu unserem ersten Tauchplatz, Carlson's Corner. Auf dem Weg Equipment zusammenbauen, Tauchplatzkarte malen und Briefing geben, hab ich an alles gedacht, ich hoffe mal. Nach längerer Abwesenheit auf den Booten fehlt einem schon ganz schön die Routine. Also ab ins Wasser und nix wie tauchen, zumindest das klappt definitiv noch. Bei Carlson's Corner gab es zwei Riesenmuränen, Blaupunktrochen und Rotfeuerfische zu sehen.

Nach dem Tauchen gab es erstmal „Futter aufm Kutter“ und dann ging’s ab zum zweiten Tauchplatz. Nach einer gemütlichen Oberflächenpause ging es dann bei Erg Sabina ins Wasser. Hier war erstmal Bauch, Beine, Po angesagt, da wir ein bisschen Gegenströmung hatten. Für die Arbeit wurden wir aber mit einem großen Doppelfleck-Schnapper, vielen Straßenkehrern, einem Schwarm Glasfischen und vielen Riesen-Kugelfischern belohnt. Nach einem leckeren Kuchen geht es jetzt zurück an Land und dann nix wie ab zu Hassan an die ScuBAR. Ach so fast vergessen … Marius hat mit seinen beiden AOWD-Schülern einen Tief- und einen Navigationstauchgang gemacht. Mit viel Spaß haben beide die Übungen gemeistert und dürfen sich ab sofort Advanced Taucher nennen.

  31°  |     24°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Tobi


Marius



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Wunderschönen guten Morgen von der Albatros. Wir hatten heute neue Gäste dabei, die ihren Check-in hatten, bereits eingetauchte Gäste, dann unseren Guide Hamdy mit Tauchkurs und auch Mohamed war mit seinem DSD auf dem Boot. Mit dieser bunt gemischten Truppe machten wir uns auf nach Gotha Abu Galawa. Die Albatros trotzte dem Wetter, es war heute nämlich wieder windiger geworden. Für den OWD-Schüler standen heute die ersten zwei Freiwassertauchgänge auf dem Programm inkl. Übungen. Alle machten einen stationären Tauchgang vom Boot aus. Wir sichteten unter Wasser Anemonenfische, Moses-Seezunge, Fledermausfische, Fransendrachenkopf, Kalmare, Purpurwangen-Papageifisch, Gelbbraunen Kofferfisch, Seenadeln und einige hatten tatsächlich das Glück und fanden eine Spanische Tänzerin.

Dann lockte uns der verführerische Duft des Mittagessens in den Salon. Wir genossen all die Leckereien und füllten unsere „Bäuchlein“. Nach unserer Ruhezeit ging es nach Marsa Abu Galawa. Unter Wasser trafen wir auf Buckel-Drachenköpfe, Gebänderte Scherengarnelen, Strudelwürmer, einen riesigen Steinfisch, Clownfische, Masken-Falterfische, Weißflecken-Kugelfische und unter dem Boot trafen wir auf eine Familie Fledermausfische, die dort beinah immer anzutreffen sind. Dann tuckerte die Albatros mit uns wieder Richtung Hafen zurück. Den Heimweg versüßte uns die Crew mit süßer Honigmelone. Es war ein weiterer gelungener Tag auf dem Roten Meer, den wir gemeinsam an der scuBAR ausklingen ließen.

  31°  |     24°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Karin


Hamdy


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Balena
Tauchplatz 3: Excalibur

Mit straffem Programm startete die Masria heute in den Tag, denn es wurden sich drei Tauchgänge sowie Wracktauchen gewünscht. Über Nacht hatte der Wind deutlich zugelegt, sodass wir zuerst einen altbewährten Platz anfuhren: Ham Ham. Hier machten wir einen Drift zur Leine. Wir hatten kaum Strömung und konnten so in aller Ruhe durch den Gorgonienwald stöbern und entdeckten dabei einige Langnasenbüschelbarsche. Auf unserem weiteren Weg zum Boot sahen wir Großaugen-Straßenkehrer, Füsiliere, eine Riesenmuräne, einen kleinen Oktopus und einen entspannten, fast schon zutraulichen Napoleon, der uns ein wenig begleitete. Außerdem entdeckten wir noch einen Gelblippen-Panzerschwanz.

Ein schöner Start in den Tag, doch nun widmeten wir uns den Wracks und steuerten für den zweiten Tauchgang die Balena an. Bei unseren Runden um das etwa 40 m lange Wrack gab es wie immer allerhand zu entdecken: Pyjama-Nacktschnecken, Hübsche Sternschnecken, Orangestreifen-Sternschnecken, Kofferfische in allen Größen und Formen, Gelbflossen-Barrakudas, Fledermausfische, einen Kronen-Samtfisch und sogar fünf Schnepfenmesserfische. Eine sehr ordentliche Ausbeute! Das Mittagessen lockte uns nach spätestens einer Stunde alle wieder an Bord und dies ließen wir uns besonders gut schmecken.

Jetzt war auch Zeit für eine kleine Pause, bevor wir unseren dritten und letzten Tauchgang an der Excalibur machten. Und auch hier gab es schöne Begegnungen: Gelbflossen-Barrakudas, Fledermausfische, Hohlkreuzgarnelen und der ganze Bauch des Wracks voller Glasfische und den dazugehörigen Jägern. Beim Durchtauchen fühlte man sich wie in einer anderen Welt, total magisch. Nullzeit und/oder Luft waren dann irgendwann auf 20 m auch aufgebraucht, sodass wir uns wieder an Bord der Masria trafen. Ein ereignisreicher und schöner Tag neigt sich dem Ende. Wir sehen uns gleich noch an der Basis zum Logbuch schreiben und Anstoßen. Prost!

  31°  |     24°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Sabine



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Viele wunderschöne Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Olaf Mayr

Archiv