Wrack- und Schildkröten Tag
26.04.2023
Wrack- und Schildkröten Tag und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab NenadTauchplatz 2: Stone Beach
Ein neuer Tag ist angebrochen, wundervollen guten Morgen von der Noras. Wir hatten ruhige See, also ideale Bedingungen, um uns einen schönen Tag auf dem Roten Meer zu machen. Sollten wir in den Norden oder doch in den Süden, nach einer kurzen Besprechung waren wir uns einig. Für unseren ersten Tauchgang ging es nach Shaab Nenad. Auf dem Weg dahin begrüßten uns Delphine, immer wieder ein willkommenes Erlebnis, welches wir genossen. Schon bald sprangen wir ins Wasser und erkundeten die Unterwasserwelt. Wir sichteten Teppichanemone mit Hohlkreuzgarnelchen, gleich daneben Gebänderte Scherengarnele, Riesenmuränen, Riesenkugelfische und Clownfische mit Partnergarnelen. Und plötzlich vor dem ersten Block beglückte uns die erste Schildkröte. Sie schlenderte mit uns mit und ließ sich gar nicht aus der Ruhe bringen. Währenddessen die meisten noch der kleinen Schildkröten hinterher sahen, kam auch schon die zweite Schildkröte vorbei, ein etwas größeres und älteres Exemplar, aber mindestens genauso süß. Wir hatten beinah nur noch Augen für die Schildkröten. Gegen Ende des Tauchgangs, bestaunten wir Doppelband-Meerbrassen, Schwarzfleck-Schnapper Makrelen, Hornhechte und Füsiliere.
Dann wärmten wir uns mit einer warmen Suppe auf. Für unseren zweiten Tauchgang beschlossen wir nach Stone Beach zu fahren. Wir beschlossen einen Drift Pick Up zu machen. Wir bestaunten das satte Grün der großen Salatkoralle und ließen uns dann von der Drop off Kante magisch anziehen. Über dem Hartkorallenplateau fanden wir einen Drachenkopf, einen Feuerfische, eine freischwimmende Riesenmuräne, einen Gelbflecken-Igelfisch der sich unter einer Tischkoralle versteckte, Makrelen und Masken-Falterfische. Ganz zum Schluss während unseres Sicherheitsstopps kam nochmals eine Schildkröte daher gesegelt. Es war heute anscheinend Schildkröten Tag. Für das Mittagessen ging es in die Lagune von Shaab Dorfa. Dort schlugen wir uns die Bäuchlein voll mit all den Leckereien. Anschließend ließen wir die Seele baumeln und ließen uns von der Sonne verwöhnen. Später tuckerten wir langsam zurück Richtung Hafen. Ein weiterer gelungener wunderschöner Tag auf dem Roten Meer ging zu Ende.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Karin
Sondertour - Abu Nuhas
Tauchplatz 1: Giannis D.Tauchplatz 2: Chrisoula K.
Am heutigen Tag ging es für die Bella Italia schon früh los. Auf dem Tagesplan standen die 3 Stunden entfernten Wracks von Abu Nuhas. Gute gelaunt und voller Vorfreude bestiegen die Gäste das Boot und wurden von der Crew herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Briefing ging es dann auch schon auf lange Fahrt. Das erste Wrack sollte die Giannis D sein, ein alter Edelholz-Frachter, der 1983 gesunken war. Nach dem Abtauchen im türkisblauen, klaren Wasser war das Wrack schon von weitem in seinen Umrissen zu erkennen. Die einzelnen Buddy-Teams erkundeten sowohl das Äußere, als auch Teile des Inneren und trafen dabei auf eine Vielzahl unterschiedlichster Meeresbewohner: jagende Makrelen, gejagte Kleinfische, Drachenköpfe, Feuerfische, Seesterne, freischwimmende Riesenmuränen, Blaupunktrochen und vieles mehr.
Nach einer einstündigen Oberflächenpause wurde dann das zweite Wrack, die Chrisoula K, angesteuert. Hier trauten sich auch all diejenigen, die zuvor das Innere des vorherigen Schiffs nicht betaucht hatten, in das Innere der Chrisoula K rein zu schwimmen und die unterschiedlichen Räumlichkeiten des Schiffs zu erkunden. Dabei kamen ihnen große Schwärme an Glasfischen und Beilbauchfischen entgegen, kreuzten sie Wege mit Muränen und Feuerfischen, und beobachteten große Bernsteinmakrelen, wie sie an den Gruppen vorbeizogen. Und damit endete ein toller, erster Wracktauchtag und machte Lust auf mehr.... To be continued von der Bella Italia!
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Marius
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Bei strahlendem Sonnenschein und einem feinen Lüftchen nahm unsere Masria heute Morgen Kurs auf Ham Ham. Während die einen einen Drift-Tauchgang durchführten, machten die anderen stationär das Plateau unsicher. Dabei sichteten wir einen Langnasen-Büschelbarsch, einen Adlerrochen, einen stattlichen Panther-Forellenbarsch, einen Napoleon und natürlich viele bunte Fische.
Nach dem ausgiebigen und äußerst leckeren Mittagessen ging es weiter nach Shaab Quais Maksur. Auf unserem entspannten Unterwasser-Spaziergang zwischen "Pferdekopf", "Hufeisen" und dem "Schiefen Turm von Pisa" begegneten wir einem Fransen-Drachenkopf, mehreren Seenadeln, riesigen Ährenfisch-Schwärmen und jagenden Makrelen. Auf dem Rückweg zur Tauchbasis gab es noch frisch gebackenen Kuchen. Ein großes Dankeschön an Kapitän Hassan und seine Crew, und bis morgen!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Karim
Sarah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Heute sind wir in den Norden von Hurghada gefahren, nach Sachua Abu Galawa. Hier haben wir Skorpionfische, Teppich-Krokodilfische, 2 große Steinfische und Muränen gesehen.
Beim zweiten Tauchgang sind wir nach Fanadir Dacht gefahren und nachdem wir ins Wasser gesprungen sind, haben wir einen Delfin gesehen. Da waren die vielen bunten Fische komplett Nebensache. Ein wunderschöner Tag! Bis morgen!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Hamdy
Bibo
Mohamed
Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Thistlegorm
Heute ging es mit der Minisafari zur Thistlegorm. Wir hatten richtig gute Bedingungen und kaum Strömung. Wir haben uns trotzdem am Seil nach unten gehangelt, das am Bug befestigt war. Unten angekommen sind wir an den Lokomotiven vorbei zu dem zerstörten Bereich getaucht. Unterwegs begegneten wir einigen Fledermausfischen und einen Drachenkopf haben wir auch entdeckt. Dann haben wir uns den zerstörten Bereich angesehen und die beiden Panzer begutachtet, die kaum noch als solche zu erkennen sind. Dann sind wir Richtung Schiffsschraube getaucht. Es ist schon sehr beeindruckend wie groß die ist und es ist ein tolles Fotomotiv. Dann ging es auf der anderen Seite wieder zurück zum Bug, wo wir uns am Seil wieder nach oben hangelten. Wieder an Bord gab es einen kleinen Snack, der aus Gebäck und Obst bestand.
Dann, nach ca. einer Stunde ging es wieder ins Wasser für die zweite Runde. Wir sind gleich bei der ersten Luke zum Frachtraum runtergetaucht in die unterste Ebene und haben da eine kleine Runde gedreht. Wir sind einem ganzen Schwarm von Wimpelfischen begegnet und an einem Ausgang saß noch ein großer Teppich-Krokodilfisch. Wir sind dann eine Ebene aufgestiegen, um da noch eine große Runde zu drehen. Dabei sahen wir noch einen Drachenkopf und verschiedene Nudibranches. Zu guter Letzt sind wir noch einmal übers Deck zum Seil getaucht und wieder aufgestiegen. An Bord dauerte es nicht lange bis uns das sehr leckere und reichhaltige Mittagessen serviert wurde. Tolle Tauchgänge und ein super Tag auf dem Roten Meer.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Jona
Bernd
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Wrack- und Schildkröten Tag – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Videobubbles, Afonso, Ute W, Jörg Fitzthun