Delfinshow in der sonnigen Mittagspause
24.05.2023
Delfinshow in der sonnigen Mittagspause und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Shaab Iris
Bei Ententeich ging es heute Morgen ans Carless Reef. Wir tauchten stationär und bei kaum spürbarer Strömung erkundeten wir die Kante und das Südplateau. Wir sahen Fransen-Drachenköpfe, Füsiliere und Stachelmakrelen, Riesenmuränen, Tüpfel-Kaninchenfische und Gelbschwanz-Barrakudas. Das Highlight waren zwei Große Barrakudas. Sie ließen sich vor unseren Augen putzen und zeigten keine Scheu.
Nach einer guten Stunde Oberflächenpause schauten wir uns in Shaab Iris um. Zu entdecken gab’s eine freischwimmende Riesenmuräne, zwei Red Sea Walkmen, Glasfische, Rotfeuerfische, juvenile Schwarze Schnapper, einen Fransen-Drachenkopf, Juwelen-Zackenbarsche, Blaupunktrochen und Gebänderte Scherengarnelen. Besonders hervorzuheben war die brillante Sicht am Tauchplatz. Zweimal Tauchen macht hungrig. Da kam das vorbestellte Chicken-Buffet genau richtig. Guten Appetit. Die Taucher-Nachspeise gab’s anschließend noch an unserer scuBAR. Prost!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Mohamed Salah
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Shaab Abu Salama
Bei wunderschönstem Ententeich-Wetter schwebte die El Basi heute geschmeidig in den Norden. Erster Halt: Shaab Abu Salama, unter Blue Water Insidern wegen seiner Form auch „Gummibärchen“ genannt. Gemütlich umrundeten wir das Hauptriff und umkreisten die umliegenden Blöckchen. Zu sehen gab es allen voran viele bunte Fische, Makrelen am Jagen und auch einige Rotfeuerfische. Außerdem entdeckten wir einen Gelblippen-Panzerschwanz, einen jagenden Fransendrachenkopf, Seenadeln und Glasfische. In der Pause speisten wir fürstlich und genossen die Sonne (wahlweise Schatten) und der eine oder die andere machten ein kleines Schläfchen. Als wir uns so langsam Richtung des zweiten Tauchplatzes aufmachen wollten, sahen wir zwei Delfine vor dem Boot, die die Schnorchler und andere Taucher unterhielten.
Nach kurzer Rücksprache war klar: Wir bleiben hier, also yalla yalla anziehen und rein ins Wasser. Und was sollen wir sagen, das war genau die richtige Entscheidung! Die beiden Tümmler hatten richtig Lust zu spielen und schauten sich jeden einzelnen genau an. Sie statteten auch den Schnorcheln immer mal wieder einen Besuch ab, waren ab und zu außer Sicht, um dann ein paar Minuten später wieder eng an uns vorbeizuschwimmen, und zwar den gesamten Tauchgang über. Ein wunderschönes Erlebnis, das uns alle verzückte. Die Flaschen waren etwas schneller als gewöhnlich leer, sodass alle nach einer knappen Stunde wieder an Bord waren. Ganz gemütlich hatten wir nun Zeit uns umzuziehen, Sachen zu packen und einen Tee zu trinken. Emad überraschte uns mit einem ofenwarmen, leckeren Kuchen und frischer Melone. Dann schmissen wir den Motor an und fuhren südwärts zurück nach Hause. Ein richtig toller Tag neigt sich dem Ende und wir schicken euch die besten Grüße vom Roten Meer, bis morgen!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Karim
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PinkyTauchplatz 2: Shaab Abu Salama
Guten Tag von der Shahin! Frisch und fröhlich sind wir heute Morgen um 08:30 Uhr nach Shaab Pinky gefahren für einen Drift Pick Up. Wir hatten einen schönen ersten Tauchgang dort. Bei exzellenter Sicht haben wir Schwarmfisch en masse, Rotfeuerfische, Drückerfische, Riesenmuränen, Kugelfische und eine Schildkröte gesehen.
Zurück auf dem Boot machten wir dann eine Pause, beginnend mit einem unglaublich leckeren Mittagessen. Zum zweiten Tauchgang zogen wir weiter nach Shaab Abu Salama für einen stationären Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Feuerfische, Fahnenbarsche, einige Muränen, Straßenkehrer, Füsiliere, Blaupunktrochen und als Highlight zwei Delfine gesehen. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir gemütlich Richtung scuBAR. Ein Dank geht an den Captain und die Crew für ihre Hilfe!
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Mohamed
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Gotha IrisTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Wunderschönen guten Morgen von der Noras. An diesem Mittwochmorgen stand wieder mal Check-in auf dem Programm, zudem hatten wir einen DSD und einen OWD-Tauchkurs mit auf dem Boot. Wir einigten uns schnell auf unser erstes Ziel und steuerten Gotha Iris an. Abgetaucht, schlenderten wir von Block zu Block. Wir sichteten gleich zu Beginn einen Red Sea Walkman. Außerdem entdeckten wir eine Warzenschnecke, einen Buckeldrachenkopf, juveline Schwarze Schnapper, Summana-Zackenbarsch, eine freischwimmende Riesenmuräne und Schwärme von wunderschönen Glasfischen und Füsilieren. Auch heute zauberte uns die wundervolle Crew der Noras ein köstliches Mittagessen. Genussvoll schlugen wir uns die Bäuchlein voll. Um die Köstlichkeiten etwas zu verdauen, machten die meisten von uns eine tiefenentspannte „Siesta“.
Danach steuerten wir Fanadir Dacht an. Unter Wasser angekommen, sichteten wir am 18 m Block an der Drop Off Kante Gebänderte Scherengarnelen, Durban-Tanzgarnelen und eine Gelbmaulmuräne. Unterwegs zum 13 m Block kam uns noch ein Oktopus entgegen. Am 13 m Block sichteten wir ein Mini-Baby-Clownfisch, Hohlkreuzgarnelen, einen riesigen Steinfisch und bewunderten die zwei süßen Sommersprossen-Anglerfische. Auf dem Rückweg entdeckten wir noch eine freischwimmende Muräne und einen Pyramiden-Kofferfisch. Was für ein schöner gelungener erster Check-in Tag, mit lauter strahlenden und zufriedenen Gästen. Auch unseren frisch gebackenen OWD-lern sah man die Freude und den Stolz über den bestandenen OWD-Kurs an. Wir schipperten langsam wieder Richtung Basis zurück. Dort gab es noch die obligate Urkunde, anschließend ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen an der scuBAR.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Karin
Bibo
Sarah
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada Süd
Tauchplatz 1: Sharm el RashidTauchplatz 2: Sharm el Arab
Tauchplatz 3: Ras Disha
Wir trafen die Taucher heute Morgen in der Tauchbasis und nach einem leckeren Kaffee an der Tauchschule gingen wir gemeinsam zum Boot für die Minisafari mit unserer Bahlul. Nach der netten Begrüßung durch die Bootscrew planten wir den ersten Tag. Sharm el Rashid als Pick Up Drift war der Plan für den ersten Tauchgang. Nach dem Briefing und den Vorbereitungen sprangen wir ins Wasser und ließen uns langsam nach Süden treiben. Es gab sehr schöne Korallen und viele Fische, große Muränen, Rotfeuerfische, Skorpionfische und große Stachelmakrelen. Am Ende kamen wir zurück zum Boot und einige Minuten später war das Mittagessen fertig auf dem Tisch, es sah sehr schön und lecker aus.
Nach dem Mittagessen und der Pausenzeit fuhr der Kapitän zum zweiten Tauchplatz. Sharm el Arab als Pick Up Drift war der Plan für den zweiten Tauchgang und auch das war ein sehr schöner Tauchgang! Hier hatten wir drei Kraken, eine große Muräne, Rotfeuerfische, Skorpionfische, große Steinfische und sehr schöne Korallen. Nach dem Tauchgang gab es noch einen süßen Kuchen von der Bootscrew.
Jetzt entspannten sich die Taucher in der Sonne und warteten darauf, dass die Sonne untergeht, damit wir für den Nachttauchgang in Ras Disha wieder ins Wasser gehen konnten. Am Abend bereiteten wir uns für unseren Nachttauchgang vor. Bei unserem Sprung ins dunkle Nass entdeckten wir zwei Oktopoden beim Liebesspiel und der Paarung. Kurz darauf entdeckten wir die erste von fünf (!!!) Spanischen Tänzerinnen. Dann folgten ein Anemonen-Krebs und eine jagende Muräne. Somit tauchten wir nach 55 Min. mit einem breiten Grinsen in unseren Gesichtern an die Oberfläche und beendeten unseren Tauchtag.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Jo
Ahmed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Wir hatten heute lauter nette Leute auf der Vardus und gemeinsam ging es direkt nach Ham Ham. Den ersten Tauchgang haben wir als Drifttauchgang gemacht. Unter Wasser haben wir jede Menge tolle Fische gesehen, fünf Seesterne, zwei Napoleons und eine Schildkröte, dazu einen Oktopus und einen Langnasenbüschelbarsch haben wir auch gesehen. Es war ein wunderschöner Tauchgang!
Danach machten wir Mittagspause. Im Anschluss sind wir nach Shaab Quais Cave gefahren und haben hier unseren Tauchgang angefangen. Wir hatten auch hier tolle Begegnungen, zudem haben wir schöne Korallen gesehen. Unterwegs trafen wir auf zwei Red Sea Walkmen, Muränen und zwei Strudelwürmer. Mit 60 bar haben wir unseren Sicherheitsstopp gemacht. Danke an Kapitän Said und seine Crew für diesen schönen Tag!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Mahmoud
Hamdy
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Delfinshow in der sonnigen Mittagspause, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck