Erst tauchen, dann baden, dann tauchen
02.06.2023
Erst tauchen, dann baden, dann tauchen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PinkyTauchplatz 2: Shaab Dorfa
Mit der El Noras ging es heute Morgen nach Shaab Pinky. Auch wenn die Sicht nicht ganz so optimal war, hat es sich durchaus gelohnt. Wir sahen drei Karett-Schildkröten, einen großen Napoleon, drei Riesenmuränen, einen Igelfisch, eine Blauschuppen-Straßenkehrer Hochzeit, eine Panzerknacker-Bande, einen Schriftfeilenfisch, viele Blaupunktrochen, dutzende Kofferfische und einen Oktopus.
Nach der Mittagspause stöberten wir bei Shaab Dorfa. Zwischen den Bergen entdeckten wir Rotfeuerfische, Blaue Drücker mit Gelege, Riesenmuränen, Wimpelfische, Forellen-Zackenbarsche, einen Riesenkugelfisch, einen Fransendrachenkopf, einen Schriftfeilenfisch und einen Last-Minute-Adler. Nächster Halt: scuBAR! 🙂
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Die Vardus nahm heute Morgen Kurs auf den Norden, genauer gesagt Umm Gamar. Auf unserem stationären Tauchgang an der Süd-Ostseite sahen wir Tunas, zwei Fransen-Drachenköpfe, einen Riesenkugelfisch und jede Menge Riesenmuränen. Ein Buddyteam hatte sogar das Glück, einem Adlerrochen zu begegnen.
Nachmittags drifteten wir an der Nord-Westseite von Umm Gamar. Ein Barrakuda, Glasfisch-Schwärme, viele bunte Fische und der wunderschöne Korallengarten machten auch diesen Tauchgang zu einem tollen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön an Kapitän Said und seine Crew!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Fabio
Sarah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Shaab Iris
Bei strahlendem Sonnenschein und keinem Wind ging es für uns heute Richtung Norden zu unserem „Gummibärchen“-Riff, auch Shaab Abu Salama genannt. Ohne Strömung konnten wir in 55 Min. ganz entspannt einmal drum herum tauchen. Unterwegs gab es Arabische Kaiserfische, Makrelen, die in einem Schwarm Glasfische jagten, Drachenköpfe und zutrauliche Blaupunktrochen zu bewundern.
Nach dem Mittagessen, einem Arschbombenwettbewerb und einer kurzen Überfahrt ging es bei Shaab Iris ins Wasser. Endlich eine Erfrischung an diesem windstillen Tag! Auch hier gab es wieder die geballte Schönheit des Roten Meeres zu sehen. Wunderschöne, farbenfrohe Korallen, belebt mit jeder Menge großer und kleiner Fische. Muränen, Rotfeuerfische, Glasfische, Beilbauchfische, Doppelfleck-Schnapper und Blaupunktrochen rundeten das Aquarium-Erlebnis ab. Jetzt gehts zum wohlverdienten Dekompressions-Getränk zurück zur ScuBAR. Falls ihr einen Einblick von unserem täglichen Erlebnissen bekommen wollt, schaut so mal bei Instagram vorbei.
https://instagram.com/bwdrhurghada?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Tobi
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Shaab HeluaTauchplatz 2: Carless Reef
Tauchplatz 3: Shaab Pinky
Guten Morgen an alle! Hier auf der Bahlul sind wir um heute 05:00 Uhr aufgestanden für einen Early Morning Tauchgang in Shaab Helua. Es war für viele eine kurze Nacht, aber es hat sich gelohnt! Dort sahen wir zwei Napoleons, Durban-Tanzgarnelen und Perlenseesterne.
Zurück auf dem Boot konnten wir gleich das Frühstück genießen und segelten zum zweiten Tauchplatz dem Carless Reef. Dort sahen wir zwei freischwimmende Muränen, eine Gruppe kleiner Barrakudas, viele Flötenfische, einen Pyramiden-Kofferfisch und viele andere bunte Fische.
Für unseren letzten Tauchgang fuhren wir nach Shaab Pinky, aber bevor wir aufbrachen, gab es noch ein leckeres Essen und etwas Ruhe. Das sahen wir alles in Shaab Pinky: zwei Schildkröten, einen Schlangenaal und einen großen Zackenbarsch Und so ging unser letzter Tauchgang zu Ende und wir machten uns auf den Weg zur Tauchbasis, wo wir unsere Logbücher ausfüllten und natürlich ein Dekobierchen genossen. Ein Prost auf die schöne Minisafari!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Karim
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PinkyTauchplatz 2: Shaab Abu Salama
Wir hatten heute einen schönen Tag und sehr nette Leute auf der Masria. Gleich früh ging es nach Shaab Pinky im Norden von Hurghada. Wir haben hier einen Strömungstauchgang mit Pick Up gemacht. Unterwasser haben wir eine riesige Muräne, drei Schildkröten und einen Oktopus gesehen. Es war ein wunderschöner Tauchgang, auch wenn die Sicht heute nicht ganz so gut war. Alle waren sie zufrieden und kamen mit einem Lächeln aus dem Wasser. Danach haben wir lecker zu Mittag gegessen und es gab ein wunderbares Buffet, das war wieder einmal sehr lecker. Die Mittagspause haben viele aufgrund der Hitze dann lieber nochmal im Wasser verbracht.
Im Anschluss sind wir nach Shaab Abu Salama zum Gummibärchen gefahren. Hier haben wir einen stationären Tauchgang gemacht. Wir sahen Unterwasser jede Menge schöne und bunte Fische, jede Menge Drachenköpfe sowie schöne Korallen und diverse Schwärme von kleinen Fischen. Letztendlich wurde als Abschluss auch noch der 300. Tauchgang von Manni mit lecker Kuchen gefeiert. Danke an Kapitän Ahmed und seine Crew für diesen schönen Tag!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Sabine
Mohamed Salah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SamirTauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Schönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute wir sind wir mit der Basi gefahren, wir hatten sehr warmes Wetter und keinen Wind. Optimal, um den ganzen Tag Unterwasser zu bleiben. 🙂 Unser Plan war, Richtung Norden zu fahren. Mit unseren Gästen hatten wir den Checkdive gestern und heute sind wir nach Shaab Samir aufgebrochen. Direkt nach dem Briefing kamen sechs Delfine vor unser Boot und warteten auf uns. Ein super Anfang für den zweiten Tag! Danach sahen wir einen Fransendrachenkopf, Steinfisch, Red Sea Walkman, Leopardenkammzähner und zum Schluss eine Pyjama-Nacktschnecke.
Nachdem wir alle aufgetaucht waren, kam die Crew mit sehr leckerem Mittagessen. Nach dem Essen machten wir kurz Pause und dann gings wieder ab ins Wasser. Gotha Abu Galawa war unser zweites Ziel und dort sahen wir eine Graue Muräne, Riesenmuräne, Fransendrachenkopf, Fledermausfische und zwei Makrelen. Jetzt ist es Zeit für Zalabia und Obst und gleich fahren wir an die scuBAR mit schönen Erinnerungen aus dem Roten Meer, mit einem Dekobier in der Hand. So ist Urlaub bei uns in Ägypten. Ich freue mich sehr, dass ich wieder tauchen und euch schreiben kann! Bis morgen!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Amr
Mahmoud
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SamirTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Schönen Samstagmorgen von der Bella Italia. Heute stand Check-in auf dem Plan mit ein paar Gästen. Da es heute nochmals prächtiges Wetter war, nutzten wir das aus und fuhren zu einem typischen Gutwetter-Platz, nämlich zu Shaab Samir. Gleich zu Beginn unseres Tauchgangs entdeckten wir einen großen Red Sea Walkman. Die Blöcke im Westen waren voll mit Glasfischen und Tüpfel-Kaninchenfischen begegneten wir auch noch. Auch einen gut versteckten Steinfisch unter einer Tischkoralle entdeckten wir. Weiter sahen wir Riesenkugelfische, Rußkopfmuränen, Gepunkteten Schlangenaal, Leoparden-Kammzähner und Holzkreuzgarnelen. Beim Block in der Nähe vom Boot trafen wir auf Schwärme an Glasfischen, Rot- und Strahlenfeuerfisch. Schwärme von Gelbflossen-Barben, Rotmeer-Füsilieren und Ährenfischen umschwärmten uns. Da die Gruppe sich wünschte, nach dem zweiten Tauchgang Mittag zu essen, wurden wir mit einer leckeren Süßspeise verwöhnt.
Zum zweiten Tauchgang ging es dann nach Sachua Abu Galawa. Dort bestaunten wir als Erstes die Rote Anemone. Weiter ging es Richtung Drop Off Kante, da die Sicht nicht die beste war, machten wir uns auf in den schönen Korallengarten. Da beglückten uns eine Gelbmaulmuräne, ein Steinfisch, Moses-Seezungen, die überall in allen Größen im Sand lagen, in der Lagune fanden wir noch Rotmeer-Palettenstachler, Buckeldrachenkopf, Spitzkopfkugelfische und einen großen, ausgewachsenen Barrakuda. Danach stürzten wir uns mit hungrigen Mägen auf das Mittagsbuffet. Da wir mit dem Tauchen für heute auch fertig waren, gab es kein Grund, nicht zu schlemmen bis wir gut gefüllte Bäuchlein hatten. Einen wunderschönen Tag auf dem Roten Meer ließen wir langsam zu Ende gehen.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Karin
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: Shaab Abu Salama
Für den ersten Tauchgang ging es heute zum schönen Sachua Abu Galawa für unsere Einsteigertour. Wir haben das Boot genau vor der Lagune fest gemacht. Im Wasser sind wir dann auch erstmal in diese getaucht. Dort fanden wir die Eier einer Spanischen Tänzerin sowie einen Blaupunkt-Stechrochen neben vieler anderer bunten Fischen. Danach sind wir in den Korallengarten getaucht, wo eine Riesen- und eine Graue Muräne entdeckt wurden. Anschließend sind wir zur Riffwand und an dieser entlang zurück zum Boot. Unterwegs wurden noch drei Steinfische, ein Gepunkteter Schlangensaal, ein Drachenkopf und ein Dornenseestern entdeckt.
Zurück an Bord dauerte es nicht lange, bis das sehr leckere Mittagessen serviert wurde. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir zu Shaab Abu Salama, unseren Gummibärchen-Riff, gefahren. Wir haben auf dem Riffdach festgemacht und sind dann an der südwestlichen Ecke gestartet. Immer mit der linken Schulter an der Riffwand, haben wir es einmal umtaucht. Unterwegs fanden wir viele bunte Fische in verschiedenen Schwarm-Größen, drei Drachenköpfe, einige Rotfeuerfische und einen Schwarm Glasfische, der so dicht war, dass es aus der Entfernung so ausgesehen hat, als wäre es eine feste Masse. Ein wirklich tolles Bild. Nun sind wir auf dem Heimweg und ein wunderschöner Tag mit tollen Tauchgängen neigt sich dem Ende zu.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Jona
Paula
Bernd
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Erst tauchen, dann baden, dann tauchen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck