Tolle Verabschiedung aus dem Tauchurlaub
07.07.2023
Tolle Verabschiedung aus dem Tauchurlaub und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Wir hatten heute einen sonnigen Tag und nur nette Leute auf der Noras. 🙂 Gleich früh ging es heute nach Sachua Abu Galawa im Norden von Hurghada. Wir haben den ersten Tauchgang als Strömungstauchgang zur Leine gemacht. Unterwasser haben wir eine Riesenmuräne, einige Blaupunktrochen, einen Titan-Drückerfisch und einen Steinfisch, Feuerfische sowie einen Zackenbarsch und einen Oktopus gesehen. Es war ein sehr entspannter Tauchgang!
Nun gab es ein sehr leckeres Mittagessen, danach machten wir Mittagspause. Im Anschluss sind wir nach Marsa Abu Galawa gefahren. Hier haben wir einen Drift Pick Up Tauchgang gemacht. Wir sahen einen Fledermausfisch, viele Feuerfische und einen Red Sea Walkman, Danke an Kapitän Kashi und seine Crew, für diesen schönen Tag!
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Mo Salah
Bibo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Erg Somaya
Schönen guten Morgen von unserem Boot aus mit unserem besten Kapitän Abu Rami von der El Basi. Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr als Ganztag und unser erster Tauchgang war in Shaab Dorfa. Dort machten wir einen Strömungstauchgang zum Boot und die Strömung war sehr gemäßigt. Es war ein schöner Tauchgang und die Sicht war nicht so schlecht. Wir trafen auf unserem Weg jede Menge Muränen, zwei Barrakudas und jede Menge Glasfische, Kugelfische, Feuerfische und Blaupunkt-Stechrochen. Außerdem fanden wir einen Steinfisch und Drachenköpfe und einen großen Oktopus.
Dann kamen wir zurück zu unserem Boot und begannen unserem Mittagessen und es war so lecker, dass wir viel zu viel gegessen haben. Es gab Falafel, Bohnen, Pizza, Reis, Kartoffeln und ägyptischen Salat. Danach ruhten wir uns aus und dann machten wir uns auf den Weg zu unserem zweiten Tauchgang in Erg Somaya. Dort machten wir einen Strömungstauchgang und auch hier hatten wir gute Sicht. Wir sahen viele Muränen, viele Feuerfische, Papageifische und wir sahen drei Napoleons. Einer davon war richtig groß. Ein großer Barrakuda und Blaupunkt-Stechrochen waren ebenfalls unterwegs. Es war ein schöner Tauchtag! Danke an unseren Kapitän Kashi und seine Crew!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Hamdy
Mahmoud
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Für die Masria ging es heute zwischen die Inseln mit dem Ziel Shaab Dorfa. Hier lässt es sich trotz Wind prima als Drift zur Leine tauchen. Wir starteten in zwei Gruppen, die eine klassisch bei den Doppelblöcken, die anderen etwas weiter vorne beim 16er. Auf Signal ging es auch schon los. Direkt beim Abtauchen schwebte schon der erste Adler unter uns entlang. Wir sahen noch einen weiteren, viele Riesenmuränen, davon eine freischwimmende, einen wandernden Buckeldrachenkopf, zwei Milchfische und Fledermausfische. Als alle aus dem Wasser waren, war Zeit für ein gutes Mittagessen und eine ausgedehnte Mittagspause mit Sonnenbad und/oder einem Schläfchen. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns den zweiten Tauchgang bei Ham Ham zu machen.
Und wie sich herausstellen sollte, konnten wir einen besseren Platz kaum aussuchen. Die Sicht war nicht so prickelnd, aber dafür die Sichtungen umso mehr. Neben reichlich Schwarmfisch gab es für uns sechs Adlerrochen, drei Napoleons, Fledermausfische und Riesenmuränen und einen Torpedorochen, der sich vor uns einbuddelte und quasi unsichtbar wurde. Womit wohl niemand rechnete: entlang der Riffwand, schon in der Nähe der Leine, kamen plötzlich acht Delfine, Tümmler mit einem Baby, auf uns zu und schwammen mitten durch uns. Was für ein unglaublicher Moment, wir konnten unser Glück kaum fassen. Für einige unserer Gäste war dies der letzte Tauchgang des Urlaubs und wir schauen nun in durchweg freudige und glückliche Gesichter. Man soll ja gehen, wenn's am schönsten ist. Die Rückfahrt genießen wir jetzt noch richtig und freuen uns schon, den anderen von diesem fantastischen Tag zu berichten. Bis gleich bei Hassan an der scuBAR!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Sabine
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Gotha Abu GalawaTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Genussvoll, stimmungsaufhellend und mit Suchtpotential: Was auf Schokolade zutrifft, kann dem Tauchsport ebenso nachgesagt werden - und so gingen wir am heutigen Welttag der Schokolade an Bord der Bella Italia. Wir nahmen Kurs auf Gotha Abu Galawa und erreichten nach ca. einer Dreiviertelstunde unser Ziel. Nicht nur das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, bei der man weiß nie, was man bekommt, sondern auch jeder neue Tauchgang: Gotha Abu Galawa hielt heute einen Fledermausfisch und Gestreifte Korallenwelse für uns bereit, neben einer winzigen Pyjama-Nacktschnecke, Gebänderten Scherengarnelen, Seenadeln und einer Variablen Warzenschnecke.
Da Tauchen im Gegensatz zu Schokolade essen einiges an Kalorien verbraucht, machten wir uns hungrig über das Mittagsbuffet her, das die Crew während unserer Abwesenheit vorbereitet hatte. Nachmittags sprangen wir bei Fanadir Dacht zum zweiten Mal ins Wasser. Hier begegneten wir einem schokobraunen Anglerfisch, Scherenschwanz-Torpedogrundeln, Kalmaren, einem Riesenkugelfisch und einer Rußkopfmuräne. Zufrieden treten wir nun die Heimfahrt an und gratulieren Thomas, der sich ab heute stolz Open Water Diver nennen darf. Darauf stoßen wir gleich in der ScuBAR an!
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Sarah
Karin
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Tolle Verabschiedung aus dem Tauchurlaub, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Luana Hauptmann