Am Riff entlang ins Wochenende

14.07.2023

Eine warme und erlebnisreiche Novemberwoche

Am Riff entlang ins Wochenende und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Mit der Shahin ging es heute Morgen nach Giftun Ham Ham. Im Gorgonienwald trafen wir Scherenschwanz-Torpedogrundeln und Langnasenbüschelbarsche. Weiter ging‘s mit einem großen Napoleon und einer männlichen Karett-Schildkröte. Aus dem Nichts zogen plötzlich tausende Indische Langnasen wie eine Wand an uns vorbei. Auf dem großen Plateau standen viele Füsiliere in der Strömung und große Doppelfleckschnapper. Dann gab‘s noch niedliche Kofferfische, zwei Igelfische, einen Krokodilfisch, eine freischwimmende Riesenmuräne, viele Einfleckschnapper und einen Blaupunktrochen zu sehen. Ein rundum gelungener Tauchgang.

Nach dem Mittagessen erkundeten wir Erg Somaya. Hier ist für jeden Geschmack was dabei. Im Blauwasser wuselten Füsiliere und Stachelmakrelen. Auch ein paar Tunas zogen vorbei. Im Riff saß eine Schildkröte und als wir näher kamen, suchte sie langsam das Weite. Neben auffällig vielen Schriftfeilenfischen gab‘s noch Gelbsattelmeerbarben, Riesen-Titandrücker, eine freischwimmende Riesenmuräne und einen Oktopus zu sehen. Nächster Halt: scuBAR! 🙂

  40°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Bibo


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Wir hatten heute einen schönen Freitag mit sehr netten Leute auf der Noras. Gleich früh ging es nach Giftun Ham Ham. Wir haben hier einen Strömungstauchgang zur Leine gemacht. Unterwasser haben wir eine riesige Muräne, eine Schildkröte, Zackenbarsche und einen Oktopus gesehen. Es war ein super entspannter Tauchgang. Danach haben wir lecker zu Mittag gegessen und es gab ein wunderbares Buffet, es war wieder einmal köstlich. Dann war eine schöne Mittagspause angesagt und wir chillten auf dem Boot.

Im Anschluss sind wir nach Shaab Quais Cave gefahren. Hier haben wir einen stationären Tauchgang gemacht. Wir sahen Unterwasser jede Menge schöne und bunte Fische, Drachenköpfe sowie schöne Korallen, Makrelen und unzählige Schwärme von kleinen Fischen. Letztendlich wurde als Abschluss noch Süßes gereicht. Danke an Kapitän Kashi und seine Crew für diesen außerordentlich schönen Tag! 

  40°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Amr


Mo Salah



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr!“ So oder so ähnlich könnte heute das Motto an Bord der Bella Italia lauten. 19 Jahre nach ihrem letzten Tauchgang - auf den eine Baby-Zwangspause folgte - durften wir heute Mutter und Tochter gemeinsam begrüßen (die erste zu einem „ReActivate“-Auffrischungsprogramm, letztere als Open-Water-Schülerin). Gemeinsam mit den anderen Tauchschüler/-innen von Sabine und Mohamed nahmen wir Kurs auf Gotha Abu Galawa. Zuerst wurden die Pflichtübungen an der Oberfläche und unter Wasser absolviert, anschließend ging es ans Entdecken und Genießen: Eine freischwimmende Graue Muräne, ein einzelgängerischer Fledermausfisch, freche Clownfische und mit Partnergarnelen gespickte Anemonen versüßten uns diesen ersten Freiwassertauchgang.

Nachdem wir uns am Mittagsbuffet gestärkt und in der Sonne ausgeruht hatten, ging es weiter nach Marsa Abu Galawa. Hier hatten wir das Gefühl, alles doppelt zu sehen: Unter Wasser begegneten uns zwei Echte Steinfische, zwei Buckel-Drachenköpfe und zwei Moses-Seezungen, außerdem Blaupunkt-Stechrochen und ein Großaugen-Straßenkehrer. Nun geht es zurück zur Basis zum Logbücher ausfüllen und Dekogetränke genießen. Bis morgen!

  40°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mohamed


Sabine


Sarah



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Am Riff entlang ins Wochenende, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr

Archiv