Aufwachen auf dem Roten Meer
29.07.2023
Aufwachen auf dem Roten Meer und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Banana ReefTauchplatz 2: Balena
Die El Basi schipperte heute Morgen zum Banana Reef. Am 14er-Block begrüßten uns Wimpelfische, eine Riesenmuräne und ein Fransen-Drachenkopf. An der Banane entlang begegneten uns Hornhechte, Stachelmakrelen, Blaupunktrochen und ein seltener Igelrochen. Am westlich gelegenen Block wuselten viele Füsiliere, Rotfeuerfische, Fahnenbarsche, Schwarze Schnapper und Blauschuppen-Straßenkehrer.
Nach der Mittagspause zählten wir Nacktschnecken an der Balena. Mindestens 35 Pyjamanacktschnecken und zwei Hübsche Sternschnecken haben wir entdeckt. Den halben Tauchgang wurden wir von sechs anhänglichen Fledermausfischen begleitet. Ein siebter ließ sich geduldig von Partnergarnelen putzen. Unterm Bug wuselten große Korallenwelse und Blaupunktrochen. Kofferfische gab’s überall in allen Größen. An der Bordwand fanden wir noch einen Kronensamtfisch und einen juvenilen Buckelkopf-Papageifisch. Anschließend ließen wir den Tauchtag an unserer scuBAR mit einem Dekogetränk ausklingen.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Franzi
Maxl
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 3: Abu Ramada Gorgonia
Tag zwei an Bord unserer wunderschönen Bahlul! Um 5.30 Uhr klingelte der Wecker und dann war es Zeit für Kaffee und Kekse, bevor es wieder ins Wasser ging. Wir machten unseren Early Morning Tauchgang in Shaab Dorfa, wo wir zusammen mit den Fischen friedlich aufwachten. Die Doppelblöcke waren voller Füsiliere und auf dem Weg zum Boot trafen wir auch auf zwei Große Barrakudas, einen Napoleon und einen Stachelrochen. Nach etwa einer Stunde waren wir wieder auf dem Boot und dann war es Zeit fürs Frühstück. Die Mägen waren gefüllt und nach dem Tauchen und dem Essen war es Zeit für – ja, ein Nickerchen.
Um 10.30 Uhr war es Zeit für den nächsten Tauchgang – dieses Mal bei Ham Ham. Es war heute ein echter Drift. Zack, dann waren wir an den Gorgonien und der Steilwand vorbei und auf dem Plateau. Danach ging es gemächlich Richtung Boot.
Nach ein paar Stunden auf dem Boot machten wir uns dieses Mal für unseren Tauchgang bereit und machten uns auf den Weg in Richtung Gorgonia. Da die Strömung hier nicht stark war, machten wir eine Runde auf dem Abu Ramada Plateau. An die Ecke waren voll mit Makrelen im aller Größen, Füsiliere und Schnapper. Wunderbar zu beobachten! Bei Gorgonia fing die Strömung wieder an und dann konnten wir uns treiben lassen und die Show an der Wand genießen. So schnell können zwei Tage vorbeigehen! Und jetzt Deko-Getränke bei Shaab Stella und an der scuBAR, wo wir auch noch auf den 100. Tauchgang von Marion anstoßen werden. Herzlichen Glückwunsch!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Corinna
Pernille
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Gotha Abu GalawaTauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Unser neuer Tag begann um 9:00 Uhr mit dem Treffen der Taucher an der Tauchbasis und wir gingen gemeinsam zum Boot. Dicht gefolgt von der üblich-sympathischen Begrüßung durch die Bootscrew, wurde Gotha Abu Galawa das Ziel für den ersten Tauchgang. Ein Rescue Diver Kurs, 2 OWD Kurse, ein Scuba Diver Kurs, ein Kindertauchen, ein 3er Buddy Team inkl. Guide, allesamt stationär. Wie immer sahen wir viele schöne Korallen und viele Fische. Nur diesmal bei fantastischer Sicht wie auch Beleuchtung. Es gab vieles zu entdecken: Fledermausfische, Blaupunktrochen, Muränen und Glasfische. Insgesamt ein schöner, wie auch entspannter Tauchgang. Nach dem Auftauchen stand ein leckeres Mittagessen bereit und dann folgte die Pausenzeit vor dem zweiten Tauchgang.
Nach der Pause hatten wir ein kurzes Briefing und starteten den 2. Tauchgang in Marsa Abu Galawa in unveränderter Konstellation. Es war ein toller Tauchgang und Dank der uns geleitenden Strömung, sehr entspannt. Es gab viel zu sehen: Fledermausfische, Kugelfische, Rußkopfmuräne, Schlangenaal und Feuerfische. Zurück auf dem Boot wurde uns leckeres Obst von unserer lieben Bootscrew gereicht. Wir danken ihnen herzlichst dafür! Weiterhin hat André nun seinen Scuba Diver! Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt sind wir auf dem Rückweg und freuen uns auf ein Getränk von der scuBAR. Es war ein wunderschöner Tag mit phänomenalen Tauchgängen. Mal schauen, was uns morgen erwartet.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Bibo
Mohamed
Mo Salah + Simon + Marius
Sabine
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Aufwachen auf dem Roten Meer – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Salze Productions, Tobias