Bei Kaiserwetter auf Richtung Süden

01.08.2023

Bei Kaiserwetter auf Richtung Süden

Bei Kaiserwetter auf Richtung Süden und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Carless Reef

Guten Tage von der Albatros! Wir sind heute um 08:30 Uhr durchgestartet nach Umm Gamar zu unserem ersten Tauchgang. Dort tauchten wir stationär und Sicht war super. Gemütlich sind wir am Riff entlang getaucht und haben dort Masken-Falterfische, Wimpelfische, Kaiserfische und Clownfische getroffen. Es wimmelte nur so von Sergeants und Füsilieren, dazu gabs Papageifische, Muränen und auch Blaupunktrochen. Wir hatten einen richtig schönen Tauchgang, wie immer in Umm Gamar.

Zurück auf dem Boot machten wir dann eine Pause und ließen uns erst einmal das Mittagessen schmecken, bevor wir uns der Verdauung widmeten. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter ans Carless Reef zum zweiten Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Feuerfische, Fahnenbarsche, diverse Muränen, Füsiliere, viele Straßenkehrer und viele Kugelfische gesehen. Wir kamen zurück aufs Boot und jetzt fahren wir nach einem schönen Tauchtag heimwärts Richtung scuBAR. Ein Dank geht an den Captain und die Crew für ihre Hilfe!

  39°  |     29°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Der erste Tag im neuen Monat, schönen 1. August von der Bella Italia! Mit neuer Energie starteten wir heute Morgen Richtung Shaab Abu Ramada Ost, besser bekannt als Aquarium. Dort machten wir einen Drift zur Leine. Unter Wasser angekommen, bestaunten wir die zwei schön bewachsenen Doppelblöcke. Dann zogen wir weiter Richtung Hauptriff. Auf dem Weg dahin sichteten wir einen großen, ausgewachsenen Barrakuda und einen zuckersüßen Gepunkteten Igelfisch. Weiter schlenderten wir am Hauptriff entlang und bestaunten die schönen Hirnkorallen mit ihren Weihnachtsbaum-Röhrenwürmern. Wir fanden zudem die wunderschönen Schwarztupfen-Süßlippen, eine Trapez-Spindelschnecke, eine Variable Warzenschnecke, drei Teppichkrokodilfische und Buckel- und Fransendrachenköpfe. Da heute wieder Tauchen, Tauchen, Essen auf dem Programm stand, stärkten wir uns zwischendurch mit einer süßen und noch warmen Zimtschnecke, frisch aus dem Ofen, es schmeckte göttlich. Als wir vom Aquarium ablegten, war da plötzlich ein Schwarm Vögel, die immer wieder an der gleichen Stelle haltmachten. Tatsächlich gab Kapitän Montasser den Alarm 'Walhai!', doch scheinbar war er recht tief und es waren anscheinend auch drei Graue Riffhaie dabei, also ließen wir das mit dem erneuten Sprung ins Wasser. Es war einiges los da unter Wasser, auch große Schwärme an Tunas kamen bis knapp unter die Oberfläche. Zumindest gab uns das ein gutes Gefühl, dass der Walhai wieder in greifbarer Nähe war.

Schon bald ging es zu unserem zweiten Ziel, wir wählten Shaab Nenad aus, einer unserer Lieblingsplätze. Wir schlenderten gemütlich über den unberührten und wunderprächtigen Korallengarten. Wir fanden Hohlkreuzgarnelen, einen Gefleckten Schlangenaal, Pfauen-Zackenbarsche, Doppelband-Meerbrassen, Wellen-Warzenschnecke, Pyramiden-Kofferfisch, jede Menge an Riesen- und Weißfleck-Kugelfischen, eine Geringelte Seenadel und sogar einen bildhübschen Augenfleck-Mirakelbarsch, gut getarnt in einer kleinen Höhle. Die Schnorchler auf unserem Boot hatten noch das Glück und sahen eine Schildkröte.

Zur Mittagspause ging es nach Stone Beach. Im Salon wartete bereits das ersehnte Mittagessen, welches uns unsere liebe Crew gezaubert hatte. Es gab Fisch & Chicken und es schmeckte vorzüglich. Wir hatten heute auch eine Jubilarin auf dem Boot. Unsere liebe Sandra hatte heute ihren 200. Tauchgang, das feierten wir natürlich gebührend. Dann legten einige von uns nochmals eine Schnorchelrunde ein, auch da kam eine Schildi vorbeigeschlendert. Danach genossen wir die Ruhe, das schöne Nichtstun und ließen uns heute ein wenig mehr Zeit, um nach Hause zu kommen. Später an der scuBAR ließen wir den wunderschönen Tag gemeinsam ausklingen.

  39°  |     29°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Quais 7 Zwerge
Tauchplatz 3: Balena

AOWD-Kurs Tag 2 auf der El Basi. Heute mit drei Tauchgängen. Wir starteten mit dem Tieftauchgang bei Stone Beach. Hier steht die wohl größte Salatkoralle Hurghadas. Aber auch im Flachbereich gibt es viel zu sehen. Wir entdeckten Rußkopf- und Riesenmuränen, fünf Blaupunktrochen, Goldkörper-Stachelmakrelen, Seemannsaugen (runde silbrig glänzende Algen), Füsiliere, Lyra-Kaiserfische, Großaugen-Riffbarsche, Tüpfel-Kaninchenfische, Partnergarnelen, Wimpelfische, einen kleinen Napoleon, drei Fledermausfische, Masken-Papageifische, Zweibandbrassen und Einfleckschnapper.

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause wurde bei den sieben Zwergen navigiert, bis der Kompass rauchte. Aber auch die Fische kamen nicht zu kurz. Wir sahen viele Rotfeuerfische, sieben Fledermausfische, eine Riesenmuräne, Seenadeln, Masken-Kugelfische, Fransen-Drachenköpfe, Imperator-Kaiserfische und einen juvenilen Achselfleck-Schweinslippfisch.

Anschließend gab’s erst mal lecker Mittagessen und dann ging’s zum dritten Tauchgang an die Balena. Wer hier keine Nacktschnecken findet, braucht wahrscheinlich eine neue Maske. 🙂 AOWD-Kursteilnehmer Maximilian zählte 30 Pyjamanacktschnecken, zwei Hübsche Sternschnecken und vier Kronensamtfische. Dazu noch jede Menge Fledermausfische (Langflossen- und Rundkopf-), Schnepfenmesserfische und Kofferfische in allen Größen. Herzlichen Glückwunsch Maximilian! Du hast dir dein neues Tauchbrevet redlich verdient. Weiter so! Deine Tauchlehrerin hat jetzt erst mal Urlaub! 🙂

  39°  |     29°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Sabine


Simon


Maxl



Minisafari - 2 Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Panorama Reef
Tauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Shaab Sheer

Heute Morgen startete unsere Bahlul wieder zu einer Minisafari und diesmal ging es für die Gäste von J&M und Blue Water Richtung Süden. Panorama und Abu Kafan stehen auf dem Programm und der erste Tauchgang sollte ein Drift zur Leine über das Südplateau sein. Hervorragende Sicht und kaum Strömung erwarteten uns Unterwasser. Daher fiel es nicht schwer, gemütlich an der Riffwand zu stöbern und auch immer den Blick ins Blaue zu halten. Füsiliere, Makrelen, Doktorfische, Fransendrachenköpfe, Steinfische, Arabische Kaiserfische und Leoparden-Kammzähner schwammen uns vor die Maske und am Ende tauchten wir völlig entspannt bei Anemone City aus.

Nach dem leckeren Mittagessen und einer schönen Sonnenpause ging es für uns am Nordplateau zu einem weiteren Drift ins Wasser. Es war schon etwas mystisch unter Wasser, doch überall wuselten Füsiliere und Fahnenbarsche um die Blöcke und an der Steilwand. Vorbei gings an großen Schnappern und dann kam eine Schildkröte im Korallengarten. Am Ende noch vier Tunas und schon waren wir zurück am Boot.

Zwei tolle Tauchgänge weit im Süden waren zu Ende und nun ging es zu Shaab Sheer. Um ca 20:15 Uhr ging es los zum Nachttauchgang. Zwischen dem Hauptriff und einem großen Block ist ein kleiner Kanal mit ca 10 Meter Tiefe, der am Ende in einen Korallengarten endet. Wir sahen jagende Muränen, eine Würfelqualle, die uns den halben Tauchgang begleitete, bis sie von der Strömung von uns weggetrieben wurde. Kleine Krabben und Durban-Tanzgarnelen schauten uns mit ihren kleinen Augen an und die Königin der Nacht, eine Spanische Tänzerin, blieb uns auch nicht verwert. Das zweite Highlight war allerdings eine Grüne Schildkröte, die ihr Nachtlager in einer großen Höhle einnahm, bevor es auch für uns wieder hieß, 'Tauchzeit zu Ende' und es zurück zum Schiff ging. Jetzt lassen wir uns noch das leckere Abendessen schmecken und ein kleines Dekobier dazu, damit es morgen früh bei Abu Kafan wieder mit Vorfreude ins Wasser geht. Wir sagen gute Nacht und bis morgen.

  39°  |     29°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Hamdy


Corinna



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Bei Kaiserwetter auf Richtung Süden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, shutterstock_45278089

Archiv