Delfine auf dem Weg zum Tauchplatz
02.08.2023
Delfine auf dem Weg zum Tauchplatz und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Minisafari - 2 Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Abu KafanTauchplatz 2: Abu Kafan
Tauchplatz 3: Panorama Reef
Einen schönen guten Morgen von unserer Bahlul! Der 2. Tag unserer Minisafari brach an und den Early Morning Dive machten wir beim Nordplateau von Abu Kafan. Wir waren direkt morgens um 6 Uhr im Wasser und ließen uns von der Strömung treiben. Sie war nicht so stark, somit konnten wir die Unterwasserwelt genießen. Wir sahen einen Adlerrochen, eine Schildkröte, jede Menge Glasfische, Blaupunktrochen, Muränen, Schriftfeilenfische, Kugelfische, Titan-Drückerfische, Drachenkopf, Sternschnecke und Makrelenschwärme. Als wir zurück auf dem Boot waren, war schon das Frühstück vorbereitet und wir ließen es uns schmecken. Es gab Eier, Romi Käse, Foul, Marmelade, Brot und Obst. Danach ruhten wir uns erstmal eine Runde aus.
Für den 2. Tauchgang machten wir uns beim Südplateau von Abu Kafan startklar. Auch hier war die Strömung moderat und wir sahen Barrakudas, Kugelfische, Titan-Drückerfische, Thunfische, Makrelen, Muräne, Drachenkopf und eine Ceylon Sternschnecke.
Der 3. und somit letzte Tauchgang unserer Minisafari sollte beim Panorama Reef stattfinden. Bevor wir aber loslegen konnten, mussten wir noch einen Schnorchelstopp mit 4 Delfinen einlegen. Beim Panorama Reef Nordplateau an der Westseite ging es dann für den 3. Tauchgang ins Wasser. So ein wunderschönes Plateau und so ein wunderschöner Korallengarten und die Strömung war vollkommen ok. Wir sahen dort viele Glasfische, Kugelfische, Titan-Drückerfische, Thunfische, Makrelen und Schriftfeilenfische. Dann kamen wir zu unserem Boot zurück und begannen unsere Mittagspause mit dem leckeren Essen. Es gab Reis, Kartoffelsalat, Nudeln, Pizza, Salate und Foul. Danke an die gesamte Crew und die Gäste für diese 2 wunderschönen Tage! Next Stop: scuBAR!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Corinna
Hamdy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Guten Tag von der Albatros! Wir zogen heute mit neuen Gästen und Stammgästen um 10:00 Uhr los und unser erster Tauchgang führte uns nach Fanadir Foc. Dort machten wir einen stationären Tauchgang. Wir konnten dort Muränen, einen Red Sea Walkman, einen Steinfisch, Oktopus, Drachenköpfe, Kalmare und schöne Korallen bewundern. Zurück auf dem Boot ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten dann eine Verdauungspause.
Für den zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Gotha Abu Galawa und auch da machten wir einen stationären Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir zwei Blaupunktrochen, Anemonenfische, Steinfische, 2 große Drachenköpfe, Riesenmuräne, Fahnenbarsche, Füsiliere und jede Menge weiteren Schwarmfisch gesehen. Dazu begegneten wir noch einem Oktopus und einem Teppich-Krokodilfisch. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir entspannt Richtung scuBAR. Ein Dank an den Captain und die Crew für ihre Hilfe!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Mohamed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Stone BeachTauchplatz 2: Erg Somaya
Heute begann unser Tauchtag auf der Basis zur Ganztagesfahrt. Nach einem erfrischenden Morgengetränk an der scuBAR ging es auf die schöne Basi zur 09:00 Uhr Ausfahrt. Nachdem jeder einen Platz fand, begrüßten wir gemeinsam die allzeit hilfsbereite, wie tüchtige Crew. Stone Beach war unser Ziel für den ersten Tauchgang. Wir teilten uns in 3 Grüppchen auf. Nach dem Tauchgangsbriefing ging es auch schon in die Anzüge. Das Jacket übergestreift, begannen wir unsere Reise zu all den schönen Lebewesen und Korallenformationen, von denen wir nicht genug bekommen können. Durchweg ein gelungener Tauchgang, bei idealen Sichtverhältnissen und wundervoller Beleuchtung gab es zahlreiches zu bewundern: einen Mangroven-Stechrochen, Putzerfische, einen Pyramiden-Kofferfisch, Seenadeln, kleine wie große Muränen, Feuerfische, Blaupunktrochen, sowie Kugelfische im Überfluss. Auch Thunfische durften wir bei der Jagd beobachten. Nach dem Auftauchen hatte die Crew uns bereits ein leckeres Mittagessen zubereitet. Bei diesem Festmahl besprachen wir auch den nächsten Tauchplatz; Erg Somaya.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es auch schon wieder in die Anzüge. Nach einem weiterem ausführlichem Briefing ging es abermals hinein ins angenehm 29°C warme Rote Meer in unveränderter 3-Grüppchen Konstellation. Diesmal jedoch als Drift-Pickup Auch diesmal ließ uns unser Lieblingselement nicht lange warten und wir durften wieder Phänomenales sehen und erleben. Diesmal verzauberte unsere Augen: Ein Napoleon, Putzerfische, Markrelenschwärme, Scherengarnelen und eine Riesenmuräne. Weiterhin genossen wir das atemberaubend anzuschauende Riff, das sich uns dort bot. Wieder vom Boot eingesammelt tauschten wir alle freudig unsere Eindrücke und Erlebnisse miteinander. Fasziniert von all diesen Erlebnissen machen wir uns nun zurück auf den Weg in heimische Gefilde, um ein wohl verdientes Kaltgetränk an der scuBAR auf der Basis zu genießen. Durchweg ein wunderschöner Tauchtag.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Simon
Marius
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: Shaab Samir
Unser Tauchtag startete heute als erste mit Delfinen, die uns auf dem Weg zum Tauchplatz begleiteten. Was für ein wunderschöner Start! Bei Sachua Abu Galawa angekommen sprangen wir in unsere Ausrüstung und los gings als Drift one way in die kunterbunte Unterwasserwelt. Wir sahen Garnelen, Buckeldrachenköpfe, Gelbmaulmuränen, Schnecken, Steinfische, Palettenstachler und immer wieder Riffbarsche. Im Anschluss wartete schon das leckere Mittagessen auf uns.
Für den 2. Tauchgang machten wir Shaab Samir unsicher. Hier sind wir stationär abgetaucht. Es erwarteten uns Schwärme von Meerbarben, Schnappern, Füsilieren, Kaiserfische, Riff- und Fahnenbarsche, sowie Doktorfischen, Skorpionsfische, Oktopus, Krokodilfische und farbenfrohe Schnecken.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Karin
Mo Salah
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Delfine auf dem Weg zum Tauchplatz – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, Peter Hausmann