Traumhaft – Tauchen mit Delfinen
06.09.2023
Traumhaft - Tauchen mit Delfinen
Das ist wohl ein Traum jedes Tauchers – Tauchen mit Delfinen. Egal ob es ein einzelner Delfin ist oder direkt eine ganze Familie in Erscheinung tritt. Die grauen Gestalten schaffen es einfach jedem ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Das Videomaterial stammt aus Mai dieses Jahres und wurde von unserem Stammgast Michael Furchner für uns festgehalten. Vielen Dank an dieser Stelle!
Leider gibt es aber auch Delfine auf der Welt, die seit dem 1. September eine sehr traurige Statistik füllen. Und zwar die von einem kleinen Fischerdorf in Japan, namens Taiji. Hier beginnt jedes Jahr für 6 Monate eine blutige Jagd auf Delfine. Diese Delfine werden täglich auf dem Meer, sofern es das Wetter zulässt, mit Netzen regelrecht eingekesselt und in eine kleine Bucht getrieben.
Die Statistik füllt sich dann wie folgt: Zum einen werden besonders hübsche Delfine für Delfinarien auf der ganzen Welt ausgesucht und für viel, nein sehr viel Geld verkauft. Der Rest wird regelrecht abgeschlachtet und das Delfinfleisch wird im Supermarkt angeboten.
Was können wir dagegen tun?
Vor allem Aufklärung ist hier gefragt! Viele wissen gar nicht was in Taiji passiert und ihnen ist gar nicht bewusst, welchem Stress diese hochintelligenten Tiere ausgesetzt werden. Erzählt euren Freunden und Bekannten von diesem Geschehen und ratet ihnen davon ab Delfinarien zu besuchen.
Auf YouTube findet ihr einen Dokumentarfilm über das Geschehen in der Bucht. Unter dem Namen „Die Bucht Dokumentarfilm“ oder „The Cove documentary“ könnt ihr ihn euch kostenlos anschauen.
Auch könnt ihr Unternehmen unterstützen, die sich gegen das Einfangen, Verkaufen und Töten der Delfine und auch anderer Tiere auf dieser Welt einsetzt. Bitte werdet aktiv und informiert eure Freunde und Familien über dieses Thema und helft mit, diesem brutalen Delfin Massaker ein Ende zu setzen.
Dieser Artikel aus dem SPIEGEL fasst das Ausmaß der Brutalität sehr gut zusammen.
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Videonachweis: Michael Furchner