Ein Tag voller Überraschungen
03.10.2023
Ein Tag voller Überraschungen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Minisafari - 3 Tagestour Thistlegorm - Ras Mohamed
Tauchplatz 1: Shaab Umm Usk WestTauchplatz 2: Shaab Helua
Tauchplatz 3: Shaab Iris
Tag drei unserer Minisafari ohne Ras Mohamed. Der Wind blies uns auch die ganze Nacht ordentlich um die Nase, doch das störte uns nicht, denn wir lagen ruhig an der Ecke von Shaab Umm Usk. Um 6 Uhr hieß es wieder: Aufstehen, ein neuer Tag beginnt!
Nach einem Kaffee kletterten wir in unsere Anzüge und machten uns, teils stationär, teils mit dem Schlauchboot, auf zum Early Morning Dive. Gemütlich sahen wir der Welt Unterwasser beim wach werden zu und betrachteten das Leben am Morgen. Wir tauchten durch den mystischen Canyon, über den Korallengarten und an der Riffwand entlang. Ein Adlerrochen begrüßte uns und auch Delfine. Eine 2er-Gruppe schwamm am Riff mit uns mit und unter dem Boot verabschiedete uns eine Gruppe von 8 schönen Tümmlern. So toll und eine würdige Entschädigung für unseren ausgefallenen Weg über die Straße von Gubal. Dann gab es erstmal Frühstück, wir waren alle hungrig und happy.
Während wir uns entspannten, machten wir uns auf den Weg zum zweiten Tauchgang nach Shaab Helua. Wir ließen uns hier mit dem Schlauchboot um die Ecke fahren und tauchten am Riff, über die Korallenblöcke hinweg und durch den Kanal zum Boot zurück. Die hier ansässigen Delfine waren zwar ausgeflogen, aber dafür hatte es sich eine Rotmeer-Sternschnecke auf einem Stein gemütlich gemacht. Juhu! Sie poste ordentlich für viele Fotos und machte unsere Taucher mehr als glücklich. So kamen wir alle wohlbehalten und natürlich auch schon wieder hungrig zum letzten Mittagsbuffet für diese Minisafari auf die Bahlul zurück.
Noch einmal relaxen, dann machten wir uns ein letztes Mal für heute bereit zum Eintauchen ins Rote Meer. Khalifa hatte die Bahlul während der Pause nach Shaab Iris gesteuert und hier gings dann stationär ins Wasser. Wir schlenderten um die vielen bunten Blöcke, gingen noch mal auf Schneckensuche und bewunderten den Fischreichtum hier. Dann beendeten wir den Tauchgang und packten unsere Sachen zusammen. Wir sind zwar nicht nach Ras Mohamed gekommen, aber wir hatten dennoch drei wunderschöne Tage mit Delfinen und anderen tollen Sichtungen. Aber noch ist nicht aller Tage, beim nächsten Mal klappt es bestimmt und wir freuen uns drauf!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Hamed
Ameli
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Unser Tag begann in aller Früh mit einem Kaltgetränk unsere Wahl an der ScuBar bei unserem lieben Hassan. Nach einem kurzem Schnack ging es direkt auf die schöne Basi zu Kapitäm Abu Rami und seiner fleißigen Crew, bestehend aus Abdu und Emad. Nach erfolgreichem Boarding und Check der Taschen gings ab aufs Sonnendeck zum entspannten Begrüßungs- & Bootsbriefing. Aufgrund der etwas windigen Bedingungen suchten wir etwas Schutz zwischen den Inseln und entschieden uns für Shaab Dorfa als ersten Tauchplatz. Hier verzauberten uns: Thunfische, Blaupunktrochen, Putzerfische, Napoleons, Muränen, Glasfische, Anemonenfische, Kugelfische und Pyramiden-Kofferfische. Den Kopf über Wasser erwartete uns die Crew schon mit einem schmackhaften Mittagessen.
Wieder gestärkt einigten wir uns auf Shaab Sabina als 2. Tauchplatz nur diesmal als Drift-Pickup. Hier gab es heute nur einen Hauptdarsteller: Neben den atemberaubenden Korallengärten wurden wir bereits nach wenigen Minuten und nahezu den gesamten Tauchgang von einer Schildkröte begleitet. Dieses wunderschöne Geschöpf war so ruhig und elegant. Sie knabberte genüsslich hier und da einen Happen, sie schwamm mit uns eine sehr, sehr lange Zeit..... einfach nur ein schönes Erlebnis. Wieder zurück an Board überraschte uns Emad mit leckerem Gebäck. Einfach nur super lecker. Nun sind wir auf der Rückfahrt in heimische Gefilde, lassen die Seele in frischer Erinnerung an die heutigen Erlebnisse etwas baumeln und freuen uns auf ein entspanntes Kaltgetränk bei unserem lieben Hassan. Ein atemberaubender Tauchtag neigt sich dem Ende.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Simon
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Mit der El Noras ging es heute Morgen nach Fanadir Foc. Für Stammgast Marko war es der 300. Tauchgang. Es gratulierten eine Schildkröte, drei Blauflossen-Stachelmakrelen, mehrere Riesenmuränen, ein großer Fransen-Drachenkopf, Rotfeuerfische, eine Graue Muräne, Blaupunktrochen, zwei Igelfische, ein Gepunkteter Schlangenaal, ein Fledermausfisch, ein kleiner Oktopus und ein imposanter Schwarm junger Hornschnäbler. Herzlichen Glückwunsch Marko!
Nach gut eineinhalb Stunden Oberflächenpause tauchten wir bei Fanadir Dacht ab. Unterwegs trafen wir Glasfische, zwei Riesenkugelfische, Hohlkreuz- und Partnergarnelen, eine Riesenmuräne, einen Oktopus, eine Moses-Seezunge und einen lilafarbenen Echten Steinfisch. Ein Buddy-Team hatte besonders viel Glück und sah eine Gruppe Delfine vorbeiziehen. Anschließend gab’s lecker Mittagessen und ein kleines Nickerchen im Windschatten. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost 🙂
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Maxl
Amelie
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu Ramada CaveTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Guten Morgen an alle! Heute starten wir den Motor der Bella Italia, begrüßen unseren Kapitän und die Crew und beschließen, unseren ersten Tauchgang in der Abu Ramada Höhle zu machen. Nach 1h20min Fahrt waren wir vor Ort, sprangen in unsere Tauchausrüstung und starteten unseren ersten Tauchgang und sahen: eine Gruppe von Barrakudas, Gelbmaulmuränen, Riesenmuränen und viele andere bunte Fische. Zurück über Wasser war es Zeit, eine kleine Mittagspause einzulegen und zu essen.
Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns, weiter nach Ham Ham zu fahren und dort sahen wir: einen Fransen-Drachenkopf, eine Schildkröte und Blaupunktrochen. Nachdem wir aufgetaucht sind, genießen wir noch ein wenig die Sonne und segeln zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen austauschen, Fotos machen und unsere Logbücher ausfüllen und natürlich steht Hassen bereit, um uns ein Dekobier einzuschütten.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Karim
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Erg Somaya
Auf der Albatros wurde heute nochmal der Wunsch für Ham Ham und Erg Somaya geäußert und wenn die Gäste das wollen, dann machen wir das. Bei Ham Ham machten wir einen Drift zur Leine und die Unterwasserbedingungen war toll. 3 Langnasenbüschelbarsche zeigten sich in den Gorgonien, viele Füsiliere im Blauwasser, ein Blaupunktstechrochen ohne Schwanz, ein Teppichkrokodilfisch, Fransen-Drachenkopf, Großaugenstraßenkehrer und viel Schwarmfisch.
Nach dem leckeren Mittagessen ging es bei Erg Somaya nochmal ins Wasser. Leider hatten wir leichte Gegenströmung, aber das machte uns nichts aus. Wir hatten 10 Fledermausfische, 2-mal eine große Gruppe am Milchfischen, einen Adlerrochen, Makrelen und am Ende noch eine Schildkröte. Zwei tolle Tauchgänge sind zu Ende und jetzt geht es zu Hassan zum Dekobier an der Basis.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Corinna
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Schönen guten Morgen auf der Vardus! Unterwasser Tauchclub Straubing Tag 10! Heute wollten wir etwas Neues ausprobieren und sind dafür zum Abu Galawa Riff gefahren, genauer gesagt Sachua Abu Galawa. Auf dem Weg haben unsere Gäste ihr Equipment zusammen gebaut und danach machten wir das Briefing. Wir sind im Norden gestartet und machten einen Drift zur Leine. In der Lagune sahen wir Hohlkreuz-Garnelen auf Anemonen, einen neugierigen Igelfisch, einen kleinen Steinfisch, Riesenmuräne, Rußkopfmuräne, Marmormuräne, Fledermausfische und Variable Warzenschnecke. Nachdem wir alle zurück an Bord waren, servierte die Crew süßes Basboussa.
Nach der Pause sind wir nach Fanadir Dacht Dacht gefahren. Wir machten einen Drift Pick up und sahen viele Seegurken, Rotmeerbarben und Einfleck-Schnapper und viele bunte Fische. Danach gab es endlich Mittagessen und wir haben uns den Bauch vollgeschlagen. Nächster Stop ScuBAR mit Dekobier und Erzählungen über das Rote Meer! Bis morgen!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Amr
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu Ramada CaveTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Guten Morgen vom Shahin Boot. Heute hatten wir einen wirklich großen Glückstag, an dem wir beschlossen haben, den ersten Tauchgang bei Abu Ramada Cave zu machen. Es war so schön dort! Wir haben Sandaale, Drachenköpfe, Muränen, Steinfische und Teppich-Krokodilfische gesehen. Danach gab es eine Suppe zur Stärkung.
Als wir zu unserem zweiten Tauchgang an der Giftun Insel fuhren, erlebten wir die große Überraschung. Dort sahen wir einen etwa 5m langen Walhai. Wir sprangen ins Wasser und schwammen mit ihm und es war unglaublich!
Beim zweiten Tauchgang machten wir einen Drift zur Leine in Ham Ham. Wir genossen die Gorgonien, Skorpionfische, Steinfische und Langnasen-Büschelbarsche. Eine weitere Überraschung an diesem Tag war eine Schildkröte, die uns begegnete. Danach gab es das heiß ersehnte Mittagessen und wir fahren überglücklich und mit vollen Bäuchen zurück zur Tauchbasis.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Bibo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Guten Morgen und liebe Grüße vom Roten Meer! An Bord der Masria sind wir heute nach Carlson's Corner gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang als Drift zur Leine gemacht. Danach gab es eine Mittagspause, in der wir uns das Essen schmecken ließen. Den 2. Tauchgang haben wir in Shaab Quais Maksur gemacht. Neben den vielen bunten Fischen sahen wir bunte Korallen, die in der Sonne strahlten. Zudem gab es Muränen, Rochen, Oktopus, Schildkröte und sogar Delfine bei beiden Tauchgängen. Ein wunderschöner Tag!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Mo Salah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Am Tag der Deutschen Einheit ging es für unsere Einsteigertour an Bord der El Joker nicht etwa nach Osten und Westen, sondern nach Norden und Süden - konkret nach Nord- und Süd-Fanadir, besser bekannt als Fanadir Foc und Fanadir Dacht. Nach einem kurzen Briefing und dem obligatorischen Blei-Check ging es ab durch die Lagune und an der Riffwand immer der Nase nach. Dabei bekamen wir eine freischwimmende Riesenmuräne, einen Pyramiden-Kofferfisch, Makrelenschwärme und ein Gelbbraunes Kofferfisch-Baby zu Gesicht.
Nach der Mittagspause tauchten wir in Fanadir Foc zum zweiten Mal ab. Hier fanden wir einen einzelgängerischen Fledermausfisch, zwei Fransen-Drachenköpfe, viele Gepunktete Igelfische, einen Oktopus und eine Hübsche Sternschnecke. Captain Rambo bringt uns nun in Windeseile zurück zur Tauchbasis. Willkommen im Tauchurlaub - schön, dass ihr da seid!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Sarah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Mit der Swiss Lady und jeder Menge Neuankömmlingen ging es heute zunächst nach Fanadir Dacht. Nach einem ausführlichen Briefing steckten wir auch schon die Köpfe Unterwasser. Wir sichteten einen Oktopus, mehrere Riesenmuränen und Blaupunktrochen, Bruuns Partnergarnelen, Rotfeuerfische, Fahnenbarsche, Glasfische, eine Stachelmakrele, Flötenfische, Hornschnäbler sowie einen Echten Steinfisch und eine Graue Muräne. Dann hieß es erstmal Mittagessen fassen und Pause machen.
Den zweiten Tauchgang machten wir bei Fanadir Foc. Unterwasser begegneten uns ein Red Sea Walkman, ein Zwerg Flügelrossfisch, eine Moses-Seezunge, ein Oktopus, Weißflecken-Kugelfische, Flötenfische, Füsiliere, mehrere Gepunktete Igelfische und ein Pyramiden Kofferfisch. Dann war der Tauchtag leider auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Nachhauseweg zu Hassan an die scuBAR. Prost, ihr Lieben und bis morgen wieder! Schön, dass ihr alle da seid.
Tauchboot:
Swiss Lady
Tauchguides:
Sabine
Mario
Franzi
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein Tag voller Überraschungen – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Salze Productions, Olaf Mayr, Torben, Sabina, Kai