Es gibt immer einen Grund zu feiern

10.10.2023

Es gibt immer einen Grund zu feiern

Es gibt immer einen Grund zu feiern und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Balena

Die El Noras nahm heute Morgen Kurs Richtung Shaab Abu Ramada Ost. Wahlweise als Drift zur Leine oder stationär, sahen wir drei Große Barrakudas, zwei Langnasen-Doktorfische, einen fotogenen Oktopus, drei Teppich-Krokodilfische, Einfleckschnapper, Süßlippen, Fransen-Drachenköpfe, freischwimmende Rußkopf- und Riesenmuränen, Rotfeuerfische, eine Warzenschnecke, einen kleinen Napoleon und einen riesigen Schwarm Großschulenmeerbarben. Für Stammgast Silvie war es der 700. Tauchgang; für ihren Sohn Tom der 100. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause und vier Delfinen neben dem Boot, stöberten wir rund um die Balena. Neben unzähligen Pyjama-Nacktschnecken entdeckten wir Korallenwelse, Schnepfenmesserfische, Kofferfische in allen Größen, Hübsche Sternschnecken, Gelbschwanz-Barrakudas, einen juvenilen Napoleon und zig Fledermausfische. Anschließend gab’s ein leckeres Fisch-Buffet und an unserer scuBAR das passende Getränk zum Ausklang. Prost!

  35°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Guten Morgen von der Masria. Heute haben wir beschlossen, zur Insel Giftun zu fahren. Wir haben den ersten Tauchgang in Ham Ham gemacht und es war gut. Wir haben dort zwei Muränen, Skorpionfische, Krokodilfische und Feuerfische gesehen, insgesamt ein cooler Tauchgang.

Der zweite Tauchgang war in Shaab Quais Cave. Hier haben wir gleich zweimal Skorpionfische gesehen, außerdem Krokodilfische, Seenadeln, Harlekin-Garnelen, Boxergarnelen und einen Red Sea Walkman. Nun geht der schöne Tag zu Ende und wir verabschieden uns bis morgen!

  35°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Wunderschönen guten Morgen von unserem Boot, der El Vardus. Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr für eine Ganztagesfahrt. Unser Plan war, den ersten Tauchgang in Shaab Dorfa zu machen und dann nach Ham Ham zu fahren. Heute war es einigermaßen windig und wir hatten ein paar Wellen. Wir machten in Shaab Dorfa einen Drift zur Leine und wir hatten etwas Strömung. Wir sahen unterwegs zwei große Adlerrochen, einen Napoleon, jede Menge Feuerfische, viele Glasfische, Thunfische, Makrelen, einen Drachenkopf und Blaupunkt-Stechrochen. Dann kamen wir zu unserem Boot zurück und wir begannen mit unserem Mittagessen, es war wie immer sehr lecker, es gab wieder ein Buffet mit ägyptischen Köstlichkeiten. 

Anschließend fuhren wir nach Ham Ham und dort machten wir einen Drift Pick Up. Wir hatten reichlich Strömung, die Sicht war gut und wir sahen zwei große Barrakudas, einen Napoleon, viele Muränen, zwei große Makrelen, zwei große Drachenköpfe und Thunfische. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt kehren wir zu unserer Basis zurück. Danke an den Kapitän und die Crew, sie waren nett, freundlich und hilfsbereit.

  35°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Balena

Die El Basi steuerte heute Morgen zunächst das Banana Reef an. Hier entdeckten wir eine freischwimmende Riesenmuräne, einen Arabischen Kofferfisch, einen schüchternen Oktopus, Flötenfische, Fahnenbarsche, Maskenkugelfische, fünf Dickkopfmakrelen, Wimpelfische, Einfleck-Schnapper, Meerbarben sowie drei Fledermausfische. Zurück auf dem Boot wartete die Crew bereits mit einem leckeren Essen auf uns.

Den zweiten Tauchgang machten wir an unserem Wrack der Balena. Wir sichteten neben jeder Menge Schrott eine Grüne Meeresschildkröte, jede Menge Gelbflossen-Barrakudas, Rotmeer-Palettenstachler, Fledermausfische, eine Graue Muräne, etliche Pyjama-Nacktschnecken und Hübsche Sternschnecken, Goldkörper-Stachelmakrelen, Blaupunktrochen, Arabische Kofferfische und Füsiliere. Im Anschluss hieß es auch schon wieder, Kurs gen Heimat nehmen. An der scuBAR wartete bereits Hassan mit kühlen Dekogetränken auf uns. Prost!

  35°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Franzi


Sarah



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Schönen guten Morgen auf der Bella Italia! Heute ist unser dritter Tag vom Tauchkurs und der erste auf dem Boot. Alle sind fleißig angekommen, pünktlich, mit einem Lächeln in Gesicht. An Bord haben wir den Kapitän und seine Crew begrüßt, dann das Equipment zusammengebaut, Briefing und dann ab ins Wasser. Jeder Tauchlehrer hatte seine Schüler und es gab Übungen, Übungen, Übungen! Nachdem alles geschafft war, ließen wir uns von dem türkisblauen Wasser begeistern. Wir sahen Schwärme von Füsilieren, Rotmeerbarben, einen Fransendrachenkopf, eine Muräne und Großmaul-Makrelen.

Nachdem wir alle wieder an Bord waren, kam die Crew der Bella Italia mit sehr leckerem Mittagessen dann wurde ein bisschen geschnorchelt und geschwommen. Dann hieß es wieder: ab ins Wasser, wir haben noch Übungen zu schaffen! Bei dem Tauchgang haben wir erst getaucht, dann ein bisschen an der Tarierung gearbeitet und wir sahen unterwegs Fledermausfische, einen Buckeldrachenkopf, Blaupunktrochen und ganz viele bunte Fische. Nun feiern wir unseren ersten Tag und sind auf dem Weg an die scuBAR zum Logbuch abstempeln und Dekobier trinken. Bis morgen!

  35°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Amr


Marius


Amelie



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Für die Einsteigertour ging es heute nach Fanadir Foc. Hier tauchten wir stationär erst gen Norden das Riff entlang und nachmittags erkundeten wir den Süden. Nördlich fanden wir zwei Fledermausfische (Platax orbicularis), die uns sehr lange begleiteten, immer wieder aus dem Blauwasser zurückkamen und auch recht nah an uns heran schwammen. Außerdem fanden wir einen Teppich-Krokodilfisch (Papillociluceps longiceps), Skorpionsfische (Scorpaenopsis oxycephala) und einen Riff-Oktopus (Octopus cyaneus).

In südlicher Richtung trafen wir auf Riesenmuränen (Gymnothorax javanicus), eine Rüppells-Warzenschnecke (Fryeria rueppelii) und einige Igelfische (Diodontidae), die sich sehr neugierig an uns heran trauten und beäugten.

  35°  |     27°

Tauchboot:


Black Star



Tauchguides:


Ahmed


Theresa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa

Guten Morgen vom Team der Albatros. Heute starteten wir den Motor und beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Marsa Abu Galawa zu machen. Die Fahrtzeit betrug ca. 45 Minuten, wir bereiten unsere Tauchausrüstung vor und hören aufmerksam dem Tauchbriefing zu. Buddy-Teams wurden gebildet und wir waren bereit, ins Wasser zu gehen. Dort sahen wir eine Gruppe von Korallenwelsen, Fledermausfische, einen schwarzen Schlangenaal, Rotfeuerfische und so ging unser erster Tauchgang zu Ende.

Wir machten eine kleine Pause, tauschten unsere Tauchflaschen aus und besprachen den zweiten Tauchplatz, nämlich Gotha Abu Galawa. Dort sahen wir einen Delfin, einen Adlerrochen, Riesenmuränen und einen Drachenkopf und so kamen wir zum Ende unseres Tauchgangs. Wir zogen uns um und genossen das köstliche Hühnchen, das die Crew für uns zubereitet hatte. Nach dem Mittagessen nahmen wir uns Zeit, die ägyptische Sonne zu genießen und segelten zurück zur Tauchbasis, wo natürlich Hassan auf uns wartete für ein wohlverdientes Dekobier in unserer scuBAR.

  35°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Karim



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Wir sind heute Morgen um 8.30 Uhr in den Norden gefahren und haben unseren ersten Tauchgang in Marsa Abu Galawa gemacht. Unterwasser haben wir hier Doktorfische, viele Beilbauchfische, einen Kofferfisch, Hornhechte und Makrelen gesehen.

Dann hatten wir das Mittagessen und haben eine Erholungspause bekommen. Danach fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Sachua Abu Galawa. Hier tauchten wir stationär und haben einen riesigen Drachenkopf, einen Steinfisch, Beilbauchfische, Kugelfische, Makrelen, Flötenfische, Feuerfische und eine Pyjama-Nacktschnecke gesehen. Wir sind jetzt auf dem Rückweg zur Basis und sitzen noch ein wenig an der scuBAR zusammen.

  35°  |     27°

Tauchboot:


Dolphin Dancer



Tauchguides:


Hamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Sabina
Tauchplatz 2: Balena
Tauchplatz 3: Excalibur

Guten Morgen von der Shahin. Da alle guten Dinge drei sind, standen bei uns drei Tauchgänge auf dem Programm. Mit etwas stärkerem Wind fuhren wir für den ersten nach Erg Sabina. Hier drifteten wir vom Block über den Korallengarten zur Leine. Zu sehen gab es einen Pfauen-Zackenbarsch, eine variable Warzenschnecke, zwei Riesenmuränen, eine Goldkörpermakrele, einen großen Schwarm Füsiliere, Straßenkehrer, einen Riesenkugelfisch und Arabische Kaiserfische.

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause sprangen wir für unseren zweiten Tauchgang bei der Balena ins Wasser. Neben unzähligen Pyjama- und Sternschnecken fanden wir noch Kofferfische in allen Größen, Garnelchen, Schnepfenmesserfische, einen riesigen Igelfische, Feilenfische, eine Qualle, viele Fledermausfische und einen großen Schwarm Gelbflossen-Barrakudas.

Nach der wohlverdienten Mittagspause statteten wir der Excalibur einen Besuch ab. Hier fanden wir im Inneren Glasfische. Außenrum sahen wir Seenadeln, Feuerfische und Kaiserfische. Über unseren Köpfen bildete ein riesiger Schwarm von Gelbflossen-Barrakudas eine schöne Formation. Das Highlight war dann ein noch größerer Schwarm von großen Korallenwelsen der mehrmals seine Richtung änderte. Dann war aber schon wieder Schluss mit tauchen und wir tuckerten zurück zum Hafen. Bis morgen!

  35°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Sabine


Mario



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Es gibt immer einen Grund zu feiern, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr

Archiv