Adlerrochen Sichtungen vor Hurghada
18.10.2023
Adlerrochen Sichtungen vor Hurghada
Wer schon mal im Herbst und Winter im Roten Meer nahe Hurghada tauchen war weiß, dass sich zu dieser Zeit die Sichtungen von Rochen jeglicher Art häufen. Vor allem die Federschwanz-Stechrochen in Fanadir Dacht Dacht haben es uns angetan. Aber heute wollen wir uns dem Gefleckten Adlerrochen widmen. Denn auch die Sichtungen diese gepunkteten Freundes haben sich in der letzten Zeit gehäuft, wie ihr in unseren Täglichen Tauchausfahrten nachlesen könnt.
Den Adlerrochen im Video konnte unser Tauchgast Frank für uns festhalten, der ihm zwischen Shaab Dorfa und dem Banana Reef direkt vor die Linse geschwommen ist. Nahaufnahmen sind eher selten, weil die Tiere, denen wir begegnen, eher scheu sind. Danke an dieser Stelle für das Videomaterial.
Die Gefleckten Adlerrochen (Spotted eagle ray /Aetobatus narinari) sind auf der Oberseite schwärzlich oder bläulich und mit vielen kleinen, weißlichen Punkten gemustert, die unter Wasser, wegen der Absorption des roten Lichtanteils hellblau erscheinen. Die Bauchseite ist weiß. Auf dem Rücken befinden sich keine Stacheln.
Der Körper kann zusammen mit den flügelartigen Brustflossen einen Durchmesser von drei Metern erreichen. Der peitschenartige Schwanz ist sehr lang und trägt an seinem ersten Drittel, kurz hinter der kleinen Rückenflosse, mit Widerhaken besetzte Stachel. Auch wenn die Schwimmbewegung meist elegant und gemächlich ist, können Adlerrochen sehr schnell beschleunigen.
Seid ihr auch schon mal einem Adlerrochen oder vielleicht sogar einer ganzen Formation begegnet?
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Videonachweis: Frank