Wunderbare tiefe oder auch flache Tauchgänge
09.12.2023
Wunderbare tiefe oder auch flache Tauchgänge und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg CamelTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Für den ersten Tauchgang haben wir uns für einen Drift von Erg Camel zu Abu Ramada Cave entschieden. Wir sind am nördlichen Ende der Camel Blöcke gesprungen, haben diese umkreist und sind dann langsam an den Blöcken vorbei Richtung dem Sandaalfeld getaucht, die sich auch in voller Pracht gezeigt haben und dann gings zur Riffwand. Auf diesem Weg begegneten wir einigen Blaupunkt Stechrochen, riesigen Schwärmen von Juwelen-Fahnenbarschen und einem Drachenkopf. An der Riffwand sind wir dann deutlich flacher getaucht, um etwas Luft zu sparen, bis wir bei Abu Ramada Cave angekommen sind. Da sind wir erstmal zum sogenannten Pizzaofen getaucht. Anschließend sind wir der Riffwand weiter gefolgt und haben dann unter dem Boot unseren Sicherheitsstopp gemacht.
Wieder an Bord dauerte es nicht lang, bis es ein leckeres Mittagessen gab. Nun erstmal kräftig Sonne tanken, bevor es Richtung Ham Ham ging. Nach dem Briefing machten sich dann alle schnell fertig, also ab auf die Plattform und los gings. Im Wasser steuern wir erstmal die Gorgonien an. Dort finden wir auch direkt einen Langnasenbüschelbarsch, auch bekannt als Langschnauzen-Korallenwächter. Nach den Gorgonien gings langsam hoch aufs Plateau, hier stießen wir auf mehrere große Blaupunktrochen sowie mehrere Muränen. Auch einen gut getarnten Fransendrachenkopf und sogar einen Steinfisch fanden wir. Zu guter Letzt kreuzte auch noch ein Napoleon unseren Weg. Eine andere Gruppe hatte sogar richtig Glück und hat auch noch eine Schildkröte, ein paar Adlerrochen und einen Federschwanzrochen gesehen. Zurück auf dem Boot freuen wir uns alle über den durchaus erfolgreichen Tag und auf das Bier an unserer scuBAR!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Bibo
Bernd
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Mit der El Noras gings heute zum Check Dive nach Fanadir Dacht. Die Skills haben wir einmal gemacht und direkt danach zwei Flügelrossfische gesehen, wie sie über den Sand gekrabbelt sind und dann haben wir eine kleine Angelleinen-Aufräumaktion gestartet. Bei der Drop Off Kante haben wir dann Seenadeln und mehrere Gebänderte Scherengarnelen gesehen. Ansonsten gabs noch fünf Partnergarnelen, zwei gechillte Oktopusse haben wir eine ganze Weile beobachtet, und wir haben eine Gelbmaulmuräne, einen dicken lila Steinfisch, eine Pyjama-Nacktschnecke, Blaupunktrochen, eine ganz große Makrele, Clownfische, dicke Drückerfische und viele Sergeants gesehen.
Nach der Pause ging es dann Richtung Norden nach Fanadir Foc. An der Drop Off Kante haben wir zwei gefleckte Schlangenaale nebeneinander gesehen. Ansonsten haben wir einem Kampf zwischen zwei kleinen Drachenköpfen gespannt zugesehen, der von einem dritten Drachenkopf ebenfalls beobachtet wurde. Dann haben wir noch eine Warzenschnecke, eine Pyjama-Nacktschnecke, eine Riesenmuräne mit Putzerfisch, einen großen Drachenkopffisch, Fahnenbarsche, viele Blaupunktrochen, einen Seestern, einen Oktopus, eine Gelbmaulmuräne und Wimpelfische gesehen. Danach gab es noch Kuchen und es ging wieder zurück zur Basis.
Tauchboot:
EL Noras
Tauchguides:
Mohamed
Simon
Amelie
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Banana ReefTauchplatz 2: Shaab Pinky
Hallo zusammen! Heute hatten wir einen tollen Ganztagesausflug mit unserem schönen Boot Bella Italia. Wie jedes Mal haben wir unsere Taucher am Morgen nach dem Tauchplatz gefragt. Alle waren sich einig, den ersten Tauchgang am Banana Reef als Drift zurück zur Leine zu machen. Es war ein sehr schöner Tauchgang und alle genossen den Korallengarten und ließen sich von der Strömung treiben. Wir sahen Federschwanzstechrochen und alle unsere Gäste waren begeistert. Nach dem ersten Tauchgang gab es Mittagessen und nach ca. 70 Min. Oberflächenzeit.
Wir machten den zweiten Tauchgang bei Shaab Pinky als Drift Pick Up und es war ein sehr schöner Tauchgang, da wir das Riff und die vielen Fischarten genossen, während wir mit der Strömung drifteten. Wir sahen einen großen Schwarm von Barrakudas, mehr als 50 Stück. Es war hervorragend und alle unsere Gäste mochten den Tauchgang sehr. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zu unserem Tauchresort und wir treffen uns in der scuBAR, um unser Logbuch zu schreiben und unsere Gäste trinken ein Bier. Wir bedanken uns bei Kapitän Montasser und seiner Crew für einen schönen Tag und wünschen allen das Beste. Viele Grüße von Mo Azaz!
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Mo Azaz
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Banana ReefTauchplatz 2: Shaab Dorfa
Guten Morgen und herzlich willkommen auf der el Basi! Heute ging unser erster Ausflug zum Banana Riff. Nach 80 Minuten Fahrt waren wir vor Ort, bekamen das Tauchbriefing und machten uns bereit, ins Wasser zu gehen. Während unseres Tauchgangs sahen wir einen Barrakuda, Krokodilfische, einen Federschwanzstechrochen und viele andere bunte Fische. Und dann war es an der Zeit, unseren ersten Tauchgang zu beenden, eine Pause zu machen und etwas zu essen.
Für unseren zweiten Tauchgang fuhren wir nach Shaab Dorfa. Dort sahen wir eine Riesenmuräne, einen Rußkopfmuräne, eine Gelbmaulmuräne, einen Echten Steinfisch und das war dann das Ende des Tauchgangs. Nun treten wir die Rückfahrt an, auf dem Weg genießen wir noch die Sonne und das Meer. An der Tauchbasis angekommen, füllen wir unsere Logbücher aus und genießen ein Dekobier, das Hassan für uns in der scuBAR einschenkt. Prost!
Tauchboot:
Basi
Tauchguides:
Karim
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Wunderbare tiefe oder auch flache Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter