Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten

13.04.2024

Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten

Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war etwas los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier ist unser
Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten:
:

In der Vergangenheit gab es schon das eine oder andere Konzert von Weltstars an den Pyramiden von Gizeh. Unter anderem traten hier die Red Hot Chili Peppers und auch Black Eyed Peas auf und auch Maroon 5 begeisterte die Fans vor der atemberaubenden Kulisse. Gelegentlich hatte sich aber auch jemand angekündigt, der dann doch nicht so willkommen war, wie zum Beispiel der umstrittene Rapper Travis Scott im vergangenen Jahr. Dessen Konzert wurde dann kurzfristig abgesagt. Nun hat wieder ein Weltstar angekündigt, unterhalb der Pyramiden zu performen. Aufgrund seiner umstrittenen Äußerungen in der Vergangenheit und wegen fehlender Genehmigungen könnte ihm jedoch das gleiche Schicksal drohen. Es handelt sich um keinen geringeren als den umstrittenen Rapper Kanye West. Kanye West, einigen auch bekannt unter seinem Spitznamen Ye, hatte auf Instagram ein mögliches Konzert in Ägypten angedeutet: West lud eine Reihe von Beiträgen hoch, in denen er ankündigte, auf Welttournee zu gehen. Hierbei hat er auch die Pyramiden von Gizeh als Veranstaltungsort in Betracht gezogen. Kurz darauf konnte man auf einigen Szene Plattformen bereits Tickets für ein Kanye West Konzert am 20. April bei den Pyramiden erwerben. Doch damit ein Musiker ein Konzert in einem beliebigen Land abhalten kann, muss er zunächst eine Reihe von Protokollen und Anforderungen erfüllen.  Insbesondere an einem kulturell so bedeutenden Ort wie den ägyptischen Pyramiden, die von vielen als heiliger Boden angesehen werden. Bislang haben die ägyptischen Behörden noch keine Erklärung abgegeben, in der sie bestätigen oder dementieren, ob die Vultures Listening Party offiziell stattfinden wird oder nicht. Offensichtlich war die Veranstaltung doch noch nicht so ganz in trockenen Tüchern, denn nun hat man das mit Spannung erwartete Konzert bereits auf einen späteren Termin im Jahr 2024 verschoben. Der neue Termin für das Konzert soll in Kürze bekannt gegeben werden. 

Ein Wochenende mit Delfinen

Man glaubt es kaum, auch in Ägypten haben wir Aprilwetter. Doch im Gegensatz zu unseren Breitengraden, wo sich Sonne und Regen abwechseln, merken wir es hier an den schwankenden Temperaturen. Auch in diesem Jahr erlebten wir die erste Hitzewelle Anfang April, bevor ein kräftiger Wind wieder für etwas Abkühlung sorgte. Das leichte Jäckchen lohnt sich in diesen Tagen abends immer noch. Tagsüber kann man alle warmen Sachen jedoch getrost zu Hause lassen. 

Mit etwas Wind in den Segeln machten wir uns zu Beginn des vergangenen Wochenendes auf Richtung Norden und kreuzten an der Küste entlang Richtung Abu Galawa. Vom Blue Water aus bei jedem Wetter zu erreichen, ist dies eines unserer liebsten Tauchgebiete. Hier kann man tiefer gehen oder flach bleiben, es gibt eine geschützte Bucht und als besonderes Highlight tauchen hier gelegentlich Delfine auf. Am Samstag verpassten wir sie zwar dort, dafür kam uns später in Fanadir dann eine Gruppe mit 18 Tieren entgegen. Wenn das nicht mal ein gelungener Start in ein schönes Wochenende ist!

Anscheinend hatten die Delfine genauso viel Gefallen an uns gefunden wie wir an ihnen, denn am Sonntag kamen sie gleich nochmal zu uns. Wir lagen in Fanadir und machten gerade gemütlich Mittagspause, da tauchte plötzlich ein ganzes Rudel Delfine auf und lud uns zum Schnorcheln ein. Wir sagten natürlich nicht nein und schwups, schon schwammen wir gemeinsam mit den tollen Meeresbewohnern durchs blaue Wasser.

Eine tolle Tagestour zur Thistlegorm

Wie bestellt, waren die Bedingungen zum Start in die neue Tauchwoche genau richtig, um eine Reise zur Thistlegorm zu machen. Am Anfang schaukelte es noch ein bisschen, doch im Lauf der Fahrt über die Straße von Gubal ließ der Wind komplett nach. So durften wir eine entspannte Überfahrt genießen und konnten uns auf zwei spannende Tauchgänge freuen. Und die hatten wir auch! Zunächst gings ins Innere des Wracks und hier konnten wir uns genau umsehen. Wie immer faszinierten die verschiedenen Vehikel und auch die unzähligen Gummistiefel alle Tauchgäste. Beim zweiten Tauchgang tauchten wir dann außen an der Thistlegorm entlang. Innen wie außen, das Wrack ist immer eine Augenweide.

Einen großartigen Tauchtag hatten unsere AOWD-Schüler am Dienstag. Eine Fahrt mit drei Tauchgängen stand an, darunter ein Wracktauchgang an der schönen Excalibur. Los ging die Reise in Erg Somaya. Schon beim Tieftauchgang hier gab es eine Menge zu sehen, getoppt wurde dieser Tauchgang aber in Shaab Dorfa. Hier kamen nicht nur Adlerrochen vorbei, auch ein Weißspitzenhai schaute mal vorbei. Die vielen Schwarmfische bei der Excalibur bildeten einen schönen Abschluss eines spannenden Tauchtages.

Fantastisch war das Wetter am Mittwoch und genauso fantastisch auch die Tauchgänge. Uns zog es in den Norden und bei Shaab Rur und Umm Gamar zeigte sich unser schönes Rotes Meer von seiner besten Seite. Auch am Donnerstag war es windstill und angenehm, was uns direkt nach Shaab Pinky zum Tauchen lockte. Hier durften wir schon wieder einen Weißspitzen-Riffhai bewundern. Dieses Exemplar war nicht scheu und schaute sich alle Taucher*innen in Ruhe an, bevor er entspannt weiterzog. Und so zogen auch wir weiter Richtung Wochenende und freuen uns schon auf das, was uns in der nächsten Woche erwartet.

Der Ramadan 2024 in Ägypten ist zu Ende

Nach 30 Tagen ging am Dienstagabend mit dem letzten Fastenbrechen der Ramadan 2024 zu Ende. Das hatte die Dar Al-Ifta, die ägyptische Institution für religiöse Erlasse, am Montag bekannt gegeben. Am Mittwoch begann traditionsgemäß das Eid Al-Fitr, das Zuckerfest. Das dreitägige Eid Al-Fitr ist einer der beiden wichtigsten religiösen Feste im Islam, zusammen mit dem viertägigen Eid Al-Adha, dessen Beginn auf den zehnten Tag von Dhu al-Hijjah, dem zwölften Monat des islamischen Kalenders, fällt. Dieses Jahr beginnt das Eid Al-Adha am 16. Juni.

Der erste Tag des Eid Al-Fitr, der nach dem islamischen Hijri-Kalender auf den ersten Tag des Schawwal, des 10. Monats, fällt, basiert auf Berechnungen der Mondbahn. Die Ramadan Monate variieren zwischen 29 und 30 Tagen, abhängig von der Sichtung der Mondsichel. Traditionell würde eine Sichtung der Mondsichel mit bloßem Auge nach Sonnenuntergang an einem beliebigen Ort im Land am 29. Tag des Ramadan das Ende des heiligen Monats und den Beginn des Eid am nächsten Tag anzeigen. In Ägypten ist die Dar Al-Ifta Behörde dafür verantwortlich, die Sichtung anzuzeigen und das Ramadan Ende zu verkünden.

Die Ägypter verrichten ihre Eid-Gebete, die am ersten Tag des religiösen Festes nach Sonnenaufgang stattfinden, aufgrund der großen Zahl der Gläubigen üblicherweise auf offenen Plätzen. Die Gebete begannen dieses Jahr um 5:59 Uhr am Mittwochmorgen.

Für einige Ägypter begann der Urlaub in diesem Jahr bereits am Dienstag. Die Beschäftigten des öffentlichen und privaten Sektors in ganz Ägypten haben vom 9. bis 14. April offiziell bezahlten Urlaub bekommen, um das Eid Al-Fitr zu feiern. Alle Banken und Ämter im Land sind insgesamt sechs Tage geschlossen, also noch bis einschließlich morgen.

Auch Präsident Al-Sisi gratulierte allen Ägypter*innen im In- und Ausland zum Ende des diesjährigen Ramadans und wünschte allen Glück, Erfolg und schöne Feiertage.

Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten

Geldabwertung führte zu einem Rückgang der Autopreise in Ägypten

Ein Auto zu haben, ist in Ägypten ein Luxus, viele Familien können sich kein Fahrzeug leisten. Ein Auto zu besitzen ist ein Traum, der nun für den einen oder anderen, der schon lange gespart hat, vielleicht leichter in Erfüllung gehen könnte. Verantwortlich dafür ist der sogenannte „Parallelmarkt“, der vor der Kursabwertung dafür sorgte, dass man für einen Dollar über das Doppelte an Ägyptischen Pfund erhielt, als das Ägyptische Pfund eigentlich wert war. Dieser Parallelmarkt hat nach Absicht von Autoexperten die ägyptische Automobilindustrie tiefgreifend beeinflusst und die Preise sanken um etwa 20 Prozent.

Nachdem die ägyptische Zentralbank (CBE) die Leitzinsen um sechs Prozent angehoben und den USD-Kurs durch Angebot und Nachfrage nun auf dem lokalen Markt bestimmt wird, ist der USD-Kurs gegenüber dem LE um mehr als 60 Prozent gefallen. Dies führte unter anderem auch dazu, dass Experten nun einen anhaltenden Preisverfall in der Automobilindustrie prognostizieren. Diese muss ihre Marktpräsenz nun zunehmend durch Lokalisierung des Marktes und Produktionsausweitung stärken.

Am 6. März 2024 fiel das Pfund von fast 31 LE pro 1 US-Dollar auf 47,3 LE pro 1 US-Dollar. Auch auf dem Parallelmarkt sank der Wert des USD von über 70 LE pro 1 US-Dollar auf fast denselben Kurs, der in den Banken gehandelt wird. Händler und Agenten hatten den Dollar bei der Preisgestaltung für Autos bis dato überbewertet, was zu deutlich überhöhten Preisen auf dem Markt führte. Die jüngsten Preisanpassungen haben diese Diskrepanz korrigiert, was zu einer verbesserten Kaufkraft sowohl für neue als auch für gebrauchte Autos geführt hat. 

Vor allem die Preise für Gebrauchtwagen sind um mindestens 25 Prozent gesunken, so die Expertenmeinung. Diese Entwicklung trägt auch dazu bei, dass sich der gebeutelte Automarkt in Ägypten langsam wieder erholen kann. Im Jahr 2023 war der Autoabsatz um fast 50 % gegenüber dem Jahr 2022 gesunken.

Angekündigtes Kanye West Konzert unbestimmt verschoben

In der Vergangenheit gab es schon das eine oder andere Konzert von Weltstars an den Pyramiden von Gizeh. Unter anderem traten hier die Red Hot Chili Peppers und auch Black Eyed Peas auf und auch Maroon 5 begeisterte die Fans vor der atemberaubenden Kulisse. Gelegentlich hatte sich aber auch jemand angekündigt, der dann doch nicht so willkommen war, wie zum Beispiel der umstrittene Rapper Travis Scott im vergangenen Jahr. Dessen Konzert wurde dann kurzfristig abgesagt. Nun hat wieder ein Weltstar angekündigt, unterhalb der Pyramiden zu performen. Aufgrund seiner umstrittenen Äußerungen in der Vergangenheit und wegen fehlender Genehmigungen könnte ihm jedoch das gleiche Schicksal drohen. Es handelt sich um keinen geringeren als den umstrittenen Rapper Kanye West.

Kanye West, einigen auch bekannt unter seinem Spitznamen Ye, hatte auf Instagram ein mögliches Konzert in Ägypten angedeutet: West lud eine Reihe von Beiträgen hoch, in denen er ankündigte, auf Welttournee zu gehen. Hierbei hat er auch die Pyramiden von Gizeh als Veranstaltungsort in Betracht gezogen. Kurz darauf konnte man auf einigen Szene Plattformen bereits Tickets für ein Kanye West Konzert am 20. April bei den Pyramiden erwerben.

Doch damit ein Musiker ein Konzert in einem beliebigen Land abhalten kann, muss er zunächst eine Reihe von Protokollen und Anforderungen erfüllen.  Insbesondere an einem kulturell so bedeutenden Ort wie den ägyptischen Pyramiden, die von vielen als heiliger Boden angesehen werden. Bislang haben die ägyptischen Behörden noch keine Erklärung abgegeben, in der sie bestätigen oder dementieren, ob die Vultures Listening Party offiziell stattfinden wird oder nicht.

Offensichtlich war die Veranstaltung doch noch nicht so ganz in trockenen Tüchern, denn nun hat man das mit Spannung erwartete Konzert bereits auf einen späteren Termin im Jahr 2024 verschoben. Der neue Termin für das Konzert soll in Kürze bekannt gegeben werden. 

Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten

Das war:
Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche (nicht nur) in Ägypten.

Rückblick auf eine schöne Woche in Ägypten, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Pixabay, Titelbild: