Shaab Helua stand heute hoch im Kurs

05.05.2024

Shaab Helua stand heute hoch im Kurs

Shaab Helua stand heute hoch im Kurs und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Micha

Marius

Masria

  • Tauchplatz 1: Shaab Eshta
  • Tauchplatz 2: Shaab Tiffany




Die Masria machte sich heute Morgen mit den neuen Gästen auf den Weg in den Süden zum Magawish Plateau. Betaucht wurden Shaab Estha und anschließend Shaab Tiffany. Zu sehen gab es auf den beiden Tauchgängen Gebänderte Scherengarnelen, Seenadeln, Füsilierschwärme, Fransen- & Buckel-Drachenköpfe sowie mehrere Schwärme Rotmeer-Seebarben. Zurück auf dem Boot machte sich die Masria dann langsam auf den Heimweg zu Blue Water und ließ so einen tollen, ersten Tauchtag auf dem Roten Meer enden.



Franzi

Maxl

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Shaab Helua
  • Tauchplatz 2: Shaab Iris




Die Vardus tuckerte heute Morgen hoch in den Norden nach Shaab Helua. Wir wollten Delfine Unterwasser sehen. Und wir hatten wieder einmal Glück! Zwei gesellige Delfine begegneten uns und wir waren happy. Ein Buddy-Team hatte sogar das Glück, auf 13 weitere Delfine zu treffen. Zudem entdeckten wir eine Moses-Seezunge, eine Warzenschnecke, einen Leoparden-Kammzähner, zwei Blaupunktrochen, einen juvenilen Schwarzen Schnapper und jede Menge Füsiliere. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht ging es zurück an Bord der Vardus. Doch bevor wir uns eine kleine Oberflächenpause gönnten, machten sich ein paar Gäste erneut auf ins kühle Nass und schnorchelten mit einer großen Gruppe an Delfinen.

Den zweiten Tauchgang machten wir heute bei Shaab Iris. Unterwasser wurden wir begrüßt von einem Napoleon, fünf juvenilen Schwarzen Schnappern, etlichen Straßenkehrern, Arabischen Kaiserfischen, Masken-Kugelfischen, Flötenfischen, einem juvenilen Afrika Junker, zwei juvenilen Spiegelfleck-Lippfischen sowie jeder Menge Füsiliere und Beilbauchfische. Anschließend ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten uns auch schon wieder langsam auf den Nachhauseweg zu Hassan an die scuBAR. Einen lieben Sonntagsgruß vom Roten Meer und bis morgen wieder!



Ahmed

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Shaab Helua
  • Tauchplatz 2: Shaab Helua




Heute Morgen gab es keine Sonne und der Wind blies ordentlich. Gleichwohl machten wir uns auf den Weg nach Shaab Helua. Das war der Plan heute für beide Tauchgänge, wir waren auf der Suche nach den Delfinen. Wir haben den ersten Tauchgang als Strömungstauchgang gemacht und hatten noch kein Glück, die Delfine unter Wasser zu treffen, aber es war ein sehr guter Tauchgang mit viel zu sehen. Wir trafen einen großen Napoleon, viele Rotfeuerfische, Skorpionfische und wir sahen sehr schöne Korallen.

Nach dem Tauchgang gingen wir etwa eine Stunde mit einigen Delfinen schnorcheln, unsere Mission war also erfüllt. Den zweiten Tauchgang machten wir als Pick Up Drift am Gotha, das war ein entspannter Tauchgang in einem sehr schönen Korallengarten. Nach dem Tauchgang wartete ein leckeres Mittagessen auf die Taucher. Es gab eine kurze Pause nach dem Mittagessen, dann fuhren wir zurück zur scuBAR für den Tagesabschluss-Drink.



Annina

Shahin

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Eshta




Guten Morgen und herzlich willkommen auf der Shahin! Heute ging unser erster Ausflug nach Shaab Abu Ramada Ost. Nach 60 Minuten Fahrt waren wir vor Ort, bekamen das Tauchbriefing und machten uns, bereit ins Wasser zu gehen. Wir sahen eine Schildkröte, eine Graue Muräne, zwei Barrakudas und viele andere bunte Fische.

Als die Mittagspause um war, tauchten wir in Shaab Eshta wieder ab und sahen einen Napoleon, einen Fransendrachenkopf, eine Gelbmaulmuräne, Korallenwächter, einen Echten Steinfisch und das war dann auch schon das Ende des zweiten Tauchgangs. Wir genossen noch etwas die Sonne und das Meer, bevor wir wieder im Hafen waren. An der Tauchbasis angekommen, füllten wir unsere Logbücher aus und genossen ein Dekobier, das uns Hassan in der scuBAR einschenkte. Prösterchen und bis morgen!



Karin

Basi

  • Tauchplatz 1: Shaab Rur
  • Tauchplatz 2: Carless Reef




Einen schönen Sonntagmorgen von der Basi. Heute einigten wir uns darauf, in den Norden zu fahren. Als Erstes steuerten wir Shaab Rur an. Eine atemberaubende Sicht und eine große Ausbeute warteten auf uns. Wir sichteten einen Sternenhimmel-Strudelwurm, einen Seestern, Tigerstrudelwurm, Torpedorochen, Hübsche Sternschnecke, Teppichkrokodilfisch, Gelbflecken-Igelfisch, freischwimmende Muräne, Fransendrachenkopf, Hohlkreuzgarnelen, Tritonshorn und zum Schluss kam noch eine 6-er Gruppe Tunas vorbei. Eine warme Suppe erwartete uns im Salon, die wir genüsslich weg schlemmten.

Für den zweiten Tauchgang ging es ans schöne Carless Reef. Auch hier trafen wir auf eine bezaubernde Sicht. Als Drift Pick Up betauchten wir dieses wunderschöne Riff. Unterwegs trafen wir auf Fransendrachenköpfe, Tunas, Rußkopfmuränen, Rostflecken- und Marmorzackenbarsch, Durban-Tanzgarnelen sowie Gebänderte Scherengarnelen, Gelbflossen-Barrakudas und auch einen großen ausgewachsenen Barrakuda direkt unter der Wasseroberfläche. Mit knurrenden Mägen machten wir uns an das Buffet im Salon und füllten unsere hungrigen Bäuchlein. Etwas später tuckerte uns Käpten Abu Rami gemütlich und sicher wieder nach Hause. Was für ein weiterer zauberhafter Tag auf dem Roten Meer!



Mo Madeh

Nic

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
  • Tauchplatz 2: Shaab Samir




Guten Tag von der Albatros. Wir sind heute um 08:30 Uhr nach Abu Salama zu unserem ersten Tauchgang aufgebrochen. Vor Ort machten wir einen stationären Tauchgang. Die Sicht war gut und entspannt konnten wir Fische beobachten. Wir sahen Anemonenfische, Falterfische, Makrelen, Garnelen, die eine oder andere Schnecke, Barrakudas und Papageifische. Wie immer in Shaab Abu Salama, hatten wir auch heute einen super Tauchgang. 

Zurück auf dem Boot machten wir dann eine Pause. Wir ließen uns das Mittagessen schmecken und dann gings ans Verdauen. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Shaab Samir. Bei diesem schönen stationären Tauchgang haben wir Fledermausfische, Adlerrochen, einen Fransendrachenkopf, einen Steinfisch, Drücker, viele Muränen und Feuerfische gesehen. Auf dem Boot gab es noch etwas zu feiern, denn Ines hatte heute ihren 800. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch, wir stoßen gleich in der Basis nochmal darauf an. Ein Dank geht an den Kapitän und seine Crew für ihre Hilfe!



Mo Tayeb

El Noras

  • Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
  • Tauchplatz 3: Shaab Sabina




Pünktlich morgens hieß es: Leinen los für die El Noras! Heute standen drei Tauchgänge auf dem Programm. Zuerst erkundeten wir das Riff Carlson's Corner, wo wir Büffelkopf-Papageifische, Muränen, Oktopusse und zwei Red Sea Walkman entdeckten.

Nach einer kurzen Pause, in der wir Michael's 400. Tauchgang feierten, ging es weiter zum Riff Shaab Quais Maksur, wo wir die Überreste alter Militärfahrzeuge und Panzer erforschten. Da die ganze Tauchtruppe des Bootes nochmal in das 'Advanced Open Water Kurs Feeling' kommen wollten, starteten wir ein spontanes Wettrennen unter Wasser ohne Flossen, welches nochmal für zusätzlichen Spaß sorgte.

Nach dem Mittagessen tauchten wir zu einem Drift-Tauchgang am Riff Shaab Sabina ab und begegneten zwei Federschwanzrochen, unzähligen verschiedenen Muränen, Anemonenfischen und Thunfischen. Zurück im Hafen genossen wir ein Getränk bei Hassan an der ScuBAR und gratulierten Eggi und Marco zum erfolgreichen Abschluss ihres Advanced Open Water Diver Kurses bei Sarah.





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv