Ein Delfin zum Tauchgangsjubiläum
14.05.2024
Ein Delfin zum Tauchgangsjubiläum und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Maxl |
|
El Noras
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Mit der El Noras ging es heute Morgen nach Shaab Dorfa. Unterwegs wurden wir ein kurzes Stück von vier Delfinen begleitet. Von den Doppelblöcken bis in die Lagune begegneten uns eine freischwimmende Riesenmuräne, ein Oktopus, ein Napoleon, sechs Adlerrochen, eine Schildkröte und drei Fledermausfische.
Nach der Mittagspause hieß es dann „Gorgonienwald - wir kommen“. Zwei Langnasenbüschelbarsche konnten sich nicht schnell genug verstecken. Und dann ging’s Schlag auf Schlag. Ein Napoleon, Riesenmuränen, drei Oktopussys, eine Turtle, ein Gelbflecken-Igelfisch, Doppelfleck-Schnapper, ein Fransen-Drachenkopf und ein Krokodilfisch. Nächster Halt: scuBAR!
Amr |
|
Masria
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Schönen guten Morgen! Wir sind heute auf der Masria mit unseren tollen Gästen raus aufs Rote Meer gefahren. Wir haben unseren Tag mit guter Laune begonnen und unsere Gäste haben sich Giftun Ham Ham und Shaab Quais Panzer als Tauchplätze gewünscht. Auf dem Weg haben wir dem Briefing zugehört, unser Plan war ein Drift zur Leine in Ham Ham. Die Strömung war heute ein bisschen stärker und hat uns ganz elegant Richtung Süden getrieben. Gesehen haben wir einen Napoleon, einen Schwarm von Großaugen-Straßenkehrern, einen Fransendrachenkopf, einen Teppichkrokodilfisch, einen Schwarm von Füsilieren, Rotmeer-Barben und ganz viele Muränen.
Als wir alle raus aus dem Wasser waren, hat uns die Crew der Masria ein sehr leckeres Mittagessen serviert und noch als Special Fatir für Daniel gemacht, um seinen 200 Tauchgang zu feiern. Das BWDR -Team wünscht dir ganz viele Happy Dives, liebe Daniel! Danach haben wir gemütlich Pause in der Sonne gemacht und dann sind wir nach Shaab Quais Panzer gefahren. Dort haben wir Seenadeln, einen Fransendrachenkopf, einen Steinfisch, Rotfeuerfische, einen Igelfisch, Riesenmuränen, einen Titan-Drückerfisch, eine Rußkopfmuräne und Leopardenkammzähner gesehen. Als wir alle raus aus dem Wasser waren, kam die Crew der Masria mit leckerer Suppe und freundlichem Gesicht wie immer. Nun genießen wir die Fahrt Richtung scuBAR. Bis morgen!
Ahmed |
|
El Vardus
- Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
- Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Wir wollten heute mit unserer Gruppe auf der Vardus in den Norden zum Tauchen fahren. Wir fuhren nach Sachua Abu Galawa. Es war ein sehr schöner Tauchgang mit ausgezeichneter Sicht und vielen Fischen. Ein großer Krokodilfisch zu Beginn des Tauchgangs, bezaubernde Kugelfische, Skorpionfische, eine große Muräne, Blaupunktrochen, viele Glasfische, viele Tintenfische und ein beeindruckender Delfin. Am Ende des Tauchgangs kehrten wir langsam zum Boot zurück.
Wir genossen ein sehr leckeres Mittagessen und hatten eine entspannte Zeit zwischen den Tauchgängen. Der Plan für den zweiten Tauchgang war Gotha Abu Galawa. Das war ein toller Tauchgang mit vielen Muränen, Skorpionfischen, Steinfischen, Red Sea Walkmen, Blaupunktrochen, vielen Kugelfischen, einem Oktopus und bunten Korallen. Einfach ein wunderbarer Tauchgang! Nach dem Tauchgang machten wir uns entspannt auf den Weg zurück zur scuBAR, wo wir uns gleich auf einen Drink treffen werden, um nochmal auf Olafs 200. Tauchgang anzustoßen. Herzlichen Glückwunsch!
Karin |
|
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Balena
Einen schönen guten Morgen von der Bella Italia. Heute waren wir uns schnell einig, es ging als Erstes nach Shaab Abu Ramada Ost, besser bekannt als Aquarium. Gleich bei den Doppelblöckchen trafen wir auf die ortsansässige Schildkröte, sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Es herrschte buntes Treiben, sodass man sich sprichwörtlich wie im Aquarium fühlte. Weiter fanden wir Schwarztupfen-Süßlippen, Spiralröhrenwürmer in allen Farben, Känguru-Sternschnecke, Buckel- und Fransendrachenköpfe, Red Sea Walkman, Riesenmuränen, Ringel-Schlangenaal, Teppich-Krokodilfisch und Gebänderte Scherengarnelen. Zusätzlich begleiteten uns Schwärme an Einfleckschnappern und Füsilieren.
Mit hungrigen Bäuchlein ging es in den Salon zum Mittagessen. Anschließend machten wir ein ausgedehntes „Nickerchen“. Für den zweiten Tauchgang ging es heute an die Balena. An der Balena entdeckten wir einen kleinen Teppich-Krokodilfisch, Kronensamtfische, Orangestreifen-Sternschnecken, Pyjama-Sternschnecken, einen großen Schwarm an Gelbflossen-Barrakudas, eine Gruppe Fledermausfische, Pharao-Sepia, eine große Makrele und Seenadeln. Man kann sich gut die Zeit vertreiben an der Balena und findet immer mal wieder was Neues zu bestaunen. Das war wieder mal ein erfolgreicher, ausgefüllter Tauchtag. So machten wir uns müde, aber zufrieden auf den Weg Richtung Basis zurück.
Hamdy |
|
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Sabina
- Tauchplatz 2: Fandira
Am sonnigen und etwas windigen Morgen begaben wir uns auf eine Ausfahrt mit der Shahin, bereit, die Unterwasserwelt zu erkunden. Unser erstes Ziel war ein Drift-Tauchgang in Shaab Sabina, der uns eine atemberaubende Landschaft aus verschiedenen Hartkorallen präsentierte, die sich wie eine kleine Stadt aufbaute. Unter den Lebewesen, die uns dort begegneten, waren eine Warzenschnecke, einige Muränen, Blaupunktrochen, Makrelen, Fahnenbarsche, indische Langnasen, verspielte Fledermausfische und eine Moses-Seezunge. Nach diesem ersten Tauchgang genossen wir ein leckeres Mittagessen an Bord der Shahin, gefolgt von einer entspannten Oberflächenpause.
Danach setzten wir unser Tauchabenteuer fort und steuerten Fandira an, wo uns ein weiterer Drift-Tauchgang, dieses Mal nach Shaab Dorfa, erwartete. Hier wurden wir Zeugen der Schönheit des Ozeans, als wir zwei Adlerrochen, einen Fledermausfisch, frei schwimmende Muränen, Krokodilfische, Drachenköpfe und erneut viele Blaupunktrochen entdeckten. Außerdem feierten wir den 300. Tauchgang von Daniel mit einem köstlichen Kuchen, herzlichen Glückwünschen und eine Runde Applaus! Somit machten wir uns schließlich auf den Rückweg zur Tauchbasis. Dort angekommen, ließen wir den Tag bei einem, zwei oder drei leckeren Bierchen bei Hassan ausklingen und füllten fleißig unsere Logbücher, um diese schönen Tauchgänge festzuhalten.
Marius |
Simon |
Basi
- Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Moin Moin und Hallo vom Team Basi mit Captain Abu Rami, Abdou, Emad, Marius und Simon. Unser Tag begann etwas später mit dem Check-in der neuen Taucher. Nachdem all der Papierkram erledigt war, gings auch schon auf die schöne Basi und wir einigten uns auf Marsa Abu Galawa als unseren ersten Tauchplatz. Hier erwartete uns eine leichte Strömung bei recht bescheidenen Sichtverhältnissen. Es begeisterten uns Füsiliere, Fahnenbarsche, Anemonenfische Nasendoktorfische, ein Federstern, eine große Muräne und ein Teppichkrokodilfisch.
Den Kopf aus dem Wasser, verwöhnte uns die Crew mit einem leckerem Mittagessen, wobei wir gemeinschaftlich beschlossen den zweiten Tauchgang als Drift zur Leine in Fanadir Dacht zu bestreiten. Also Leinen los und auf geht's nach Fanadir! Hier begeisterten uns wiederum Füsiliere, ein Fransendrachenkopf, Glasfische, Drückerfische, Anemonenfische, Makrelen und kleine Garnelchen. Nun sind wir auf der Rückfahrt in heimische Gefilde und freuen uns auf unseren lieben Hassan und ein Kaltgetränk unserer Wahl. Ein entspannter, und wunderschöner erster Urlaubstauchtag neigt sich dem Ende zu. Vielen Dank an alle Beteiligten und liebe blubberige Grüße, Euer Team Basi!
Anika | |
Albatros
- Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Die Albatros machte sich heute mit unseren Neuankömmlingen auf den Weg Richtung Norden. Unseren ersten Tauchgang machten wir stationär in Marsa Abu Galawa und sichteten gleich beim Einstieg viele Fledermausfische. Zudem begegneten uns Seenadeln, Putzergarnelen, viele Clownfische und ein Fransendrachenkopf. Dann wurde zu Mittag gegessen und ein Mittagsschläfchen gehalten, bevor es für den zweiten Tauchgang nach Fanadir Dacht ging.
Hier entdeckten wir einen schönen Fransendrachenkopf, eine Moses-Seezunge, eine Warzenschnecke und eine Graue und eine Gelbmaulmuräne. Und so schnell war der erste Tauchtag auch schon wieder vorbei und wir machten uns auf den Rückweg zu Hassan an die scuBAR.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein Delfin zum Tauchgangsjubiläum, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter