Mit Delfinen tauchen und schnorcheln

19.05.2024

Mit Delfinen tauchen und schnorcheln

Mit Delfinen tauchen und schnorcheln und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Karin

El Noras

  • Tauchplatz 1: Shaab Rur
  • Tauchplatz 2: Sha’ab Abu Nugar Foc Foc




Wunderschönen Sonntagmorgen von der Noras. Da auch heute fast „Ententeich“ Wetter war, ging es als Erstes in den Norden nach Shaab Rur. Unter Wasser angekommen, begutachteten die einen die Reste des Wrack’s, das auf 28 m lag. Dann zogen wir weiter Richtung Drop off Kante und stöberten über dem Plateau. Vorbei an den Röhrenaalen, sichteten wir gleich zu Beginn einen Mini-Seestern, Octopus, Barrakuda, Steinfische, schwimmende Riesenmuränen und Krokodilsfische. Wir entdeckten auch allerlei an Garnelen, wie z.B. gebänderte Scherengarnelen, Hohlkreuzgarnelen und Partnergarnelen. An der Riffwand entlang der Überhänge war alles voll von Einfleck-Schnapper, Schwarztupfen-Süsslippe, und Masken-Falterfische.

Anschließend verwöhnte uns die Crew von der Noras mit einem Gaumenschmaus, es schmeckte einfach nur vorzüglich. Da unsere Gäste sich heute die Delphine wünschten, hielt unser Kapitän Kashi Ausschau nach ihnen. Und unser Wunsch sollte in Erfüllung gehen. In Sha’ab Abu Nugar Foc Foc trafen wir auf die Delphine, zuerst schnorchelten wir mit ihnen und dann sprangen wir kurzentschlossen mit unserem Equipment rein. Diese wunderschönen Wesen beglückten uns mehrmals. Es war eine große Gruppe von 19 Stück an der Zahl, manche waren sehr verspielt oder rieben sich an einer schwamm artigen Koralle. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Nebst den Delphinen trafen wir noch auf eine Gruppe Kalmare und Hohlkreuzgarnelen. Auf dem Rückweg feierten wir noch den 1400. Tauchgang von Klaus mit leckerem Kuchen. So tuckerten wir langsam Richtung Hafen zurück. Was für ein atemberaubender Pfingstsonntag, dem Roten Meer.



Anika

Jörg

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Panorama Reef
  • Tauchplatz 2: Panorama Reef




Heute klingelte der Wecker schon sehr früh bei uns, denn um 7 Uhr ging es bereits los von der Jetty bei James & Mac mit unserer Bahlul Richtung Panorama Reef. Pünktlich starteten wir unsere Reise Richtung Süden. An Bord gab es erstmal die Begrüßung, dann ein leckeres Frühstück und anschließend wurde noch ein bisschen Schlaf nachgeholt. Nach drei Stunden waren wir angekommen und bereit fürs Briefing. Unser erster Tauchgang führte uns als One Way Dive an der Ostseite entlang Richtung Südplateau, wo die Bahlul an der Leine auf uns wartete. Ohne Strömung konnten wir sehr entspannt ins Blaue blicken und uns die Riffwand mit ihren vielen Gorgonien genau ansehen. Die erste Schildkröte wartete bereits an der Wand, eine zweite ließ sich auf dem Plateau ihr Frühstück schmecken. Ein Adlerrochen schaute ihr zu und wir ihm. Zum Abschluss staunten wir noch über die unzähligen Clownfische in ihrer Anemonenstadt und dann gings hoch aufs Boot.

Wir machten eine Stunde Pause, aßen ein Eis oder einen Snack und dann war es schon wieder Zeit für Briefing Nummer zwei. Beim Nachmittagstauchgang sollte es von der Nordspitze am Plateau und der Wand entlang Richtung Westen gehen, wieder als Drift zur Leine. Wir sprangen von der Plattform und tauchten in ein Meer von Schwarmfischen und Weichkorallen an den Blöcken und am Riff selbst. Es ging an einem Lanabüba vorbei, der in einer schwarzen Koralle sein Lager aufgeschlagen hatte. Ein Baby-Napoleon begleitete uns fast bis zum Boot und unter uns war ein Adlerrochen auf der Suche nach einem leckeren Häppchen. Nach etwas über einer Stunde war dann auch dieser Tauchgang zu Ende und einmal mehr stellten wir fest, dass das Panorama Reef ein großartiger Tauchspot ist. Hungrig machten wir uns über das Mittagsbuffet her und verdauten dann auf der Heimfahrt in der Sonne und im Schatten. An der Basis gab es zum Abschluss noch ein Dekogetränk und schon war dieser unglaublich schöne Tag vorüber.



Marius

Hamdy

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Foc




Die Bella Italia machte sich heute Morgen mit ihren neuen Gästen auf den Weg in den Norden. Betaucht wurden Sachua Abu Galawa und anschließend Fanadir Foc. Zu sehen gab es heute einen Oktopus, einige Steinfische, Fransen-Drachenköpfe, Seenadeln, Putzergarnelen und Riesenmuränen. Zurück auf dem Boot machte sich die Bella Italia dann langsam auf den Heimweg zu Blue Water und ließ so einen tollen, ersten Tauchtag auf dem Roten Meer enden.



Simon

Amelie

Shahin

  • Tauchplatz 1: Shaab Iris
  • Tauchplatz 2: Shaab Steeltank




Heute sind wir mit der Shahin auf Ganztagestour nach Sha'ab Iris rausgefahren. Es war total entspannt, wir sahen sehr viele verschiedene kleine Fische in großen Schwärmen. Allerhand Kleinkram haben wir ebenfalls gefunden, wie eine Moses Seezunge, einen großen Fransendrachenkopf, einen Krokodilsfisch, Echsenfische, Fahnenbarsche, Zackenbarsche, Straßenkehrer und einen Seargents mit Gelege. Nach dem Essen gingen wir auf Delfin Suche und sind fündig geworden. Eine große Delfin-Gruppe, sogar mit Jungen, war da. Wir konnten sie lange beim Schnorcheln beobachten, sie sind immer wieder aufgetaucht und haben ihre Runden gedreht. War ein schönes Erlebnis für alle. Irgendwann haben wir sie dann in Ruhe gelassen und sind weiter nach Sha'ab Steeltank. 

Dort einen schönen Drift-Pick-up gemacht. Feuerfische, eine Pyjama-Schnecke, zwei hübsche Sternschnecken, einen Torpedo Rochen, zwei Schildkröten, einen Seestern, Kurznasendoktorfische, jede Menge freischwimmende Riesenmuränen, Drücker fische, viele Kugelfische und den Steeltank gesehen. Außerdem eine spontane Säuberungsaktion gemacht und jede Menge Müll mit hochgebracht. Nach einem erfolgreichen Tag ging es dann langsam wieder zurück zur Basis.



Bibo

Sarah M

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Sabina
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur




Unser erstes Ziel heute Morgen war Shaab Sabina, wo wir einen Drift-Pick-up Tauchgang unternahmen. Dort sahen wir, neben dem wunderschönen Korallengarten, folgende Meeresbewohner: Ein Oktopus, mehrere Blaupunktrochen, Fransendrachenköpfe, Füsiliere, eine Riesenmuräne, Wimpelfische, Fahnenbarsche und Maskenkugelfische. Nach diesem ersten Tauchgang hat uns die Albatros zuverlässig eingesammelt. Anschließend genossen wir ein leckeres Mittagessen an Bord und setzten unsere Fahrt nach Shaab Quais Panzer fort. 

Unser zweiter Tauchgang war ein Drift Tauchgang von Shaab Quais Panzer nach Shaab Quais Maksur. Dort besichtigten wir das Unterwasser Militärmuseum, wo fünf Militärfahrzeuge versenkt wurden. Dies war unser Wrack Tauchgang und zugleich der letzte Tauchgang für den AOWD Kurs von Sarah. Wir gratulieren Jens und Miriam herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Advanced Open Water Kurses. Ebenso gratulieren wir Micha und Olivia herzlich zum Geburtstag, den wir mit Kuchen und weiteren Leckereien feierten. Dann fuhren wir zurück zur Tauchbasis, um die Feierlichkeiten des Tages weiter zu genießen.



Sabine

Basi

  • Tauchplatz 1: Shaab Helua
  • Tauchplatz 2: Shaab Mike




Weil das gestern schon so gut klappte mit den Delfinen, wollten wir das Glück heute nochmal richtig herausfordern und sind nach Shaab Helua gedüst. Vor dem ersten Tauchgang waren keine Delfine in Sicht, also auf gut Glück ins Wasser. Wir sahen schöne bunte Korallen, Großschulen Meerbarben, Arabische Kaiserfische, Anemonenfische, einen XXL Tuna, Füsiliere und Glasfische, die Delfine blieben aber leider aus. Dann beschlossen wir, unseren zweiten Tauchgang bei Shaab Mike zu machen. Auf dem Weg dahin trafen wir eine große Gruppe Delfine, wahrscheinlich genau die, auf die wir in Shaab Helua gewartet hatten. Auch vom Boot aus war es wunderschön mit anzusehen. 

Dann ging es schließlich in Shaab Mike unter Wasser. Hier flogen uns die Fischschwärme um die Ohren: Füsiliere, Großschulen Meerbarben, Soldatenfische und Co wuselten durch die bunten Korallen. Auch Feuerfische, Fahnenbarsche und Papageienfische schmückten den unendlichen Korallengarten. Einfach Genuss pur. Aber auch der schönste Tauchgang geht zu Ende und die ScuBar wartet, also ab nach Hause und bis morgen wieder zu Tag 3/10 mit dem Dive Team.



Franzi

Maxl

Masria

  • Tauchplatz 1: Shaab Helua
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Salama




Tag 2 für das Dive Team HH: Zuallererst hieß es heute Morgen von der Masria: Happy Birthday an das Geburtstagskind Nicole! Und ab ging es heute nach Sha'ab Helua. Delfine unter Wasser sichten, stand auf der Wunschliste der Hamburger. Wir entdeckten hier zwar keine Delfine, dafür jedoch jede Menge hübsche Korallen, Hornhechte, Masken-Kugelfische, Besenschwanz-Prachtlippfische, Großschul-Meerbarben, einen arabischen Kaiserfisch, Straßenkehrer, zwei Moses-Seezungen, Blaupunktrochen, Fahnenbarsche, Glasfische und Beilbauchfische.

Die Mittagspause verbrachten wir bei leckerem Buffet und anschließender Pause inklusive Schnorcheln mit einer Gruppe von Delfinen. Den zweiten Tauchgang starteten wir heute bei Sha'ab Abu Salama. Unter Wasser wurden wir begrüßt von: Blaupunktrochen, Einfleck-Schnapper, Rotmeer-Palettenstachler, Fransendrachenköpfe, Meerbarben, einer Grauen Muräne, Seenadeln, Flötenfische, Fransendrachenköpfe sowie etliche Glasfische und Füsiliere. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Thorben zu deinem 100. Tauchgang. Weiterhin gut Luft! Anschließend tuckerten wir auch schon wieder zurück an die Basis. Hummel, Hummel, prost und bis morgen wieder!



Mo Madeh

Micha

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar
  • Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West




Guten Tag, von der Vardus. Wir starteten unsere Fahrt um 8:30 Uhr und fuhren nach Umm Gamar, hier machten wir einen Drift zur Leine und sahen Masken Falterfisch, Wimpelfische, Kaiserfische und Clownfische. Zurück auf dem Boot wurde uns das Mittagsbuffet serviert und anschließend gab es eine Verdauungspause. Den zweiten Tauchgang entschieden wir bei Umm Gamar Nordwest zu machen, hier machten wir einen Drift-Pick-up. Es war ein sehr schöner Tauchgang und wir konnten viel sehen, wie Drachenköpfe, Picasso Drückerfische, Blaupunktstechrochen, Feuerfische und ganz viele Fahnenbarsche. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir zurück Richtung scuBar. Ein Dank an den Kapitän und die Crew.





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Mit Delfinen tauchen und schnorcheln Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv