Heute war gemütliches Tauchen angesagt

25.05.2024

Heute war gemütliches Tauchen angesagt

Heute war gemütliches Tauchen angesagt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Mo Azaz

Simon

Shahin

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Banana Reef




Hallo zusammen! Heute hatten wir einen sehr schönen Ganztagesausflug auf unserem Boot Shahin. Wie jedes Mal haben wir unsere Gäste nach dem Tauchplatz gefragt und alle waren sich einig, dass wir den ersten Tauchgang in Ham Ham machen, um uns zurück zur Leine treiben zu lassen. Der Tauchgang war sehr angenehm, da wir uns sanft mit der Strömung treiben ließen und wir genossen die Gorgonien und das Meeresleben sehr, während wir einen Napoleon und einen Krokodilfisch sahen. Nach dem ersten Tauchgang hatten wir vor, bald den zweiten Tauchgang zu machen.

Wir machten nur eine Oberflächenpause, da unser Plan heute Tauchen - Tauchen - Mittagessen war und wir vereinbarten, den zweiten Tauchgang am Banana Reef als Drift zurück zur Leine zu machen. Der Tauchgang war wundervoll, wir ließen uns wieder sanft mit der Strömung treiben und wir genossen den Korallengarten sehr und das Meeresleben war erstaunlich. Wir sahen drei Adlerrochen und viele Arten von Fischen aus dem Roten Meer und alle Taucher waren sehr zufrieden. Nach dem zweiten Tauchgang haben wir zu Mittag gegessen und das war sehr lecker. Wir hatten also einen unglaublichen Tag und alle sind glücklich. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zu unserem Tauchresort und treffen uns in unserer ScuBAR, um Logbuch zu schreiben und unsere Gäste genießen ein Bier. Wir bedanken uns bei Kapitän Ahmed und seiner Crew für einen schönen Tag und wünschen allen das Beste. Viele Grüße von Mo Azaz & Simon!



Ahmed

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost




Heute war mehr Wind als gestern und wir wollten Richtung Süden fahren. Giftun Ham Ham als Drift war der Plan für den ersten Tauchgang. Wir begannen den Tauchgang im Korallengarten und drifteten langsam nach Süden. Da war ein sehr großer Barrakuda am Anfang des Tauchgangs, später sahen wir eine große Muräne frei schwimmen. Viele Rotfeuerfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, Glasfische und sehr schöne Korallen machten diesen Tauchgang wunderschön.

Nach dem Tauchgang war eine sehr entspannende Zeit mit leckerem Essen und einer Pause vor dem zweiten Tauchgang. Shaab Abu Ramada als Drift war der Plan für den zweiten Tauchgang. Es war ein sehr guter Tauchgang mit viel zu sehen: eine große Muräne am Anfang des Tauchgangs, große Stachelmakrelen, ein dicker Barrakuda, ein Riesen-Kugelfisch, viele Blaupunktrochen und ein sehr großer Krokodilfisch. Nach dem Tauchgang, auf dem Bootsweg zurück zur Tauchbasis, entspannen sich die Taucher und freuen sich nun auf die Getränke aus der ScuBAR.



Bibo

Amelie

El Noras

  • Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Shaab Sabina




Die Noras ist heute nach Shaab Dorfa für den ersten Tauchgang gefahren. Wir sind bei den Doppelblöcken gesprungen und haben direkt dort einen Barrakuda gesehen. Später hatten wir erst einen und dann nochmal zwei Adlerrochen wie auch zwei weitere Barrakudas. Ansonsten haben wir noch viele Fledermausfische, eine große Makrele, Riesenmuränen, Wimpelfische, Falterfische, Füsiliere und Sergeants getroffen.

Nach der entspannten Mittagspause sind wir beim Ende von Shaab Alex ins Wasser gesprungen und von da aus Richtung Shaab Sabina getaucht. Wir sind über den schönen großen Korallengarten geschwebt. Die Schildkröte in ihrem Block war zwar nicht zu Hause, aber dafür hatten wir später noch eine mitten zwischen den Korallen, die einfach so da saß. Auch haben wir wieder viele Wimpelfische, Makrelen, Fahnenbarsche, Rotmeer-Junker, Drückerfische und Barben gesehen. Später haben wir uns aufsammeln lassen und sind wieder Richtung Hafen gedüst.



Franzi

Maxl

Masria

  • Tauchplatz 1: Banana Reef
  • Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 3: Excalibur




DTH Tag 8: Der Wind, der Wind - Heute Morgen versteckten wir uns zwischen den Inseln und erkundeten die Banane. Am 14er-Block ging’s los. Wir sahen Wimpelfische, eine Riesenmuräne, einen Großen Barrakuda, Dickkopfmakrelen, einen Napoleon, zwei Fledermausfische, einen Riesenkugelfisch und zwei Adlerrochen. Für unsere „Hummel-Franzi“ war es der 500. Tauchgang ihrer noch jungen Tauchkarriere. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause machten wir Shaab Dorfa unsicher. Vom 16er-Block bis in die Lagune begegneten uns mehrere Blaupunktrochen, Blaue Drücker mit Gelege, Mondsichel-Juwelenbarsche, Gelbsattel-Meerbarben, ein Adlerrochen, ein Napoleon, ein Bogenstirn-Torpedorochen, eine Riesenmuräne, eine Kaurie-Schnecke, Beilbauchfische und ein Fledermausfisch.

Bevor wir zur Excalibur schipperten, wurde erstmal das Chicken-Buffet gestürmt. Guten Appetit! Am Wrack machten wir dann den dritten Tauchgang für heute. Zu entdecken gab’s Gelbschwanz-Barrakudas, einen Fransen-Drachenkopf und Rotfeuerfische. Jetzt ganz schnell zurück an unsere scuBAR. Hoffentlich ist noch Dekobier da!!



Karin

Annina

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Sabina
  • Tauchplatz 2: Banana Reef




Einen wunderschönen guten Morgen von der Albatros. Kapitän Ahmed mit seiner Crew Mohamed und Abdel Hamid fuhren heute mit uns Guides Karin und Annina zu Shaab Sabina. Der Weg war etwas windig und wellig, aber wir haben dennoch unseren ersten Tauchgang bei Shaab Sabina als Drift zur Leine gestartet. Nach dem Abtauchen hat uns der schöne bunte Korallengarten erwartet. Wir sind fast den ganzen Tauchgang über dem bunten Teppich mit ganz vielen kleinen Fischschwärmen geschwebt, bis uns kalt geworden ist.

Da wir heute erst nach dem zweiten Tauchgang aßen, gab es nur eine kleine Suppe in unserer Oberflächenpause. Für den zweiten Tauchgang sind wir zum Banana Reef gefahren. Hier haben wir insgesamt drei Adlerrochen, mehrere Muränen, davon eine frei schwimmend, Clownfische, Blaupunktrochen und ganz viele kleine Glasfische gesehen. Nach diesem schönen Tauchgang mussten wir uns erst mal um unsere hungrigen Bäuche kümmern. Also hat sich jeder einen Teller geschnappt und sich am Buffet bedient. Nun gab es noch eine schöne Mittagspause, bevor wir uns auf den Rückweg machten.



Mo Tayeb

Sarah M

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Dorfa el Fanous West
  • Tauchplatz 2: Dorfa el Fanous Ost




Unser Tauchtag begann früh am Morgen an Bord der Bella Italia. Bei ordentlich Wind um unsere Ohren fuhren wir zu unserem ersten Tauchplatz, Dorfa El Fanous Ost. Dort angekommen, tauchten wir in eine lebendige Unterwasserwelt ein. Die klare Sicht und die farbenfrohe Korallenlandschaft boten ein faszinierendes Erlebnis. Wir konnten unter anderem einen Steinfisch, einen Oktopus, Feuerfische, Glasfische, Blaupunktrochen und Anemonenfische beobachten. Nach diesem Tauchgang machten wir eine Mittagspause. An Bord der Bella Italia genossen wir ein stärkendes Essen und nutzten die Oberflächenpause zur Erholung.

Am Nachmittag ging es weiter zum zweiten Tauchplatz, Dorfa El Fanous West. Auch hier bot sich uns ein beeindruckendes Schauspiel der Unterwasserwelt. Wir sahen frei schwimmende Muränen, erneut zahlreiche Blaupunktrochen, Kugelfische, eine Moses-Seezunge, Anemonenfische, eine Pyjama-Nacktschnecke, eine Hübsche Sternschnecke, Zebrafische und Pyramidenkofferfische. Nach diesem zweiten Tauchgang kehrten wir zur Tauchbasis zurück. Wir ließen den Tag ruhig ausklingen und tauschten unsere Erlebnisse aus. Ein Tauchtag auf der Bella Italia bot uns mal wieder interessante Einblicke in die Unterwasserwelt des Roten Meeres.



Mo Madeh

Micha

Basi

  • Tauchplatz 1: Shaab Sabina
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost




Guten Tag von der Basi. Wir sind heute um 08:30 Uhr nach Shaab Sabina gefahren, das war unser erster Tauchplatz. Dort machten wir einen Drift-Tauchgang und bei guter Sicht konnten wir dort Masken-Falterfische, Wimpelfische, Kaiserfische, Clownfische, Sergeants, Papageifische, Muränen und auch Blaupunktrochen und Feuerfische sehen. Zurück auf dem Boot ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten dann eine Verdauungspause.

Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Shaab Abu Ramada Ost für einen Drift-Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Feuerfische, Fahnenbarsche, viele Muränen, Füsiliere, viele Straßenkehrer, Drückerfische und Blaupunktrochen gesehen. Zurück auf dem Boot machten wir noch eine kleine Pause und dann gings heim an die ScuBAR. Es war ein schöner Tauchtag und wir bedanken uns beim Captain und seiner Crew für ihre Hilfe.





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Heute war gemütliches Tauchen angesagt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Monika Studt

Archiv