Nicht nur die Tauchschüler waren happy

28.05.2024

Nicht nur die Tauchschüler waren happy

Nicht nur die Tauchschüler waren happy und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Hamdy

Mo Tayeb

Karin

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Foc




Hallo zusammen! Unser Boot Bella Italia, Hamdy und Mohamed wünschen euch allen einen schönen Tag und schöne Tauchgänge. Heute hatten wir eine Einsteigertour. Das Boot setzte sich um 10 Uhr in Bewegung und brauchte 40 Minuten, um den ersten Tauchplatz zu erreichen, Gotha Abu Galawa. Mein Kollege Hamdy und ich begleiteten die Taucher und unsere Kollegin Karin hatte einen DSD. Als das Boot ankam, machten wir eine Tauchplatzeinweisung. Danach zogen alle ihre Anzüge an und sprangen ins Wasser. Es war ein schöner, entspannter Tauchgang, wir sahen Nemos, einen Adlerrochen und schöne und bunte Korallen im Korallengarten.

Als alle wieder an Bord waren, begann die Crew, das Mittagessen zu servieren. Nach der Pause brach unser Boot zum zweiten Tauchplatz auf, das war Fanadir Foc. Wir machten diesen Tauchgang als Drift zur Leine. Es war super schön, die vielen Blaupunktrochen, einen Adlerrochen und Glasfische zu beobachten. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zu unserem Tauchresort. Viele Grüße von Mohamed, Hamdy und Karin!



Bibo

Mo Azaz

El Noras

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya




Hallo zusammen! Heute hatten wir einen sehr schönen Ganztagesausflug auf unserer Noras. Wie jedes Mal haben wir unsere Gäste nach dem Tauchplatz gefragt und alle waren sich einig, den ersten Tauchgang bei Ham Ham als Drift zurück zur Leine zu machen. Alle genossen den Tauchgang und die Gorgonien, den Drift mit der Strömung und das Meeresleben sehr. Wir sahen zwei Napoleons, einen Krokodilfisch, drei große Muränen und einen Steinfisch.

Nach dem ersten Tauchgang hatten wir etwa 70 Minuten an der Oberfläche und wir vereinbarten, den zweiten Tauchgang bei Erg Somaya als Drift Pick Up zu machen. Der Tauchgang hat allen sehr gut gefallen. Wir ließen uns mit der Strömung treiben und genossen das Riff sehr. Die Unterwasserwelt war wunderschön, wir sahen einen Red Sea Walkman, Muränen und einen großen Thunfisch. Nach dem zweiten Tauchgang haben wir zu Mittag gegessen und es hat allen sehr gut geschmeckt. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zu unserem Tauchresort und treffen uns in unserer ScuBAR, um das Logbuch zu schreiben und unsere Gäste ein Bier genießen zu lassen. Wir bedanken uns bei Kapitän Kashi und seiner Crew für einen schönen Tag und wünschen allen das Beste. Viele Grüße von Mo Azaz & Bibo!



Ahmed

Annina

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave




Mit kräftigem Applaus für Kapitän und Crew verließ die Albatros heute Morgen den Hafen und startete Richtung Giftun Inseln. Unseren ersten Tauchgang planten wir nach Absprache mit den Gästen bei Shaab Abu Ramada/Aquarium. Heute, anders, als wir es meistens machen, stationär. Nach dem sich alle in Ruhe angezogen hatten und parat waren, sprangen wir ins Wasser. Hier befanden wir uns inmitten eines riesigen Füsilierschwarms. Wir nahmen das Riff an unsere linke Schulter und entdeckten einige Drachenköpfe, Feuerfische, Glasfischschwärme, die aussahen wie ein Wasserfall, eine Warzenschnecke, Krokodilfische und eine Muräne. Auf dem Rückweg haben wir uns einfach von der Strömung zum Boot treiben lassen.

Nun gab es leckeres Essen für alle und eine Mittagspause, bevor wir zu Shaab Quais Cave fuhren. Im Kontrast zum ersten Tauchgang waren wir hier die einzigen Taucher, was sehr schön war. Wir haben uns also den gespaltenen Block im Westen, das Wrack eines alten Anglerbootes und die vielen bunten bewachsenen Korallenblöcke angesehen. Das Highlight waren die kleinen Korallenblöcke, bei welchen man kaum Korallen vor lauter Fischen sehen konnte. Nach diesen zwei sehr schönen Tauchgängen gab es an Bord noch ein Blätterteiggebäck und Honigmelone. Nun freuen sich alle auf ein kaltes Getränk in der der ScuBAR und natürlich auf den nächsten Tauchtag. Liebe Grüße Ahmed & Annina.



Mo Madeh

Marius

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau




Wir segelten heute um 8:30 Uhr mit der Vardus los und machten uns auf den Weg zu Erg Somaya. Unterwegs gab Mohamed einen kurzen Überblick über den Erg Somaya-Tauchgang mit der Strömung. Als wir ankamen, waren alle bereit für den Tauchgang. Wir sprangen ins Wasser und sind mit der Strömung getaucht. Es war wirklich wunderbar. Dann kehrten wir zum Boot zurück und ruhten uns etwas aus.

Marius gab eine Zusammenfassung des zweiten Tauchgangs am Abu Ramada Plateau, ebenfalls mit der Strömung. Es war sehr spannend, Barrakudas und dann massenhaft bunte Fische zu finden. Wir kehrten zum Boot zurück. Wir fanden das Mittagessen fertig vor, es war sehr lecker und wir machten eine Pause, um das Essen zu verdauen. Jetzt sind wir auf dem Weg zur ScuBAR. Vielen Dank an den Kapitän und sein Team für die Hilfe!



Amr

Simon

Shahin

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya




Moin Moin und Hallo vom Team Shahin mit Captain Ahmed, Mohamed, Abdou, Amr und Simon. Unser Tag begann in aller Früh bei unserem lieben Hassan an der ScuBAR. Heute entschieden wir uns als Erstes aufgrund unseres AOWD-Kurses für einen entspannten stationären Tarierungstauchgang und für alle anderen hieß es Drift zur Leine am Aquarium. In unserem Drift Pick Up dort erwartete uns eine kaum spürbare Strömung bei großartigen Sichtverhältnissen. Es begeisterten uns Drückerfische, Krokodilfische, Blaupunktrochen, Füsiliere, Fahnenbarsche, Anemonenfische, Nasendoktorfische, Flötenfische, Sergeants, Makrelen und ein großer Napoleon. Ein schöner Start in unseren Tauchtag, bei dem jeder nochmal etwas Delfintraining mitnehmen konnte, der die Ringe entdeckte.

Wieder zurück an Bord haben wir Simons 600. Tauchgang gebührend mit einem Kuchen gefeiert. Dabei beschlossen wir, unseren zweiten Tauchgang als Drift Pick Up in Erg Somaya zu machen. Also Leinen los und los gings. Hier begeisterte uns eine enorm hohe Biodiversität bei idealer Strömung. Mit einem riesigen Schwarm Makrelen, Sergeants, frei schwimmenden Muränen, Glasfischen, Pyjama-Nacktschnecken, getüpfelten Kaninchenfischen, Lippfischen, Anemonenfischen, und vielem mehr ... einfach wunderschön. Wieder an der Oberfläche gabs leckeres Hühnchen. Nun sind wir auf der Rückfahrt in heimische Gefilde und freuen uns auf unseren lieben Hassan, ein Kaltgetränk unserer Wahl und darauf, unsere Erfahrungen mit den anderen Tauchern teilen zu können. Ein weiterer wundervoller Abenteuertauchtag neigt sich dem Ende zu. Vielen Dank an alle Beteiligten und liebe blubberige Grüße, Euer Team Shahin!





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Nicht nur die Tauchschüler waren happy, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv