Ruhige Tauchgänge unter dem Wind
29.05.2024
Ruhige Tauchgänge unter dem Wind und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Bibo |
Mo Azaz |
El Noras
- Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Hallo an alle! Heute hatten wir einen sehr schönen Tagesausflug mit unserem Boot Noras. Wie üblich fragten wir unsere Gäste nach ihrem Wunschtauchplatz und alle stimmten zu, den ersten Tauchgang in Sachua Abu Galawa als Drift zurück zur Leine zu machen. Der Tauchgang war sehr schön. Wir trieben mit der Strömung und genossen das Riff, den Korallengarten, die Lagune und das Meeresleben. Unterwegs begegneten wir Steinfischen, Oktopussen, Kalmaren und vielen anderen Fischen aus dem Roten Meer.
Nach dem ersten Tauchgang trafen wir uns zum Mittagessen im Salon und jeder mochte es sehr. Wir hatten ca. 75 Minuten Oberflächenzeit, bevor wir zum zweiten Tauchgang nach Fanadir Foc weiterfuhren. Wir machten diesen Tauchgang stationär und genossen die Unterwasserwelt, wir sahen Steinfische und Oktopusse, drei Skorpionfische, zwei Nacktschnecken und freuten uns über die vielen Weichkorallen. Jeder genoss den Tauchtag und jetzt sind wir auf dem Weg zurück zu unserem Tauchresort. Dort treffen wir uns in der ScuBAR, um das Logbuch zu schreiben, auf Ronny's bestandenen Deep Specialty Kurs anzustoßen und auch unsere anderen Gäste genießen ein wohlverdientes Dekobier. Wir danken Captain Kashi und seiner Crew für einen tollen Tag und wünschen allen das Beste, viele Grüße von Mo Azaz & Bibo!
Ahmed |
Annina |
Albatros
- Tauchplatz 1: Banana Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Sabina
Heute Morgen war es schön windstill und wir wollten zwischen den Inseln am Banana Reef tauchen. Ein Drift war der Plan für den ersten Tauchgang. Wir begannen den Tauchgang am Korallenblock und trieben langsam nach Süden. Zu Beginn des Tauchgangs war ein sehr großer Barrakuda zu sehen, später schwamm eine große Muräne frei herum. Viele Rotfeuerfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, Glasfische, drei Adlerrochen und sehr schöne Korallen gab es zu bewundern.
Nach dem Tauchgang war ein sehr leckeres Mittagessen auf dem Tisch und wir hatten eine entspannte Zeit vor dem zweiten Dive. Shaab Sabina war der Plan für den zweiten Tauchgang. Es war ein sehr guter Tauchgang mit viel zu sehen, eine große Stachelmakrele am Anfang des Tauchgangs, später ein Drachenkopf, ein großer Kofferfisch, viele Blaupunktrochen und eine große Muräne, die am Ende des Tauchgangs frei neben uns schwamm. Nach dem Tauchgang entspannten sich die Taucher auf dem Bootsweg zurück zur Tauchbasis und freuten sich auf die Getränke aus der ScuBAR.
Hamed |
Marius |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Wir waren heute Vormittag von Shark Cave bis Erg Camel unterwegs und haben den Tauchgang als Drift zur Leine gemacht. Und es war schön! Leider haben wir keinen Hai gesehen, aber am Ende hatten wir Glück und haben eine riesige Schildkröte entdeckt.
Dann haben wir Pause gemacht. Der zweite Tauchgang war in Shaab Dorfa und den haben wir ebenfalls als Drift zur Leine gemacht. Einfach wunderbar, wir haben viele schöne Sachen gesehen: 8 Adlerrochen waren unterwegs und beim Kanal haben wir eine kleine Schildkröte gesehen. Danach haben wir Mittag gegessen und jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Basis. Zu feiern haben wir auch gleich noch etwas, denn Amelie hatte heute ihren 100. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch!
Micha |
Mo Said |
El Joker
- Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Grüße von der Joker und dem Team! Wir begannen heute Morgen um 10 Uhr damit, die neuen Gäste von Blue Water und James & Mac zu empfangen und ihnen die Tauchbasis und die Dienstleistungen, die wir anbieten, zu erklären. Nachdem wir die Ausrüstung ausgegeben hatten, machten wir uns auf den Weg nach Carlson's Corner. Am bunten Korallenriff sahen wir Krokodilfische, Clownfische, Kugelfische und Drachenköpfe.
Nach einer Mittagspause fuhren wir zum schönen Riff namens Shaab Quais Maksur, wo es auch viele bunte Fische gibt. Ein Kugelfisch ruhte sich im Sand aus und etliche Blaupunktrochen kreisten umher. Es macht immer wieder Spaß, abzutauchen und wir haben auch Spaß an unserer Arbeit. Nun sind wir auf dem Weg zur Tauchbasis und treffen uns auf ein Bierchen. Grüße Michael & Mo Said!
Sabine |
|
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Heute starteten wir mit ordentlich Wind und Welle in den Süden in Richtung kleine Giftun Insel, denn in Ham Ham wollten wir unseren ersten Tauchgang machen. Auf Signal ging's los und mit ordentlich Strömung ging's auch ziemlich gut ab. Da bleib keine Zeit, um in den Gorgonien nach dem LaNaBüBa zu stöbern. Dafür gab es etliche Großaugen-Straßenkehrer, Riesenmuränen und Füsiliere. Wir trafen außerdem auf mehrere Napoleons, klein bis groß, fünf große Barrakudas, drei Fledermausfische und riesige Teppichkrokodilfische. Danach hieß es erstmal Party im Salon, denn Michi feiert heute seinen 46. Geburtstag und dazu gab es Luftballons und Kuchen. Alles Gute!
Als Nächstes ging es dann in Carlson's Corner weiter, wieder als Drift zur Leine. Hier gab es auch schöne Entdeckungen: etliche Drückerfische, teils sogar beim Nestbau oh oh, lieber ein bisschen Abstand halten ... Weiterhin sahen wir Riesenmuränen, eine Rußkopfmuräne, einen Buckeldrachenkopf, Gelblippen-Straßenkehrer, mini Scherenschwanz-Torpedogrundeln, zwei Schriftfeilenfische, eine Feueranemone, Süßlippen und Blaupunktrochen. Schön war's! Nun stand endlich das wohlverdiente Mittagessen auf dem Tisch. Noch kurz verschnaufen, dann traten wir die schaukelige Heimreise an. Sicher im Hafen gelandet, lautet der letzte Stopp dann: ScuBAR!
Amr |
|
Shahin
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Guten Morgen zusammen! Auf der Shahin haben heute wir unseren Tauchtag begonnen mit etwas mehr Wind als letzte Woche und die Temperatur hat sich auch etwas abgekühlt. Unser erstes Ziel heute war Ham Ham und dann gings weiter nach Shaab Dorfa. Als ersten Tauchgang sind wir in Ham Ham zuerst driftenderweise zurück zur Leine getaucht und sahen vier Fransendrachenköpfe, Spiralröhrenwürmer, einen Napoleon, einen Großen Barrakuda und frei schwimmende Muränen.
Als wir alle aus dem Wasser kamen, hat uns die Crew der Shahin leckeren Fatir mit Käse, super aromatisch, gemacht. Nach einer kurzen Sonnenpause sind wir nach Shaab Dorfa gefahren, auch hier trieben wir zur Leine und sahen zwei Schildkröten, zwei Große Barrakudas, einen Steinfisch, zwei Teppichkrokodilfische und Hohlkreuzgarnelen. Und endlich war es Zeit für ein leckeres Mittagessen. Jetzt genießen wir die Rückfahrt mit Wassermelone, Vielen lieben Dank und bis morgen!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ruhige Tauchgänge unter dem Wind, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter