AOWD Kurs mit besonderen Schnorchelpartnern
11.06.2024
und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Maxl |
|
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Alex
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Mit der Shahin ging es heute Morgen nach Shaab Alex. Kaum unter Wasser, zeigte sich die erste von insgesamt vier Schildkröten. Weiter sahen wir einen Großen Barrakuda, eine freischwimmende Riesenmuräne, viele Einfleckschnapper, an die vierzig Igelfische, unzählige Kurznasen-Doktorfische und drei entspannte Adlerrochen.
Nach einer Stunde Oberflächenpause tauchten wir bei Shaab Pinky ab. Für Galina und Adele war es der letzte Tauchgang in diesem Urlaub. Tschüss sagten zwei Schildkröten und insgesamt fünf Adlerrochen. Der größte von ihnen begleitete uns ganze 11 Minuten lang. Was für ein Glück! Zweimal Tauchen macht hungrig; da kam das vorbestellte Fisch-Buffet genau richtig. Guten Appetit!
Amelie |
Mo Tayeb |
Karin |
Basi
- Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Salama
Hallo von unserem Boot El Basi, einem der Boote des Blue Water Dive Resorts. Heute hatten wir eine Einsteigertour. Der Plan war, zwei Tauchgänge zu machen. Wir hatten unsere Taucher, einen Open Water Kurs und einen Schnorchler an Bord. Nachdem sich alle in der Tauchbasis eingefunden hatten, haben meine Kollegen und ich damit begonnen, die Gäste einzuchecken und ihnen die Tauchausrüstung zu geben. Danach gingen wir zu unserem Boot El Basi. Sobald alle an Bord waren, fuhr das Boot zum ersten Tauchplatz, Sachua Abu Galawa. Unterwegs begegneten wir einer Gruppe von Delfinen. Es war super, der Kapitän hielt mehr als 20 Minuten an und die Gäste freuten sich, Delfine zu sehen. Nach dem Briefing ging es dann zu unserem ersten Tauchgang. Wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging mit mir, die zweite war mit meinem Kollegen unter Wasser. Wir haben drei Steinfische, Stachelrochen und Rotfeuerfische gesehen.
Nach dem Tauchgang hat die Crew das Mittagessen serviert. Nach dem Mittagessen machten wir eine Mittagspause, dann begannen wir den zweiten Tauchgang, der in Shaab Abu Salama stattfand. Das war ein schöner und flacher Tauchgang, wir sahen Steinfische und Muränen. Jetzt machen wir uns auf den Rückweg zur Tauchbasis. Grüße von Mohamed & Amelie!
Marius |
Annina |
Albatros
- Tauchplatz 1: Shaab Steeltank
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
Heute Morgen verließ die Albatros mit Crew, Guides und gut gelaunten Gästen den Hafen. Da es heute wenig Wind hatte, konnten wir unsere Tauchplätze frei wählen. Für den ersten tauchgang entschieden wir, einen Drift Pick Up bei Shaab Steeltank zu machen. Hier fanden wir drei Schildkröten, einen Adlerrochen, drei Napoleons, einen Barrakuda und Tunas. Während unserer einstündigen Oberflächenpause bekamen wir eine Suppe, Blätterteiggebäck und Honigmelone.
Gut gestärkt und ausgeruht bereiteten wir uns auf unseren zweiten Tauchgang vor. Wieder ein Drift Pick Up, dieses Mal bei Erg Somaya. Ein Teil der Gruppe wollte den zweiten Tauchgang eher flach halten, daher blieben sie an Hauptriff. Hier wurden zwei Napoleons, ein Langschnauzen-Korallenwächter und einige Tunas gesehen. Der andere Teil hat sich die tieferen Ergs und den Kamin genauer angesehen. Die Höhle, durch welche man tauchen konnte, war sehr beeindruckend. Hier wurden noch zwei Adlerrochen gesichtet. Zum Abschluss hat uns eine Grüne Schildkröte begleitet. Nun gab es wie jeden Tag ein super leckeres Buffet zum Mittagessen. Nachdem alle satt waren, fuhren wir noch zu Abu Mingar, um hier eine Pause zu machen. Wir sprangen vom Boot, schwammen im türkisblauen Meer und genossen die Sonne auf der Sandbank. Nun hieß es, alle wieder an Bord und auf Richtung Basis. In der Basis gab es selbstverständlich noch ein kaltes Getränk, mit dem wir den Tag ausklingen ließen. Liebe Grüße Marius & Annina!
Hamdy |
|
El Vardus
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 3: Shaab Sunrise
Guten Morgen an alle! Heute hatten wir den ganzen Tag Zeit zum Tauchen und wir sind um 8.30 Uhr losgefahren. Und unser Ziel war es, drei Tauchgänge zu machen und unser erster Tauchgang war in Erg Somaya. Das liegt südöstlich von Hurghada und dort haben wir einen Drift Pick Up gemacht. Es war ein schöner Tauchgang und die Strömung war nicht so stark. Die Sicht war super gut. Wir sahen bunte Blöcke und schöne Plateaus. Unterwegs haben wir Langnasen-Korallenwächter, Fledermausfische, Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Blaupunktrochen, eine große Schildkröte und Makrelen gesehen. Dann sind wir zurück zum Boot gekommen und haben uns eine Stunde ausgeruht.
Anschließend haben wir unseren zweiten Tauchgang gemacht in Ham Ham. Dort machten wir einen Drift-Tauchgang, es gab eine schöne Strömung und die Sicht war so gut. Wir sahen viele Fledermausfische, viele Barben, Gelbflossen-Barrakudas, Thunfische, Makrelen, Blaupunkt-Stechrochen, Kugelfische, Muränen, Feuerfische, einen großen Adlerrochen, Napoleons und Langnasen-Korallenwächter.
Und dann sind wir zurück zum Boot getaucht und haben unsere Mittagspause gemacht. Hinterher haben wir unseren dritten Tauchgang in Shaab Sunrise gemacht und da gab es einen Drift-Tauchgang. Wir haben viele Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Fledermausfische, Harlekin-Garnelen, Strudelwürmer, Hübsche Sternschnecken und viele Gorgonien gesehen. Jetzt machen wir uns auf den Weg zurück zur Basis.
Mo Madeh |
Simon |
El Noras
- Tauchplatz 1: Mohamed Hassabella
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Panzer
- Tauchplatz 3: Shaab Quais Cave - Maksur
Wir sind heute um 8:30 Uhr mit unserer Noras losgefahren, mit an Bord war Simon mit seinem AOWD-Kurs. Wir haben direkt das Wrack der Mohamed Hassabella gefahren. Das war unser erster Tauchgang, dieser war stationär. Die Mohamed Hassabella ist das Wrack eines Fischerbootes neben dem Wrack der El Minja in einer Tiefe von 30 Metern. In Ruhe haben wir uns das Wrack angeschaut und die vielen Schwarmfische bewundert.
Wir kehrten zum Boot zurück, machten eine Stunde Pause und machten dann einen zweiten Tauchgang an den versenkten Militärfahrzeugen. Dieser Tauchgang war der erste künstliche Tauchlatz, der in der Nähe von Hurghada geschaffen wurde, um Touristen anzulocken. Zurück auf dem Boot genossen wir das Mittagessen, dann gab es eine Verdauungspause. Und dann folgte das Highlight des heutigen Tages - Wir hatten das unglaubliche Glück, mit vier Dugongs schnorcheln zu dürfen. Einfach unglaublich!
Für den dritten Tauchgang fuhren wir weiter nach Shaab Quais Cave und tauchten von dort aus nach Maksur. Bei diesem schönen Tauchgang sahen wir Fledermausfische, einen Fransen-Drachenkopf, Drückerfische, Feuerfische, Fahnenbarsche, Muränen, Füsiliere, viele Straßenkehrer und Blaupunktrochen. Dann kamen wir zurück aufs Boot. Es war ein wunderschöner Tauchtag und nun geht es weiter Richtung ScuBAR. Dort stoßen wir gebührend auf unsere frisch gebackenen Advanced Open Water Taucher an. Vielen Dank an den Kapitän und die Crew für ihre Hilfe.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.